Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hallo liebe Community...

das ist ja echt mal ein spannendes Thema, was ihr hier aufgemacht habt.
Ich hätte da auch ein Anliegen...aber erst kurz zu mir, da das ja mein erster Beitrag hier ist und ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt ;)
Mein Name ist Daniel, ich bin 27 und ich komme aus Sachsen-Anhalt.

Nun zu meinem Anliegen.
Meine Freundin und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen Sony KDL 47W805 zugelegt. Mittlerweile habe ich es auch geschafft das gute Stück an die Wand zu montieren. Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand dabei helfen könnte mal so eine "Einkaufsliste" mit den benötigten Materialien zusammenzustellen.

Es handelt sich um 47" TV (108cm x 64cm)

Bevor sich hier jemand die Mühe macht...ist das ganze mit einem Budget von ~150€ überhaupt realisierbar?

Hi Daniel,
zumindest die hier diskutierte Bastellösung wird sich mit deinem Budget nicht realisieren lassen. Für 47" kommst du unter dem Strich auf knapp 300€. Genaueres kannst du dem sehr ausführlichen Startpost entnehmen. :) Stellenweise kamen im Thread auch alternative Lösungen zur Sprache, die deutlich günstiger sind.

Oha...300€ ist zwar nicht gerade wenig aber wenn es denn nachher vernünftig funktioniert wäre es mir das fast Wert :D
Am liebsten wäre mir wegen der Gewichtsersparnis mit diesen LED-Klebestreifen.
Die Lösung mit dem Alurahmen wird für meine Wandkonstruktion wahrscheinlich zu schwer.
Problem wird in diesem Thread nur die aktuellste Version von der Methode im Anfanspost zu finden weil, soweit ich das richtig verstanden habe, wurde das immer mal wieder geupdatet oder?

Geht das überhaupt wenn man wie ich gar keinen externen Receiver hat?
Ich nutze eigentlich nur den im TV integrierten. Der ist bei mir über ein SAT-Kabel angeschlossen.

Die Idee mit dem Alurahmen ist auch kein Muss. Ich habe meine Platinen schlicht mit Tesa auf den TV geklebt - sieht man ja normalerweise nicht und hält super. ;) Dein fehlender Receiver aber wird zu einem echten Problem werden. Du brauchst irgendeine Einheit (HTPC, RPi, linux-basierter Receiver, ...) für die Auswertung der Bilddaten. Bei deinem Setup sehe ich jedoch keine Möglichkeit, an die Bilddaten ranzukommen.

Hmmmm...also würde ich vor dem Problem stehen...dann werde ich mir das nochmal überlegen, eigentlich wollte ich keinen Receiver dazu stellen, das sieht jetzt so schön aufgeräumt aus :D
Werd dann wohl eher einfach nur so eine Ambientebeleuchtung dahinter machen die einfach nur stupide vor sich hin leuchtet...wieder Geld gespart :D

Aber trotzdem danke für die Hilfe ;)

scars schrieb:
Die Berechnung passt soweit, wobei ich so ne Grösse eher mit Flex Strip realisieren würde und selbst löten.

Bei nur 2 Platinen in der Höhe kommst du auf ca 23 cm Abstand zwischen oben/unten, ist imho für nen 31 cm hohen Monitor doch etwas wenig.

NT würd ich zur 6 A Variante greifen, da mehr mit Rundstecker eh nicht möglich ist.

Also selber Löten würde ich ungerne.

Ich hab jetzt diesen Thread die letzten 20-30 Seiten nicht verfolgt,aber stehen mir jetzt noch alternative Platinen zur Verfügung als die ganz vorne?

Btw. wo ist Krautmaster,denn "sieht" man ja garnicht mehr...

Hallo an Alle, ich hab einen Samsung TV UE55F6510 und ich hätte gerne Ambilight weil das echt Top aussieht, wenn jemand Ahnung von sowas hat dann soll er mich bitte Anschreiben, natürlich gegen Bares.

