Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Schade das mir hier auch niemand helfen kann. Gibt es eigentlich einen Grund warum das Sedu Board seit Tagen down ist? Werde dann wahrscheinlich auf Karatelight umsteigen müssen da ich das Sedu mit meiner Hardware einfach nicht zum laufen kriege. :(

Gruß czekow

Naja, im Sommer ist Urlaubszeit, da sind nicht so viele Leute hier. Ist auch schwierig anhand der Beschreibung da auf einen Fehler zu tippen. Wichtig ist auf jeden Fall, den Jumper für 500kBaud im SEDU zu setzen. Aber wenn das nicht wäre, würde gar nichts angezeigt werden. Bzgl. Konfig für Boblight gibt es hier im Thread sehr viel Infos zur Verwendung des Tools von Krautmaster.

Ein Tutorial für die Dreambox ist hier zu sehen: http://www.loggn.de/sedu-ambilight-artikelserie-einleitung-aufbau-und-allgemeines/ Da ist alles sehr gut beschrieben. Ich hoffe, das hilft weiter.

Edit: wie kommst Du darauf, dass sedu-board.de down sei?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gönne mir zum Jahresende nen 65" LED (1470mm x 850mm) , nun frage ich mich ob meine Dream 7020HD das schafft (Boblight + Sedu-Light mit 32 Pix Stripes, 96 Kanäle)
Kann mir da jemand etwas drüber sagen ob die 7020HD stark genug ist?

Gruß

Jan

@ turi, danke für deinen Versuch mir zu helfen. Ich habe das Board bisher nicht aufgeschraubt aber die 500K müssen eingestellt sein sonst würde das SeduSetup-Tool nicht funktionieren. Boblight hab ich schon alles probiert, wird aber wahrscheinlich im Moment noch nicht von meiner Box unterstützt. Mit AtmoWin kriege ich leider garn nichts zum leuchten. Man kommt zwar auf die Hauptseite des Sedu-Boards aber wenn man ein Artikel oder einen anderen Reiter drückt kommt bei mir 404 Not Found.

Gruß czekow

@ turi

ich möchte 2 WAGO-klemmen nachrüsten (auflöten) bei meinen PIX v1

kann ich die bei dir im Shop bekommen?

@ czekow

wenn das SEDU unter dem SeduSetup-Tool.exe funzt kann der Jumper m.e. nicht stecken!

Win --> 250k (ohne Jumper) | Linux/dream --> 500k (mit Jumper)

@LuxSkywalker: ich habe zwar ein paar von den Wagos da, aber löten ist schwierig, da man auf einer Seite nicht wirklich ran kommt mit dem Lötkolben. Da muss man an dem Teil "rumschnitzen". Schreib mir mal ne Mail, wie Du es machen willst.

@czekow: wie schon vorher gesagt, ohne Umstecken des Jumpers geht entweder AtmoWin oder boblight. Im SetupTool kann man die Baudrate einstellen. Da würde man das zumindest sehen, bei welcher es funktioniert.

@Jasimo: 96 Kanäle sollten kein Problem sein. Ich denke, hier gibt es schon teilweise Leute, die mehr Pixel haben.

SEDU-Seite hatte wohl beim Update etwas abbekommen, sollte wieder gehen...

turi schrieb:
@LuxSkywalker: ich habe zwar ein paar von den Wagos da, aber löten ist schwierig, da man auf einer Seite nicht wirklich ran kommt mit dem Lötkolben. Da muss man an dem Teil "rumschnitzen". Schreib mir mal ne Mail, wie Du es machen willst.

@czekow: wie schon vorher gesagt, ohne Umstecken des Jumpers geht entweder AtmoWin oder boblight. Im SetupTool kann man die Baudrate einstellen. Da würde man das zumindest sehen, bei welcher es funktioniert.

@Jasimo: 96 Kanäle sollten kein Problem sein. Ich denke, hier gibt es schon teilweise Leute, die mehr Pixel haben.

SEDU-Seite hatte wohl beim Update etwas abbekommen, sollte wieder gehen...

