News AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung

Fried_Knight schrieb:
@pipip

Meine "Denke" ging schon weiter als 2016, weißt du? Dass man bis dahin kommt, ist bekannt. Wie sieht es aber z.B. 2020 aus?

Kannst du dir sparen, außer du hast interne Einsicht auf Unterlagen ect. Was ist wenn AMD Sponsoren aus China bekommen würde und in Kooperation mit Firmen wie MediaTek einsteigt. Den einzigen Standpunkt denn ein Kunde wie wir machen können ist der aktuelle Markt. Keiner kann hier behaupten dass er Beispiel sowas wie Mantle erwartet hatte. Davor hieß es, AMD hat keine Marktmacht ect.

Chismon schrieb:
Wenn die AMD Grafikkarten Verkäufe massiv zunehmen (Geld in die Kasse spülen, denn viele überlegen derzeit aufzurüsten,[..]
wenn ja wenn ... wunschdenken. abwarten. ich glaub da geht nix mehr. bin gespannt auf den abschluss geschäftsjahr 2015
aktie wird nicht über 2,60 $ klettern

@pipipi

Nö, kann ich mir gar nicht sparen. Ich gehe ohne verträumte "Was wäre wenn"-Spielchen da ran. Und auch mit plötzlichen Wunderspendern kann man den Faktor Zeitverlust nicht wieder reinholen.

Redirion schrieb:
Meinst du, so tief fällt sie dann am 16. mit den offiziellen Quartalsergebnissen? Durch die Sicherheit, dass AMD kartellrechtlich vermutlich sogar durch Intel direkt am Leben gehalten werden muss durch etwaige Finanzspritzen, erscheint die Aktie eine quasi sichere Investition zu sein...
Ich frage mich gerade, wo der Haken ist, um es dir nicht gleich zu tun.

Wer sagt, dass sie Aktie nicht weiter fällt und wer sagt dir, wann sich der Kurs wieder erhohlt. mitunter kaufst du bei 1,5 der Kurs sinkt auf 1,3 und schon bist du 20% im Minus und dann darfst du mitunter Monate warten , falls du nicht Verlust machen willst

AMD wird nie weg sein. AMD hat x Millionen (oder Milliarden) Chips draussen, so etwas kann nicht untergehen. Ist genau wie die USA. Obwohl man "kein Geld" oder immense Schulden hat, geht man nicht unter. too big to fail. Und wenn, dann geht nur der Name verloren =)

@SineNefas das glaube ich dir, wenn man nicht im Dreisatz rechnen kann, dann macht man mehr als 20% Verlust. Es sind 30% weniger als deine Aussage ;) vielleicht kommst du drauf.

Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Ist schon heftig für AMD. Fall es mal irgendwann soweit kommen sollte, dann hoffe ich das Samsung auf den AMD-Zug aufspringt.

gruß

Samsung? Warum nicht gleich Apple? Wobei Samsung schlimmer als Apple ist.

@übermir

Keiner is to big to fail. Frag mal Nokia...

k0ntr schrieb:
AMD wird nie weg sein. AMD hat x Millionen (oder Milliarden) Chips draussen, so etwas kann nicht untergehen. Ist genau wie die USA. Obwohl man "kein Geld" oder immense Schulden hat, geht man nicht unter. too big to fail. Und wenn, dann geht nur der Name verloren =)

Ich hoffe, dass niemand hier ernsthaft AMD für systemrelevant hält. Da sind schon Riesen ganz anderen Kalibers (Commodore usw.) von der Bildfläche verschwunden. AMD ist mit seinen Marktanteilen eine Lachnummer und wie jemand anderes hier schon richtig ausführte, wäre ein Intel oder nVidia "Monopol" mit entsprechender Wettbewerbsaufsicht von offizieller Seite aus absolut denkbar.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass keiner hier zum jetzigen Zeitpunkt sein sauer verdientes Geld in Aktien dieser maroden Bude steckt, aber OK... Euer Geld. Viel Glück! Ihr werdet es brauchen... :)

Redirion schrieb:
Eine "sichere Investition" gibt es bei Aktien nie.
Wenn man allerdings das Geld wirklich über hat, in dem Sinne, dass man es auch einfach Spenden könnte, ohne es zu vermissen, kann man sein Glück versuchen, sollte sich aber nicht ärgern, wenn es ein Verlustgeschäft wird.

Fried_Knight schrieb:
kann man den Faktor Zeitverlust nicht wieder reinholen.

