News AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung

1. danke für die erläuterung der PSEUDO 16 und 14 nm technik
2. BÖRSE AKTIENKURSE haben nichts mit REALWIRTSCHAFT zu tun, das sind vermutungen gefühle. Einfach mal "YESMAN" anschauen, kam auf ARTE
3. Ich finde es immer noch eine frechheit das GF nicht liefern kann, und AMD trotzdem Geld zahlen muss. Und warum nutzen sie nicht nicht die IBM werke die können doch schon längst "22nm" PD soi liefern das ist mir absolut unverständlich warum kein Carrizo Bulldozer kommt und die FURY X, auch wenn ANGEBLICH bulk besser geeignet ist, ich habe liano gesehen wie einfach und geil man die teile Takten kann. Und PD soi ist Mmn, 2 GHZ shader für kleine karten durchaus realistisch.

Will-it-Blend? schrieb:
Du bist nicht mehr zu retten oder?
Was glaubst du wie der Kapitalismus oder Marktwirtschaft im Allgemeinen funktioniert??
Hab da so meine Vorstellung, aber ich bin mal auf deine Erklärung gespannt.

Im CPU Segment kann man doch sehr schön sehen was passiert wenn keine Konkurrenz herrscht.
Sieht man ziemlich genau, Intel bringt regelmäßig neue Modelle und neue Fertigungstechniken.

Durch die APU´s, Mantle und jetzt hoffentlich mit den folgenden GPU Modellen, hat AMD dir mehr gebracht als man als Intel, Nvidia und Microsoftkunde zugeben will.
Also mir persönlich hat es mal nichts gebracht, den Aktionären von AMD hat der "durchschlagende" Erfolg der APUs und der toten Mantle-API nur Verluste gebracht. Was ist jetzt genau deine Aussage?

AMD zurück bei alter Stärke und der Rest muss nachlegen, da kann der Kunde (also auch du!) und sein Geldbeutel (also auch deiner!) und sein Gamingerlebnis (also auch deines!) nur von profitieren.
Eine starke Konkurrenz wäre sicher wünschenswert, aber AMD ist keine. AMD ist im CPU-Bereich irrelevant und im Grafikbereich auf dem besten Weg dahin. Bitte unterscheide Wunschdenken von der Realität

Aber wie immer, das raffen ja die ganzen Fanboys ja nicht. Ihr könnt euer ganzes Leben Intel/Nvidia kaufen und trotzdem ist es für euch besser wenn AMD am Markt bleibt und wieder stärker wird.

Bei so unfassbar dummen Kommentaren wie deinem (das gilt für jeden der in das Horn bläst) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gibts denn hier keine neutralen Käufer mehr, denen jeder Wettbewerb gerade recht ist? Bin ich einer der Wenigen, die mit Verstand kaufen? Traurig ...

Ich verstehe ja, dass dir als Fanboi hier die Emotionen hochkochen, zumal bei diesem Wetter. Aber bleib doch bei deinem Ton sachlich, das macht eine Diskussion einfach entspannter. Und was den Verstand betrifft: Wenn man deinem Sysprofil glauben darf, dann hast dich ja auch für die besseren Angebote der Konkurrenz entschieden und nicht für die von AMD.

Mydgard schrieb:
Das hast du ernsthaft geglaubt? Dann hast Du aber noch nie eine Aktie besessen oder dich damit beschäftigt. Hätte AMD wie zu erst gedacht eine komplett neue Grafikkarten Generation auf den Markt gebracht in allen Preisbereichen, dann wäre das sicherlich auch eingetreten, aber neue Grafikkarten nur im High End Bereich über 500$, wo die Margen zwar höher sind, aber nur wenige Grafikkarten verkauft werden und nicht im Volumengeschäft, wo der Haupt-Umsatz herkommt ... war das nicht wirklich ein Wunder.

Ja, habe ich, aber das dauert wohl noch eine Weile länger, wie es ausschaut. Zumindest bin ich nicht der einzige der den AMD Aktienkurs momentan interessant findet (aber vielleicht kaufst Du ja lieber Aktien auf Höchstständen, ich jedenfalls nicht mehr).

