Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann guck dir auch mal an, unter welchen Bedingungen dieser FPS-Unterschied entsteht. CPU-Benchmarks werden in der Regel ohne bzw. mit möglichst hohem GPU-Limit gemacht, also beim zitierten Diagramm mit einer RTX 4090 in 1080p. Das ist zwar gut, um das theoretische maximale Potential einer CPU aufzuzeigen und zu vergleichen, lässt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Praxis zu.
In der Praxis wird aber in der Regel mit Auflösungen und Grafiksettings gespielt, mit denen man die GPU möglichst ausnutzt. Da ist man also tendenziell eher im GPU-Limit und das Upgrade der CPU kommt gar nicht zum Tragen, oder nur bei den 1% Low oder vielleicht 0-10% mehr AVG-FPS.
Ich sehe das so: Wenn der 5800X an die Grenze kommt, dürfte es beim 5700X3D auch nicht mehr viel "länger" gehen. Soll heißen, dann wird es ohnehin bald Zeit für ein Sockel Upgrade.
Genau das ist die einzig realitätsaufnehmende Antwort, zumal anzunehmen ist, dass der TE keine GPU im System hat, die einen 5800x in Masse ins CPU-Limit rennen lässt, ansonsten hätte er als Besitzer einer 4900 es uns bestimmt wissen lassen.
Ich lese das bzgl. Anno immer wieder und kann das mit meiner Non-3D-Cache-CPU auf einem AM4-System nun überhaupt nicht nachvollziehen. Auch nach längeren Spielezeiten ist bei mir einzig und allein die RX6900XT@3440x1440@144Hz am Limit, der 5950X ist es nicht, nie kommt das Spiel in ein "Ruckelerlebnis". Gleiches gilt für die Strategiespiele, die ich sonst noch spiele, u.a. Civ6 oder Stellaris oder King Arthurs Knight's Tale, Hogwarts läuft sehr gut, Starfield ebenfalls. Die CPU ist nie ein Problem (die GPU auch nicht, so nebenbei).
@TE: Halte es doch eher so: Wenn du einen Mangel erlebst, dann kauf halt den 3D-Chip. Wenn nicht, dann lass es und unternimm mit deiner besseren Hälfte lieber für das Geld einen netten Abend..., das ist eh nachhaltiger als einen langsamer getakteten Chip aufgrund des Caches zu kaufen mit der Option, bei cachefreundlichen Spielen schneller das GPU-Limit zu erreichen als mit einem höher taktenden Chip.
@Cerebral_Amoebe:
Ohne dich explizit anzusprechen, es sind nicht immer Benchmarkergebnisse, die maßgeblich sind!?
@Fighter1993 Du hast aber meinen Text schon auch gelesen oder? Du willst wirklich diskutieren ab wabb wieviele FPS genug sind? Da bist du jedenfalls an der Falschen stelle. natürlich geht es da nur um den Vergleich zwischen den CPUs... Und es wird Spiele geben, wo du die bessere Rechenleistung der CPU brauchst um überhaupt nette FPS bekommen zu können. Ich möchte zum Beispiel Dyson Sphere Complex in den Raum werfen. und eben viele ähnliche SPiele.
@Alexander2 du hast schon gesehen das ich selbst einen X3D Prozessor habe.
Ja es wirkt halt nur komisch das du da ein Spiel raussuchst wo du sagst das es immerhin 64 fps Unterschied sind und das dann sehr viel wirkt.
Der Prozentuale Unterschied wäre vielleicht ehr angebracht.
Weil von 55 auf 60 fsp sind auch rund 9%. Aber eben nur 5 Fps was jetzt nicht soviel wirkt.
Was hat denn dein Prozessor damit zu tun, du bist ja nur links und Recht am thema ausweichen :-) ich hab auch nen 5800X3d und das tut genau nichts für den @TE zur sache
Und du hast ja auch keine Prozentangabe gemacht.
Also einfach den Verlinkten Benchmark anschauen und sich dadurch ein Urteil bilden. Die Ergebnisse sind alle da. Aber ich wiederhole mich nur wegen dir.
