Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hallo Ihr!
Ich hab heute ein weiteres Paket von Turi bekommen. Hatte mich entschlossen, doch den Ring unten noch zu schließen.
Hardware: 55Zoll Samsung, Dreambox 7020HD, 28xV2 PIX und Seduboard.

Habe jetzt also 5 Platinen links (wobei links unten die erste die Spannungsplatine mit dem Sedu ist), oben 9, rechts 5 und unten wieder 9.
Soweit läuft alles, nur die letzten drei LED's unten links (vorm Sedu) leuchten nicht.
Kann das an der Config und dieser Randüberdeckung liegen?
Hab eigentlich alles schon probiert, geht aber mit keiner der Möglichkeiten. Kann mir bitte einer sagen, was ich nun genau eingeben müsste (15/27/15/27 oder 16/28/16/28) ?
Und was ist mit dem Häkchen bei Edge Correction muss das rein oder raus?

Danke im Voraus!

PS: Am SEDU-Setuptool gingen alle LED's rundrum mit Redwave und so!
Ergänzung ()

Inzwischen gehts. Hab noch mal zwei Stripes umgesteckt und alles neugestartet, Dann gings auf einmal...
Könnt mir aber trotzdem gern die Configfragen beantworten. Mal zum Vergleich!

Hallo zusammen,

Ich benutze boblight mit dem XBMC (addon) unter Windows.

ich habe zwei Fragen:
1. Wie kann ich mein Ambilight mit VLC benutzen? (ich möchte jedoch nicht atmowin benutzen, da ich dort Probleme mit den Farben habe)
2. Wie kann ich das Ambilight benutzen, wenn ich eine TV Karte an mein Notebook anschließe (Terratec Cinergy HTC USB XS)?

3. Kann ich das ambilight mit bestimmten Programmen benutzen, z. B. Quick online TV?

Vielen Dank im voraus.

Soweit ich mich erinnere kannst du das unter Windows nur außerhalb von XBMC mit Atmowin betreiben...

Soll es nicht Atmowin sein müsstest du auf Linux umsteigen da sollte es mit Boblight-X11 auch so funktionieren. Oder den x11 irgendwie übers Netzwerk von nem Raspberry Pi als server laufen lassen.

Ich hätte nochmal eine Frage zur Befestigung am TV. Auf der 1. Seite gibt es ja schon eine Möglichkeit aber so ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch. :(

Die LED Stripes werden an runden Stangen mittels Kabelbindern befestigt. Damit die Stangen am Fernseher montiert werden, müssen diese Stangen mittels doppelseitigen Klebeband befestigt werden. Ist das richtig? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hält und sich auch irgendwann mal rückstandslos vom Fernseher entfernen lässt.

Habt ihr eure LEDs vielleicht anders befestigt?

naja wie mans befestigt ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin jemand der es an diesen 7mm rundprofilen aus alu + nem isolationsüberzug. wiegt fast nix. Die Platinen selbst sind auch extrem leicht. Am einfachsten ist es sicher einfach weißes L profil PC zu nehmen, das reflektiert auch etwas nach außen. L profil, 20x20mm, länge einfach passen dzurechtsägen, darauf mit doppelseitigem klebeband (nicht leitend, da gibts so schaumstoffklebeband paarmm dick) die platinen, das L profil selbst nur mit 2x 20x20mm großen klebepunkten an den TV. zb. Das wiegt sicher auch nur wenige G und hebt super.

Hey,
was hältst du von dieser Verbindung aus doppelseitigem Klebeband und dieser halb runden Stange?

Ansonsten stieß ich noch auf dieses runde Alugestänge aber dem vertraue ich nicht so ganz. :D

Die ganzen Links von Conrad habe ich gewählt, da ich dort eh bestellen wollte und nicht über 3 verschiedene Shops bestellen möchte. Habe also schon die von dir vorgeschlagenen Materialien auf der 1. Seite gesehen. :D

kurze Frage zum Stripe den ich jetzt verbauen will, da ich einen 47" Fernseher umrunden muss wollte ich Fragen ob ich bei dem Stripe zweimal Strom einspeisen muss oder ob einmal am Anfang reicht??