Was verstehst du unter Zeitverlust ? Meinst du den Entwicklungsstand ?
Zen kann man nicht einschätzen und bei GPUs ist es schwer, weil keiner weiß, welche Treiber in der Mache sind, wie DX12 Einfluss auf GCN ACE haben ect.
Der große Kritikpunkt von Fijii sind die 4 GB. Bei NV wird gern von Gen2 gesprochen. Aber auch die R400 wird HBM Gen2 haben. Im schlimmsten Fall gibt es von Synopsis eine Anpassung an 14 nm und somit ein Fijii Shrinke mit 8 GB HBM Gen 2 und die obere Klasse kommt später mit GCN Gen 4.

Also was kann AMD von der Zeit nicht mitmachen ? Wahrscheinlich bist du der Meinung dass AMD bis dahin nicht überlebt, aber worauf basieren diese Prognosen ? Eben aus der Sicht eines Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:
Was würde eigentlich theoretisch passieren wenn AMD weg wäre? Nvidia dürfte doch dann nicht alleine den Markt bedienen, oder?

AMD und Nvidia sind bei GPUs zusammen die Aussenseiter, wenn man die "GPU" Absatzzahlen von Intel dagegen hält.

Sollte AMD vom Markt verschwinden, werden CPU und GPU Preise mittelfristig durch die Decke gehen.
Bei Intel darf man sich freuen, wenn nicht jedes CPU Feature zusätzlich für teuer Geld Nach-Aktivieren darf.
Bei Nvidia kann man sich freuen, wenn "nur" 512MB Vram weniger genutzt werden.
Die Performance Sprünge im Allgemeinen werden so richtig lächerlich, auch über mehrere Generationen betrachtet... und Bracuhbare Features? das MArketing wird uns den Wunsch nach neuen Features schon austreiben. Wir werden uns nach aussagen wie "30fps sind cineastischer, also besser" zurücksehen.

Schwarzmalerei? Imho nicht wirklich!

k0ntr schrieb:

Naja, so groß sind sie nicht, da sind schon größere untergegangen. Und wirklich vermissen (außer aus ideellen Gründen) würde AMD niemand, dafür gibt es genug Konkurrenz mit besseren Produkten.

@ pipipi
Wie oft noch? Die Zeit nach der aktuellen Entwicklung. Jeder arbeitet schon längst nebenher an den nächsten Designs und Technologien.
AMD wird dort deutliche Abstriche aufgrund des mangelhaften Forschungsetas ansammeln.
Dein Blick ist einfach naiv kurzsichtig.

jbauer schrieb:
Naja, so groß sind sie nicht, da sind schon größere untergegangen. Und wirklich vermissen (außer aus ideellen Gründen) würde AMD niemand, dafür gibt es genug Konkurrenz mit besseren Produkten.
Aha, und was für Konkurenz außer Nvidia für den Graka- und Intel für den CPU Bereich gibt es? ES ist ja jetzt nicht so, dass es 10 (Performance-)Grafikkartenhersteller gibt. Ich denke, alle werden AMD vermissen, wenn es untergehen sollte. Weil dann können wir unsere i5 2500k (etc.) noch an unsere Enkel vererben ^^

AMD arbeitet bereits an ZEN+ und man hat für die R400 eine Verdoppelung der Effizienz gesprochen. Es wurden 200-300 Watt APUs für Server 2017 angekündigt.
Btw, zu behaupten mit einer Übernahme sei alles besser ist nicht weniger naiv. Aktuell gibt es von AMD noch Produkte im Geschäft zu kaufen. Keiner kann mir sagen ob das bei einer Übernahme auch der Fall wäre.

Was das Forschungsbudget angeht. Ich habe dir meine Einschätzung schon geläutert. Die Bullduzer FX wurden gestrichen(Team abgezogen und Geld für neue Masken eingespart), das Geld an Zen und Weiterentwicklungen gesteckt.
R300 Line Up Verzicht => Geld (Masken) an den Nachfolger.

Es wird schon lange der Stift angesetzt, aber offensichtlich nicht bei Forschung. Sieht man doch, wenn man an Fijii und APUs und HSA denkt. Bisher ist eher das Angebot geschrumpft (weniger Masken).
Aber was bringt ein neuer FX zum Beispiel, wenn man kein Prozess zur Verfügung hat ?
Das gilt auch für Grafikkarten. Wozu neue Masken wenn man in einem Jahr wieder neue in 14nm investieren muss ? Dass ist eine Firmenentscheidung. Ob die klug war, kann doch jetzt keiner sagen oder weißt du zum Beispiel wann die neue Generation von AMD kommt ?

