News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

@Volker für AMD ist ja China nen wichtiger Markt und es ist ja schon öfters vorgekommen nur Produkte für China raus zu hauen.
 
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Naja ne Mickrige anbindung kann man mit viel VRAM kompensieren, wer jedoch ne 4GB karte einbaut wird mit 4x PCIe 3.0 eher wenig spaß haben. Ohne Texturen hält sich die Bandbreitennutzung jedoch in Grenzen.
 
Ich dachte immer die Reste werden in den Kontingenten der PS5 verbaut :p

Naja für irgendwelche Office-Clients wirds wohl reichen und in manchen Regionen der Welt ist man vielleicht ganz froh über eine "Resteverwertung" auf diese Weise. Gut, dass wir mit einer 1st World-Geburt gesegnet sind und deswegen über solcherlei Ansätze nicht mehr als ein abfälliges Lächeln übrig haben müssen :rolleyes:
 
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edenjung schrieb:
Aber ohne nfunktionierende APU?
AMD kam doch mit der Produktion nicht hinterher bzw. die Fertiger. Warum sollte AMD also jetzt vollfunktionsfähige Hardware, die für die PS5 gedacht ist, außerhalb anbieten? Es wird so sein wie die anderen schon schreiben, Resteverwertung. Für alles andere ist es auch einfach zu halbgar, selbst mit APU.
 
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Letztendlich wird der Preis entscheiden ob das interessant ist oder nicht.

Gegenüber einem Raspberry Pi wäre das ein schöner Leistungssprung aber das hier wird wohl nicht für 30 EUR zu haben sein. :)
 
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DerKonfigurator schrieb:
Schlicht und ergreifend Resteverwertung teildefekter Chips. Find ich auch gut, statt die auf den Müll zu werfen lieber als Bildungs-PC etc. nutzen.
Nachdem ich die ersten Kommentare gesehen hab, wollte ich schon was sagen, denn das ist sicherlich die Ursache, danke fürs zuvorkommen :)

Wäre schade, wenn man sowas verschrottet. Interessant wäre halt wenn man wüsste, wieviel das sind, so könnte man die ungefähre Fehlerquote von TSMC extrapolieren.
 
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Reguläre Anwender, die eine moderne APU mit aktiver Grafik und schneller Speicherunterstützung wollen, können bereits jetzt auf Cezanne mit Zen-3-Technik setzen.

Nein kann ich nicht! Die Dinger gibt es für Normalsterbliche noch nicht zu kaufen. AMD sagte was zum Retail Launch, das es im August kommen soll.

Die älteren APUs wie der Ryzen 3200g gibt es nur für 180€ und aufwärts. Modernere Varianten wie der Ryzen 5 Pro 4650g sind auch nur OEM Modelle die es in den Handel als Kit geschafft haben. Preis Leistung sieht hier auch besser aus, aber noch immer erheblich teurer als zur Einführung.

Ich habe einen Intel i5 Haswell der ersetzt werden muss. Danke an Intel das sie ihre Linux Treiber so gut Pflegen und dabei die alten GPUs kaputt gemacht haben :/
 
Warum hat man nicht zumindest das absolute Minimum der GPU aktiviert? Werden ja wohl kaum alle 36CUs defekt sein.
 
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Wäre als Heimserver interessant. Muss man halt mit einer SATA Expansion Card arbeiten
 
nille02 schrieb:
Ich habe einen Intel i5 Haswell der ersetzt werden muss. Danke an Intel das sie ihre Linux Treiber so gut Pflegen und dabei die alten GPUs kaputt gemacht haben :/
Bitte nähere erklärung. Hab diverse alte Thinkpads laufen und nichts davon gemerkt.
 
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Jetzt frage ich mich aber doch, ob das Erscheinen dieser PS 5 SoC ohne GPU nicht auch dem deutlich höheren Arbeitstakt der GPU (vs Series X) zu "verdanken" ist. SONY hatte sich ja für weniger CU Einheiten, dafür aber viel höherem Takt entschieden. Da erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß das GPU Teil der SoC Defekte hat, die die höhere Arbeitsfrequenz nicht schaffen bzw unmöglich machen; Resultat: mehr Ausschuss. Das Problem merkt man aber erst, wenn die QC das SoC mit verlötetem VRAM und allem dran durchtestet. Und ich nehme jetzt stark an, daß diese Rejects, mit VRAM etc hier drin stecken. Die CPU tut ja noch. Also reduce, reuse, recycle. Die Vapor Chamber von der Konsole hat es allerdings (scheinbar) nicht in dieses Ding geschafft.
 
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Ich denke der Grund, warum die komplette GPU deaktiviert ist, ist dass es in einem Vertrag steht.
 
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Das Problem was AMD hat ist , das der PS5 SOC ein Monolithischer Die ist, ergo die müssen die Komponenten Zen2 8-Kern Die, GPU Die, als auch den IO Controller in einem Chip(let) unterbringen, was mehr Chipfläche bedeutet und vor allem höhere Chancen das eine der Komponenten defekt auf dem Wafer ist. Diejenigen Dies die "Nur" defekte der GPU aufweisen, werden hier weiterverwendet, während die mit teildefekten CPU Kernen bzw. IO Kern, direkt getrasht werden können. Da der GPU Part der größte der gesamten APU ist im Falle des PS5 SoCs, ist die Ausbeute Teildeaktivierter Chips ( wegen defekter GPU ) hier wohl relativ hoch.

So kann man für nen Kleingeräte / Einstiegsmarkt halt den "Rest" loswerden. Der Teildefekte Output der PS4 hat ja auch seinen Weg in den Chinesischen Markt gefunden ( jedoch ohne Offiziellen AMD Treibersupport ).

WIe dem auch sei, der x4 PCIe3 Port als auch das fehlende SATA sprechen eine Deutliche Sprache: hier fehlt eine Chipset und die APU wird ohne Betrieben, was die Lanes limitiert ... das macht die Sache vor allem eins: Uninteressant für alles was über die Konfiguration mit Low End Graka für Office hinausgeht.
 
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