News AMC vs. Universal: Einigung bringt Kinofilme schneller ins Streaming

Gamefaq schrieb:
Vor Corona hatte das Cinimaxx bei uns dauerhaft 4,99€ pro Film inklusive Logenplatz! Nun ist es wegen Corona auf 6.99€ gestiegen. Das Kino war praktisch immer gefüllt! Aktuell bauen sie sogar ALLE 10 Kinos nacheinander komplett auf Recliner Stühle um.
Ich weiß nicht in welcher Stadt du ins Kino gehst, aber die Cinemaxx in Hamburg sind nich unter 9€ eher 12€ und mehr zu besuchen. Vor allem Blockbuster sind eher mit 3D und 15-17€

aRkedos schrieb:
Streaming kommt noch sehr lange absolut nicht in Frage für mich. Zum einen aus Datenschutz-Gründen und zum anderen sind selbst 4K Streams in ihrer Bildqualität oft schlechter als eine FullHD Blu-Ray.
Das kannst du doch gar nicht beurteilen, wenn du keine Streams guckst. Und nein, es ist nicht so. Eine Bluray ist besser als ein Full HD Stream, definitiv...aber der 4K Stream liegt dann wieder vorne.
Datenschutzgründen...welche Daten denn? Der Streaminganbieter kennt deinen Namen und deine Adresse. Für die Rechnungsstellung, logisch. Der Streaminganbieter weiß, was du dir anschaust. Sind das Daten die für dich schützenswert sind? Immerhin werden diese genutzt um den Dienst auf deine Vorlieben anzupassen. Wenn du dir irgendwo ne Bluray kaufst können im Grunde die gleichen Daten erfasst werden. Außer du gehst vielleicht zum Saturn oder so, kaufst dort ohne Kundenkarte und mit Bargeld ein. Ne Maske muss man momentan ja eh tragen. Fehlt nur noch der Hoodie und die Sonnenbrille. "Ich bin Mister X und kaufe jetzt die Bluray von Hanni & Nanni aber niemand wird es je erfahren" :lol:
Bloß nicht den Bluray Player mit dem Internet verbinden.

Nahkampfschaf schrieb:
Warte mal ab, bis Universal sagt "Teil 1 & 2 haben 20€ gekostet, wenn ihr nun wissen wollt wie es in Teil 3 weiter geht, werden allerdings 30€ fällig. Ach ja, und unüberspringbare Werbung gibt es nun auch".
30€ für einen Stream mit Werbung ich glaube da würden die Leute auf die Barrikaden gehen. Werbung gibt es doch meist eh genug durch Produktplstzierungen. Wenn diese natürlich eingebaut sind, finde ich das aber auch nicht schlimm. Sollen die ihre Cola lieber aus einer Pepsi-Dose trinken als aus irgendeiner Dose mit angeklebtem Logo wo man die Marke trotzdem erkennen kann wenn man nicht blöd ist. Finde ich irgendwie lächerlich.

