News AMC vs. Universal: Einigung bringt Kinofilme schneller ins Streaming

a-u-r-o-n schrieb:
Kinos werden wie Videotheken verschwinden.
Als bei uns die letzte Videothek schloß, habe ich innerlich geweint. Ich war mehr als 25 Jahre dort Mitglied und hatte eine 3-Stellige Mitgliedsnummer - Später gabs nur 5-Stellig. Ich habe die letzten Betamax-Kassetten gesehen und den Wandel von VHS zur DVD miterlebt.
Zum Ende habe ich bei Amazon-Lovefilm einen Onlineversandt genutzt und als auch dieser eingestampft wurde, ging ich zu "Videobuster".
Was ich da schon an Geld für ausgegeben habe... 🙀

Noch nutze ich die physischen Medien um Privatkopien für den NAS-Videoserver zu erstellen. Wenn auch diese Quelle versiegt, mache ich mich schlau, wie ich aus Streams die besten Privatkopien für den Heimgebrauch anfertigen kann.

Bei uns gibt es sogar noch ne Videothek in der Stadt. Aber ich glaube die ist nur dazu da um andere Einnahmen zu waschen. Seid 5 Jahren steht da "Alles muss raus" dran und die ist immer noch auf.

Ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Kino, sehe darin keinen Sinn mehr wenn ich ein Heimkino mit 120" Leinwand habe.
Selbst Budget-Heimkinos sind angenehmer als das Kino.

Ich finde es schade, dass Blurays nicht ebenfalls früher erscheinen. Der Qualitätsunterschied zum Streaming ist doch sehr groß, besonders was Sound angeht. (Gibt's oft nur in Stereo).
Synchronsprecher werden mir ebenfalls immer mehr egal, da sowieso kaum Filme mit Atmos oder DTS:X Sound auf deutsch rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und devastor
aklaa schrieb:
Richtiges Kino ist jetzt Autokino! Schön im Auto sitzen und feeling so oldschool :daumen:
Corona hat das Autokino wiederbelebt!

Gibt, m.E. keine schlimmere Wiederentdeckung als das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, fox40phil und devastor
Ich bin sowohl Heimkino Fan (habe die Ausstattung) und gehe aber auch gerne ins Kino.

Hier in Hamburg wir haben nur ein Kino, in das ich gerne gehe - das Savoy. Denn das zeigt Filme im Originalton ohne Untertitel, es ist super bequem mit Füße hoch und verstellbarer Rückenlehne und es ist noch eines der "alten" Kinos, die ihr Ambiente behalten haben, ohne dabei auf moderne Technik zu verzichten.

Ich behaupte, dass viele Gründe ins Kino zu gehen nicht mehr aktuell sind im Vergleich zu 1995, wo Kinos auf ihrem Höhepunkt waren, bevor sie reihenweise geschlossen wurden.
  • Preis: Geht mal mit Frau und 1-2 Kindern ins Kino inkl. Getränke und Popcorn, da seid ihr gleichmal 60 Euro und mehr los
  • Technik: Heute hat eigentlich jeder einen halbwegs großen Fernseher zu Hause und bequemen Zugriff auf Filme. (Früher hatten die meisten einen Röhren Fernseher und mussten in die Videothek)
  • Medienkonsum hat sich geändert: Heute konsumieren viele Menschen ihre Medien ganz anderes, weil durch das Smartphone und die Verfügbarkeit von allem dieses "ständig online sein und ständig konsumieren/kommunizieren" im Vordergrund steht. Entweder haben viele Menschen keine Lust, sich 2 Stunden ruhig in einen dunklen Raum zu setzen, in dem sie nicht am Handy spielen können, oder sie haben grundsätzlich weniger Interesse an solchen Medien, weil es einfach schwerer erreichbar ist.

