Amd 5000+ Black Edition wie hoch?

Prof.Dr.Dome

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich hab mir vor kurzem den 5000+ gekauft!:)
Hab ihn gestern auf 3,12Ghz getaktet:D, wie hoch kann ich noch gehen eurer Meinung nach?
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Domi

@Prof.Dr.Dome hast du nenn plan was du da machst achtest du auf temps usw.?@hellmen Und wer anderen eine grube gräbt ist grubenfred oder bauarbeiter...

Mal ne frage nebenbei , was hast für nen kühler drauf ?

Wieso wird er eigentlich nur mit zynischen Kommentaren zugehauen? Er hat noch gefragt, ob jemand Erfahrung mit der CPU hat in Sachen OC. ... und dieser evtl. jemand kann dann die Fragen davor beantworten.

Das es Unterschiede gibt in der OC-Fähigkeit von CPU zu CPU (des gleichen Modells) ist ja bekannt.

Wenn ihr also keine Ahnung habt, dann antwortet erst gar nicht und stellt ihn nicht als Trottel hin. Jeder hat mal klein angefangen, oder seit ihr mit dem Wissen auf die Welt gekommen ... :rolleyes:

@ Zitterig,

hi also wenn ich die Fragestellung so lese dann erkenn ich das dieser Satz deiner aussage ncith wirkjlich zutrifft bzw es einem nicht so vorkommt.

Das es Unterschiede gibt in der OC-Fähigkeit von CPU zu CPU (des gleichen Modells) ist ja bekannt.

Zudem hat er garnicht spezifiziert was er getan hat um ihn auf 3,12 zu bekommen noch ob er ahnung hat oder es das erste mal ist oder oder oder.

Zu erwarten das wir ihm hier hellsehen ist schon etwas gewagt. Wir müssen doch erstmal genau wissen womit wir es hier zu tun haben bevor auch nur ein ernster und sachlicher kommentar in richtung Lösung kommen kann. Zudem finde ich die Kommentare nicht os unsachlich... ok bis auf die 2 Bratwürstchen da oben :D

Und ja wir haben alle klein angefangen, aber wenn dann richtig. Das fängt mit richtiges beschreiben der vorhandenen Situation an. Das ist wie im Sachverständigen wesen, eine kleinigkeit bzw objektive kleinigkeit kann einen entscheidende wirkung auf den letztendlichen Ausgang bzw bewertung haben. ;)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank Zittrig!:)

Ich hab en Thermaltake BigTyp 120 Ich schau auf meine Temp natürlich also blöd bin ich nicht ehrlich net!
Die Temp liegt bei 30°C und unter Volllast komme ich auf fast 40°C!
Aber wenn mir hier keiner helfen will ist dass auch in Ordung!
Find´s der Hammer dass Intel User meinen sie müssten hier en Graf raushängen lassen!

Son AMD ist anders, so nebenbei!

Ich hab mim Multi noch nichts gemacht steht jetzt bei 240*13

Vielen danke an diejenigen die mir helfen^^

@Brooklyn: Mit dem von Dir zitierten Satz wollte ich dem Kommentar zuvorkommen, das nicht jede CPU desselben Modells unbedingt die gleichen OC-Ergebnisse liefern muss.

Wenn ich mir andere Threads mit gleicher Fragestellung angucke, dann kann auch hilfreicher geantwortet werden.

Deine Beitrag hatte ich zu Beginn meines noch nicht gesehen, also nimms nicht persönlich ;)

is ja lustig,
warum kaufst du dir nen 5000er black, wenn du dann doch per fsb übertaktest?
das ist doch der reiz am black, das man den fsb nicht anheben braucht, und somit sämtliche anderen komponenten schont...

mal nebenbei: du hast immernochnicht erwähnt, ob du tatsächlich ahnung hast, von dem was du da tust... hast du pci/pcie takt fixiert? auf ht-link geachtet? und ram teiler?
gut die sorgen hättest du nich, wenn du einfach nur multi anheben würdest :D

@threadsteller:

1. Ich hab nen AMD6000+ (kann leider die sig nicht ändern da dort nen fehler auftritt bei CB)
2. Wir wollen dir alle helfen.
3. Keiner lässt den graf raushängen.
4. weisst du was sonst hier für anfragen kommen? Weisst du was wir sonst hier für leute haben mit "huch nee hab noch nciht nach den Temps geguckt... Aber er läuft doch stabil auf 3,6 Ghz.." Ja mit 80° vielleicht :rolleyes:

AMD ist auch nur ein Prozessor. So hammer mega anders ist der nun auch wieder net. Heir geht nicht um VIA übertakten :rolleyes: Zudem gibts hier ne FAQ sowie HowTo.

So desweitern das habe ich oben geschrieben, wie will man mit fast kaum einer info dir nen guten Ratschlag geben? In einem Satz schreibste AMD so anders und alles Individuell, aber das de mal hinschreibst wie wo was ganz genau das ist wohl nicht wichtig oder wie?