Nach nur 17 Tagen in den Streamingdiensten?
Der TODESSTOSS FÜR DIE KINOBETREIBER!
Nicht nur, dass die Corona-Krise vermutlich einige Kinos vor allem in kleineren Städten wegsterben lassen wird, die noch die ganzen Umbauten wegen 3D,4K,Dolby Atmos 7.1 udn den ganzen Kram abstottern müssen, nein, jetzt müssen die Großkonzerne auch noch den gesamten Kuchen unter sich aufteilen.
Die Filmfirmen holen sich einfach das Geld von Netflix und Co, diese wiederum notfalsl als On-Demand-Kostenbeitrag vom (Neu)Kunden.
Der Kunde profitiert natürlich auch und kann dank seiner allgegenwärtigen Faulheit und Geiz ist Geil Mentalität einfach auf dem Sofa liegen bleiben, und noch weniger bewegen, noch mehr Chips futtern, noch mehr Bier trinken, weils ja einfacher und billiger ist.
Vor allem in Amerika wird man so auch nicht die Menschen für mehr Fittness anregen können, geschweige denn überhautp noch aus dem Bett aufzustehen.
Ist vor allem blöd für Studenten, die so vielleicht nach an der Kasse oder durch Getränke- udn Essenverkauf vor und während der Vorstellungen einen Minijob sicher hatten.
Gibt es denn die Blurays auch schon nach 17 Tagen im Laden zu kaufen?
Falls nicht, wer will die dann noch so spät kaufen, wenn man die schon nach 17 Tagen online anschauen kann?
Also wenn das alles wegfällt und man demnächst nur noch in einer rein digitalen Welt lebt, dann möchte ich nicht wissen, was mal passieren wird, wenn jemand ein Kabel durchtrennt, oder irgendein Präsident verrückte Flausen im Kopf hat und das Licht aus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: quoc68
Marcel55 schrieb:
Das kannst du doch gar nicht beurteilen, wenn du keine Streams guckst. Und nein, es ist nicht so. Eine Bluray ist besser als ein Full HD Stream, definitiv...aber der 4K Stream liegt dann wieder vorne.
Datenschutzgründen...welche Daten denn? Der Streaminganbieter kennt deinen Namen und deine Adresse. Für die Rechnungsstellung, logisch. Der Streaminganbieter weiß, was du dir anschaust. Sind das Daten die für dich schützenswert sind? Immerhin werden diese genutzt um den Dienst auf deine Vorlieben anzupassen. Wenn du dir irgendwo ne Bluray kaufst können im Grunde die gleichen Daten erfasst werden. Außer du gehst vielleicht zum Saturn oder so, kaufst dort ohne Kundenkarte und mit Bargeld ein. Ne Maske muss man momentan ja eh tragen. Fehlt nur noch der Hoodie und die Sonnenbrille. "Ich bin Mister X und kaufe jetzt die Bluray von Hanni & Nanni aber niemand wird es je erfahren" :lol:
Bloß nicht den Bluray Player mit dem Internet verbinden.

Naja ich hab schon freunde so ists nicht. Und was ich da gesehen habe haut mich das qualitätsmäßig nicht vom Hocker. Ich mein gut kann auch an der Bandbreite liegen. Da finde ich jedoch eine FullHD Blu-Ray oftmals besser.

Und ja sehgewohnheiten sagen weit mehr über eine Person aus als vielen bewusst ist. Zumal einem bei den Streaminganbietern oft auch das vorgeschlagen wird was man mag. Das engt die Auswahl letztlich nur ein, da man immer ähnliche sachen schaut. Ich gehe manchmal in einen laden kaufe mir eine Blu-Ray weil ich das Cover gut finde (ähnlich wie bei Büchern) und entweder er ist gut oder nicht, aber so lerne ich auch neue Sachen kennen.

Gut ich bin kein Alu-hut Träger, ich zahl auch mit Karte. Aber einer Bank vertraue ich eben noch mehr als Contentanbietern. Was vielleicht daran liegt, dass ich die internen Abläufe von Banken sehr gut kenne.

Aber Ja mein SmartTV ist nicht mit dem Internet verbunden und der Blu-Ray Player auch nicht.

Ich versuche halt nur Datensparsam unterwegs zu sein, daher kein Facebook, kein Twitter, kein Xing, kein LinkedIn, kein PayPal, keine Google Apps auf dem Telefon, möglichst viel Open Source im Einsatz.

Alle Daten kann man nicht verhindern, wenn man nicht unter einem Stein leben will das ist klar, da hast du völlig recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
17€ umgerechnet. Dann wahrscheinlich 20€ bei uns. Warum kostet der Stream wesentlich mehr als eine Kinokarte? Nicht das ich noch ins Kino gehen würde. Smartphones haben mir das ruiniert. Immer ein Idiot im Saal. Jedes einzelne mal, bis ich aufgegeben habe.

Bei dem Preis werde ich weiterhin warten, bis es günstiger wird oder auf Netflix und Co läuft.

Triky313 schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Stadt du ins Kino gehst, aber die Cinemaxx in Hamburg sind nich unter 9€ eher 12€ und mehr zu besuchen. Vor allem Blockbuster sind eher mit 3D und 15-17€

Jedes Cinemaxx kann seine eigenen Preise machen. Muss mich aber korrigieren. Es waren nicht 4.99€ sondern 5.99€ (sorry ist Monate her :p )
Wenn du auf den Link oben klickst wegen den Recliner Stühlen. Dann siehst du das sie den Umbau an 3 Standorten machen. Mein Kino ist das CinemaxX Krefeld.