@Aisn nach dem letzten, das du geschrieben hast, frage ich mich gerade, woran erkennst du bei dir, das du nicht im CPU Limit bist?
Das ich dem X3D nicht abgeneigt bin und die Punkte die du genannt hast nicht abstreite. Der 5700X3D ist die bessere CPU fürs Gaming aber er hat ja schon den 5800X.
Und da er nicht gesagt hat welche Grafikkarte er hat könnte dieser voll und ganz ausreichen.
Das würde ich nichtmal an der Grafikakrte (alleine) festmachen... Was er Spielt und wo ihm die FPS nicht reichen wäre entscheidender.
Und so wie ich das verstanden habe hat er Nur Infos gefunden, die beiden CPUs wären quasi nur gleich schnell. Deswegen auch die Benchmarkreihe, die ich verlinkt habe, das ist genau die Info, nach der er gefragt hat und wohl selbst nicht gefunden hat anscheinend.
Ob er nun einen Umstieg macht und ob er weitere Info/Beratung dazu will... kann ja evtl. noch kommen.
Die verlinkte Benchmarkreihe sagt aber eben nicht viel darüber aus, wie hoch der Performancegewinn in der Praxis tatsächlich ausfällt. Das sind schlicht Steigerungen, die man ohne GPU-Limit erreichen könnte. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Jemand mit einer RTX 4090 nur in 1080p spielt, sondern mit 1440p oder gar 4K oder 1080p/1440p mit einer schwächeren Karte. Entsprechend dürfte man in der Praxis also oft schon im GPU-Limit sein, bevor die Mehrleistung einer CPU eine Rolle spielt.
Und das ist ja auch genau worum es geht, den Unterschied, den die CPU ausmachen kann, wenn denn der Rest des Systems mithalten würde.
Wollt ihr jetzt hier tatsächlich das Prinzip von CPU Tests ausdiskutieren?
In der Praxis wird aber in der Regel mit Auflösungen und Grafiksettings gespielt, mit denen man die GPU möglichst ausnutzt. Da ist man also tendenziell eher im GPU-Limit und das Upgrade der CPU kommt gar nicht zum Tragen, oder nur bei den 1% Low oder vielleicht 0-10% mehr AVG-FPS.
Aber so lange der TE nicht sagt, wo es performancemäßig bei ihm zwickt, sind Benchmarkwerte ohne GPU-Limit (also RTX 4090 in 1080p) genausowenig zielführend. Denn wir wissen eben gar nicht, ob er in seiner Kombination auf Grafikkarte, Spielen und den Settings überhaupt einen Mehrwert durch den CPU-Wechsel hat.
Und es wäre auch schön, wenn du nicht einfach nur ein dumpfes "falsch" ohne weitere Begründung unter andere Aussagen knallst. Denn damit kann auch Niemand was anfangen.
Aber so lange der TE nicht sagt, wo es performancemäßig bei ihm zwickt, sind Benchmarkwerte ohne GPU-Limit (also RTX 4090 in 1080p) genausowenig zielführend. Denn wir wissen eben gar nicht, ob er in seiner Kombination auf Grafikkarte, Spielen und den Settings überhaupt einen Mehrwert durch den CPU-Wechsel hat.
Und das ist ja auch genau worum es geht, den Unterschied, den die CPU ausmachen kann, wenn denn der Rest des Systems mithalten würde.
Wollt ihr jetzt hier tatsächlich das Prinzip von CPU Tests ausdiskutieren?
Ne, nur den TE vor einer unnötigen Geldausgabe bewahren, weil hier einige Enthusiasten Frühlingsgefühle bekommen, wenn der Counter in der oberen Ecke 5% mehr FPS anzeigen. Denkt doch mal bitte etwas an die Zukunft und an die Ressourcen!
40 Beiträge 🥴
Für die +20%-30% (potentielle) Mehrleistung was die CPU in Daddelei angeht auf 5800X3D (oder 5%-10% weniger auf 5700X3D) würde ich meine Kiste nicht aufmachen. 🤷