Die High End/Fiji Chipsatz basierenden Karten werden irgendwann in der Mittelklasse und darunter ankommen und außerdem hat AMD scheinbar Prioritäten gesetzt und wird wohl eher in 14/16nm als in die letzte 28nm Generation Ihr Geld investieren. Das macht m.E. auch irgendwie Sinn, selbst wenn es wenig nachvollziehbar für Dich erscheint. Für das Volumengeschäft - wie Du es nennst - sind neue Grafikchips auch nicht so relevant (bzw. umlabeln reicht momentan vollkommen aus), weil ein Großteil des Käuferschaft weniger kritisch und bewandert ist und solange die Chips auf gleichem Leistungs-Niveau wie bei nVidia aber bei besseren Preisen auf dem Markt sind, sehe ich da persönlich auch kein Problem. Außerdem kommen die neuen, wirklich interessanten Karten der unteren Enthusiast-Klasse von AMD (in welchem Bereich nVidia nichts vergleichbares hat ... hm, Moment ... doch ... Löcher im Portfolio ... es sei denn es kommen doch noch eine GTX960Ti und eine GTX970Ti mit mindestens 6GB GDDR5 auf den Markt, die dann die GTX970 und GTX980 obsolet machen werden) erst noch (Fury und Fury Nano). Ob AMD die wahre Furie auspacken kann und eine Fury Quantum Dual-GPU Karte (als Nachfolger der 295R2, die im Gegensatz zur alten Titan immer noch vorzüglich mithalten kann) in den Markt kommen wird mit 8GB HBM bleibt jedoch fraglich.

Das mag auch so sein, weil ich zwar eine nVidia Karte noch in meinem Rechner habe (sofern es AMD dann noch gibt, kommt bei mir sicherlich in nächster Zeit keine nVidia Karte hinein), aber eben keine nVidia Fanbrille aufhabe und nicht unter Gruppenzwang stehe/leide (wie einige Leute, die beim GPU- oder Konsolenkauf nur darauf schauen, was Ihre Kumpels/Freunde oder irgendwelche Fanboys haben und erzählen, anstatt sich selber objektiv ein Bild zu machen) oder bewusst zunehmend miserable/s Kundenpolitik/-verhalten gut heisse.

Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Dieses "höchstens Mittelfristig" muss ich doch mal hinterfragen. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Intel freiwillig die CPU Preise senken würde, wenn sie alleiniger x86 CPU Anbieter wären, wie sollte diese altruistische Anwandlung zu Stande kommen?

Nvidia dürfte sehr wahrscheinlich AMD ganz oder in Teilen (GPU Bereich) kaufen, da der Nvidia GPU Marktanteil zu gering ist, im Gegensatz zu Intel.

Davon ab, wer außer Nvidia sollte denn die GPU Sparte kaufen wollen, dort investieren wollen und gegen Nvidia, als zweitplatzierten, antreten wollen? Etwa die GPU Hersteller für Smartphones? Die sind wenn nur an den dann ehemaligen Ingenieuren AMD GPU interessiert und sicherlich ein paar Patenten, aber dafür kauft keiner den halben Laden auf.
Und diese Patente wäre alles, was ein Insolvenzverwalter lostreten kann.

ARM Prozessoren sind sicher interessant, aber für den klassischen Desktop PC sind sie bisher zu Leistungsschwach und ich glaube nicht, dass sich da vorerst wirklich was ändern wird. Davon ab dürfte der Einstieg als Konkurrent zum "IBM kompatibler PC" extrem schwer werden. Nicht wegen Intel, sondern weil sich so etwas im Büro Umfeld einfach nicht verkaufen lässt, solange es nicht entsprechende Anwendungen gibt. Diese wird aber erst entwickelt, wenn ein ausreichend großer Absatzmarkt verfügbar ist *Stichwort: Teufelskreis*