Geh auf www.cinemaxx.de und wähle als Kino Krefeld aus. Such dir einen Film aus und dann auf Tickets kaufen. Unter der Karte des jeweiligen Kinos siehst du den Link "Preise einblenden" du siehst das alle Plätze egal ob Parkett, Loge oder VIP aktuell 6.99€ kosten. (Bild anklicken für Vergrößerung!)
preise.jpg

Vor der Corona Sperre der Kinos waren es wie gesagt dauerhaft 5.99€.
Zuerst sollte es nur ein befristetes Angebot sein das sie dann aber Monate bis zur Zwangspause durch Corona hatten. Ich denke das war einfach weil der Laden durch die 5.99€ gebrummt hat. Wir haben auch Samstags die ~14Uhr rum Vorstellung genommen um Abends noch was zu Unternehmen, selbst die wahren sehr voll.

EDIT: Ich habe grade auch den Eintrag dazu auf mydealz.de gefunden! Achtet dort auf die Kommentare der User das es das Angebot schon sehr lange gibt und nicht erst seit MyDealz.de drüber berichtet hat...dort hast du auch @Triky313 aufgelistet welche Cinemaxx Kinos daran teilgenommen haben. Dein Hamburger war nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds es einerseits gut und andererseits schlecht ....ich besitze auch ein gutes Heimkino ... und zuhause auf der Couch ist es schöner .... hab manchmal nach einer harten Woche kein Lust mehr Samstag abends noch mal raus gehen ....aber der soziale Aspekt geht immer mehr verloren .... wir werden immer zu einer ich Gesellschaft ... das familiäre geht verloren ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
knoxxi schrieb:
ich auch nicht. Denn ich mag den gang ins Kino nicht so wirklich. Von unverschämten Aufpreisen für Getränke etc mal abgesehen, ist es für mich daheim am angenehmsten. Selbst sei es nur der Banale Luxus, drückt die Blase kann ich auf die Keramikausstellung gehen, ohne auch nur eine Sekunde zu verpassen.

Lustigerweise hat das kleine Kino hier in Braunschweig (Universum) im größeren der beiden Säle hinten Toiletten mit leiser Spülung, meine es war sogar ein Lautsprecher installiert, sodass man den Saal eben nicht dafür verlassen muss :p

@Marcel55 Ganz aussterben?

Klar hat die Krise einiges umgeworfen, aber Anfang des Jahres sah es gar nicht so schlecht aus und es verschob sich schon weg von den großen Ketten zu kleineren Häusern.

So ging es 2018 etwas bergab, für Programmkinos aber bspw. viel weniger: https://www.ffa.de/programmkinos-in...ublikum-von-arthouse-filmen-im-jahr-2018.html

@Satan666 Hier in BS genau so, wurde auch als CinemaxX gebaut, zwischenzeitlich in C1 umbenannt und 2018-19 umfangreich renoviert (im laufenden Betrieb Saal für Saal) und dann im Herbst 1-2 Wochen komplett zu gemacht um die sonstigen Innenbereiche freizuhaben und schließlich als Astor wiedereröffnet.
Der Vorzeigesaal 8 hat 4K und Atmos: https://www.news38.de/braunschweig/...Kino-Saal-im-C1-in-Braunschweig-wirklich.html
War bisher zweimal drin, einmal Spider-Man Far From Home und Joker, top.

Und bei mir wirkt wirklich dieser Trailer von der Filmwirtschaft etc. der am Anfang läuft, wüsste nicht, wann ich im Kino, außer vor dem Film/während der Trailershow zuletzt mit dem Schlaufon rumgefummelt habe, zuhause muss ich mich dagegen regelrecht zwingen, nicht damit oder einem anderen Gerät mit Bildschirm rumzufummeln und schaffe es leider eher selten.

