@tek9
IRQ-Konflikte sind mir bekannt und auch die Tabelle im Manual. Diese ist in der Regel vorhanden und gut dokumentiert. Das durchwechseln der Karten und vor allem auch der testweise Einsatz IRQ- Problemloser Karten bringt das selbe Ergebnis. Über 3 Karten komme ich speziell auf dem oben genannten Board nicht hinaus. Die ZxR von Creative ist z.B. so ein Fall die nicht jedes Sharing verträgt - die Xonars sind da unproblematischer.
Extremes Beispiel am FM2+: Da sind es noch weniger Lanes aber auf einem ATX Board von den Herstellern sind es trotzedem 4-5 PCIe Steckplätze und 1-2 PCI Steckplätze. Von den Onboard Komponenten die noch eingebunden sind oder über PCIe zur Verfügung gestellt werden mal ganz abgesehen. Aus zumindest meiner Sicht kann man diese aus Ressourcenmangel gar nicht alle betreiben oder vieleicht wenn überhaupt nur unter ganz speziellen Vorrausetzungen und genau das ist, finde ich, nicht in den Manuals dokumentiert.
Und der andere Punkt den sehr wohl ASUS bzw die Mainboard-Hersteller betrifft, ist auch das viele Ressourcen auf den Boards an Zusatzchips und Schnickschnack gebunden wird um sich vom Mitbewerber abzusetzen. Dabei könnte man sich auch vom Mitbewerber absetzen in dem man ein Board anbietet, dass genau darauf verzichtet. Das würde auch den Produktionskosten sehr entgegen kommen. Der X370 im Zusammenspiel mit Ryzen würde dann, mit meinem Technikverständniss, genügend I/O zur Verfügung stellen und es sollten auch mehr Steckplätze nutzbar sein.
Wobei du absolut Recht hast, dass ein schlecht programmiertes Bios oder UEFI nicht unerheblich zu Konflikten zusätzlich beiträgt.
@Krautmaster
Danke, für deine ausführliche Antwort.
Bei dem untersten 16x Slot ging es mir nicht um die Bandbreite - das ist z.B. der WIFI oder TV Karte egal. Da hast du recht. Sondern mehr darum, dass wenn dieser auf 2x steht sollten theoretisch die 2x1 Steckplätze definitiv gehen da die Lanes im Chipsatz frei werden. Selbst einfache Netzwerkkarten wollen aber nicht. Da wollte ich darauf hinaus.
wobei der Desktop Raven Ridge eigentlich IO technisch identisch zu Ryzen sein sollte, is ja derselbe Sockel. Also 20 Lanes, + 4 zum Chipsatz.
Genau das hoffe ich auch und das die Leistung im Grafischen halbwegs überzeugt. Müsste zwar auf die NANO verzichten - hätte aber dann diesen Slot für eine andere Karte wieder zur Verfügung.
Setze jetzt noch meine Hoffnung auf den 400er und den Ryzen Refresh und werd mich dann entscheiden wie es zumindest mit dem HTPC weiter geht.
Weis selbst, dass ich mit den Ansprüchen auf dieser Plattform eher eine Randerscheinung bin. War aber vom AM3 verwöhnt - da lief noch alles ohne wenn und aber - zumindest bei mir.
Wollte da jetzt auch keine größere Diskussion lostreten - mir ist dieser Umstand halt nur aufgefallen und ärgere mich, weil das vorher ging und jetzt auf die Enthusiast-Plattformen, welche für mein Bedürfnisse überdimensioniert sind, ausweichen soll/muss.
Lg