Da ich jetzt auch mein Flexband (ws2801) erhalten habe, hab ich es in Folgende Teile geschnitten.

1x 40 LED
1x 42 LED
2x 23 LED
-----------------------------------
128 LEDs insgesamt.

Jeder Teil davon bekommt einen eigenen Anschluss an meinem Netzteil.
Muss ich den Stromkreis trotzdem noch unter den Strips verbinden oder reicht es wenn nur SD/CK verbunden sind????
Im Bild kann man meine Frage aber besser verstehen denke ich:
Rot: Strom
Gründ: SD/CK
Lila: Strom der Strips verbinden (Das ist meine Frage)

Irgendwie bin ich mir da gerade unsicher und bevor ich noch was falschmache ^^

Anhänge

• LED Strip.png
    LED Strip.png
    59,9 KB · Aufrufe: 622
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Nee, Strom einzeln. Data und Clock verbinden, so dass es wieder ein durchgehender Stripe ist.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe nun auch ein Sedulight bin auch sehr zufrieden. :evillol:

Ist es möglich unter XBMC auch beim Musik hören mit Visualisation (Milkdrop) die Daten an Boblight weiter zu geben.

unter XBMC boblight plugin Menü: "Erzwinge Kategorie" - Haken rein > Film erzwingen

schon sollte Milkdrop bling bling machen :cool_alt: ;)

mit X11-grabber geht doch.
Starte den immer über /etc/X11/60x11-common_localhost mit

boblight-X11 -x -p 160 -o value=5 -o gamma=1.0 -o saturation=3.0 -o threshold=30 -o speed=80 -o interpolation=true -f

Das Plugin musst Du natürlich deaktivieren...

Danke Freunde für die Info, ich hätte dazu sagen sollen, das ich es ATM unter Win7 versucht habe zu betreiben.
Gibt es unter Win eine Möglichkeit es mit Milkdrop zu befeuern.

Ich werde es mal an meinem Raspberry anschließen und einbinden.

Wünsche euch schon mal ein guten rutsch ins neue Jahr 2014

Hallo zusammen,

hat hemand Interesse an einem originalen SEDU-Controller? ist ca. 15 mon. alt und funktioniert einwandfrei.

Angebote bitte per PN

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ca. einem Jahr das ganze Thema angeschaut habe, bin ich nun wieder darauf zurückgekommen und habe mir 5m Flexband bestellt (32 LEDs pro Meter, das Band hat eine Dicke von 2.2mm). Mein 60" Sharp TV ist oben und an den Seiten 4,5-5,0cm von der Wand entfernt. Unten liegt er leider fast plan an, weil dort der TV dicker wird (aufgrund der eingebauten Lautsprecher).

Was würdet ihr empfehlen? Unten Abstandshalter an den TV kleben, sodass er etwas von der Wand kommt? Welchen Abstand benötige ich bei dem Flexband denn mindestens von der Wand?

Viele Grüße
hanzoh

Hallo,

ich bin dabei mir ein SEDO-Board aufzubauen und benötige noch die richtige Firmware.
Kann mir jemand damit weiter helfen?

Um mehr als 64 Kanäle beim Ambi-Light anzusteuern ist es da nur nötig den ATmega16 und den Quarz zu tauschen?
(Firmware natürlich auch)

Vielen Dank schon mal.....

@hanzoh: Also bei mir ist der Abstand vom LED-Rahmen zur Wand 4cm. Geht bestimmt auch noch mit weniger aber dann strahlts wirklich nurnoch sehr dezent hinterm TV hervor.

mfg

Würde man denn einen Unterschied zu den LED-Ketten sehen, die nach außen abstrahlen?
Ich hoffe, wenn ich den Streifen ganz nach außen klebe, dass das dann ausreicht, sonst muss ich mir ne neue Halterung holen :)

Zurück
Oben