AMD 1090t - einige Fragen

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir einen 1090T gekauft, Umstieg vom Dual Core Phenom II. Bisher habe ich mit Phenom MSR Tweaker undervolted oder übertaktet, je wie ich grad wollte. Der 1090 hat ja einen Turbomodus - wie ist das da mit undervolten und übertakten? Alles so wie bisher und Turbo nicht beachten?
Wie sind eure Erfahrungen mit den AMD 6-Kernern? Falls das schon x-mal behandelt worden ist wäre ich dankbar für einen Link auf einen Artikel :)

Ich würde beim übertakten den Turbo Modus abschalten.
Ist so sicherlich einfacher.
Der Phenom msr Tweaker funktioniert weiterhin.

Würde Cool´n Quiet sowie den Turbo einfach abschalten für OC, und dann alles per z.B. K10Stat regeln.

habichtfreak schrieb:
B0 ist eigentlich der turbomodus + 4 performance states. im phemonmsrtweaker ist
p0=turbomodus
p1=p0 (amds p0)
p2=p1 (amds p1)

usw.

Ach so einfach - und Werte lieferst du in der Signatur gleich mit :p
Ergänzung ()

Ne also irgendwie passt das nicht. Turbo und Custom C & Q kann man im MSR Tweaker ja nicht zusammen nutzen.

niemand kann sagen ob meine werte bei dir laufen, aber ja, ich hab diese werte bei mir mit dem programm eingerichtet.

du kannst einfach bei p0 die werte für last und bei p1 für idle eintragen und p2-p5 deaktivieren. dann hast du es wie bei deinem alten mit 2 stufen ohne turbo. zwischenschritte sind mMn überflüssig.

Ne also irgendwie passt das nicht. Turbo und Custom C & Q kann man im MSR Tweaker ja nicht zusammen nutzen.

doch. turbo sollte 3600mhz und 1,475V (P0)

p1: 3200mhz bei 1,325V usw.

Edit: Quark - hoosty zu blöd. P0 ist ja Turbo, auch erkennbar an den Multis...
Ergänzung ()

Obwohl: Turbo soll doch nur 1 oder 2 Cores beschleunigen, oder hab ich da was falsch aufgeschnappt? MSR Tweaker beschleunigt doch sicher alle 6 oder?

Edit: Was ja wieder einstellbar wäre. Grummel, muss den 6 Kerner doch nochmal behirnen :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert der turbo nicht richtig, daher habe ich ihn deaktiviert. da es aber keine feste regel gibt welche kerne mit turbo laufen, müssen alle kerne 3,6 schaffen, allerdings wird bei 3,6ghz x6 die tdp von 125w überschritten. du kannst mit dem programm den turbo auf 6kerne erweitern, oder nennen wir es einfach wie früher oc.

Irgendwas ist da schon komisch. Plötzlich ist der AMD Turbo aus dem BIOS komplett verschwunden, Standard Einstellungen laden brachte nichts und C&Q war zwar aktivierbar, aber in Windows blieb die CPU konstant auf 3,2 GHz (mit deinstalliertem Tweaker). Erst richtiger CMOS Reset brachte den Turbo zurück und funktionierendes C&Q.
Hat der MSR Tweaker das angestellt? Kann doch eigentlich nicht, oder?

Ja kenn ich alles - Turbo war trotzdem weg und C&Q zwar im Bios aktiviert, aber ohne Wirkung.

Zurück
Oben