Somit hat das nichts mit Naivität zu tun. Klar kann ich mir meine Prognose einfach machen und die Meinung haben, AMD kann sich nicht mehr bewegen, weil kein Geld, wird ja im Forum ständig gesagt. Trotzdem kann keiner sagen, woran geforscht wird und wo der Fokus liegt.
Tatsache ist um konkurrenzfähig zu werden speziell APUs und CPUs benötigt man 14nm FinFet.

So ich schreibe wieder wenn ich am PC bin. Am Handy bekommt man nur Krämpfe.

Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Und wirklich vermissen (außer aus ideellen Gründen) würde AMD niemand, dafür gibt es genug Konkurrenz mit besseren Produkten.

Troll-Alarm?

Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Falls doch kann man bei der Lächerlichkeit deiner Aussage nur den Kopf schütteln. Mir würde kein einziges Szenario einfallen, das von Vorteil wäre wenn AMD nicht mehr existiert.

DerNiemand schrieb:
war ja zu erwarten, dass niemand die APUs kaufen will, ausser für kleine PCs. weil Leistung entwickeln die Dinger nur in Form von Wärme.

Ja das so ein überflüssiger und blöder Kommentar von einem Niemand kommt, war irgendwie auch zu erwarten ;)

BTT Es hängt quasi alles von 2016 ab. Wenn die Zen Prozessoren und die neue Grafikchip Generation nicht so erfolgreich sind, dass AMD endlich wieder Gewinne oder zumindest deutliche Umsatzsteigerungen macht, wird AMD wohl tatsächlich übernommen. Von wem? Kandidaten gibt es genug, ich tippe auf Qualcomm. Ansonsten IBM oder Samsung.

nur ein Mensch schrieb:
Sollte AMD vom Markt verschwinden, werden CPU und GPU Preise mittelfristig durch die Decke gehen.
Aber auch höchstens mittelfristig.
Wenn AMD verschwinden würde, hieße das ja nicht, daß *puff* alles was mal AMD war vom Erdboben weggezaubert wird. Die Grafiksparte von AMD würde sicher vom Insolvenzverwalter verkauft werden können, irgendein chinesisches Unternehmen oder ein ehemaliger Boardpartner übernimmt das dann... Intel und NVidia dürften nicht aus kartellrechtlichen Gründen. CPU wird vielleicht teurer - aber umso interessanter werden ARM basierte Alternativen. Das renkt sich ein.

Alternativen von arm? Wie soll das denn gehen? Für den Normalverbraucher ist das nix. Zum einen hinkt die Leistung noch weit hinter den x86ern und zum anderen gibt es viele Programme und spiele nicht für arm. Die müsste man also im Extremfall emulieren.

Joschiking schrieb:
Aha, und was für Konkurenz außer Nvidia für den Graka- und Intel für den CPU Bereich gibt es? ES ist ja jetzt nicht so, dass es 10 (Performance-)Grafikkartenhersteller gibt. Ich denke, alle werden AMD vermissen, wenn es untergehen sollte. Weil dann können wir unsere i5 2500k (etc.) noch an unsere Enkel vererben ^^

Das reicht doch. Im CPU-Bereich spielt AMD nur noch eine marginale Rolle, glaubst du, dass die AMD Produkte heutzutage noch einen Einfluss auf die Intel Preisgestaltung haben? AMD CPUs hinken technologisch weit hinter Intel her und werden auch noch mit Verlust verkauft, Intel hat da freie Hand. Und auch Intel will noch CPUs verkaufen, wenn also jeder mit seinem Sandy zufrieden wäre, würde auch Intel nichts mehr verkaufen. Also keine Angst, die Entwicklung wird weitergehen, und auch die Preise werden so sein, dass Intel die Dinger auch noch an Nichtsuperreiche verkaufen kann.

eXe777 schrieb:
Troll-Alarm?

Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Falls doch kann man bei der Lächerlichkeit deiner Aussage nur den Kopf schütteln. Mir würde kein einziges Szenario einfallen, das von Vorteil wäre wenn AMD nicht mehr existiert.

Was ist denn dein nicht lächerliches Argument? Im CPU Bereich spielt AMD zZt. keine Rolle und im Grafikbereich ist es mit einem Marktanteil <30% auf gutem Weg dahin. Benutze doch einfach mal deinen gesunden Menschenverstand anstatt andere der Trollerei zu bezichtigen.

Zurück
Oben