Sehe ich auch so, wenn der Preis stimmt werden damit viele Nutzer glücklich werden.DerKonfigurator schrieb:Schlicht und ergreifend Resteverwertung teildefekter Chips. Find ich auch gut, statt die auf den Müll zu werfen lieber als Bildungs-PC etc. nutzen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format
UNDERESTIMATED
Banned
PERKELE schrieb:Und wo willst du den Monitor anschliessen?
USB-C?
LegeinEi schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass hier bis zu 16 GB DDR6 RAM verlötet sind und als Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen?
Nein, denn GDDRX≠DDRX
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht getade beim (heim-) server eine integriertte Grafikkarte oder IPMI für die Einrichtung/troubleshooting?sadofia schrieb:klingt interessant für server, wenn diese mit dem ram zurecht kommen.
fireblade9977
Cadet 4th Year
Hätte ein cooles Spielzeug werden können.
Aber nach diesem Beschneiden an allen Ecken und Enden, bleibt ein Produkt für die gaaaanz kleine Niesche.
Schade eigentlich. Hier kann nur noch ein sehr niedriger Preis es retten.
Aber nach diesem Beschneiden an allen Ecken und Enden, bleibt ein Produkt für die gaaaanz kleine Niesche.
Schade eigentlich. Hier kann nur noch ein sehr niedriger Preis es retten.
@Mendokusaay und wie soll das ohne GPU funktionieren?
@Palomino das sind einfach Defekte Chips. Bei so vielen Millionen die Sony bestellt hat und weiterhin wird gibt's genug Nachschub.
Die next Gen Konsolen sind nach wie vor schwer zu bekommen und das Liegt sicherlich nicht an der niedrigen Nachfrage
@Palomino das sind einfach Defekte Chips. Bei so vielen Millionen die Sony bestellt hat und weiterhin wird gibt's genug Nachschub.
Die next Gen Konsolen sind nach wie vor schwer zu bekommen und das Liegt sicherlich nicht an der niedrigen Nachfrage
RAMSoße
Lt. Commander
Positiv das AMD die chips noch verwertet. Aber gärgert habe ich mich schon, als ich realisierte das die igpu fehlt. Das wäre ein Träumchen gewesen. Aber klar, Sony hätte weniger Absatz.
Ob es wie in der Vergangenheit chips geben wird, bei denen sichdoch was aktivieren lässt?....
Ob es wie in der Vergangenheit chips geben wird, bei denen sichdoch was aktivieren lässt?....
begin_prog
Banned
Die speziell für Sony entwickelte APU darf mit Sicherheit nicht einzeln verkauft werden. Zumindest nicht als komplette APU. Der CPU-Teil auf dieser Platine ist ja keine Konkurrenz zu einer Konsole.edenjung schrieb:Ich denke, dass AMD die abschalten muss, weil das in irgendeinem Vertrag so drinsteht.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Ich hatte zunächst denselben Gedanken " schade um die 16 GB GDDR6". Leider sind die Dinger aber verlötet, und das Recyclen von VRAM Chips aus solchen SoCs wird wohl ziemlich "messy" sein. Wobei ich mich aber auch Frage, was aus der GDDR6 von SoCs wird bei denen die CPU nicht zu retten war?Redirion schrieb:heißt das die Knappheit von GDDR6 ist beendet? immerhin wird da ja nicht wenig GDDR6 drauf verbaut. Aber ich nehme mal an, das das Kit eher in homöopathischen Mengen verkauft wird
begin_prog
Banned
Cezanne kommt am 5. August.nille02 schrieb:AMD sagte was zum Retail Launch, das es im August kommen soll.
Ich gehe auch davon aus, dass es die GPU ist, die für Sony nicht mehr in Frage kommt (Teildefekt aufgrund des geforderten hohen Taktes).
Und für AMD heisst es: 300.000 teildefekte Boards mit CPU liegen rum. Entweder schreiben wir dann 30 Millionen Dollar ab oder:
Wenn wir die Dinger pro Stück für 120-150 Dollar verkaufen, haben wir mal eben 36-45 Mio. Mehreinnahmen, also noch 100.000 für ein neues BIOS und Marketing ausgeben und denn Verlust zu einem Gewinn machen. Kleinvieh macht auch Mist.
Und für AMD heisst es: 300.000 teildefekte Boards mit CPU liegen rum. Entweder schreiben wir dann 30 Millionen Dollar ab oder:
Wenn wir die Dinger pro Stück für 120-150 Dollar verkaufen, haben wir mal eben 36-45 Mio. Mehreinnahmen, also noch 100.000 für ein neues BIOS und Marketing ausgeben und denn Verlust zu einem Gewinn machen. Kleinvieh macht auch Mist.
Hayda Ministral
Banned
Das liest sich erstmal flüssig. Aber nur solange, bis man mal im Detail darüber nachdenkt.POINTman-10 schrieb:Daraus resultierend ergibt sich das nächste Manko, dass AMD offiziell einzig vergleichsweise langsame Grafikkarten in der offiziellen Kompatibilitätsliste führt.
Woraus genau resultiert, das AMD offiziell einzig vergleichsweise langsame Grafikkarten in der offiziellen Kompatibilitätsliste führt? Aus PCIe3x4 jedenfalls nicht, denn die Abwärtskompatiblität zu PCIe3 aufzugeben kann sich noch kein Hersteller leisten und x4 wird afaik bei einigen externen GPU-Gehäusen verwendet.
tl;dr: Der implizierte Zusammenhang zwischen PCIe3x4 und der Kompatiblitätsliste existiert meines Erachtens nicht.
Das werden die doch vorher gewusst haben. Das ist ja nicht die Platine der PS5. Die GPU muss vorher schon durch den elektrischen Test gefallen sein, bevor da GDDR6 überhaupt in der Nähe wareastcoast_pete schrieb:Wobei ich mich aber auch Frage, was aus der GDDR6 von SoCs wird bei denen die CPU nicht zu retten war?
Gibt ja zumindest wohl schon einen chinesischen Anbieter, der die Boards im Einsatz hat.
https://hexus.net/tech/news/cpu/147733-amd-cardinal-pc-system-relies-xbox-reject-apus/
Und der PCIe-Slot ist ja wohl abgezwackt vom NVME-M.2 Port der Konsolen. Mehr Lanes haben die abseits der APU eventuell nicht.
Bzw, vom PCIe-Anschluss der SSDs. Es gibt ja vermutlich keinen "normalen" M.2 Slot in den Konsolen.
Aber gut, ne GT 730/1030 drauf und man nen lustigen Büro-PC oder HTPC.
https://hexus.net/tech/news/cpu/147733-amd-cardinal-pc-system-relies-xbox-reject-apus/
Und der PCIe-Slot ist ja wohl abgezwackt vom NVME-M.2 Port der Konsolen. Mehr Lanes haben die abseits der APU eventuell nicht.
Bzw, vom PCIe-Anschluss der SSDs. Es gibt ja vermutlich keinen "normalen" M.2 Slot in den Konsolen.
Aber gut, ne GT 730/1030 drauf und man nen lustigen Büro-PC oder HTPC.
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
Welcher Teil von "die im SoC verbaute GPU ist deaktiviert" war es im Detail, der bei Dir den Eindruck von voll funktionsfähier Hardware erweckt hat?DaysShadow schrieb:Warum sollte AMD also jetzt vollfunktionsfähige Hardware, die für die PS5 gedacht ist, außerhalb anbieten?
DaysShadow
Admiral
@Hayda Ministral Welcher Teil des Posts, der eine Antwort an jemand anderen darstellt und darauf mit Zitat Bezug nimmt, hat bei dir den Eindruck erweckt, dass ich das gemeint hätte?
F
foo_1337
Gast
RS232 wäre völlig ausreichend.Miuwa schrieb:Willst du nicht getade beim (heim-) server eine integriertte Grafikkarte oder IPMI für die Einrichtung/troubleshooting?
Find ich bei dem Board nicht, fällt also raus.das_mav schrieb:USB-C?