YforU
Captain
modena.ch schrieb:Beim kopieren von NVM zu NVM muss ich dir zustimmen, aber beim entpacken limitiert doch viel eher der Proz als die SSD. Da kriegst auch mit 16 Threads die SATA kaum an die Grenze.
Bei normaler Kompression oder auch schlichtweg Archiv/ISO Files ist man heute in der Regel I/O limitiert.
Dann VM da muss man schon 4-6 gleichzeitig betreiben, dass die SATA Probleme macht und starten tun se auf der NVM auch nicht schneller. Das Image genausowenig. Und was hat das alles auf der Mainstreamplattform zu suchen?
Da geht es vor allen um kopieren/duplizieren. Statt mein produktives OS zuzumüllen/zu demolieren nehm ich heute selbst auf dem Notebook eine VM für Testinstallationen/Konfigurationen. Für die Validierung/Eruierung von Updates oder größeren Änderungen bei Telefonanlagen, Open Source Lösungen wie FreeNAS oder Owncloud sowieso. Dafür reicht heute auch eine 15W 2C/4T CPU. Mit einer HDD macht das überhaupt keinen Spaß, SATA SSDs waren natürlich ein Quantensprung aber mit NVMe ist man im Bereich von 10 - 30 Sekunden. Also effektiv keine nennenswerte Unterbrechung mehr.