Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Kurz zum Thema - V1 oder V2 - ich habe mal ein Bild gemacht, wodurch dann jeder erkennen sollte, ob er die V1 oder V2 Platinen hat.

3XWZ+

crossblade schrieb:
And good things to come
Ich schreibe das gerade mal in ein Tutorial sowohl zum selber kalibrieren wie auch zum fernkalibrieren zusammen. Etwas Geduld und man bekommt es hin…
Dauert vieleicht noch ein bischen bis das fertig ist. Ich stell' es aber auf alle Fälle hier rein - versprochen ;)

@crossblade
Da freue ich mich wie Sau drauf - ich habe nämlich eine cremefarbende Wand! :D

Von mir aus auch als Gastartikel in meinem Blog. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
ich habe um die RGB Werte von meinem Foto zu nehmen die Pipette (von Gimp, Photoshop ist egal) auf die Größtmöglich Fläche angewandt. Das Heißt das, dass jeweilige Programm den Durchschnittswert aus einem größeren Ausschnitt des Bildes nimmt. Ich denke so kann man wenigstens irgendwelche farblichen verfälschungen der Kamera einigermaßen außen vor halten. Nur so bin ich auf meine RGB-Werte gekommen, die aber im Nachhinein betrachtet sehr gut hinkommen (subjektiv betrachtet auf Bildschirm und Wand.)

Nen PC wird mit angeschlossen sein und eine Dreambox (800HD) könnte man ja für beides konfigurieren und umstecken oder?

WDTV Live läuft nicht zufällig? :)

ja im prinzip kannste es auch fix an der DB hängen lassen, zb und der PC verbindet sich auf diese udn gibt darüber aus
allerdings muss die DB dann dazu laufen.

WDTV Live sagt mir erstmal nix... ka

Wir arbeiten gerade bzw, crossblade arbeitet, an einem Tool für die Kalibrierung der Werte!

Erste Versuche sind vielversprechend :D

vorher
alt3bks1.jpg

nachher
calibratedcbkay.jpg

Ergänzung ()

@Gurff
nein nein

Boblight ist ein client / server tool. Auf der Dreambox läuft zb das Server tool dass das Ambilight ansteuert. Darauf verbindet sich entweder die DB intern selbst oder der HTPC. Heißt htpc schickt über lan farbwerte an die DB und die gibts ans ambilight aus. ;) zb.
Ergänzung ()

P.S.: ist das geil oder ist das geil xD
Ergänzung ()

Crossblade arbeitet dran, ich denke er postet die Alpha dann hier iwann im Lauf der Woche. Bitte Geduld :D
Ergänzung ()

Ach ja, bei weißer Wand sind die Werte für die V2 Leisten:

Boblight.conf

Code:
[color]
name            red
rgb                     FF0000
gamma           0.9146
adjust          1.0
blacklevel      0.0

[color]
name            green
rgb                     00FF00
gamma           0.86
adjust          0.96
blacklevel      0.0

[color]
name            blue
rgb                     0000FF
gamma           0.95
adjust          0.80
blacklevel      0.0

Der aufruf von BoblightX11

Code:
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o gamma=2.2 -o speed=40 -o valuemin=0.0 -o value=1.0 -o saturation=1.0 -o threshold=25" &

für neutrales Ambilight.

Zuletzt bearbeitet:
geht das auch für AtmoWin?

ich kann versuchen das Tool auch auf atmowin an zu passen. Leider hab ich das AtmoWin nicht und kann es auch nicht schnell mal einsetzen.

Ich brauche um das umsetzen zu können noch etwas Input:
Ich glaube die Farbgebung war da jeweils von 0-255?
Gamma war ganz normal von 0 – bis XX >10 mit einem linearen bei 1?
Wird Gamma vor oder nach dem WP angewendet?​

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mit Atmowin und einer weißen Wand auch solche Bilder wie schon mit Krautmaster aufnehmen könnte.

Freiwillige vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
ich kann versuchen das Tool auch auf atmowin an zu passen. Leider hab ich das AtmoWin nicht und kann es auch nicht schnell mal einsetzen.

Ich brauche um das umsetzen zu können noch etwas Input:
Ich glaube die Farbgebung war da jeweils von 0-255?
Gamma war ganz normal von 0 – bis XX >10 mit einem linearen bei 1?
Wird Gamma vor oder nach dem WP angewendet?​

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mit Atmowin und einer weißen Wand auch solche Bilder wie schon mit Krautmaster aufnehmen könnte.

Freiwillige vor ;)

Was brauchst du genau für Bilder... Habe Atmowin mit dem PIX Strips V1 und Canon EOS D400 Bilder in RAW oder jpg?

Gamma 1.0.jpg Einstellungen
Gamma 1.0.jpg Gamma auf 1.0
Gamma 2.2.jpg Gamma auf 2.2

Zuletzt bearbeitet:
hey, hier kann man die neue AtmoWinX Version laden, ebeso eine kleine Anleitung zur generellen Konfiguration und extra für crossblade Bilder aller Einstellungsoptionen :)

http://ge.tt/8SvRfZW

@ AstraJens

V1 leisten sind sogar noch besser, da ich die kenne mitsamt allen Kurven ;)

Ja genau so hab ich das vom Prinzip gemeint.