@Turi

Danke für den Hinweis, dann gehe ich Ende des Jahres das ganze mal an, denke ich muss zweimal Spannung einspeisen bei 32 pix Stripes, oder?
Falls ja, kann ich das mit zwei Pix mit Wago Klemmen machen und mit der eigentlichen Versorgerplatine nur das sedu-Board anbinden?
Gruß
Jan

@ turi

schade...

hm, werde dann wohl Kabel ziehen und direkt auflöten an den dafür vorgesehenen - rot markierten - Lötstellen für die Wago Klemmen

pix_wago_kabel.jpg

einfacher Klingeldraht 0,5mm² sollte reichen denke ich...

Ein großes Hallo an alle. Toller Sammelthread. Wirklich ein Wahnsinn wie viel Herzblut und Zeit Ihr in dieses Projekt gesteckt habt. Viele Leute profitieren jetzt von eurer Arbeit. So wie ich auch.

Hier jetzt meine Vorgehensweise:
Benutze PixStripe V1.3 (11ch. Oben, unten|7 ch. Links, rechts) + SeduBoard v3.0 + AtmoWin 0.51 + 22“ LG. Hatte mich für die flach steckbare Variante entschieden und das montieren bereitete keine Probleme. Zum Befestigen der PIX-Stripe habe ich selbstklebende Kabelhalter benutzt (Bild), die man im Bauhaus bekommt. Ist wie dafür gemacht, günstig und ist einfach zu montieren.

Leider war ich mit dieser Variante am Ende nicht zufrieden, da der Wandabstand meines Monitors zu gering war (5cm). Also habe ich mir Dreieck Profile besorgt, die PIX daran befestigt und die Leisten mit Silikon angeklebt.

Jetzt musste ich die Ecken leider löten. Das ging recht gut, obwohl ich sehr lange nicht mehr gelötet hatte.
Eine Ecke musste ich später wieder ändern, da Kanal Zuordnung nicht stimmte (bei einem Kanal gingen immer zwei Pixel an).
Ich glaube der Fehler kam zu stande, weil ich bei dieser Ecke die Kabel seitlich angelötet hatte (siehe rote Markierung). Nachdem ich die verzinnten Kabel in die Buchse gesteckt hatte (grüne Markierung), klappte auch die Kanalzuordnung richtig.

Sieht ohne Optimierung schon recht gut aus (Bild). Bevor es jetzt an die Optimierung geht, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Beim live Bild flimmern die Led´s leicht. Bei fest eingestellten Farben und Farbwechseln nicht. Kennt jemand eine Lösung?

2. Meine PIX oben und unten liegen näher am Rand als die PIX an den Seiten und leuchten dadurch heller. Habe unter AtmoWin leider keine Einstellung gefunden um für oben und unten die Helligkeit sparat zu reduzieren.

3. Habe mir die PIX zu voreilig bestellt ohne den Sammelthread genauer zu lesen. Der Live Modus funktioniert ja leider nur unter VLC und auf dem Desktop. Da ich nicht am PC keine Filme gucke, wäre für mich ja nur noch das zocken interessant.
Gibt es zwischenzeitlich einen Trick oder ein Programm mit dem das Möglich ist? Der Fenstermodus bei BF3 geht leider auch nicht. :(

Wer kann mir weiter helfen? Habe es auch mit boblight versucht aber das verstehe ich leider nicht.

P.S. Einen Änderungsvorschlag für diesen Thread:

Es ist echt sehr mühselig sich die vielen Informationen aus den Seiten zu erlesen und zu filtern.
Mir hat nach einer Weile so der Kopf geraucht und teilweise habe ich nur Bahnhof verstanden  Könnte man die einzelnen Themen nicht gliedern? z.B. Hardware, Software, Fine Tuning, Befestigung etc. Das wäre sehr hilfreich und würde die Suche sehr vereinfachen.

DSC_2001.jpg134_0.JPGDSC_2007.jpgDSC_2005.jpg

Anhänge

• DSC_2006.jpg
    DSC_2006.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Habe vor kurzem mein Sedu Board wegen eines defekts austauschen lassen. Heute ist nun das neue angekommen und ich habe gerade Probleme dabei, dass neue Board zum laufen zu bringen.

