Holt schrieb:
Bei welchem denn? Also bei allen wo ich mal nachgesehen habe, war es dokumentiert, ob richtig oder falsch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bei allen waren die Angaben entsprechend der Möglichkeiten der CPUs und Chipsätze plausibel.
Nein, da steht
in der Theorie welcher Slot mit welcher Geschwindigkeit angesteuert werden kann.
Z.B.
in der Paxis beim ASUS Prime X370-Pro, wie bei den meisten Boards, liegt nur bei den 16x Slots die Dokumentation vor welcher ausfällt. Meist ist der erste 1_16x/2_N/A oder 1_8x/2_8x. Dann bleiben noch 4 Slots übrig, die an den Chipsatz gebunden sind: PCIe 2.0 3x1 und der 16x2/4(im UEFI einstellbar). Meine Praxiserfahrung hat aber gezeigt, dass man alle Slots nicht bestücken kann! Spätestens im Geräte-Manager stellt man fest, dass die Karten nicht angezeigt werden oder angezeigt werden aber nicht ganz angesprochen werden können, egal ob Win10, 8.1 oder 7.
Jetzt könntest du ja sagen: Das Board ist hin. Tausch es um!
Ist bloß nicht der einzige Rechner den ich zu Hause stehen habe oder betreue. Da mir das ASUS Board vom Layout recht gut gefallen hat habe ich es auch noch in meinem separaten Spielerechner.
Und siehe da -> selbes Problem!
Ich pers glaube, dass ASUS nicht damit rechnet, dass jemand das Board voll bestückt! Geht man von einem "normalen" Szenario aus haut das mit den max 3 Karten hin und ist ja auch für die meisten User volkommen ausreichend.
Z.B. sind 2 Grakas im System werden schon mal 2 Slots min von den Kühlern verdeckt, also "not useable". Da die Kühler Luft ziehen müssen wird jetzt wohl kaum noch einer den Slot dazwischen belegen -> Belegung unwahrschgeinlich. Jetzt hat man vieleicht noch eine Soundkarte oder irgendeine andere Zusatzkarte. Die wird, wenn überhaupt in den letzten freien unteren Slot kommen, das ist der 16x mit 2/4 Modus.
Meine Nano läuft im 8x Modus im ersten 16x(8x). Meine Soundkarte läuft im zweiten Slot 16x(8x obwohl 2-4x reichen würden) und im dritten 16x läuft meine WIFI Karte - wobei es egal ist ob ich ihn auf 4x oder 2x stelle. Sobald ich irgendwo noch eine Karte (z.B.TV-Karte) dazwischen stecke geht entweder nur noch die WIFI oder TV-Karte beide werden aber noch im OS angezeigt. Bei einer dritten Karte geht eine und die anderen 2 sind tot und werden nicht mehr im OS angezeigt.
Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Wenn jemand auf einem X370 Board ohne PCIe Zusatzchip mehr als 3 oder mehr Karten am Laufen hat und diese auch alle im OS angesteuert werden können - sofort posten und mir sagen welches Board er hat sowie BoardRev. und UEFIvers.
Mein HTPC ist jetzt schon seit Ewigkeiten deswegen unvollständig, hab ewig gewartet und hatte auf Ryzen gesetzt.
Sollte es AMD nicht mit den 400er Chipsatz schaffen - warte ich nicht mehr und es landet Intel im System. Und TR fällt für mich, wie im vorherigen Post erklärt, in einem HTPC für mich flach.
Lg