Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

angelstriker schrieb:
Hallo da der letzte intressant abgesprungen ist:

hat jemand intresse an mein
Sedu Board mit
Schaltnetzteil 5V 60W und
23 Pix stripe gerade
4 Pix Stripe flexibler Eckverbinder
1 Pix Stripe Spannungsbuchse

reicht für ein 47" TV

Bei mir LG

Habe jetzt einen Beamer und da brauche ich das Ambilight nicht mehr

Und die Wand hinterm TV ist jetzt Grün :-(

Also darauf unbedingt achten eine weiße Wand zu haben

Rechnung vom 2.08.2012 ist auch mit bei

Ich habe dir eine PM geschrieben. Schau mal in dein Postfach.

So ich hab jetzt auch mal gerechnet:

TV
Breite 120 cm
Länge 60 cm
(wollte erstmal nur ein U das auch nicht bis ganz unten geht)
Nach meiner Rechnung sind das 10 Stribes lang und dann jeweils 5 Runter also

20 Stribes also 19 Normale? und eins mit Strom
flexkabel 2 mal
+1 Netzteil 4 Volt
macht in Summe 219,90 Euro

Frage 1: Muss man das zu einem Ring verbinden?
Frage 2: Kann man das dann Einstellen mit der Dreambox (mit dem ConfigTool) wo die LEDs sind?
Frage 3: Lieber Verbinder Kabel oder Fixe Ecken? Wie ist die Länge bis zur Fixen Ecke des Stribes(Mein TV hat einen Rand von 116cm hinten innen wo man die Stribes hinlegen könnte)?
Frage 4 : Gibt es einen Rabattcode/ Studentenrabatt?

Hi,
hab heute mein Sedulight paket erhalten, alles angebracht und installiert, funktioniert erstmal einwandfrei, bisauf das ich keine feste Farbe in Atmowin erhalte, sobald ich also auf feste Farbe klicke, geht diese erstmal an und kehrt nach 2 Sekunden wieder in standartmodus der in Sedusetup eingestellt wurde. Live und Farbwechsel funktionieren wunderbar.

Dann bekomme ich es nicht hin, VLC dazu zu bringen irgendwie mit Sedu zu kommunizieren, Filter Atmolight ist eingeschaltet, Gerätetyp "AtmoWin Software ist eingestellt, Port ist richtig, und die verlinkung zur AtmoWinA.exe ist auch richtig, dennoch tut VLC keinen muks, egal ob AtmoWin im Hintergrund läuft oder nicht.

Funktioniert das denn auch mit günstigeren LED Stripes oder nur mit den WS2801 ICs?
Würd das ganze mal testen, aber 200Taler nur für die LED Platinen ist ganz schön happig.

Es funktioniert nur mit digitalen Stripes mit WS2801/TM1812. Einfache LED-Stripes nicht nicht anschließbar.

OK, das ist mir schon klar. Aber generell funktionierts mit einzeln ansteuerbaren LEDs, egal ob flex-stripe oder Pixel-Band?
Damit käme man schon für den halben Preis der LED-Platinen hin.

Hallo!

Ich bin hier zufällig auf dieses Projekt gestoßen und finde es sehr interessant. Ich habe selbst XBMC (Frodo 12,2) und hätte noch eine Frage zu dieser AmbilightLösung.

Ich habe auf dieser oder den vorne verlinkten Seiten gelesen, dass das Ambilight nur über den Videoplayer von XBMC funktioniert. Nun meine Frage: Funktioniert es denn vielleicht auch über den Musikplayer? Hätte ich eine Ambilightdarstellung, wenn über XBMC meine Musik abspiele? XBMC gibt einem ja die Möglichkeit eine Visualisierung (Lasershow etc) bei der Musikwiedergabe abzuspielen? Meine diese Darstellung auf dem "Homescreen" von XBMC.

Das müsste davon abhängig sein, welchen Unterbau du für XBMC verwendest. Ich habe Krautmasters Minimal-Ubuntu mit vorinstalliertem XBMC im Einsatz, dort funktioniert das Ambilight ausnahmslos mit allem, was auf dem Bildschirm dargestellt wird. Menüs, Visualisierungen für Musik: alles kein Problem. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Windows aussieht, weil dort andere Software zur Bildauswertung und Ansteuerung der LEDs verwendet wird als unter Linux. Das solltest du aber irgendwo in den Untiefen dieses Threads herausfinden können. :)

Hmm...wäre sehr schade wenn es unter Windows nicht ginge. Dachte man verwendet Boblight für Windows und auch für Linux? Und unter XBMC müsste man nun ein Addon installieren und entsprechend konfigurieren.