Kannst du bitte mal sämtliche Farbanpassung entfernen damit ich die Roh-Werte bekomme noch im Softwareweißabgleich das Globale Gamma auf 2.2 und 1.0 stellen (um die Gamma Kurven zu vergleichen).

@LieberNetterFlo

Genau die Bilder brauche ich besser gesagt #51 und vielleicht noch #60
Ich hatte die glaub schon irgendwo konnte sie leider aber gerade nirgends mehr finden...

OK dann wird erstmal nur den Software Abgleich implementiert.

Der schein ja auch sehr gut gemacht, da ja sogar manuell ne Kurve vorgegeben werden kann (Tabelle rechts)

Was mich noch interessieren würde was macht der Colorpicker? Ist der für einen automatischen Abgleich, oder „nur“ für die feste Farbe z.B. beim shutdown gedacht?

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

@Gurff
nein nein

Boblight ist ein client / server tool. Auf der Dreambox läuft zb das Server tool dass das Ambilight ansteuert. Darauf verbindet sich entweder die DB intern selbst oder der HTPC. Heißt htpc schickt über lan farbwerte an die DB und die gibts ans ambilight aus. ;) zb.

Ah das ist ja cool. Danke. Werde bestimmt später mal drauf zurück kommen. Erstmal muss der TV gekauft werden, dann wird gemessen und der Rest bestellt.

Gibt es Erfahrungen mit 3D Filmen? Stört der Ambilight Effekt dort vielleicht?

@Gurff

Linux geht eh nur SBS 3D.

Das Problem bei SBS is dass der TV den 3D Effekt macht und die eigentliche Ausgabe des HTPC 1080p ist und einfach linke und rechte Bildhälfte (oder oebn unten) übereinandergelegt wird (vom TV).

Der XServer der das Bild auswertet wertet also logischerweise sozusagen des Bild auf die Ganze breite aus und man hat oben / unten falsches Licht / bzw an den falschen Stellen / bzw doppelt da er ja Links und Rechtes Auge sieht jeweils bis zur Bildschirmmitte.

Man könnte natürlich ne eigene Config schreiben die nur bis zur Bildmitte auswertet und das Ergebnis über die ganze Breite ans Ambilight ausgibt, aber dazu müsste man sich mal an einem XBMC Addon machen welches das kann... oder der Bob wäre so intelligent und würde mal sein Boblight Addon soweit optimieren dass er das erkennt und zudem auch mal im Menü für Ambilight sorgt... sollte ja nicht schwer sein bei Nvidia und Intel statt boblight-constant einen boblightx11 Befehl abzusetzen...
Bei 3D könnte er an der Seite mit doppelten Inhalten einfach nur bis zur Bildmitte auswerten und das Ergebnis an 2 LEDs ausgeben.

Stand heute funzt Ambilight also bei SBS 3D - mehr kann XBMC auch nicht, bei SBS passen die Farben von der Position aber unter Umständen nicht exakt da eine seite doppelte Inhalte liefert. Oben Unten fällt das etwas auf (weniger als man denken würde da die Farben an sich ja dem Bildinhalt gleich kommen) - seitlich fällts kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am 3D ist das, dass zwei Bilder neben- oder untereinander sind. Da müsste jemand findiges das aufnehmen des Bildes auf eine Bildhälfte reduzieren damit die Farben zum Bild passen.
Edit: ha war der Krautmaster schneller und ausführlicher :D

@stereoid
ich hab den Kram jetzt mal bestellt mal schauen wann die Sachen von Adafruit kommen. Der Arduino uno r3 ist schon seit 3 Tagen auf dem Weg zu mir, mal schauen wie lang die brauchen dafür.

In der Zwischenzeit, wie siehts da mit Bildern aus von deiner TV-Rückseite zwecks kleben/verlegen von dem ganzen Kram?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Sieht unter Windows vermutlich auch nicht anders aus. Aber gut, so oft schaut man 3D ja sowieso nicht.

@ AstraJens

Danke genau die Bilder brauch ich.

Sieht mir zwar etwas merkwürdig aus, irgendwie rein optisch mehr nach V2 Leisten. Das Gamma sieht auch irgendwie verkehrt aus, ich versuche aber heute Abend mit Colorimeter mal daraus schlau zu werden...

@ Krautmaster

Ich hab noch einen bösen Bug in der Alpha 0.0.1 gehabt, also die Version die wir gestern zum Kalibrieren verwendet haben.
irgendwie ist mir ein Teil der Bruchrechnung für das Gamma aus dem Argument für den Logarithmus gerutscht.

Fazit: Die Werte für das Gamma wurden falsch berechnet! :freak:

Die Kallibration sollte also für die endgültige Version des Tools nochmal wiederhohlt werden.

ansonsten geh ich da schon fleißig an die Arbeit und hoffe bald eine erste Alpha/Beta hier rein stellen zu können. :D

Zurück
Oben