Also dein ton ist echt unter aller sau sorry. Ich helfe gerne, das können heir so einige bestätigen, aber mit so nem ton und der einstellung und 0 info, wie soll man das?

@Zittrig: jo meine nur ist alles immer so schön mit "ich will hilfe", aber man muss halt auch sich die mühe machen die richtigen und vollständigen Infos hinzuschreiben. Am besten von anfang an. Sonst darf man sich nicht wundern das solche komischen fragen kommen und solche kommentare. Du hast es ja selbst bestätigt was somanch eine rhier fragt und wenn man dann tiefer gräbt merkt man oje kein plan.

Jens

@Threadsteller: Zimon hat recht. Aber so allgemein gilt bei einem Freien Multi, wenn er über den Takt nicht weiter geht, Takt runter; RAMteiler, HT usw entsprechen anpassen; dann versuchen über dne Multi hoch zuschrauben.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gesagt in einem anderen Ton!
Ich hab damals meinen 3200+ getaktet aber dass sind ja jetzt Welten!
Nur was komisch ist andere Leute bekommen geholfen und bekommen gleich gesagt was sie machen müssen egal wie doof die Frage ist!

Egal is für mich in Ordung also viel Ahnung hab ich net aber ich meine ich hab erst ma nur so angehoben und es funzt ja ich hab ja nur gefragt ob schon Erfahrungen gemacht wurden?

Mehr wollt ich nicht wissen!
Sry wenn dass so komisch rüberkam!

beantworte doch mal meine fragen, die könnten über leben und tot deiner hardware entscheiden ^^ aber scheinbar liest du auch nur, worauf du grad bock hast

@threadsteller:

Zum 100 mal, die frage ist nie dumm (nicht hier und nicht woanders) nur die Angaben sind unvollständig !

Somit können wir keinen Ratschlag geben denn sonst riskieren wir Aktiv deinen Prozi. Es gibt nen grund warum wir dich manches fragen.

Ich denke dein HT Takt bremst dich bzw der RAM teiler/RAM Takt. Aber es ist nur ne Vermutung da du ja gesagt hast du hast keine ahnung und nur so mal hoch geschoben.

Gruss Jens

@dr.dom
wieviel spannung gibst du deinem Proz bei 3.12 Ghz??

Ich selbst besitze einen 5600+, dieser läuft std auf 3,00 Ghz (250x12) mit 1,35V.
Für die 3,2Ghz muss ich bei meinem schon mind. 1,47V anlegen. sonst gibt es abstürze...
Und da wird es dann schon gefährlich - im bezug auf Wärmeentwicklung und langlebigkeit!

Greetz Ultra

@Ultrawoach grillst wohl gerne?ganz schön viel oder?kenne mich ja mit amd nicht so aus aber ich denke selbst da ist das hoch

Prof.Dr.Dome schrieb:
Find´s der Hammer dass Intel User meinen sie müssten hier en Graf raushängen lassen!

Son AMD ist anders, so nebenbei!
Ja die CPUs sind grundverschieden. Jedoch die Vorgehensweise beim übertakten nicht. Da sind sich AMD und Intel bis auf wenige Einstellungen doch sehr gleich.

Prof.Dr.Dome schrieb:
Ich hab damals meinen 3200+ getaktet aber dass sind ja jetzt Welten!
Welten?

Es gibt absolut keinen Unterschied! Die Vorgehesweise ist absolut identisch.

Btw.
Es nervt echt wenn hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Wir haben hier ja nicht umsonst Tutorials und How-To's en masse die selbst jedem völlig unbedarften das Overclocking erfolgreich näherbringen.

Wer dann noch nicht weis was man machen muss der ist wohl selbst mit Schuhebinden überfordert :rolleyes:

Sorry,

aber wie bereits gesagt ich hab ihn nur von 200 auf 240 hochgeschraubt mehr hab ich nicht gemacht!
Ich hab nichts an dem Ramverteiler geändert noch an der Spannung nur einfach hochgestellt und der Muti steht immernoch bei 13x ich hab gestern abend ma eben so schnell ma drinn rumgestöbert und dann nur dass hochgestellt und siehe da er läuft supper und dann hab ich mir gedacht jo ok dann is dass ja schön^^:D

Mehr hab ich nicht gemacht bisher!

hi.

ich habe die gleiche cpu und bin echt zufrieden damit. ich an deiner stelle würde aber auch, wie bereits von zimon erwähnt, nicht über den fsb sondern über den multi übertakten. genau da liegt ja der vorteil der balck edition.

da ich das system im normalfall auf default laufen lasse (c&q), habe ich den multi nur versuchsweise verstellt. bei 15x (3.0 ghz) funktioniert alles bestens und der kühler (alpine64) wird nicht mal handwarm. hebe ich den multi jedoch auf 16x (3.2 ghz) an bootet der pc wärend dem aufstarten wieder neu. da ich nicht der hardcore oc'er bin wollte ich die corespannung nicht anheben um die 3.2 ghz zu testen...

würde mich mal interessieren wie weit du nur durch erhöhen des multis kommst?

greets lord-cyrex :D

Zurück
Oben