Ich mache mir keine Sorgen um AMD. Wenn sie es aus eigener Kraft nicht mehr stemmen, wird ein potenter Investor einspringen. Und das besser heute noch als morgen, damit AMDs R&D wieder Schwung aufnehmen kann. Mit so einem deutlichen Rückstand auf Intel wird man auf Dauer keine Chance haben.

kein Wunder bei diesen Heizplatten, egal ob CPU oder GPU
dazu noch miese Boxed-Kühler
100W im Schnitt Mehverbrauch bei GPUs
Fiji total uninteressant

wenn XEN nichts wird bleiben echt nur noch die APUs

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Jeder kann ein faules Ei legen, AMD, Intel und Nvidia.
Allerdings müssen wir uns auch ehrlicherweise vor Augen halten, dass AMD in den letzten Jahren mehrere Eier leider auch in Folge hatte und dass Nvidia und vor allem Intel das Kapital in der Hinterhand haben, um ein oder 2 faule Eier ohne weiteres überstehen.

Von daher erscheint mir dass AMD sich zur Zeit "klein macht", alles an Ressourcen für Zen und GPU in 14nm buttert und darauf setzen muss, dass die alles wegholzen. Pipip hatte entsprechendes schon gepostet. Und wir müssen wirklich hoffen, egal ob Fanboy, oder nicht, dass beides ein großer Wurf wird.

Ich persönlich fürchte nur, dass zumindest Intel in Sachen CPU Entwicklung sich selber schon mehrfach überrundet hat, aber nur mit angezogener Handbremse veröffentlicht. Ich glaube nicht, dass die nochmal an die 2 Jahre hinter AMD hinterherhinken möchte, wie damals bei Pentium4 v. Athlon XP / Dualcore und erst mit dem Conroe wieder (beeindruckend) Punkten konnten. Und ich glaube vor allem nicht, dass Intel wirklich nur so lächerliche Performance Sprünge schafft, bei mittlerweile auch lächerlichen Einsparungen in der Leistungsaufnahme

Edith sagt, ich sollte vor dem abschicken Satzreste besser beseitigen...

Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Ist schon heftig für AMD. Fall es mal irgendwann soweit kommen sollte, dann hoffe ich das Samsung auf den AMD-Zug aufspringt.

gruß

Da die x86 Lizenz von AMD bei einer Übernahme verfällt wird keiner AMD wegen dem CPU Geschäft kaufen. Die Grafik Sparte ist nicht interessant weil immer weniger diskrete Grafikchips verkauft werden und der PC Markt mittlerweile seit Jahren schwächelt.

k0ntr schrieb:
AMD wird nie weg sein. AMD hat x Millionen (oder Milliarden) Chips draussen, so etwas kann nicht untergehen. Ist genau wie die USA. Obwohl man "kein Geld" oder immense Schulden hat, geht man nicht unter. too big to fail. Und wenn, dann geht nur der Name verloren =)

Too Big to fail gibt es nur bei Banken. Woher kommen die ganzen oligopole im PC Geschäft? Richtig, die Mitbewerber sind pleite gegangen ;-)

jbauer schrieb:
Naja, so groß sind sie nicht, da sind schon größere untergegangen. Und wirklich vermissen (außer aus ideellen Gründen) würde AMD niemand, dafür gibt es genug Konkurrenz mit besseren Produkten.

Der war gut. Mit Intel und nvidia haben AMD jeweils einen Mitbewerber. Deine Definition von "genug Konkurrenz" ist wohl eher ironisch gemeint.

jbauer schrieb:
Und auch Intel will noch CPUs verkaufen, wenn also jeder mit seinem Sandy zufrieden wäre, würde auch Intel nichts mehr verkaufen. Also keine Angst, die Entwicklung wird weitergehen, und auch die Preise werden so sein, dass Intel die Dinger auch noch an Nichtsuperreiche verkaufen kann.

