JohnVienna schrieb:
Ach Marcel, du quasselst da was von einem 65 Zoll TV und glaubst es mit einer 10 Meter Kinoleinwand vergleichen zu können.
10 Meter? Mein Kino bietet immerhin 20 Meter zumindest im großen Saal
Und da gibts auch noch größere, aber für son kleines Dorf reichts. Würde fast sagen besser als das UCI in 30km Entfernung.
In gewisser Weise hast du recht, aber andererseits ist es auch alles nur eine Sache der Ausfüllung des Blickfelds. Anhängig vom Abstand kann man mit nahezu jedem Display eine Art Kino-Feeling erreichen. Wenn ich im Kino so weit von der 20 Meter breiten Leinwand weg sitze, dass diese nur einen gewisse Breite des Sichtfelds füllt, dann kann ich das auch mit nem 10" Tablet machen, wenn ich mir der Nase davor hänge. Im Prinzip kein Problem.
Im Prinzip kommt es dem Kino sogar näher wenn ich Filme bei 60cm Abstand aufm Monitor gucke, weil ich da auch nativ das richtige Bildformat habe. Trotzdem schaue ich Filme dann doch lieber aufm TV.
Trotzdem, mal ganz abgesehen von der Blickfeldausfüllung, gibt es immer noch diesen Punkt der tatsächlich vorhandenen physischen Größe des Bildes, der sich zuhause so nicht ersetzen lässt. Da kann man auch einen 85" TV oder eine 3 Meter breite Leinwand haben (viel mehr ist Zuhause wohl eher nicht drin), es ist in dem Sinne irgendwie nicht das gleiche. Aber ich brauche das auch nicht unbedingt, wenn mir das Bild groß genug ist dass es sich zumindest etwas wie Kino anfühlt, passt mir das, und das kann son TV eben auch besser als wenn ich mir das Tablet vor die Nase packe.
Trotzdem bin ich wirklich gespannt auf die neue Kino-Technik mit Mikro-LED-Display-Elementen ohne Leinwand, das dürfte von der Bildqualität noch mal etwas ganz anderes sein, denn dort hat man auch echtes Schwarz. Für die Technik lohnt es sich durchaus dann auch mal ins Kino zu gehen wenn man wieder ein schöner Scifi-Weltraum-Film ansteht der dann auf sowas geguckt wird.
Die Technik gibt es ja schon in vereinzelten Kinos, aber noch nicht sehr verbreitet, und die aktuelle Lage wird das auch nicht verbessern da das schon eine große Investition für den Kinobetreiber ist.