News AMD 400 Series Chipset: PCI-SIG benennt neue Chipsätze für Ryzen 2

modena.ch schrieb:
Beim kopieren von NVM zu NVM muss ich dir zustimmen, aber beim entpacken limitiert doch viel eher der Proz als die SSD. Da kriegst auch mit 16 Threads die SATA kaum an die Grenze.

Bei normaler Kompression oder auch schlichtweg Archiv/ISO Files ist man heute in der Regel I/O limitiert.

Dann VM da muss man schon 4-6 gleichzeitig betreiben, dass die SATA Probleme macht und starten tun se auf der NVM auch nicht schneller. Das Image genausowenig. Und was hat das alles auf der Mainstreamplattform zu suchen?

Da geht es vor allen um kopieren/duplizieren. Statt mein produktives OS zuzumüllen/zu demolieren nehm ich heute selbst auf dem Notebook eine VM für Testinstallationen/Konfigurationen. Für die Validierung/Eruierung von Updates oder größeren Änderungen bei Telefonanlagen, Open Source Lösungen wie FreeNAS oder Owncloud sowieso. Dafür reicht heute auch eine 15W 2C/4T CPU. Mit einer HDD macht das überhaupt keinen Spaß, SATA SSDs waren natürlich ein Quantensprung aber mit NVMe ist man im Bereich von 10 - 30 Sekunden. Also effektiv keine nennenswerte Unterbrechung mehr.

Rechnen wir doch mal nach: Gehen wir von den 24 Lanes beim Z270/370 aus. Davon entfallen 6 für Sata, beleiben 18. Abhängig, von der Implementierung, und wenn man keine Bandbreitenlimiterung haben will, entfallen nochmal 3 Gen3 Lanes für 6 mal USB 3.0 und weitere 2 für 2 mal USB3.1. Bleiben also 13 Lanes übrig.

Bei AMD kommen zu den 8 Gen 2 Lanes noch 4 Gen3 Lanes durch eben dieses Sata-E her.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2017/01/AMD-AM4-X370-3-pcgh.png

Somit "fehlen" AMD insgesamt 5 Gen3 Lanes von der Bandbreite, was wirklich nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, das das einem Z170 fast entspricht.

Der_Unbekannte schrieb:
nochmal 3 Gen3 Lanes für 6 mal USB 3.0
Wozu noch mal 6 USB 3 Lanes, der Z37ß hat 14 USB Lanes und davon sind bis zu 10 USB3 Lanes, also mehr als ein X370 plus der interne Chipsatz im RYZEN SoC bietet.

Der_Unbekannte schrieb:
Bei AMD kommen zu den 8 Gen 2 Lanes noch 4 Gen3 Lanes durch eben dieses Sata-E her.
Es gibt diese 4 PCIe 3.0 Lanes nur im interne Chipsatz der RYZEN SoC, die externen Chipsätze wie der X370 Chip haben war inoffiziell auch PCIe 3.0 Lanes, aber die sind nicht nutzbar, angeblich weil die die Spezifikation nicht einhalten, was ich aber gerade erst geschrieben habe Wieso wird dies nicht gelesen? Zumal Du ja selbst schon geschrieben hattest:
Der_Unbekannte schrieb:
Nur geboten wird das leider nicht, da eben aufgrund fehlender PCIe3.0 Zertifizierung auf vielen Boards eben 4 PCIe3.0 Lanes fehlen(Normalerweise für SATA-E gedacht
Diese Lanes gibt es also in Praxis nicht, wieso erwähnst Du sie dann immer noch?
Der_Unbekannte schrieb:
Somit "fehlen" AMD insgesamt 5 Gen3 Lanes
Nein, denn es gibt neben den 16 für die Graka nur 4 PCIe 3.0 Lanes vom interne Chipsatz im RYZEN SoC, sonst keine die man nutzen kann, bei Intel gibt es dagegen sogar Z370er Boards wo man 3 M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung und immer noch 4 SATA Ports nutzen kann und obendrein noch PCIe 3.0 Lanes für USB 3.1 Gen2 Host Controller und x1 Slots frei hat. Was PCIe Lanes angeht ist AM4 weit im Nachteil und daran wird AMD hoffentlich bei der Überarbeitung der Chipsätze etwas geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 mehr Lanes, natives USB 3.1, mindestens 2x M.2.