Danke schonmal

Cyda schrieb:
Ich hätte nochmal eine Frage zur Befestigung am TV. Auf der 1. Seite gibt es ja schon eine Möglichkeit aber so ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch. :(

Die LED Stripes werden an runden Stangen mittels Kabelbindern befestigt. Damit die Stangen am Fernseher montiert werden, müssen diese Stangen mittels doppelseitigen Klebeband befestigt werden. Ist das richtig? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hält und sich auch irgendwann mal rückstandslos vom Fernseher entfernen lässt.

Habt ihr eure LEDs vielleicht anders befestigt?

Hallo!
Ich war im Hellweg (Baumarkt) und habe mir in der Abteilung mit den Aluprofilen und der Stangenware alles zusammengesucht. Also Alurohre mit 1cm Durchmesser und dazu passende Kunststoffwinkel (die, womit man diese Vierkantprofile zusammensteckt) über die Rohre habe ich als Isolation noch klaren Aquarienschlauch geschoben. Diesen Rahmen habe ich an der Wandhalterung befestigt. Sitzt bombenfest, ist leicht, LED's lassen sich drehen/abwinkeln und am Fernseher muss nichts geklebt werden.
Hier sind Bilder: https://www.computerbase.de/forum/t...nels-je-nach-tv.1030747/page-70#post-13864874

Habe auch Alurundprofile und darüber PVC. Musste allerdings das PVC aufschneiden weil es partout nicht über die Alustangen wollte.

AM TV dann mit selbstklebenden Kabelbinderhaltern befestigt. Der Kleber auf den Dinger war zu schwach und ist zwischenzeitlich mit Pattex Powerband getauscht worden. Seitdem hält es bombenfest.

@Zipfelklatscher: hatte das Problem mit 3 fehlenden Lichtern auch. Ich musste trotz lediglich 84 Lichtern (2x9+2x5) noch die Ecken quasi ein zweites Mal dazu zählen. dann passte es auch mit der Config.

Was mir aufgefallen ist: In unregelmässigen Abständen flasht der Ring gerne mal komplett weiss für einen Bruchteil einer Sekunde. Ist das bei euch auch manchmal?

Benutze vorwiegend boblight-X11 mit Ubuntu Linux und XBMC

@Zipfiklatscher wegen deiner config du musst 16 28 16 28 nehmen weill ja die eck pixel ja beiden seiten zugeordnet sind und wegen edge korektion mmm kann man an machen ich glaube die analyse blöcke werden dadurch zusammengesetzt

@Sternenfeuer ja das flackern hab ich auch wenn man die config bischen anpasst also geht es gerade wie helligkeit und geschwindigkeit da wird es etwas besser
wenn man die boblight conf anpasst soll es besser werden wurde vor paar seite mal beschrieben

CKone01 schrieb:
Moin,

ich möchte hier gerne mal einsteigen, ich les immer wieder von flackern, Nachlauf, oder wie gerade einen Beitrag weiter oben von Stripes die machen was sie wollen. Dazu les ich im boblight Howto immer wieder die folgenden Einstellungen, welche auch vom Krautmaster Tool als default vorgeschlagen werden:

Code:
[device]
name		ambilight
output		/dev/ttyUSB0
channels	768
type		momo
interval	10000
prefix 		5A B0
postfix 	A5
rate		500000

dazu im biblight git:

soderle, kurz den Taschenrechner angeworfen:
Der UART macht 500000Baud => 500000Bit/s => 62500 Byte/s. wenn ich da jetzt Streams mit 771 Byte Länge hinschicke ist bei 81 Aktualisierungen pro Sekunde Schluss, als max Intervall wäre demnach 12500 einzustellen.

Wir haben jetzt ein keines Programm geschrieben um dem Controller ein wenig auf den Zahn zu fühlen, was so geht und was sinnvoll ist.

In Wirklichkeit macht der Controller danach in B0 schon komische Sachen bei jeder Frequenz größer 50Hz, das ist auch logisch da in obigere Rechnung das Antwort Byte des Controllers, und die Auswertung des selbigen unberücksichtigt bleibt.

In der obigen Rechnung ist neben der max Bandbreite dieLänge des Datenstroms eine relevante Komponente. Da wohl kaum jemand mehr als 170 LEDs an seinem TV hängen hat haben wir naheliegend selbigen Test (jeweils über 1000 Streams) unter dem A2 Mode gefahren. Hier kann das Gebilde aus Cotroller und Schnttstelle realistisch max 75Hz verarbeiten.

