UNDERESTIMATED
Banned
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Grafikkarte brauchst Du aber, weil die iGPU komplett deaktiviert ist.sadofia schrieb:in den pcie-slot könnte man ja auch statt einer grafikkarte auch eine sata-controller (nas), eine netzwerkkarte (router) oder eine ssd stecken.
Es gibt genügend Einsatzzwecke, bei denen keine GPU von Nöten ist. Die Frage ist, ob das Ding ohne Grafikkarte booted.Balikon schrieb:Die Grafikkarte brauchst Du aber, weil die iGPU komplett deaktiviert ist.
Es stellt sich nur eine Frage: Kann das Teil ohne GPU Booten oder nicht? Wenn ja, dann stecke ich entweder kurz eine GPU rein und installiere das base OS und baue danach die GPU wieder aus oder besser ich bereite alles anderweitig vor benötige nichtmal zur Installation eine GPU. Ich habe hier genug x86 Geraffel ohne GPU.Balikon schrieb:Das mag sein, aber Du musst so ein System, wie @sadofia sich das vorstellt, wenigstens einmal konfigurieren, und dafür müssen die Komponenten im Slot stecken. Da Du nur einen Slot hast, funktioniert das halt so nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Balikon schrieb:Die Grafikkarte brauchst Du aber, weil die iGPU komplett deaktiviert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es genug Leute gibt die nicht in diesem Forum schreiben und einfach irgendwie einen PC brauchen wo sie ihre alte HW reinschrauben bzw. einen PC reparieren. Es darf halt nicht zu viel kosten.Moep89 schrieb:Hier stellt sich einzig und allein die Frage "Warum?".
Na da es Navi APUs bei AMD bislang nicht gibt, würde eine Navi APU vermutlich den Absatz von allem was Vega+Zen2/3 is (4000g/5000g) zerstören. Ich denke mal mit AM5 werden wir auch Navi APUs sehen…Gufur schrieb:Warum bringt man denn soetwas total beschnittenes auf den Markt?
Gib mir eine der neueren APUs auf so einem Board mit vernünftiger iGPU und ich kauf es sofort!
Aber was soll das denn sein?!
Für sowas ist das aber ziemlich ungeeignet. Dieses Teil hier ist viel zu speziell und mit Einschränkungen behaftet. Wer einen möglichst günstigen PC sucht, der findet sehr viel bessere Lösungen. Klar, falls dieses Ding hier nur 20€ kostet, dann sehe es anders aus. Aber ich bezweifle einfach mal, dass es spottbillig sein wird.MujamiVice schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es genug Leute gibt die nicht in diesem Forum schreiben und einfach irgendwie einen PC brauchen wo sie ihre alte HW reinschrauben bzw. einen PC reparieren. Es darf halt nicht zu viel kosten.
Das würde ich erst unterschreiben nachdem ich die Leistungsaufnahme nahe Idle (mir wichtig) und unter Vollast (mir weniger wichtig) gesehen habe. Wenn das Board von AMD ist und falls AMDs Entwickler sich in diesem Punkt Mühe gegeben hätten und zeigen würden was maximal drin ist....hätte...hätte...FahrradketteEuphoria schrieb:Die CPU mit 6 SATA Anschlüssen wären ideal für eine NAS.
Du hast aber leider nicht 4x PCIe Gen3 Bandbreite, sondern nur 4x PCIe Gen2.fortunes schrieb:Also der PCIe-x4-Steckplatz ist jetzt nicht unbedingt ein Hindernis:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Eine GTX1080 kommt damit problemlos klar.
Das Problem haben eher starke GPU-Chips mit wenig VRAM. GTX970 und GTX1060-3G haben auf x4 erheblich stärkere FPS-Einbrüche als auf x16, weil die Daten aus dem VRAM nicht schnell genug ausgetauscht werden können.
Aber eine lahme GTX1050 oder eine schnelle GTX1080 haben keine Probleme - weil der VRAM entweder groß genug oder der Chip lahm genug ist.
So sieht es aus. Zudem kann man dank des GDDR6 Speichers, der ja nicht wie auf Grafikkarten herunter takten kann im idle, mit einem hohen Idle-Verbrauch rechnenonkel_axel schrieb:Du hast aber leider nicht 4x PCIe Gen3 Bandbreite, sondern nur 4x PCIe Gen2.
Also die die Hälfte.
Oder halt das doppelte von PCIe Gen 3 1x