Deshalb glaube ich, dass der einzige Weg zu Überleben für Kinos ist, dass sie irgendein Sondermerkmal haben, abseits von "bei uns könnt ihr Filme ein paar Monate eher gucken".
Sachen wie Ambiente, Events, Bequemlichkeit (Liegesessel usw.), Exklusivität - das wird in der Zukunft Menschen ins Kino bewegen abseits der "alten" Kino Fans - wenn überhaupt.

Ich gebe für Filme ca. 200 EUro monatlich aus. Mir würde es nie in den SInn kommen, einen Film zu "streamen" oder ein gewöhnliches Kino zu besuchen. Zuletzt habe ich in Hamburg das Zeise 1 komplett gemietet um mit sieben Leuten "Joker" zu gucken. Entschuldigung, aber wahre Filmfans finden ihre Erfüllung doch nur (noch) im Heimkino. Mal sehen, wie lange es FIlme noch auf Datenträger geben wird :skull_alt:

knoxxi schrieb:
Kinoliebhaber werden auch dann ins Kino gehen, wenn der Film am selben Tag im „Premium“ Stream erscheinen würde. Atmosphäre, Sound, Bild etc. kann man daheim in dem Maße kaum realisieren.

Bin ich mit dir nicht einig.
Bildqualität und Ton ist bei mir auf dem Sofa besser, als wenn ich nicht optimal im Kino sitze und ich kann auch mal Pause drücken und eine Szene nochmal schauen.
Anders schauts aus, wenn der Film wirklich noch auf echtem Film gezeigt wird, da ist die Qualität im Kino viel besser, aber diese Kinos kannst du in Europa schon fast an einer Hand abzählen. ;)

knoxxi schrieb:
Atmosphäre, Sound, Bild etc. kann man daheim in dem Maße kaum realisieren.

Dem stimme ich zu, allerdings wahrscheinlich anders als deine Zeilen gedacht waren. Schlecht eingerichtete Kinosäle, unbequeme Bestuhlung, nervende Klientel um einen herum.... Ich kann auf diese "Atmosphäre" dankend verzichten. Was bleibt ist die riesige Leinwand. Die kann man eben nicht so leicht Zuhause nachbilden. Bei allem anderen ist mein Heimkino dem echten Kino deutlich überlegen. Zumindest den Kinos in meiner Umgebung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Wechhe schrieb:

Da stimme ich dir voll zu.
Hier in der Schweiz ist es noch schlimmer, wenn du mit Frau + Kindern einen 3D Film schauen gehst, bist du schnell mal auf fast 100€ mit allem drum und dran.
Mach das 3 Mal und du hast schon einen sehr vernünftigen AVR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Mextli schrieb:
Es wird ja spekuliert, daß durch die breitere Vermarktung mittels Streaming auch mal andere Filme als Superhelden Kram bzw. Filme für 14-16jährige gedreht werden. Wäre ja ein zu begrüßender Trend.

Jetzt mal exemplarisch für alle zitiert, die ähnlichen Schwachsinn schreiben...

Es gibt ANDAUERND andere Filme. Die erdrückende Mehrheit der Filme sind "andere" Filme. Nur weil man selbst keine Ahnung hat und sich nur ab und zu mal anguckt, was im Multiplex in der nächsten Stadt in Kino 1 läuft, heißt das nicht, dass es außerhalb dieses traurig kleinen Horizonts nichts zu gucken gäbe. Ich bin regelmäßig im Kino, mal mehr, mal weniger, und dieses Jahr vor Corona z.B. drei mal in einer Woche. Parasite, 1917 und Jojo Rabbit. Alle drei Meisterwerke. Und letztere auch im O-Ton, ich kann ja kein koreanisch. Dem sauberen, kleinen, nett gemachten Kino um die Ecke sei Dank. Und oh Wunder, mit der richtigen Zielgruppe sind dann auch keine Leute mehr im Kino die Popcorn fressen wie die Gestörten, sich unterhalten oder mit dem Smartphone spielen.
Im Übrigen war der "Mainstream" nie so unglaublich viel interessanter als heute. Aber hey, die gute alte Zeit wo jeder zweite Film ein Musical oder ein rassistischer Western war, das waren noch Zeiten! Da war die Welt noch in Ordnung!
New Hollywood vielleicht mal ausgenommen, aber das hat ja der Blockbuster leider kaputtgemacht.