YforU schrieb:
Bei normaler Kompression oder auch schlichtweg Archiv/ISO Files ist man heute in der Regel I/O limitiert.

Hier mal ein nettes Video zum Thema NVMe:

https://youtu.be/S4zdft1HDbY

Die Unterschiede können auch in anderen Gebieten erheblich ausfallen. Aber gerade das Entpacken von großen ISO Files etc. ist ja auch nichts Exotisches.

MrJules schrieb:
Hier mal ein nettes Video zum Thema NVMe:

https://youtu.be/S4zdft1HDbY

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gerade die Ladezeiten der Games unterscheiden sich in echt so gut wie gar nicht.
Auch Unterschiede beim Windows Boot von 3 Sekunden ist unrealistisch, genauso 6 Sekunden Unterschied beim laden eines Programmes wie Adobe passt nicht.

Die MX300 hat bestimmt noch die lahme Firmware.
Normalerweise sind die Differenzen viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine NVMe SSD?

Bei Spielen bzw. dem Start von Programmen kann es sehr variieren. Das sieht man auch in dem Test.
Aber vor allem beim Entpacken bzw. Kopieren von großen Dateien macht sich der Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar.

Ich werde bei Gelegenheit mal Ausschau halten nach ähnlichen Tests. Viele machen leider nur irgendwelche Benchmarks, die für die Realität des normalen Nutzers nicht so viel aussagen, oder Tests mit lächerlichen Anwendungen und Dateigrößen.

Sollte mir mal ganz langweilig sein, mache ich vllt. mal selbst nen Test. Mit Stoppuhr, das kriege ich noch hin. :p Es spielt aber sehr wahrscheinlich auch eine Rolle, wo das OS drauf liegt. Hab mal nen Test gesehen, wo das OS auf ner lahmen SSD war. Da waren die Unterschiede dann nicht so groß. Korrekterweise müssten auf jeder getesteten SSD das OS sowie die Programme sein.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ach gott jetzt geht hier gegen nvme/pcie ssds schon die selbe hexenjagd los wie anno 2010 mit DDR3 speicher >1333 mhz oder den i7 2600k ala "braucht keiner" - dieses "braucht keiner, spürt man nicht" hat sich bisher jedes mal als falsch herausgestellt.

core 2 duo vs core 2 quad: "keiner braucht mehr als 2 kerne" - halbes jahr später, "high end reicht für immer e8400" für die tonne.

i5 vs i7: "keiner braucht mehr als 4c/t" - brauch ich ned weiter ausführen.

ddr3 1333 vs 2100+: "totale geldverschwendung, gibt keine performance" - jeder weiß heute, was für ein bottleneck 1333 mhz ram für sandy ist.

pcie 3 16x vs 8x: "gibt keinen unterschied" - titan V verliert dadurch aber schon ordentlich leistung - bei der nächsten gpu generation isses dann so weit, dass pcie 3 8x ein flaschenhals ist.

und jetzt brandaktuell: "sata ssds sind mehr als schnell genug" oder "wer braucht schon mehr pcie-lanes" :freak:

ist schon die richtige einstellung in einem enthusiasten-forum. fortschritt ist auch nur umgekehrter rückschritt.
Stimmt, brauchst du nicht weiter ausführen: Unterschied zwischen Sandy i5 und i7 ist auch 6 Jahre später im Mittel relevanter RL-Anwendungen nicht mal ansatzweise 10% (bei gleichem Takt eher so um die 5%), hat sich also tierisch gelohnt damals dafür 60-70% Aufpreis zu zahlen :freak:

Insgesamt ein wunderbar herrlicher Unsinns-Posts

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen aussagen sollte man immer bedenken, dass die sich ausschließlich nach hinten richten.

