AMD 4400,passende Graka

xXxKillaxXx

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

Ich bin auf der suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen Prozessor.
Die Graka darf ruhig etwas Stärker sein (aber max 150€ kosten),da ich
wenn ich es i-wann verstehe und mir auch einen neuen CPU Kühler geleistet habe
den CPU übertakten möchte.

Mein System:
CPU:AMD 4400+ @2x2,3GHz
Arbeitsspeicher:2xBufallo 2GHz 667 MHz
Mainboard:Asus M2N-VM SE
Netzteil:420 Watt (marke entfallen)

Mit freundlichen Grüßen

Als GPU würde ich die HD5770 mit 1GB empfehlen. Ohne die genaue Leistung deines Netzteiles zu kennen, kann ich die nichts schnelleres empfehlen. Nutzt du zur Zeit die Onboardgrafik?

Zuletzt bearbeitet:
Wunder darf man sich aber selbst bei einer übertakteten CPU nicht erwarten. Selbst wenn es gelingen sollte, den auf X² 6000+ Niveau hochzutakten (und das halte ich bei 'nem 50 Euro Asus Board für wenig wahrscheinlich), wäre im Prinzip bei einer HD4850 oder einer GTS250 Ende Gelände.

420W Netzteil mit entfallener Marke, zum Übertakten wenig geeigneter RAM, Festplatte wahrscheinlich auch nicht mehr so richtig frisch. Darf ich Zweifel anmelden, ob das gesamte Vorhaben überhaupt genügend durchdacht wurde?

Passende Grafikkarte für das jetzige System: Geforce 9600GT, weil die nämlich im Moment sehr günstig rübergeht, spieletauglich ist und das Restsystem nicht überfordert. Auch ohne Übertaktung.

4770 würde locker reichen. Die zieht nicht ganz so viel Strom und kostet nicht so viel wie die 5xxx Modelle. DX11 Games sind mit der CPU wohl eh kein Thema.

Einziges Argument für eine etwas flottere Karte wäre ein baldiger MB/CPU Wechsel.

Habe selbst die gleiche CPU und halte eine 9600GT, 4770 oder 4850 für angemessen, alles drüber macht keinen Sinn mehr.

Oder du holst dir für das Mobo noch ne günstige CPU, dann kannst du auch noch ne günstige Graka dazupacken und hast noch etwas Freude am System. Wie die schon genannte Radeon 4770 / 5750 oder ne GeForce GTS 250 etc....

Ich glaube der hier müsste noch passen:

http://geizhals.at/deutschland/a387808.html

Ich find leider keinen genauen Infos über das Board....

Ich habe ein AMD X2 3800+@2,6Ghz und eine Ati 4850 und der Cpu limitiert schon bei vielen Spielen.

Am besten greif zur HD 4770

Ja stimmt schon aber mit der HD 4770 kann er aber noch an der Qualitätsschraube drehen, und wenn er später noch sein Mb und Cpu tauschen würde dann müsste er sich nicht sofort wieder eine neue holen und hätte noch ein Polster.

Warum nicht für 50 Euro die hier :
http://geizhals.at/deutschland/a387808.html (Edit : wie siehts hier eigentlich mit ACC-Freischaltung aus?)
Auf ~3.2 takten und du kannst auch eine 4870 für ~9X Euros verwenden.

Damit hast du für unter 150 Euro nen PC, auf dem wieder jedes Spiel in akzeptabler Qualität läuft.

Rechne einfach grob, was du ausgeben kannst/willst. Einen Wechsel auf AM3 kann man immernoch in nem Jahr machen ... dann sind die DX11 Karten preislich wieder viel interessanter. Aktuell kosten die 57xx bei vergleichbarer Leistung mal locker 25% mehr als die 48xx. Da wird sich noch einiges tun, wenn die neuen Nvidia Karten raus sind.

Super Idee ElDiablo. Dafür braucht der TE zumindest ein neues Mainboard dazu.

Warum sollte er das?
ACC hat sein Board natürlich nicht, aber das war auch nur eine Frage am Rande.

Die X2 7xxx sollten auf AM2 laufen, wenn man mal von Features wie HT absieht.
Oder weißt du es speziell bei seinem Board besser?

Edit: okay, auf der kompatiblitätsliste steht es nicht.
Die 6000+ allerdings ebenfalls nicht.

Wie wäre es mit nem gebrauchten 5050e @ ~ 3200 MHz (könntest dir ja einen suchen, der sicher gut geht)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens steht der 6000+ bei dem auf der Kompatibilitätsliste, zweitens auch der 5050e und der 7750 nicht (wer kauft sich schon gerne eine CPU, bei der die Chancen eher schlecht als gut stehen dass der da drauf läuft).

Drittens ist im PC meiner Frau ein sehr ähnliches M2N-X Board verbaut (mit 'nem 4400+ ^^), das bietet nur sehr spärliche OC Möglichkeiten. Und ich weiss viertens wie man ein Gehäuse aufmacht um das Typenschild des Netzteils abzulesen und fünftens schonmal ganz gut wie man eine AM2 CPU übertaktet.

Weswegen ich sechstens meine Zweifel angemeldet habe, dass man es damit überhaupt besonders weit bringt. Nur um das nochmal klarzustellen.

Sehe das ganze genauso wie Urmel. Das Board bricht keine Rekorde in Sachen übertakten. Denke damit schaffste vllt. 300 MHZ.

Edit: wegen dein geizhalslinks, sorry mein Fehler. hab einfach nur "geiz" eingegeben mei Firefox und er zeigt ja dann an welche Adressen er hat die so anfangen. Hab dann ausversehen auf GEizhalst.at geklickt und das gar nicht bemerkt lol

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstma für eure Beiträge.
Aber ich komme nicht aus Österreich;-)
Naja wen ich manche so recht verstehe ist ein Wechsel auf stärkere Komponenten auf allen ebenen wohl das beste.
@urmel:Ja ich weiß auch wie man die aufmacht und lesen kann ich auch.Aber der rechner ist im momet nicht bei mir,dan is das schwierig^^

Danke für die zahlreichen antworten.
Der Thread kann archiviert oder sonste was werden :D
Ich kriege morgen ne Asus 4870 1GB:D:D

Zurück
Oben