Einfach mal ein bisschen mit dem Thema Film beschäftigen. Kritiken lesen, vielleicht mal die Komfortzone verlassen. Filme wie, was weiß ich, Lady Bird sind sicher nicht mit jemandem wie mir als Zielgruppe im Kopf entstanden, trotzdem fand ich den super. Und es gilt ja auch umgekehrt: nicht alles, was Mainstream (z.B. die letzten M:I, der Kram von Nolan usw....) oder Comicverfilmung (TDK, Logan, die guten unter den MCU- oder X-Menfilme...) ist ist ist schlecht. Genau wie nicht jeder "andere" Film automatisch gut ist.
/rant

Ich hoffe die Kinos können sich erholen. Ich gehe wie gesagt sehr gerne hin, solange das Kino was taugt. Aber hier gibt es keine wirklich schlechten, kann die Kritik deshalb nicht zu 100% nachvollziehen. Selbst das riesige Kinopolis zeigt viele Filme abseits des Mainstreams, einige auch im O-Ton, und die Preise sind abseits von Überlänge und 3D durchgehend im Rahmen. Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Filme kann man auch mehrfach gucken. Und zu dem angesetzten Preis für eine LEIHE kann ich ins Kino gehen UND mir später die Blu-Ray kaufen. Und bin, wenn ich am Kinotag gehe und auf Angebote für die BR warte noch wesentlich günstiger.
Streaming kann ich eh nicht nachvollziehen. Klar, alles was in der Flat drin ist ist super, nutze ich selbst. Aber die Preise zum Leihen oder Kaufen sind doch absurd. Dann doch lieber die Blu-Ray. Bessere Qualität, immer offline verfügbar, meist günstiger als den Stream zu kaufen und nach einer Weile kaum noch teurer als leihen, oft ja bei Amazon in Aktionen für 5€. Wenn man nicht zu Release kaufen muss, weil man ihn schon im Kino gesehen hat, kommt man insgesamt am günstigsten und mit der besten Qualität raus. Insofern hoffe ich, dass es so einen Deal auch bald für Blu-Rays gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und Samez
Ich war früher 2-3 mal pro Monat im Kino. Mittlerweile gehe ich nur noch um Freunde zu treffen, was Essen zu gehen, nebenbei ins Kino und dort nur in Deluxe Säle, wo ich ordentliche Sitze habe, viel Platz, weniger Leute und durch den Preis sind die meisten "Ey, Alda - willst auf's Maul?! Isch telefonier hier wie isch will!" Kollegen auch nicht dort zu treffen.

Traurig, aber wahr. Außerdem hat ein Kinobesuch mit meinen 2 Kids mal immer so um die 75€ gekostet, dafür kann ich zu Hause bequem das ganze Wochenende Filme ausleihen.

Und wie es schon so schön gesagt wurde, wenn einer Pinkeln muss oder Getränke nachfüllen, muss man nicht panisch aus dem Saal rennen um ja nix zu verpassen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
MaverickM schrieb:
Dem stimme ich zu, allerdings wahrscheinlich anders als deine Zeilen gedacht waren. Schlecht eingerichtete Kinosäle, unbequeme Bestuhlung, nervende Klientel um einen herum.... Ich kann auf diese "Atmosphäre" dankend verzichten. Was bleibt ist die riesige Leinwand. Die kann man eben nicht so leicht Zuhause nachbilden. Bei allem anderen ist mein Heimkino dem echten Kino deutlich überlegen. Zumindest den Kinos in meiner Umgebung hier.