Und manche wie die Nolans und Tarantinos gehören definitiv auf die große Leinwand, für Top Gun Maverick habe ich auch sehr große Lust auf eine megagroße IMAX-Leinwand und wollte dafür nach Berlin fahren, naja jetzt kommt er wohl Ende des Jahres.
Schon der erste ist eher Guilty Pleasure, aber doch sehr Bildgewaltig und genau das haben uns ja schon die Trailer versprochen, wenn die F-18 durch den Saal schießen usw. :volllol:
Sowas gehört auf die große Leinwand - change my mind.

papa_legba schrieb:
17€ umgerechnet. Dann wahrscheinlich 20€ bei uns. Warum kostet der Stream wesentlich mehr als eine Kinokarte?

Weil du pro Kinokarte nur einen Konsument hast. Beim Stream können theoretisch zig Freunde bei dir im Wohnzimmer mitschauen. Die Studios wollen ja durch den Wegfall der Kinos nicht weniger verdienen, eher mehr.

Ins Kino geh ich auch nur noch gaaanz selten mal. Für besondere Blockbuster, auf die ich mich schon länger freue geh ich noch ab und zu. Aber dann auch nur ins Cinecitta in Nürnberg in einem Deluxe Kinosaal. Wäre schade wenn das Cinne irgendwann doch zu machen muss.
Schön große elektrisch verstellbare Sitze weniger Menschen, das ist dann noch super. In normale Kinosääle geh ich nicht mehr. Sind mir zu viele Menschen und zu unbequeme Sitze.
Daheim ist halt auch einfach schön, wenn man eine Leinwand oder einen schicken großen TV hat. 3D versuch ich auch immer zu meiden wenn ich ins Kino geh, ich hasse 3D im Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
papa_legba schrieb:
Warum kostet der Stream wesentlich mehr als eine Kinokarte?

In dieser "Rechnung" fehlt aber ein entscheidender Punkt. Den Film kannst du daheim theoretisch auch mit mehreren Leuten gucken. Also teile den Betrag durch deine "Mitseher". Die wenigsten gehen doch alleine ins Kino.

Ich lad mir aber niemanden zum streamen ein. Das tun die wenigsten denke ich. Egal, mir ist das zu teuer, ich muss nicht immer alles sofort sehen, ist also kein Drama für mich.

Und am Kinomontag wäre es zu zweit bzw teilweise auch noch zu dritt, noch immer billiger. (Kein Plan ob es den in D auch gibt, aber hier in Ö ist am Montag bzw in manchen Fällen Mo-Mi um 6-8€)

Marcel55 schrieb:
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Du hast ja schon irgendwo recht, hab ich ja geschrieben ;)

Du bist ein guter Mann, ich mag dich. :daumen:
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Kann man sich selbst ausrechnen und ist natürlich abhängig von der jeweiligen Sitzposition, sowohl im Kino als auch zu Hause.

Ja ok, habe deine Meinung und Ansicht zur Kenntnis genommen. :)

JohnVienna schrieb:
Ja ok, habe deine Meinung und Ansicht zur Kenntnis genommen.

Geometrie ist eher Tatsache statt Meinung und Ansicht. Hat zumindest mein Mathematiklehrer behauptet, aber was weiß ich schon ;)

Kino ist immer ein Erlebnis. Wenn man mit Freunden im Auto ins Kino fährt und dabei über Filme spricht und lacht, wenn man Kino Gutscheine an Freunde verschenkt und damit immer einen Treffer landet. Wenn man die verschiedenen Charaktere im Kino Publikum beobachtet und über sie spricht oder gar lästert. Wenn man Sprüche von anderen hört oder mitbekommt, wenn man sieht, wann andere Menschen im Film lachen oder wenn jemand im Kino "Mööpsseee" ruft .. bei einer schönen Darstellerin ... oder wenn nach "Fast and the Furious" vor dem Kino die Zuschauer ihre 8 Zylinder hören lassen ... und so weiter.

Die meisten Argumente die ich hier lesen musste durfte, sind im Grunde gleich zu dem Argument, kein Obst und Gemüse im Garten zu haben, weil man es ja viel leichter, besser, billiger im Laden kaufen kann.
Das lässt aber völlig außer acht, dass es Leute gibt, denen das Spass macht und denen das etwas bedeutet.

20€ für einen Film im Stream auszugeben und ihn dann auf einem Bildverbesserungs Smart(Spioniage)TV von heute anschauen zu müssen, mit einer mittelprächtigen Anlage, die weder der Nachbar, noch die Kinder hören dürfen + selbstgeschustertem Popcorn ... das wäre nichts für mich, weil es keine Flair hat.

