AMD 7900 XT und Nvidia Tesla K40 zusammen verbauen

neodym1982

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Seit gegrüßt, ich hätte gern gewusst ob es möglich ist eine 7900 XT und eine Tesla K40 in einem PC zu montieren und jede Karte für sich für den entsprechenden Zweck zu nutzen. (Spiele bzw. Rendering-Grafik) sofern man mal die weiteren Hardware Vorraussetzungen (wie z.b. Netzteil, prozessor oder Mainboard ( 2 x pcie 16x)) außer acht lässt.
Weiterhin wäre es interessant zu wissen ob beide Karten parallel nutzbar wären und sich daraus ein Leistungszuwachs ergibt. Bsp. Games zocken auf der 7900XT wärend 3D Anwendungen auf der K40 gerendert werden. Und ob das überhaupt Software-mäßig in Windows 11 bewältigt werden kann.
Ich danke schon mal für die Antworten...
 
neodym1982 schrieb:
Games zocken auf der 7900XT wärend 3D Anwendungen auf der K40 gerendert werden.
Unabhängig davon ob sich das rein technisch realisieren lässt, wirst du mit dem PC nicht adäquat spielen können, während auf dem Beschleuniger gerendert wird.

Das ist so wie der Trugschluss, dass man mit einer Threadripper-CPU ja noch genug Kerne zum Spielen hat, während auf den anderen Kernen gerade etwas getrendelt wird.

Ich würde von dem Vorhaben abraten und zwei voneinander getrennte Systeme aufbauen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neodym1982
Sofern es für die K40 überhaupt noch Treiber gibt, die auf aktuellen Betriebssystemen funktionieren, ja.

Aber aufgrund dem Alter der Karte sehe ich es als nicht sinnvoll an. Die ist unter halbwegs moderner Hardware eher ein Hindernis.
 
Grüße und Willkommen

Gemäß Signatur vielleicht eine Frage für @PS828

Grüße, Zwirbel
 
Danke für die Antworten, wie sieht das aus wenn die Karten asynchron laufen würden? Halt nur die Karte die für die jeweilige Anwendung vorgesehen ist? Oder man etwas neueres her nimmt wie die K80 oder neuer?
 
Die K80 oder noch neuere Modelle wie die V100 oder A100 würden deutlich mehr Rechenleistung für KI- und Rendering-Aufgaben bieten als die K40.
Sie sind aber halt auch teurer und haben einen höheren Stromverbrauch.
Ich glaube wenn es wirklich nötig ist, das gleichzeitig zu machen, würd ich nen 2en PC nehmen.
 
SVΞN schrieb:
Das ist so wie der Trugschluss, dass man mit einer Threadripper-CPU ja noch genug Kerne zum Spielen hat, während auf den anderen Kernen gerade etwas getrendelt wird.

ich konnte damals mit meinem 5950x bzw 5900x auf CCD1 spielen und über CCD2 render/streaming-kram machen

viel von der Leistung her nicht auf, dass 12 kerne was anderes gemacht hatten gegenüber den anderen 12 kernen die dem Spiel zugteilt worden sind per ProcessLasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neodym1982
Zwirbelkatz schrieb:
Grüße und Willkommen

Gemäß Signatur vielleicht eine Frage für @PS828

Grüße, Zwirbel
Mischen und GPUs in einem PC und selbst verschiedene treiberlevel sind gar kein Problem. Wichtig ist nur dass man dann immer die richtige GPU fürs richtige Programm auswählt (wie auch bei vielen bei der iGPU im System) und dann kannst du das grundsätzlich aufteilen.

Wichtig ist hier aber dass die CPU kerne reichen.

Hier muss ich auch @SVΞN ein bisschen wiedersprechen da dieser Hybrid Workload bei mir exakt so durchgeführt wird und parallele Aufgaben für die CPU+ gaming so lange kein Problem für die gaming Performance darstellen solange man nicht zu extrem ins SMT rutscht also über 80% Nutzung.

Ohne Metriken laufen zu lassen kann ich keinen fühlbaren FPS Verlust feststellen wenn ich einen encode laufen lasse der 40 meiner Threads nutzt und dann noch helldivers 2 starte was extrem auf die CPU geht.


Der Hinweis für @neodym1982 ist aber: ein Spiel auf beiden GPUs wirst du nicht zum laufen bekommen. Das ist leider nicht wie das funktioniert
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen und sehr informativen Antworten! Ich denke damit werde ich das Thema abschließen, ihr habt mir sehr damit geholfen.
 
Zurück
Oben