Eine Linux-Installation werde ich wohl nicht hinbekommen, kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ergänzung ()

EDIT:

http://www.loggn.de/sedu-ambilight-boblight-conf-mit-boblightconfigtool-fur-boblightd-erzeugen/

Das hier beschreibt doch die Konfiguration der LEDs via Windows oder nicht? Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte, habe hier nun vieles gelesen...aber so ganz schlau werde ich daraus nicht?
Ist Ambilight nun über Windows + XBMC möglich oder nicht?

Das steht doch hier im ersten Posting! Windows + Boblight + XBMC

Davon abgesehen: Ubuntu installieren ist inzwischen mindestens genauso leicht wie ne Windows Installation.

Also ist die Aussage von kiddikai falsch?

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Windows aussieht, weil dort andere Software zur Bildauswertung und Ansteuerung der LEDs verwendet wird als unter Linux. Das solltest du aber irgendwo in den Untiefen dieses Threads herausfinden können

Boblight läuft inzwischen auch über Windows? Das wusste ich nicht, sorry, war keine böse Absicht... ;) Heißt das, dass auch das Jumper-Umstecken beim Wechsel zwischen Windows und Linux entfällt?

Ja es läuft auch unter Windows.

Ich habe nun folgendes herausgefunden:
Boblight bzw. das Addon für XBMC liefert nur Ambilight über den Videoplayer von XBMC. Bei der Visualisierung bei der Musikwiedergabe z.B. gibt es kein Ambilight. Man kann allerdings eine feste Farbe bei wählen die angezeigt wird, wenn der Videoplayer nicht aktiv ist. So hat man zumindest etwas Licht in den XBMC Menüs.

Das mit der Konfiguration des Sedu Boards scheint mir nun auch klar zu sein, auch die Funktionsweise/ Notwendigkeit des BoblightConfTool. Meine Frage jedoch: Wohin muss die "boblight.conf" nach der Erstellung kopiert werden?

Es soll wahrscheinlich Ende des Jahres ein neues Board geben, mit dem auch LEDs mit dem WS2812 unterstützt werden.
Nur mal so als Info am Rande, wenns nicht schon bekannt ist :D

Was heißt das? WS2812? Was genau bringt das?

5m Band mit WS2812 LEDs kosten 55€, mit dem WS2801 145€
Ausser natürlich man bestellt aus China.

Ich plane mir diesen Ambilight Nachbau zu zulegen und wollte einmal bei euch nachfragen ob ich hardwaremäßig noch etwas brauche da ich sehr unsicher bin was ich wirklich brauche. Natürlich habe ich mich nach den Angaben hier im Thread gerichtet.

Zum Setting, nutzen will ich das Ganze von einem Windows 8 PC mit XBMC an einem Samsung UE55D8000.

Hier meine ausgesuchten Komponenten:

1x SEDU-Lights-Board V2
1x Tisch-Schaltnetzteil 5V / 6A
1x V2 PIX-Stripe - Spannungsbuchse
3x V2 PIX-Stripe - Eckverbinder
28x V2 PIX-Stripe gerade - 3 Pixel WS2801

und zur Sicherheit noch:

4x flexible (Eck-) Verbinder PIX-Stripe

Meine Frage ist jetzt ob ich noch etwas brauche, oder ob ich so quasi gleich loslegen kann?

Gruß WWSelec

So sieht mein Warenkorb auch aus, nur scheue ich mich zu bestellen - da der Endpreis salzig ist.

Sind Gutscheine bekannt?

Hi,

ich hab mein Ambilight mit 40€ realisiert:
20€ 50er WS2801 Kette
9€ Arduino
11€ 2x 2m 20x10 Aluminium L-Profil

Wieso wollt ihr unbedingt die teuren Platinen?
Mein 40€ Projekt lässt sich nochmal um 5€ reduzieren wenn man anstatt eines Arduino ein Atmega328 Mini verwendet, dass liegt um die 4€

Bestellt habe ich alles bei aliexpress bis auf die L-Profile die gibts im Baumart.

Hier mal ein paar Videos, es hat zu dem Zeitpunkt noch keine Gamma Korrektur stattgefunden und die Analyseblöcke waren auch noch nicht so eingestellt das es mir gefällt. Das Delay stellt scih mit einer Kamera stärker da als es das menschliche Auge wahrnimmt:

http://www.youtube.com/watch?v=4rybkecjtRo

http://www.youtube.com/watch?v=edbrOiCsNlA

http://www.youtube.com/watch?v=5DmSYnCgW5g

http://www.youtube.com/watch?v=BetzIsSzOVY

http://www.youtube.com/watch?v=Hz8yzkLLXG4

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch unbedingt so ein Teil, bin aber nicht bereit mehr als 100 € auszugeben.
Raspberry ist vorhanden, 55 Zoll Plasma TV gibt es zu versorgen, kann mir jemand helfen ?
LG

Zurück
Oben