Außerdem kommt man aus dem Haus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und JohnVienna
Alphanerd schrieb:
17(!!) Tage nach Kinostart
Das wäre selbst überteuert wenn es 7 Tage vor Kinostart streambar sein würde.
Aber gibt ja genug Leute die bereit sind den Preis zu zahlen. Von daher kein Problem. Sollen sich halt nur nicht wundern wenn es viele bei dem Preis dann illegal streamen.

DerKonfigurator schrieb:
Sollen sich halt nur nicht wundern wenn es viele bei dem Preis dann illegal streamen
Welcher Preis sollte denn da stehen, damit dies nicht passiert? Wir beide wissen: da könnte 2€ stehen und manche würden den noch schwarz streamen.

Also 20€ sind nicht viel. Wenn ich mit den Jungs und Kino gehe sind wir 5-10 und mit Family immerhin noch 3. Wir haben zwar ein kleines günstiges Kino in der Gegend, aber 20€ alleine eintritt kostet mich der neueste Kinderfilm immer.

DrSeltsam95 schrieb:
Sowas gehört auf die große Leinwand - change my mind.
Vielleicht geht's ja für Tenet dann wieder ins Kino :D
Ich war noch nie im IMAX Kino, das muss ich noch mal machen.

DrSeltsam95 schrieb:
@Marcel55 Ganz aussterben?
Nunja, ganz aussterben vielleicht nicht, aber ein Prozess, der schon lange läuft, wird sich bis zum Ende fortsetzen. Die ganzen kleineren Kinos in kleineren Städten machen dicht. Am Ende überleben vielleicht noch ein paar Kinos in den größeren Städten, und wer auf dem Land lebt, muss erst mal ne Stunde oder länger fahren, um das nächste Kino zu erreichen.
Das ist ja Teils heute schon so. Wobei man das als Landei auch gewohnt sein dürfte.

papa_legba schrieb:
17€ umgerechnet. Dann wahrscheinlich 20€ bei uns. Warum kostet der Stream wesentlich mehr als eine Kinokarte? Nicht das ich noch ins Kino gehen würde. Smartphones haben mir das ruiniert. Immer ein Idiot im Saal. Jedes einzelne mal, bis ich aufgegeben habe.

Bei dem Preis werde ich weiterhin warten, bis es günstiger wird oder auf Netflix und Co läuft.
Ein Kinoverleih macht bei einem Blockbuster normalerweise grob 5€ pro Besuch, in den USA sogar fast 10USD, ausgleichen wollen die, das normalerweise 2-3 Leute ins Kino gehen, dazu kommen Unkosten für Server etc = 20USD. Das ist der Grund, wieso es teurer ist.
Für mich als Singlegucker ist das natürlich blöd, aber dann wartet man eben paar extra Monate bis es normal rauskommt oder man behilft sich der althergebrachten Heimkino Methoden.
Für Familien oder Kinogruppen ist das aber echt ein genialer Deal! Wie ja schon gesagt, die Kinokarte kostet meist locker über 10€ pro Person, selbst bei 10€ ist man also schon allein wegen der Kinokarte bei 2 Guckern beim Breakeven. Dazu kommt allerdings noch viel mehr! Zu Hause gibt es keine Anreisekosten/Zeit (die wenigsten leben direkt neben einem Kino), keine Parkgebühren und Getränke + Essen hat Supermarktpreise. Dazu keine Idioten vor oder hinter dir, die nicht wissen, wie man sich im Kino benimmt (oder einfach nur 2,5m groß sind). Und du kannst auch wann immer du willst unterbrechen oder einfach zurückspulen/nochmal anfangen. Das ist besonders bei Familienfilmen ein Segen, da kann man ein Trolls 2 auch schonmal in Dauerschleife für den Leihtag laufen lassen.
tldr: Der Preis ist schon fair, man kann es halt nicht jedem recht machen, aber für das normale Kinopublikum ist das eigentlich eine win-win Situation.

Ich freu mich trotzdem in vier Wochen endlich Tenet im Kino sehen zu können (wenns hier nicht schon wieder verschoben wird), weil solche Filme einfach ein Kinoerlebnis sein müssen.

Zurück
Oben