Setzte dich mal in einen VWL Grundkurs, da wird dir die Wirkung von Monopolen auf die Preise, Absatzmenge und Qualität nochmal genauer erläutert. Was du hier schreibst ist so falsch das ich bezweifle das du den Begriff "Monopol" auch nur im Ansatz verstanden hast.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Sorry, so einfach ist es auch wieder nicht. Dann würde Nvidia im Geld schwimmen. Ist aber nicht so. Die neuen Chips haben viel höhere Herstellkosten. Deswegen muss auch der Preis rauf!

Nvidia erwirtschaftet seit Jahren 50 Prozent Marge. Einer der wenigen die ähnliche hohe Gewinne machen, sind Apple. Nvidia sind nur klein weil sie außer Grafikchips und etwas ARM für Mobilgeräte nichts weiteres im Angebot haben. Mit anderen Worten, nvidia ist ein hoch profitabler Nischenanbieter.

Chismon schrieb:
Für das Volumengeschäft - wie Du es nennst - sind neue Grafikchips auch nicht so relevant (bzw. umlabeln reicht momentan vollkommen aus), weil ein Großteil des Käuferschaft weniger kritisch und bewandert ist und solange die Chips auf gleichem Leistungs-Niveau wie bei nVidia aber bei besseren Preisen auf dem Markt sind, sehe ich da persönlich auch kein Problem. Außerdem kommen die neuen, wirklich interessanten Karten der unteren Enthusiast-Klasse von AMD (in welchem Bereich nVidia nichts vergleichbares hat ... hm, Moment ... doch ... Löcher im Portfolio ...

Sorry, aber dein "Volumenmarkt" sieht etwas anders aus, wenn man mal Steams Hardwarestatistik als Indikator nimmt.

steam_stats_gpu_2015-06_share.png steam_stats_gpu_2015-06_names.png

Die GTX 970 war im Juni die GPU mit dem höchsten Zuwachs (0,40%) und hat nun die GTX 760 als populärste Grafikkarte abgelöst. Mit 3,45% DX11-GPU-Anteil ist sie dreimal so populär wie die komplette R9-200-Serie (255+260+270+270X+280+280X+285+290+290X+295X2), welche ein komplettes Jahr mehr Zeit hatte, eine Hardwarebasis aufzubauen.

Die GTX 960 (seit 4 Monaten erhältlich) war im Juni die GPU mit dem zweithöchsten Zuwachs (0,30%) und ist bereits populärer als die wie die komplette R9-200-Serie, die seit 21 Monaten auf dem Markt ist.

Das Verhältnis Maxwell2.0 zur R9-Serie verdoppelte sich von Januar bis Juni fast von 2,68:1 auf 5,21:1. Was soll nun diesen Trend brechen? Der Abverkauf der R9-200-Serie oder die R9-300-Serie mit kaum Änderungen zum Vorgänger? Die R7-200-Serie, die nur halb so populär ist wie die R9-200-Serie? Die (noch) nicht existierende R7-300-Serie? Die für AMD-Verhältnisse recht teure Fury-Serie?

jbauer schrieb:
Was ist denn dein nicht lächerliches Argument? Im CPU Bereich spielt AMD zZt. keine Rolle und im Grafikbereich ist es mit einem Marktanteil <30% auf gutem Weg dahin. Benutze doch einfach mal deinen gesunden Menschenverstand anstatt andere der Trollerei zu bezichtigen.

Gesunder Menschenverstand? Dass ich sowas ausgerechnet von dir lese ist schon ziemlich amüsant. Oh the irony...

Einige User haben bereits einige Punkte genannt, wieso AMD selbst für Kunden anderer Produkte von Relevanz ist. Diese möchte ich jetzt aber nicht mehr wiederholen, dazu fehlt die Zeit.

ankabo schrieb:
Nenne mir dann mal ein paar handfeste Nachteile?
?

Man könnte manchmal glatt meinen, dass manche es AMD von Herzen gönnen würden, wenn sie von der Bildfläche verschwinden, sei es aus purer Schadenfreude. Wir können uns doch beispielsweise darauf einigen, dass wir dank AMD etwas früher DX12 genießen dürfen. AMD bringt einfach mehr Bewegung in den Markt, seien es auch nur Kleinigkeiten. Und nVidia? Die baden selbstverliebt in ihrem Ruhm.

Manchmal ist es echt sinnvoller, sich mit einem Korb Obst zu unterhalten, wenn ich so manche Beiträge lese.

cbtestarossa schrieb:
kein Wunder bei diesen Heizplatten, egal ob CPU oder GPU
dazu noch miese Boxed-Kühler
100W im Schnitt Mehverbrauch bei GPUs
Fiji total uninteressant
Weiss ja nicht welche Tests du gelesen hast, aber von der Performance/Watt ist Fiji etwa auf Augenhöhe mit der Titan X, von der Leistung her auch mal etwas langsamer, mal etwas schneller, das WaKü-Problem scheint behoben und die Double-Precision-Einheiten rechnen die Titan X schwindelig. GCN1.2 ist Maxwell anscheinend mindestens ebenbürtig, nur die mageren aber selbst für Speicherfresser ausreichenden 4GB HBM sind n Haar in der Suppe. Die Karte kann selbst in HTPCs verbaut werden, die macht eine Titan X zum Ofen.

wenn XEN nichts wird bleiben echt nur noch die APUs
Du meinst ZEN? Xen ist eine Virtualisierungslösung ^^

tek9 schrieb:
Der war gut. Mit Intel und nvidia haben AMD jeweils einen Mitbewerber. Deine Definition von "genug Konkurrenz" ist wohl eher ironisch gemeint.
Damit war gemeint, dass AMD quasi keine Rolle mehr im CPU-Bereich spielt. Wenn also AMD verschwinden würde, hätte es keine Auswirkungen.

Setzte dich mal in einen VWL Grundkurs, da wird dir die Wirkung von Monopolen auf die Preise, Absatzmenge und Qualität nochmal genauer erläutert. Was du hier schreibst ist so falsch das ich bezweifle das du den Begriff "Monopol" auch nur im Ansatz verstanden hast.
Ich habe nicht gesagt, dass ein Monopol gut ist. (am Rande: ein Duopol ist auch nicht besser). Aber AMD ist, im CPU-Bereich, mittlerweile so unbedeutend, dass es keinen Einfluss mehr hat. Und im GPU Bereich ist es auf dem besten Wege dahin, du sagst ja selbst:

Nvidia erwirtschaftet seit Jahren 50 Prozent Marge. Einer der wenigen die ähnliche hohe Gewinne machen, sind Apple. Nvidia sind nur klein weil sie außer Grafikchips und etwas ARM für Mobilgeräte nichts weiteres im Angebot haben. Mit anderen Worten, nvidia ist ein hoch profitabler Nischenanbieter.
Auch in dieser Nische schafft es AMD nicht, ihre GPUs mit Gewinn zu verkaufen, während Nvidia eine 50% Marge hat (ich nehme einfach mal an, dass deine Zahlen stimmen). Also Wettbewerb sieht für mich anders aus.

eXe777 schrieb:
Gesunder Menschenverstand? Dass ich sowas ausgerechnet von dir lese ist schon ziemlich amüsant. Oh the irony...
Außer Beleidigungen, welche Argumente hast du zu bieten? Ach ja, dafür
Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man sich vielleicht auch das kommentieren verkneifen, nur mal so als wohlmeinenden Ratschlag.

Man könnte manchmal glatt meinen, dass manche es AMD von Herzen gönnen würden, wenn sie von der Bildfläche verschwinden, sei es aus purer Schadenfreude.
AMD schreibt seit Jahren Verluste, der Marktanteil schwindet immer schneller und die Produkte sind eher mau und neue lassen auf sich warten. Es ist doch eher die Frage wann AMD pleite geht und nicht ob. Und das mal auf den Punkt zu bringen hat nichts mit Schadenfreude zu tun. Aber man hat ja schon immer gerne den Boten auf den Boten eingeschlagen, statt den Tatsachen ins Auge zu blicken.

jbauer schrieb:
AMD schreibt seit Jahren Verluste, der Marktanteil schwindet immer schneller und die Produkte sind eher mau und neue lassen auf sich warten. Es ist doch eher die Frage wann AMD pleite geht und nicht ob. Und das mal auf den Punkt zu bringen hat nichts mit Schadenfreude zu tun. Aber man hat ja schon immer gerne....... auf den Boten eingeschlagen, statt den Tatsachen ins Auge zu blicken.

Ich denke selbst dem Letzten sollte gewahr werden, das AMD keinerlei "Konkurenz" mehr zu Intel oder NVidia ist.
Die jetzige Situation wäre schon eher aufgetreten ohne die APUs in der PS4 und XBox One

Chapsaai schrieb:
ich glaub bei dir is ganz schön warm im zimmer :D
ich rede vom vollausbau des chips, also die titan x mit 6gb, so wie die 780ti, also eine 980ti ULTRA,
sollte ja bis spätestens zum weihnachtsgeschäft draußen sein

Aaaah verstehe. Siehst Du als ich früher zur Schule gegangen bin, da stand im Deutschheft bei den Leuten dann immer "Bz" am Rand für "Bezugsfehler", wenn der Bezug unklar war. Bei Deiner Formulierung konnte man ja nicht ahnen, dass Du tatsächlich auf eine 980Ti im "Vollausbau" hinaus wolltest. Auch von der Sinnhaftigkeit her war dies nur schwer zu erahnen. Ich muss also einen doppelten Hitzschlag bei Dir attestieren. Durch den ersten entstand der Bezugsfehler in Deinem Post und durch den zweiten hast Du die Wahnvorstellung irrwitziger Sinnlosprodukte erlitten :D .

Also im Ernst... ich glaube Du hast die Rolle der 980Ti nicht ganz verstanden. Das ist die Resteverwurstung teildefekter TitanX. Statt Mülltonne wird eine 980Ti daraus. nVidia wird mit Sicherheit dieselbe GPU nicht noch ein drittes Mal auflegen. 980Ti vs. TitanX ist ja schon Schwachsinn. Eine 980Ti mit allen Clustern aktiviert und 6GB VRAM wäre sowas wie das sechste Rad am Wagen. Wird nicht passieren. Die Chips wo alle Cluster funktionieren, werden sie weiterhin als TitanX verkaufen und sich durch Konkurrenz gegen sich selbst die Preise nicht noch kaputter machen. Die von Dir fantasierte "980Ti Ultra" würde in Sachen Produktpolitik absolut keinen Sinn ergeben.

NVIDIA fährt mit ihren GPUs eine Bruttomarge von über 50%!
Selbst Apple kann davon nur träumen, und da sagen alle wie teuer das Zeug ist.

Wenn AMD Pleite geht, warum sollte den Intel oder NVIDIA eine Weiterentwicklung abseits der günstigeren Fertigung anstreben? Intel tut dies bereits nicht mehr und denen gehts prächtig weil es genug Menschen gibt die Smartphones und Tablets sowie Notebooks kaufen.

Was passiert mit diesen Geräten? Sie sind pünktlich nach 2 Jahren kaputt --> Absatz gesichert^^
Der Serverbereich wiederum braucht immer CPUs. Wenn keine schnelleren verfügbar sind kauft man eben mehr...

Nvidia könnte die Leistung der neuen Generation um 50% reduzieren(kleinere DIEs --> mehr Marge) bzw. Preise um 50% erhöhen und keiner könnte dagegen was machen wenn AMD weg wäre, den Grafikkarten gehen kaputt, nach 2 Jahren muss man neu kaufen.
Man kann ja jedes Jahr eine Nummer draufkleben und 1-5% mehr geben, könnte sich keiner beschweren.
Nvidia würde genausoviel verkaufen wie zuvor, 66% des Marktes würden es nicht einmal bemerken, den was wollen sie tun? keine NVIDIA Notebooks oder Grafikkarten kaufen? keine Tegras nehmen? Lächerlich, siehe Intel.

Der selbe Grund ist es warum Intel 4 Mrd pro Jahr(2014 bsp.) in Smartphones versenkt(Verlust) macht. Weil man den Mitbewerber schlicht vernichten will.

*Das ist kein Vorwurf an NVIDIA oder Intel, sondern Marktwirtschaft, man wollte das System so also müssen wir damit leben.

nur ein Mensch schrieb:
Dieses "höchstens Mittelfristig" muss ich doch mal hinterfragen. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Intel freiwillig die CPU Preise senken würde, wenn sie alleiniger x86 CPU Anbieter wären, wie sollte diese altruistische Anwandlung zu Stande kommen?
Damit will ich sagen, daß "wenigstens langfristig" wieder eine solide Konkurrenzsituation entstehen würde. Es gibt viel zu viele Akteure am Markt, die kein Interesse daran haben, bei ihren Chiplieferungen auf einen Monoplisten angewiesen zu sein.

Im Zweifel werden die Wettbewerbsbehörden Intel zwingen, frische x86-Lizenzen zu vergeben.

nur ein Mensch schrieb:
Nvidia dürfte sehr wahrscheinlich AMD ganz oder in Teilen (GPU Bereich) kaufen, da der Nvidia GPU Marktanteil zu gering ist, im Gegensatz zu Intel.
Ich bezweifle - wie geschrieben - daß die Wettbewerbsbehörden der Welt das zulassen würden. Die Chipabnehmer würden schon für den notwendigen Protest sorgen.

nur ein Mensch schrieb:
Davon ab, wer außer Nvidia sollte denn die GPU Sparte kaufen wollen, dort investieren wollen und gegen Nvidia, als zweitplatzierten, antreten wollen? Etwa die GPU Hersteller für Smartphones? Die sind wenn nur an den dann ehemaligen Ingenieuren AMD GPU interessiert und sicherlich ein paar Patenten, aber dafür kauft keiner den halben Laden auf. Und diese Patente wäre alles, was ein Insolvenzverwalter lostreten kann.
Welche Rolle spielt es ob und wieviel vom "Laden" aufgekauft wird? Relevant ist doch nur, daß weiter Grafiktechnologie entwickelt wird. Ob das ein teilverkauftes AMD, ein halb gekauftes AMD oder AMD-Ingenieure mit AMD-Patenten als Entwicklungsabteilung der Firma XY machen ist doch wurscht. Mögliche Beispiele habe ich genannt, in Fernost kreucht und fleucht es nur so von hier unbekannten Hardwarefirmen und Kapital - im Zweifel sponsored by Kommunischte Partei China - ist genug vorhanden. AMD komplett kostet schon jetzt nur noch 1,5 Mrd, im Insolvenzfall wäre die Grafikkartensparte für die sprichwörtlichen Peanuts zu haben.

nur ein Mensch schrieb:
ARM Prozessoren [...]
Nur ein Beispiel für mögliche zukünftige Konkurrenz.

Summa summarum: Denk einfach mal an die Chip-Kunden von Intel: Apple, Samsung, Lenovo, Sony, HP, Dell, Asus, etc... Wenn die sich alle einem Monopolisten gegenüber sähen, der ihnen überhöhte Preise abverlangte, was glaubst Du, was bei dieser geballten Lobby-Macht passieren würde?

Im Moment hat doch eher Intel ein Interesse an der Weiterexistenz von AMD. Das ist über weite Strecken fast nur noch Alibi-Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Sieht man ziemlich genau, Intel bringt regelmäßig neue Modelle und neue Fertigungstechniken.

Eine starke Konkurrenz wäre sicher wünschenswert, aber AMD ist keine. AMD ist im CPU-Bereich irrelevant und im Grafikbereich auf dem besten Weg dahin. Bitte unterscheide Wunschdenken von der Realität

.

Eigentlich sind seit Sandy Bridge die Fortschritte wieder geringer geworden. Dafür sind die Preise massiv angezogen, man macht gerade so viel, um nicht wieder kalt überrascht zu werden, wie mit dem Athlon oder dem Athlon 64. Ach btw, da sieht man auch wofür Konkurrenz gut ist. Da war Intel nämlich gezwungen weiter zu machen. Schau mal wie schnell dann der Core 2 Duo auf Basis des Pentium M kam. Eigentlich wollte man mit dem Pentium 4 noch lange weiter machen. Wobei letzterer ja auch etwas vorgezogen wurde, um dem Athlon Paroli zu bieten.

Stimmt AMD ist gerade keine starke Konkurrenz im Bereich Hochleistungscpus. Bis zum Mittelklassefeld können sie, je nachdem welche Leistung gewünscht ist noch mithalten. So oder so, sie sind noch da. Wohl auch der einzige Grund, wieso Intel die Preise nicht noch weiter anzieht. Schau dir mal die Preise an. Gerade im Bereich obere Mittelklasse.

pipip schrieb:
Es wird schon lange der Stift angesetzt, aber offensichtlich nicht bei Forschung. Sieht man doch, wenn man an Fijii und APUs und HSA denkt. Bisher ist eher das Angebot geschrumpft (weniger Masken).
Aber was bringt ein neuer FX zum Beispiel, wenn man kein Prozess zur Verfügung hat ?
Das gilt auch für Grafikkarten. Wozu neue Masken wenn man in einem Jahr wieder neue in 14nm investieren muss ? Dass ist eine Firmenentscheidung. Ob die klug war, kann doch jetzt keiner sagen oder weißt du zum Beispiel wann die neue Generation von AMD kommt ?
.

Natürlich wurde bei Forschung gespart. Lies einfach AMDs Bilanzen bevor Du so etwas vom Stapel lässt. Dort steht das schwarz auf weiß. Aktuell ca. 100 Mio Dollar weniger Forschungsausgaben pro Quartal weniger bei insgesamt mehr Baustellen. Das reicht bereits um zu untermauern, dass es immer schwieriger werden wird. Denen geht jetzt einfach das Geld so langsam aus und Substanz ist keine mehr da. Fabs sind weg, Immobilien sind weg und Umsatz sinkt dramatisch.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Ich mache mir keine Sorgen um AMD. Wenn sie es aus eigener Kraft nicht mehr stemmen, wird ein potenter Investor einspringen. Und das besser heute noch als morgen, damit AMDs R&D wieder Schwung aufnehmen kann. Mit so einem deutlichen Rückstand auf Intel wird man auf Dauer keine Chance haben.

Wieso glauben eigentlich immer alle, dass irgendein Investor einspringen wird oder soll? Ganz ehrlich als Investor interessiert mich mal primär meine Rendite. Welche Rendite kann ich denn bei einem chronisch erfolglosen Laden wie AMD in einem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld erwarten? Wieso soll ich da Geld investieren? Als "potentieller" Investor würde ich mir den Laden ansehen und schnell feststellen, dass dieser extrem klamm ist und es mit aggressiven Wettbewerbern zu tun hat. Da würde ich eher abwinken und den Laden schwimmen gehen lassen. Das juckt doch außer ein paar Endverbraucher in Internetforen keine Sau.

von der Performance/Watt ist Fiji etwa auf Augenhöhe mit der Titan X
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/32.html
17-30% ineffizienter ist auf keinen Fall Augenhöhe, vor allem weil die Fury mit Wakü daher kommt und mit HBM Strom spart. Die Titan 12GB satt GDDR5 drauf hat und mit 85Grad vor sich hin kocht. Immer noch massiv abgeschlagen triff es eher. Mit 16nm HBM 2.0 Pascal macht NV den Strick dann zu, dann sind wir wieder bei den üblichen 50%+ Effizienz Vorteil.

Die Fury X 4GB ist ein lupenreiner Vram Krüppel wie er im Buche steht. In ein paar Jahren wird die Karte zur Lachnummer wie eine HD 4870 512MB, oder 8800GTS 320MB. Oder aktuell 680 2GB.

den Grafikkarten gehen kaputt, nach 2 Jahren muss man neu kaufen.
Behalte meine Karten 4 Jahre im Gaming Rechner und die haben 10 Jahre Garantie. Geht nicht ganz auf deine Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben