Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi,

ich hab folgende LEDs bestellt:
http://www.aliexpress.com/snapshot/288420187.html

Was genau habe ich da bestellt? Für Ambilight sind die dinger nicht geeignet da nicht jede einzeln ansteuerbar ist oder?
Beim genaueren lesen habe ich jetzt auch festgestellt dass er zwei verschiedene versendet? Wie kriege ich jetzt raus ob es sich um UCS1903 IP66 oder WS2811 IP68 handelt?

Putzi2 schrieb:
Hallo!

Konnte leider noch nichts finden zwecks Mediaplayer:
Meine Frage, ist es möglich das Ambilight nachrüstlösungen, über Media player(in meinen Fall fantec 3DS4600) auch zu nutzen???
Das wär der Hammer
Danke für eure Hilfe!

Nur über den hier gezeigten Umweg:
https://www.computerbase.de/forum/t...nels-je-nach-tv.1030747/page-81#post-14830953

furryhamster schrieb:
Hi,

ich hab folgende LEDs bestellt:
http://www.aliexpress.com/snapshot/288420187.html

Was genau habe ich da bestellt? Für Ambilight sind die dinger nicht geeignet da nicht jede einzeln ansteuerbar ist oder?
Beim genaueren lesen habe ich jetzt auch festgestellt dass er zwei verschiedene versendet? Wie kriege ich jetzt raus ob es sich um UCS1903 IP66 oder WS2811 IP68 handelt?

Kannst du auf dem IC ablesen.

Salve Tharamur

Hier wird so zu sagen über den Ferari unter den Hintergrunbeleuchtungen diskutiert. OK manche nehmen die billigen Pixel also um im bild zu bleiben den Golf GTI darunter - auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zum Original keine Chance. Und du zeigst ein Habtotes Pferd.

Nicht Dynamisch
Keine n bereiche
Nicht über den computer geregelt
nur ca 1000 farben statt 16M
Angaben die vor Fehlern nur so strotzen
Die liste könnte so weiter gehen

Wenn du billigg billig geiz ist geil efekt ist scheißegal und auch noch dumm kaufen willst dann ja
ansonsten
Lesen
Verstehen
Staunen

PS Ikea hat so etwas schon für 30€ nennt sich glaub Dioder

@SmaLitro
Danke für die Aufklärung. Und nein, ich bin keiner, der der Geiz ist geil Mentalität verfallen ist. Ich bin der Meinung, daß Qualität eben ihren Preis hat. Und wenn diese stimmt, zahl ich auch dafür. Was mich aber nicht davon abhält, nachzufragen, wenn es was günstigeres gibt und mir dann von jemandem, der sich besser mit der Materie auskennt, einen Rat geben zu lassen ;).

Moin Tharamur

Versuche dir mal das Ambilight zum Nachrüsten (übrigens auch der Thread Titel) im original an zu schauen. EEs ist IMHO kein Vergleich zu jeglicher anderen Hintergrundbeleuchtung! Ich habe bisher die investition nicht bereut und freue mich jeden tag aufs neue daran. Wenn es mal aus irgendwelchen gründen nicht Aktiviet ist fehlt richtig etwas.

Kommt etwa dem Umstieg von einer 60 cm Röhre auf einen 42 Zoll Full HD fernseher gleich vom Sehgefühl - hinterher fragt man sich wie man es jemals ohne ausgehalten hat ;-)

Ich hab mal ne Frage.Hab momentan einen 22er Monitor.Wenn ich mir nun hierfür die Hintergrundbeleuchtung kaufen würde,könnte ich dann später beim Kauf eines Fernsehers einfach nur durch zus. Aufrüsten der LED Stripes mein Ambilight weiter nutzen?

Okay,mein Monitor ist 490mm lang und 310mm hoch.

Demnach sieht es so aus:

490mm:120mm=4,083=4 Platinen

310mm:120mm=2,58= 2 Platinen

Anzahl Platinen : 4+8 = 12!!

12 Platinen * 3 LEDs*54mA = 1.944A----> 4A Netzteil.

Nun meine Fragen,ist die Berechnung so i.O.? Würde es nicht mehr Sinn machen,direkt ein stärkeres NT zu kaufen für später?

was kostet das Komplettpaket ungefähr wenn ich sowas an nen 55 Zoll LED dranmontieren will?

(3-Seitig oder 4-Seitig). Ich brauch Ambilight von allen Seiten. Sind die LEDs genauso gut wie die von Philips?

1. Das kannst du dir selber ausrechnen.
2. Ja sind sie mMn.

Ich überlege gerade wie genau ich das anstellen werde.

Aufjedenfall werde ich das Flexband nehmen! Das wären bei 55" = ~ 4m Flexband (128 LED > 7,6A)

Ich muss ja dann mind. 2x Strom anlegen, sonst wird das zuviel für die Leitung.
Nun überlege ich mir ein Kombinetzteil für die LEDs und meine Raspberry Pi zu bauen!

Da ich sowas bis jetzt aber noch nie gemacht habe, wollte ich mal hören ob das "so" überhaupt möglich ist!

plan.jpg

Gehäuse: ABS-Kunststoffgehäuse 173x154x47mm
ROT = Kaltgeräte Einbaustecker 10A
Pink = Wippschalter (An/Aus)
Orange = Schaltnetzteil SNT RS 50 5 (5V 10A)
Grün: 4x DC Buchse (max 4A)(2x für Raspberry Pi, 2x für Flexband)

Soweit die Theorie. Jetzt wäre eure Meinung dazu. Würde das so gehen?

Hat jemand mit dem Arduino und dem Code von Rickdb das problem, dass die LEDs während dem Betrieb einfach mal blau aufblitzen?
Es wird alles schön dargestellt und dann hin und wieder mal so ein Blaues aufblitzen (was nichts mit dem Film zu tun hat)

Mein Setting:
- 176 LEDs LPD8806
- Arduino Uno R3
- Code von Rickdb
- Atmowin + MediaPortal + Angie05 mod

MfG
Schicksal

PS: @Lokutus Achte beim Schalter darauf, dass der zum schalten von 240V ist!!! Nicht so ein kleinen Kippschalter vom Casemodding für Lüfter ;)
Es hört sich so an, als würdest du auf jedes Gerät 4A Legen wollen. Geht nicht. Die Verbraucher ziehen das, was sie benötigen. Nimm ein vernünftiges NT nicht so ein billo China Teil. Soll ja nicht einfach mal was abfackeln. Meanwell wird gerne genommen. Bekommst du bei Reichelt für einen guten Kurs. Ich hab bei mir jeden Stripe einzeln gefüttert. Also Strom an jede Seite des TVs einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen da nur gescheite sachen rein ^^

NT ist SNT RS 50 5 von MeanWell.

Das mit den 4A Pro Ausgang meinte ich eigentlich nur das die DC Buchsen für Max 4A Ausgelegt sind.
Natürlich sollte man nur Verbraucher anschliessen die darunter liegen, deswegen:

Pi 1 ~max 1A
Pi 2 ~max 1A
64 LED * 60mW = 3,84A max
64 LED * 60mW = 3,84A max

Die max A wird ja auch nur bei komplett Weiß erreicht, was ja auch so gut wie Nie zutrifft.

Vielleicht mach ichs aber auch wie du und mach für jede Seite eine eigene Buchse. Deswegenhab ich Extra mehr Bestellt.:D
Die Reichelt bestellung sollte Morgen eintrudeln, aber Conrad wird wohl erst nächste Woche kommen :rolleyes:

AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Schicksal schrieb:
Hehe, das hab ich auch.

Wie "Warm" wird das Netzteil denn? Denn ich möchste es ja in ein Gehäuse einbauen und deswegen die Frage Lüfter ja oder nein

AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Puh, schwer zu sagen, weil ich das hinter einer Doppelwand beim Rechner versteckt habe. Da komm ich nicht soooo schnell hin. Sorry.

Bei mir steht die Hardware jetzt soweit aber am VU+ scheitere ich total bisher :(

Werde nacher ein paar Bilder nachliefern... :)

€dit:

Alle läuft :)

12A Netzteil ink SeduBoard.

5V gehen über 2 Banenstecker nach außen.
Die Busleitung über einen geschirmten Stecker.

IMG_2333.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Okay,mein Monitor ist 490mm lang und 310mm hoch.

Demnach sieht es so aus:

490mm:120mm=4,083=4 Platinen

310mm:120mm=2,58= 2 Platinen

Anzahl Platinen : 4+8 = 12!!

12 Platinen * 3 LEDs*54mA = 1.944A----> 4A Netzteil.

Nun meine Fragen,ist die Berechnung so i.O.? Würde es nicht mehr Sinn machen,direkt ein stärkeres NT zu kaufen für später?

Wie sieht es hier aus?

Die Berechnung passt soweit, wobei ich so ne Grösse eher mit Flex Strip realisieren würde und selbst löten.

Bei nur 2 Platinen in der Höhe kommst du auf ca 23 cm Abstand zwischen oben/unten, ist imho für nen 31 cm hohen Monitor doch etwas wenig.

NT würd ich zur 6 A Variante greifen, da mehr mit Rundstecker eh nicht möglich ist.

Zurück
Oben