Mextli schrieb:
Es wird ja spekuliert, daß durch die breitere Vermarktung mittels Streaming auch mal andere Filme als Superhelden Kram bzw. Filme für 14-16jährige gedreht werden. Wäre ja ein zu begrüßender Trend.
Jetzt mal exemplarisch für alle zitiert, die ähnlichen Schwachsinn schreiben...
Es gibt ANDAUERND andere Filme. Die erdrückende Mehrheit der Filme sind "andere" Filme. Nur weil man selbst keine Ahnung hat und sich nur ab und zu mal anguckt, was im Multiplex in der nächsten Stadt in Kino 1 läuft, heißt das nicht, dass es außerhalb dieses traurig kleinen Horizonts nichts zu gucken gäbe. Ich bin regelmäßig im Kino, mal mehr, mal weniger, und dieses Jahr vor Corona z.B. drei mal in einer Woche. Parasite, 1917 und Jojo Rabbit. Alle drei Meisterwerke. Und letztere auch im O-Ton, ich kann ja kein koreanisch. Dem sauberen, kleinen, nett gemachten Kino um die Ecke sei Dank. Und oh Wunder, mit der richtigen Zielgruppe sind dann auch keine Leute mehr im Kino die Popcorn fressen wie die Gestörten, sich unterhalten oder mit dem Smartphone spielen.
Im Übrigen war der "Mainstream" nie so unglaublich viel interessanter als heute. Aber hey, die gute alte Zeit wo jeder zweite Film ein Musical oder ein rassistischer Western war, das waren noch Zeiten! Da war die Welt noch in Ordnung!
New Hollywood vielleicht mal ausgenommen, aber das hat ja der Blockbuster leider kaputtgemacht.
Einfach mal ein bisschen mit dem Thema Film beschäftigen. Kritiken lesen, vielleicht mal die Komfortzone verlassen. Filme wie, was weiß ich, Lady Bird sind sicher nicht mit jemandem wie mir als Zielgruppe im Kopf entstanden, trotzdem fand ich den super. Und es gilt ja auch umgekehrt: nicht alles, was Mainstream (z.B. die letzten M:I, der Kram von Nolan usw....) oder Comicverfilmung (TDK, Logan, die guten unter den MCU- oder X-Menfilme...) ist ist ist schlecht. Genau wie nicht jeder "andere" Film automatisch gut ist.
/rant
Ich hoffe die Kinos können sich erholen. Ich gehe wie gesagt sehr gerne hin, solange das Kino was taugt. Aber hier gibt es keine wirklich schlechten, kann die Kritik deshalb nicht zu 100% nachvollziehen. Selbst das riesige Kinopolis zeigt viele Filme abseits des Mainstreams, einige auch im O-Ton, und die Preise sind abseits von Überlänge und 3D durchgehend im Rahmen. Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Filme kann man auch mehrfach gucken. Und zu dem angesetzten Preis für eine LEIHE kann ich ins Kino gehen UND mir später die Blu-Ray kaufen. Und bin, wenn ich am Kinotag gehe und auf Angebote für die BR warte noch wesentlich günstiger.
Streaming kann ich eh nicht nachvollziehen. Klar, alles was in der Flat drin ist ist super, nutze ich selbst. Aber die Preise zum Leihen oder Kaufen sind doch absurd. Dann doch lieber die Blu-Ray. Bessere Qualität, immer offline verfügbar, meist günstiger als den Stream zu kaufen und nach einer Weile kaum noch teurer als leihen, oft ja bei Amazon in Aktionen für 5€. Wenn man nicht zu Release kaufen muss, weil man ihn schon im Kino gesehen hat, kommt man insgesamt am günstigsten und mit der besten Qualität raus. Insofern hoffe ich, dass es so einen Deal auch bald für Blu-Rays gibt.