News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

konkretor schrieb:
Also da müssen schon extrem viele Chips übrig sein um ein extra Produkt aufzulegen.
Der CB Community wird schon was einfallen :-)
Zunächst Mal: Danke für den Hinweis!
Ich nehme stark an, daß SONY's Konzept (weniger CUs, aber viel höherer Takt als bei der Series X) es viel wahrscheinlicher macht, daß schon kleinere Defekte dazu führen, daß die Graphikeinheit den Takt nicht mehr stemmen kann. Was man (nehme ich an) aber auch erst merkt, wenn das fertige SoC getestet wird. Daher mehr Ausschuss, der entsorgt (verkauft) werden will.

Gigalodon schrieb:
Ich denke der Grund, warum die komplette GPU deaktiviert ist, ist dass es in einem Vertrag steht.

Naja AMD müsste dafür ja erstmal einen Treiber bereitstellen, wenn sie das nicht wollen, aus welchem grund auch immer isses besser man lässt es gleich weg. Die GPU der PS5/Series S/X hat ja is ja ne Eigenentwicklung die man so nirgend wo anders findet, nehme einfach an die Sparen sich einfach den Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
DerKonfigurator schrieb:
Find ich auch gut, statt die auf den Müll zu werfen lieber als Bildungs-PC etc. nutzen.
Ist dann letztendlich eine Preisfrage, ob man das einem NUC oder einem Barebone mit 4000er APU vorzieht.

gaelic schrieb:
Bitte nähere erklärung. Hab diverse alte Thinkpads laufen und nichts davon gemerkt.

Vor einigen Monaten hatte Intel Sicherheitslücken in den GPUs per Treiber behoben. Seit dem laufen die älteren GPUs nicht mehr stabil und die Systeme bleiben Ständig hängen und es hilft nur noch ein harter Reset.

Aus Mangel an APUs werde ich das ganze noch mal mit einem Debian versuchen falls Cannonical am Treiber gepfuscht haben sollte.

Coeckchen schrieb:
Naja AMD müsste dafür ja erstmal einen Treiber bereitstellen, wenn sie das nicht wollen, aus welchem grund auch immer isses besser man lässt es gleich weg. Die GPU der PS5/Series S/X hat ja is ja ne Eigenentwicklung die man so nirgend wo anders findet, nehme einfach an die Sparen sich einfach den Aufwand.
Die GPU ist ja RDNA2 Technik, also allzu aufwendig wäre es denke ich nicht

Mich würde vielmehr interessieren, wo man diese gewaltige Bandbreite des RAMs nutzen kann oder gar braucht?
Für die Kühlung/TDP ist das deaktivieren des GPU Teil natürlich ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn die iGPU aktiviert wäre, der PCIe Slot mit X16 angebunden wäre und mind. 1 M.2 Slot drauf wär, hätt ich vmtl. 10 gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und konkretor
Und was soll das Ding kosten?
Wäre mir persönlich zu arg beschnitten. Echt schade, dass die Grafikeinheit deaktiviert ist. Für den ein oder anderen wäre das sicher eine schöne Bastelei sich einen kleinen PC zusammen zu bauen. Sieht echt etwas nach Resteverwertung aus.

blubberz schrieb:
So ne APU mit vernünftiger GPU, deren Leistung auch für mehr als Fortnite o.Ä. ausreicht wäre mal interessant. Das leistungsfähigste was AMD zu bieten hat sind, sofern ich mich nicht irre, 512 Shader in einer APU, was natürlich ein Witz ist.
Du bekommst halt nicht viel mehr raus aus Dualchannel DDR 4 3200. Da geht erst wesentlich mehr, wenn DDR 5 da ist.

Irgendwie völlig sinnfrei das Teil. Keine iGPU und kein M.2, damit untauglich für einen modernen Heim-PC. Dazu ein PCI-Slot, der nur für Zubehörkarten wie TV-Karten sinnvoll verwendet werden kann, dafür aber mangels GPU nicht zur Verfügung steht, da ja zwingend die Grafikkarte rein muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Jap, je nachdem was die Kombi dann kostet lässt sich damit durchaus was anfangen.
Letztlich wird es sich über den Preis verkaufen.

Klassikfan schrieb:
Irgendwie völlig sinnfrei das Teil.

Naja, hängt vom Preis ab. Wie hoch ist der eigentlich? Falls nicht zu hoch, sollte es als Office-PC oder kleiner Gaming PC mit leistungsschwacher Grafikkarte noch in Ordnung sein.

Als Office- oder Medien-Krücke sicher mehr als ausreichend, aber die fehlende iGPU wird sich nur über einen möglichst günstigen Preis subventionieren. ;)

Ok, das wär mir für das gebotene dann doch etwas zu teuer. Aber wird sicher seine Abnehmer finden.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Die GPU der PS5/Series S/X hat ja is ja ne Eigenentwicklung die man so nirgend wo anders findet,

Nein. Weder die GPU noch die CPU der PS5/XSX/S ist eine Eigenentwicklung. Ist alles Standardkost und ein paar Zeilen Code sollten das regeln.

Nichts gutes insgesamt.

Schöne Resteverwertung aber nur was für Liebhaber letzten endes.

Ich wäre hier vorsichtig und zum Experimentieren ist's wohl zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Was wirklich mal eine gute Idee wäre, wäre eine APU - ohne deaktivierte GPU- wie die der Xbox Series X oder PS5 mit 16GB GDDR6 auf einem Board, aber das würde ja dann mit den hauseigenen GPUs oder Konsolen konkurrieren.

Zurück
Oben