Nur: bei 25 Vollbildern pro Sekunde, was macht es da für einen Sinn mehr als 25Hz zu fahren?

also die folgenden Einstellung in

cat /etc/boblight.conf
Code:
[device]
name            ambilight
output          /dev/ttySEDU
channels        512
type            momo
interval        40000
prefix          5A A2
postfix         A5
rate            500000
debug           off

und das Ding rennt wie verrückt: weder ruckeln, kein Flackern und kein Nachlauf, wirklich sehr reaktionsschnell, super geschmeidig...

und dazu extrem niedriges CPU Load. (siege Screenshoot)

CKone01

ich hatte das auch schon hier diskutiert: http://www.ledstyles.de/fpost316970.html#post316970

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Das Resultat von der hier gezeigten Lösung ist meiner Meinung nach kaum zu toppen - auch wegen der verwendeten guten Hardware.
Das einzige was mich (und bestimmt auch viele andere Interessenten) abhält ist, dass diese Lösung hier nicht wirklich universell einsetzbar ist und damit nur für ganz bestimmte Quellen ein tolles Lichspiel zaubert.

Kann man irgendwie das Signal eines SCART-Ausgangs (oder evtl. auch VGA) so aufbereiten, dass er vom Seduboard über USB aufgenommen werden kann? Damit wäre es möglich JEDEM von JEDER Quelle eine Lösung mit dieser Hardware hier anzubieten.

Ich danke für hilfreiche Ideen und Lösungen ^^
Irgendwie muss das doch gehen!

Zuletzt bearbeitet:
noch ne kurze Frage Für Windows Nutzer lässt sich das SEDU Board auch mit Ambibox betreiben ?

Weil das wird wenigstens weiterentwickelt im Gegensatz zu Atmowin...

hm link? ;)
Ergänzung ()

Phil333 schrieb:
Ich hab mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Das Resultat von der hier gezeigten Lösung ist meiner Meinung nach kaum zu toppen - auch wegen der verwendeten guten Hardware.
Das einzige was mich (und bestimmt auch viele andere Interessenten) abhält ist, dass diese Lösung hier nicht wirklich universell einsetzbar ist und damit nur für ganz bestimmte Quellen ein tolles Lichspiel zaubert.

Kann man irgendwie das Signal eines SCART-Ausgangs (oder evtl. auch VGA) so aufbereiten, dass er vom Seduboard über USB aufgenommen werden kann? Damit wäre es möglich JEDEM von JEDER Quelle eine Lösung mit dieser Hardware hier anzubieten.

Ich danke für hilfreiche Ideen und Lösungen ^^
Irgendwie muss das doch gehen!

naja die Idee gibts schon lange... HDMI wäre natürlich das Mittel der Wahl oder Support vom TV selbst an USB oder dem AVR... aber werte mal Gigabytes of Daten / Sekunde aus... zudem ist das Signal oft verschlüsselt.

Am "einfachsten" wäre es da noch ne Webcam auf den Tv auszurichten und deren Bild auszuwerten, denk ich ^^

Ja ich hatte so eine Antwort schon "befürchtet".
Wenn man das Signal mittels Y Adapter (aktiv) splittet und dann eins der Signale auf SCART oder ein anderes analoges Signal umwandelt hätte man schonmal zumindest das Signal in entschlüsselter Form vorliegen...
Kommt man nicht irgendwie von Analog auf SEDU? Da muss es doch etwas geben?!
Bitte! ^^

Einfachste Lösung ist hier auf jeden Fall das ganze über composite oder Scart zu machen und dann einen HDMI to Composite Converter zu benutzen. Funktionieren wird das auf jeden Fall ist halt nur sehr umständlich und ein Extra Gerät um 50€

Siehe Projekt Ambilight Scimo der macht das so

Danke für die Antwort bzgl Flackern.
Die LEDs an sich flackern im normalen Betrieb nicht. Es ist halt eine Art "Lichtblitz" der spontan von Zeit zu Zeit auftritt.

Werde mal versuchen an den Einstellungen zu spielen.

Hab mich jetzt durch den Thread gelesen und extrem Bock drauf bekommen :)
Leider sind die Stripes im Shop ja nicht lieferbar momentan, weiß vielleicht jemand wann man die wieder bestellen kann?

EDIT: Hat sich erledigt, ich hatte die alten Stripes im Warenkorb. V2 sind jetzt bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben