cookie_dent, nur weil Du Dir nicht so bald eine zweiten PCIe SSD kaufen wirst, sollte man dies nicht auf alle übertragen. Zumal Du eben auch auf Deinem Board wohl keine zwei PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 anzubinden kann und wer mag schon gerne seine HW so unter ihren Möglichkeiten angebunden sehen? Die meisten sind ja auch nicht bereit ihre Graka mit nur 8 PCIe angebunden zu sehen, obwohl auch dies kaum bis keine Einbussen bei den fps bedeutet.
duskstalker schrieb:
für einen U.2. anschluss am mainboard fallen 4 sata ports weg.
Wieso sollten für einen U.2 Port 4 SATA Anschlüsse wegfallen? Dies mag für einzelne Boards, vor allem Z170er Boards ja mal vorkommen, aber schon beim Z270/Z370 ist es durchaus möglich drei SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden, ob über M.2 oder U.2 und gleichzeitig 4 SATA Ports des Chipsatzes zu nutzen.
duskstalker schrieb:
tut mir leid, aber ich sehe den oft propagierten "überfluss" an bandbreite einfach nicht. weder bei intel, noch bei amd.
Überfluss braucht man nicht, es reicht wenn man das Anbinden kann was man an HW verbauen möchte und zwar eben möglichst uneingeschränkt.
duskstalker schrieb:
da ich bei intel aber keine hoffnungen habe, dass die sich in der beziehung großartig bewegen, hoffe ich, dass amd die chance sieht und mit dem nächsten chipsatz mehr lanes zur verfügung stellt
Also Intels Chipsätze haben mit bis zu 24 PCIe, 18 wenn man die für die 6 SATA Ports abzieht, wenn man nun wirklich noch mehr braucht, dann kann man so langsam auch auf die Enthusiastenplattformen ausweichen.
Das AMD aber nun beim Refresh den Chipsätzen gleich noch mehr PCIe Lanes als Intel spendieren wird, nachdem man 8 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU die in Die stecken und bei Treadripper ja auch verwendet werden, dann doch nicht rausgeführt hat, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Es wäre nicht schlecht und ist natürlich nicht unmöglich.
duskstalker schrieb:
an pcie 4 glaube ich bei ryzen refresh noch nicht.
Ist PCIe 4.0 jetzt eigentlich final spezifiziert? Wenn, dann ja erst seit kurzem, bei den Entwicklungszeiten eines Chipsatz zu kurz und außerdem würde PCIe 4.0 für die Lanes am Chipsatz ohne PCIe 4.0 für die Anbindung des Chipsatzes nichts bringen und das auch die CPUs schon gleich PCIe 4.0 bekommen werden, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wenn wir 2018 überhaupt HW für PCIe 4.0 sehen werden, dann wohl gegen Ende des Jahres und vermutlich auch vor allem Enterprise HW.
duskstalker schrieb:
jetzt könnt ihr weiter in frieden den laut offizieller roadmap seit 2 jahren abgelösten pcie gen 3 feiern, der mit ivy bridge eingeführt wurde - vor 6 jahren.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn PCIe 3.0 wurde mit Ivy Bridge nur für die Lanes der CPU eingeführt, für die Chipsatze (und deren Anbindung) hat sich Intel bis Skylake Zeit gelassen. PCIe 3.0 Lanes für die Grakas gab es bei AMD ab FM2+ dann auch, also so weit hängt AMD da nicht zurück.