Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format
AMDs „4700S 8-Core Processor Desktop Kit“ ist als kompaktes Mainboard mit verlöteter PlayStation-5-APU samt GDDR6-Arbeitsspeicher eine Kuriosität, denn die im SoC verbaute GPU ist deaktiviert. Stattdessen gibt es einen PCIe-x16-Slot für Grafikkarten, der jedoch langsam angebunden ist.
Hier stellt sich einzig und allein die Frage "Warum?".
Die CPU an sich ist ja jetzt auch nichts super tolles. Zusammen mit den unsinnigen Einschränkungen (keine iGPU und nur 4 PCIE Lanes) fällt mir kein sinnvoller Verwendungszweck ein. Einzig wer unbedingt die PS5 CPU haben will dürfte daran (eher theoretische) Freude haben.
Schade, nur 8 oder 16GB Ram verlötet. So wie es aussieht nur 2 Sata-Anschlüsse und kein M.2.
Ich dachte zuerst "das wäre doch was für meinen zukünftigen neuen Miniserver", aber so kommen wir leider nicht zusammen, AMD.
heißt das die Knappheit von GDDR6 ist beendet? immerhin wird da ja nicht wenig GDDR6 drauf verbaut. Aber ich nehme mal an, das das Kit eher in homöopathischen Mengen verkauft wird
Echt schade dass die GPU komplett deaktiviert wurde. Ist halt Resteverwertung der Chips mit defekter GPU. Aber meh, hätte eine Teildeaktivierung bzw einzelne CUs nicht gereicht? Das wäre ja nach wie vor ein geiles System gewesen. Aber dazu bräuchte man sicher AMDs Unterstützung bezüglich Treiber.
Einer der Nachteile von GDDR war doch, dass für höheren Takt längere Latenzzeiten in Kauf genommen werden. Deswegen setzt man es gewöhnlich nur für Grafikkarten ein, nicht für CPUs oder SoCs. Wäre interessant, wie sich das bei so einem System auswirkt, bei dem ja ausgerechnet die integrierte GPU fehlt.
Wenn man sich bisherige CPUs dieser Art anschaut, sind wohl eh keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten.
So ne APU mit vernünftiger GPU, deren Leistung auch für mehr als Fortnite o.Ä. ausreicht wäre mal interessant. Das leistungsfähigste was AMD zu bieten hat sind, sofern ich mich nicht irre, 512 Shader in einer APU, was natürlich ein Witz ist.
Das Teil ist leider wirklich unbrauchbar. Acht Zen-2-Kerne bekommst billig, dazu mit viel besseren Anschlüssen auf günstigen Boards. Und da man eh ne diskrete Graka braucht, ist der Punkt dann auch noch besser gelöst. Und bei Storage fang ich gar nicht erst an, SATA only ist so 2010^^
Wie interessant diese Resteverwertung ist, steht und fällt mMn. mit dem Preis.
Ansich könnte man sich damit einen ganz guten Miniserver bauen, sofern der Preis stimmt. CPU Leistung ist gut, RAM ist okay, Schnittstellen kann man sich zur Not per PCIe dazuholen.
Klingt für mich erst Mal interessant!
Und besser als wegwerfen ist es sowieso...
Die ist vermutlich defekt und so einfach wie früher geht das heutzutage glaube ich nicht mehr. AMD wird schon Schutzmassnahmen getroffen haben, dass man nichts mehr so einfach freischalten kann.