Ich habe mit 3-4 Meter Sitzabstand eine 95" Leinwand zu Hause, das kommt schon hin. ;)
Aber genau diese Atmosphäre hasse ich in modernen Kinos, von den alten Kinos war ich immer ein grosser Fan.

AAS schrieb:
Ich habe mit 3-4 Meter Sitzabstand eine 95" Leinwand zu Hause, das kommt schon hin.

Ich habe eine 90" Leinwand auf ~3m Sitzabstand. Das ist aber leider immer noch Meilenweit von einem großen Kinosaal entfernt.

Wechhe schrieb:
Ich bin sowohl Heimkino Fan (habe die Ausstattung) und gehe aber auch gerne ins Kino.

Hier in Hamburg wir haben nur ein Kino, in das ich gerne gehe - das Savoy. Denn das zeigt Filme im Originalton ohne Untertitel, es ist super bequem mit Füße hoch und verstellbarer Rückenlehne und es ist noch eines der "alten" Kinos, die ihr Ambiente behalten haben, ohne dabei auf moderne Technik zu verzichten.

Ich behaupte, dass viele Gründe ins Kino zu gehen nicht mehr aktuell sind im Vergleich zu 1995, wo Kinos auf ihrem Höhepunkt waren, bevor sie reihenweise geschlossen wurden.
  • Preis: Geht mal mit Frau und 1-2 Kindern ins Kino inkl. Getränke und Popcorn, da seid ihr gleichmal 60 Euro und mehr los
  • Technik: Heute hat eigentlich jeder einen halbwegs großen Fernseher zu Hause und bequemen Zugriff auf Filme. (Früher hatten die meisten einen Röhren Fernseher und mussten in die Videothek)
  • Medienkonsum hat sich geändert: Heute konsumieren viele Menschen ihre Medien ganz anderes, weil durch das Smartphone und die Verfügbarkeit von allem dieses "ständig online sein und ständig konsumieren/kommunizieren" im Vordergrund steht. Entweder haben viele Menschen keine Lust, sich 2 Stunden ruhig in einen dunklen Raum zu setzen, in dem sie nicht am Handy spielen können, oder sie haben grundsätzlich weniger Interesse an solchen Medien, weil es einfach schwerer erreichbar ist.

Deshalb glaube ich, dass der einzige Weg zu Überleben für Kinos ist, dass sie irgendein Sondermerkmal haben, abseits von "bei uns könnt ihr Filme ein paar Monate eher gucken".
Sachen wie Ambiente, Events, Bequemlichkeit (Liegesessel usw.), Exklusivität - das wird in der Zukunft Menschen ins Kino bewegen abseits der "alten" Kino Fans - wenn überhaupt.

Hm teile ich nicht ganz. Ich habe auch nen TOP Fernseher und ne sehr gute Cinema-Soundanlage. Ich gehe dennoch gern ins Kino. Ich verbringe Kinoabende vorab immer mit Freunden, man kombiniert das mit einem Essen vorher oder nachher, bespricht danach den Film. Die Qualität in den Kinos die ich besuche ist meist gut bis sehr gut - vor allem Cinemaxx in Freiburg lässt meines Erachtens nur wenig Wünsche offen (je nach Saal natürlich). Aber der Film muss einfach stimmen. Die Preise für Eintritt und Popcorn/Cola sind abenteuerlich geworden, ich bin nicht mehr bereit für jeden 0815-Film soviel zu bezahlen.

Wird ja mal an der Zeit das sich die Filmindustrie dem Internetzeitalter ein bisschen anpasst. Schade das hier eine Pandemie passieren muss, damit sich sowas durchsetzt. Die Exklusivrechte von Kinos ist ja so ein Relikt aus früheren Zeiten. 20$ für einen digitalen Filmausleih verlangen ist aber auch schön frech, zumal die digitale Auslieferung im Gegensatz zum Besuch im Kino so gut wie nix kostet. Dann sind immer die bösen Raubmordkopierer schuld wenn der Umsatz nicht passt.