keiner weiß, was bspw navi mit dem mcm design bringt - theoretisch wäre es möglich die "gpu" unendlich zu skalieren, und das erste was dann blockiert ist das pcie interface. pcie 3 16x reicht jetzt noch für single gpu, aber das kann sich schlagartig ändern. wenn pcie 3.0 so üppig wäre, hätte man doch nicht vor kurzem erst pcie 4 und pcie 5 spezifiziert.

und für pcie ssds ist jetzt (noch!) pcie 3 4x ausreichend und üblich - aber hier ist auch ein henne-ei problem. ohne mehr bandbreite, gibts auch keine schnelleren ssds. sata zeigt schön, wie hier die schnittstellen-bremserei die gesamte entwicklung blockiert. seit 6 jahren quasi technischer stillstand, weil sata nicht mehr hergibt.

hätten wir jetzt schon sata mit doppelter geschwindigkeit, könnten unsere "billigen consumer ssds" zum gleichen preis auch locker 1gb/s lesen schreiben - stattdessen hängt die die ganze branche im sata bottleneck, weils keinen nachfolger gibt.

abschließend bleibt noch festzustellen, dass bei am4 nurmehr pcie 2.0 4x für eine weitere pcie ssd übrig bleibt, wenn man seine gpu nicht auf 8x beschneiden will. mit grafikkarten von 2017 und älter mag das zwar gehen, aber wenn bspw. der bandbreitenhunger von navi explodiert, ist das gesamte system ein ganzer flaschenhals - was dann? pcie ssd rausschmeißen? high end gpu im bottleneck betreiben?

highwind01 schrieb:
Unterschied zwischen Sandy i5 und i7 ist auch 6 Jahre später im Mittel relevanter RL-Anwendungen nicht mal ansatzweise 10% (bei gleichem Takt eher so um die 5%), hat sich also tierisch gelohnt damals dafür 60-70% Aufpreis zu zahlen :freak:

Insgesamt ein wunderbar herrlicher Unsinns-Posts

60-70%? du meinst wohl euro. der i5 2500k lag bei 190€ und der 2600k bei 250€, sind 30% aufpreis, keine 60-70%. unsinn-post where?

und die 5-10% performance unterschied kommen wohl aus der gleichen "unsinn" kiste wie die 60-70% aufpreis.

mal anders rum - wieso isses für dich plausibel, dass doppelt so viele threads 5-10% mehrleistung ergeben?

es gibt genug leute, die ihren 2500k entsorgt haben, weil der einfach nur 4 threads hat - mich eingeschlossen. der konsens ist: der i7 2600k wäre für den "kleinen" aufpreis die wesentlich sinnvollere cpu gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Selbst auf dem billigsten A320 Board lässt sich eine PCIe/M.2 SSD mit PCIe3.0x4 betreiben, ohne irgendetwas abzwacken zu müssen. Man sieht, du bist richtig gut informiert (nicht).

So seit man nichts mehr komprimiert sei es Texturen oder Musik in Games weil mann ja Speicher ohne ende hat. Deswegen ist ein SATA SSD für die meisten Leute lohnender da man mehr GB/€ bekommt. Auch was die Geschwindigkeit angeht ist eine PCIe SSD nice to have aber immer noch viel Teuer grade bei großen Größen.

Deswegen ich selber bin auch grade dabei meine HDD langsam durch SSD only zu ersetzen da kommt mir die MX500 grade recht.

Man muß sich manchmal fragen, ob z.B. von der CPU 8 PCI-e Lanes mehr und egal ob bei AMD oder Intel so ein Aufwand sind und soviel mehr kosten. Man könnte ja immer noch billige MB bauen, wo diese Lanes dann einfach nicht genutzt werden.

oldmanhunting schrieb:

Das nennt man heute wohl Gewinn maximierung oder erkläre mir mit deinen Worten mit welchem Grund man zb. Bei SKLX solche drastischen Beschneidungen vornimmt.
Es geht nur darum das Maximum aus dem Kunden zu pressen, deswegen verstehe ich diese Grabenkämpfe auch nicht mehr. Amd hat nachgezogen, wenn Intel vorran geht kommen auch mehr Lanes. Der Kunde wünscht ja verarscht zu werden, und amd ist bedeutungslos was den Markt betrifft also warum das liefern was Intel in seinen 2000€ Modellen bietet? Amd hat die Preise de facto halbiert und immer noch muss ein bedeutungsloses Unternehmen wie amd vorran gehen?