SeduSetup funktioniert soweit, allerdings leuchten nicht alle LED's (soviel mir ist, war das beim alten Board auch so).

Nach dem Sedu Setup habe ich es wieder an mein XMBC HTPC angeschlossen un leider leuchten auch da nicht alle LED's. Es kommt mir so vor, als ob er die Boblight.conf nicht liest. Zur Zeit leuchten 17 LED's.. Da ich einen 65 zoll TV besitze sollten es jedoch einige mehr sein^^

Auf dem HTPC läuft das "Krautmaster iso" und wie gesagt, hat alles schon einmal funktioniert. Ich habe lediglich das defekte Sedu Board gegen ein neues ausgetauscht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Servus Leute,

der Großteil meiner Bauteile sind jetzt da. Habe mir das SEDU-Light bestellt sowie 5m LED Stripes.

Unsicher bin ich mir jetzt bei der Stromversorgung, eventuell kann einer was dazu sagen, der sich entweder damit auskennt oder die Erfahrung selber gemacht hat.

Der Händler gibt den Verbrauch mit 10 Watt pro Meter an. Verbauen werde ich wohl am Ende so 3 bis 3,5m LED Stripe. Sind quasi dann 30-35 Watt und bei 5V müsste es dann schon fast ein 8A Netzteil sein. Irgendwie konnte ich da aber nichts brauchbares finden.
Sollte ich lieber 2 Netzteile nehmen, wovon ich eines ans Ende setze und eines bei ca. 2m? Was für welche nimmt man da? Bin leider absoluter Elektrotechnik-Neuling.

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Duden.de)
Kopf-WG schrieb:
P.S. Einen Änderungsvorschlag für diesen Thread:

Es ist echt sehr mühselig sich die vielen Informationen aus den Seiten zu erlesen und zu filtern.
Mir hat nach einer Weile so der Kopf geraucht und teilweise habe ich nur Bahnhof verstanden  Könnte man die einzelnen Themen nicht gliedern? z.B. Hardware, Software, Fine Tuning, Befestigung etc. Das wäre sehr hilfreich und würde die Suche sehr vereinfachen.

Deswegen ist es am besten man pflegt das hier:

http://www.loggn.de/category/hardware/sedu-ambilight/

Da müsste das White Balance Zeugs noch dokumentiert werden, ansonsten findet man da alles nötige und das ist auch direkt im ersten Post verlinkt.

@Br4inworm

2 Netzteil is eig ne schlechte idee, glaub das fliegt gern um die Ohren.

Ich würde das größte Schaltnetzteil testen, also das 6A - normal mit Stift wenn du Platinen nimmst. Wenn du eh bastelst dann das 12A zum direkt anklemmen.
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
@ turi

schade...

hm, werde dann wohl Kabel ziehen und direkt auflöten an den dafür vorgesehenen - rot markierten - Lötstellen für die Wago Klemmen

Anhang anzeigen 359337

einfacher Klingeldraht 0,5mm² sollte reichen denke ich...

Löte fix nen Draht in die Löcher und nehm einfach ne ListenKlemme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig, denn 40W bei 5V sind 8A. Bei Meanwell werden die Netzteile in Leistungsklassen angegeben und jeweils in unterschiedlichen Spannungen gebaut. Die 60er-Klasse bei 5V hat dann eben "nur" 8A.

Krautmaster hat übrigens mit dem Shop nix zu tun, er hatte hier "nur" die Sammelbestellung organisiert und das alles hier auf die Beine gestellt. Dazu leistet er noch tollen Support.

Wie steuert ihr denn >84 LEDs mit AtmoWin und SEDU-Light Board an? Kann da nur 0-84 RGB Kanäle wählen, habe aber um die 110 insgesamt. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Muss ich dann mehrere LEDs zusammen fassen zu "einem Pixel"?

@turi Danke für die Erklärung :)

AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Auf der Reelbox läuft doch auch "nur" Linux im Hintergrund, oder?
Dann sollte das machbar sein.

Zurück
Oben