Man sollte nicht vergessen, dass es so einen Deal sicher nicht gegeben hätte, wenn AMC nicht so groß wäre. Sind mit immerhin 1600 Kinos weltweit größter Betreiber selbiger.
Im übrigen gehören die der chinesischen Wanda Group, wie auch das Filmstudio legendary pictures.

Die deutsche UCI Kette gehört auch seit einigen Jahren AMC, also betrifft das vielleicht auch bald uns.

Ich gehe ebenfalls regelmäßig ins Kino trotz ziemlich gutem heimkino. Gerade das Ansehen mit Freunden ist etwas was im heimkino nie das selbe ist. Daher glaube ich, das kino ansich weiter funktioniert.

Und sein wir mal ehrlicher, wenn jedes Studio auf die Idee käme, neue Filme direkt per pvod zu veröffentlichen, glaubt ihr die Leute sind bereit 20+€ pro Film auszugeben. Es werden sich ja jetzt schon netflix Accounts geteilt, weil ja die 12,99€ zuviel sind.

"So kommen die Synchronstudios in Deutschland mit ihrer Arbeit kaum nach und verfügen dadurch über weniger Zeit. Dies wirkt sich zum einen nicht selten auf die Qualität der Synchronisation aus, zudem können Schauspieler oftmals nicht mit ihren in Deutschland gewohnten Stimmen besetzt werden. Das Kino erhält hier eine deutlich längere Vorlaufzeit."

Das hat mich früher auch immer total aus dem Film gerissen, wenn ein mir bereits bekannter Schauspieler den Mund aufmacht und mit einer total anderen Stimme redet. Seit ich Filme in englischen Original schaue hab ich dieses Problem nicht mehr.
Warum stocken die Synchronstudios nicht auf bzw. mischen neue Studios den Markt auf? Oder gibts da ein paar alteingesessene Firmen die sich alles unter den Nagel reißen und jetzt einfach versuchen mit gleichen Ressourcen mehr Moneten zu scheffeln?

ProximaCentauri schrieb:
Es ist auch anstrengend wenn in den Kinos manchmal der Sound sehr laut aufgedreht wird, da kommt es einem so vor als ob die Betreiber der Kinos glauben, dass nur Gehörgeschädigte ohne Hörgerät in den Sälen sitzen.

Naja, bei uns war es zum Ende hin so, das zu viel Rücksicht auf sensible Kinobesucher genommen wurde, weshalb die Lautstärke ab sofort mit einer gehobenen Zimmerlautstärke zu vergleichen ist, einfach viel zu leise.

Wer geht den bitteschön extra ins Kino um z.B. einen Actionfilm auf solch einem geringen Lautstärkeniveau anzusehen? Wenn ein Kino ein hervorragendes Bild- & Tonequipment aufweist, dann möchte ich - sowie die eindeutige Mehrheit - das auch vollends auskosten, schließlich zahlt man ja dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Kino, sehe darin keinen Sinn mehr wenn ich ein Heimkino mit 120" Leinwand habe.
Selbst Budget-Heimkinos sind angenehmer als das Kino.

Ich finde es schade, dass Blurays nicht ebenfalls früher erscheinen. Der Qualitätsunterschied zum Streaming ist doch sehr groß, besonders was Sound angeht. (Gibt's oft nur in Stereo).
Synchronsprecher werden mir ebenfalls immer mehr egal, da sowieso kaum Filme mit Atmos oder DTS:X Sound auf deutsch rauskommen.

seh ich genauso hab sogar eine 181" Leinwand da kommt kein Kino mit wenn ich da 5m von entfernt sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
also wenn ein neuer film bei z.b google play movie zum kauf für 14 euro wäre für 4k würde ich das auch eher in erwägung ziehen als einen kinobesuch, kino ist me coole sache aber wenn ich zuhause ein geiles heimkino habe, schaue ich mir das lieber zuhause an und bin bereit zu zahlen

Zurück
Oben