der vollausbau vom x370 chipsatz ist halt von den lanes her wirklich echt mager - intel aber genau so. und wenn man die freien 4x pcie gen2 in gen 3 "upgraded" isses imho immernoch zu wenig.

für die, die wenig schnittstellen brauchen, gibts doch den b350 chipsatz. aber 2x sata, bissle mehr usb 3, und 2 (in worten: zwei) pcie 2.0 lanes mehr sind sehr sehr dünn als verkaufsargument für x370. hauptsächlich kauft man x370 wegen besseren vrms, die aber garnicht chipsatzabhängig sind.

wenn x470 zu x370 statt 8 pcie 2.0 16 pcie 3.0 lanes bietet, die dann entsprechend in 4x / 8x slots und nvme slots umgesetzt werden, wäre ich schon zufrieden. b450 wäre mit 8 pcie 3.0 statt 6 2.0 lanes auch gut aufgestellt.

aber das wäre mal n sinnvolles upgrade von b auf x chipsatz und dann hätte intel ordentlich zu beißen.

und da sollte amd auf jedenfall auch anpacken - in dem bereich kann man intel einfach die hosen ausziehen.

MrJules schrieb:
Hast du eine NVMe SSD?

Bei Spielen bzw. dem Start von Programmen kann es sehr variieren. Das sieht man auch in dem Test.
Aber vor allem beim Entpacken bzw. Kopieren von großen Dateien macht sich der Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar.

Ich werde bei Gelegenheit mal Ausschau halten nach ähnlichen Tests. Viele machen leider nur irgendwelche Benchmarks, die für die Realität des normalen Nutzers nicht so viel aussagen, oder Tests mit lächerlichen Anwendungen und Dateigrößen.

Habe ich ja und auch SSDs verschiedener Generation.
Meiner Erfahrung nach liegen zwischen einer 960Pro und selbst uralten SSDs beim Windows Boot 1-2 Sekunden.
Bei den meisten Games vielleicht mal knapp ein Sekunde, wie auch bei den meisten Programmen.

Das sagen auch die Meisten RL Vergleiche und Videos die ich so kenne.

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber mehr als 2-3 Sekunden Unterschied wäre mir aufgefallen.

duskstalker schrieb:
Wenn pcie 3.0 so üppig wäre, hätte man doch nicht vor kurzem erst pcie 4 und pcie 5 spezifiziert.
Doch, natürlich! Überleg mal, wer diese Spezifikation vorantreibt!
Ein Industriegremium.

Welches Interesse hat das Industriegremium?
Sie wollen neue Hardware verkaufen. Ob die notwendig oder sinnvoll ist, spielt dabei keine große Rolle.

aber hier ist auch ein henne-ei problem. ohne mehr bandbreite, gibts auch keine schnelleren ssds.
Stimmt, auf der anderen Seite ist Hardware kein Selbstzweck. Warum sollte man neue kaufen, wenn sie keinen Vorteil bringt?

Wenn man seine gpu nicht auf 8x beschneiden will.
Der "Verlust" beträgt 0 %, also kein Problem. Wäre es jetzt schon 20%, würde ich mir Sorgen machen. Aber bei null? Ob sich das in der Zukunft mal ändert, ist Spekulation. Mit Blick auf PCIe 3.0 ist es wenig wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und alles andere sind mess Ungenauigkeiten

@modena.ch:

Wen juckt der Bootvorgang? Der Hauptvorteil liegt in den hohen Schreibraten.

Entpacke bzw. kopiere mal eine Blu-Ray ISO oder sonstiges Videomaterial in ähnlicher Größe. Da wird der Unterschied gewiss wesentlich mehr sein als 2-3 Sekunden.

Zurück
Oben