Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@iron_monkey
Deine Werte sind mal sehr gut, wenn du beim Spielen Mitte 60 Grad bist, dann hast du es geschafft. Bei mir ist es beim Spielen je nach Szenario 70-80 Grad. Beim Rendern schießt der über 80 Grad bis 87 Grad.
Genau darum geht es, denn die Wärme die im Kern erzeugt wird, wird je nach Last nicht immer komplett abgeführt werden können, daher bleibt dann immer noch eine gewisse Temperatur vorhanden.
Ich bekomme mit 25 °C Wassertemperatur mit OC auf 300 Watt meinen 12900K mit Cinebench R23 auch auf 100 °C und das liegt daran, das mehr Hitze erzeugt wird, als überhaupt abgeführt werden kann.
Nachtrag:
IICARUS schrieb:
Ich bekomme mit 25 °C Wassertemperatur mit OC auf 300 Watt meinen 12900K mit Cinebench R23 auch auf 100 °C und das liegt daran, das mehr Hitze erzeugt wird, als überhaupt abgeführt werden kann.
Wenn du sowieso eine RTX 4090 bestellt hast, würde ich auf jeden Fall in ein neues Gehäuse investieren anstatt in die CPU Kühlung. Das Torrent ist aktuell vermutlich die beste Wahl für Frischluftzufuhr, aber die genannten Alternativen (Corsair 4000D/5000D Airflow, Be Quiet Pure Base 500DX / 500FX, Fractal Design Meshify 2, NZXT H7 Flow) sind auch nicht verkehrt.
Ist halt ne reltiv dicke AIO und mein Case ist sehr groß und deshalb kann die auch quasie Frischluft ziehen. In einem kleinen Case köntte die AIO auch schlechter laufen.
@Knobi Wahn
Habe die von BeQuiet Kabel dazubestellt, die sollen gut sein.
Das mit Gehäuse werde ich noch bisschen recherchieren, habe noch Zeit, und mit der Noctua NH15 bin bis dato auch zufrieden und bin echt Überrascht wie gut er eigentlich Kühlen kann, ich Glaube ich darf auch nicht vergessen das es um einen 16 Kerner handelt :-)
Es wird bei mir wohl der Fractal Torrent werden.
Würde es Sinn machen meine Noctua Lüfter 140mm am Boden der Gehäuse zu verbauen Anstatt die von Fractal zu verwenden?
Habe nämlich dann 5 Stück übrig wenn ich die Gehäuse wechsle auf Torrent^^
Wenn du die Noctua Lüfter sowieso rumliegen hast, verbau die auch. Ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass einige Leute recht unzufrieden mit den Fractal 140mm Lüftern sind, das Gehäuse selbst aber sehr schätzen.
@Hurricane.de
Werde sowieso den Fractal ohne RGB holen, bin kein RGB fan .. dann kann ich die am Boden die drei 140mm mit einer Noctua 140mm ersetzen.
Die 180 am Front werde ich vorläufig lassen, kann ich später immer noch auf Noctua wechseln. Finde die Noctuas wirklich toll.
Ich kann dir ein Gehäuse von Thermaltake empfehlen. Das nutze ich selbst und bin sehr zufrieden link zu idealo
Für meine wakü habe ich grob 600€ bezahlt. Ist meine erste, also alles von 0 an gekauft.
Das liegt natürlich über deiner preisvorstellung, aber damit du mal eine Hausnummer hast.
Evtl könntest du an der wärmeabgabe optimieren, also zwischen cpu und Kühler.
Ich habe auch darauf geachtet, dass die Lüfter bei wakü was taugen.
Wollte erst noctua nehmen, davon hat mir der wakü Hersteller vorsichtig abgeraten, weil es da schonmal Probleme gab mit der Ansteuerung. Aber das ist jetzt auch fast 3 Jahre her.