News Nvidia Tesla K40 in Vorbereitung

Sontin, so negativ würde ich das auch nicht sehen. Wie ich sagte, bringen beide Hersteller ihre Produkte zeitversetzt raus und AMD kämpft nunmal auch an zwei bzw. zwei-einhalb (APU, CPU & GPU) Fronten und nVidia hat "nur" im Grunde die GPU Front. Angeblich hatten sie wohl mal eine echte eigene CPU im x86 / x86-64 Segment geplant, aber warum und wieso das verworfen wurde, keine Ahnung (zumindest hatte ich damals irgendwo mal von so einer Planung gelesen).

Und man wird auch nicht erwarten können, daß die neue AMD direkt mal 50% schneller ist, als eine GTX 780 oder so.

Warten wir einfach mal ab was dort passiert und wie und ob nVidia da reagiert.

Nochmals: diese hier angekündigte Karte ist eine OpenGL / CAD Karte und mal locker 95% von uns werden diese nicht mal in der Realität irgendwo mal sehen...

Weil sie keine X86 Lizenz haben.

Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie die AMD Fanboys hier ihre noch nicht erschienenden neuen Grafikkarten in den Himmel loben, obwohl noch nichtmal aussagekräftige Benchmarks vorliegen. Auch werden Kaufwillige abgehalten, mit dem Verweis auf die übermächtige neuen AMD Generation. Wenn dann die Ergebnisse vorliegen und enttäuschen, ist das Geheule wieder groß.

Zum Thema: die neue Tesla Karte ist nur eine logische Weiterentwicklung im Produktsortiment, eher als Facelift zu sehen. Aber erstaunlich, dass so eine News hier erscheint, da es eh 99,5% der Leserschaft nicht betrifft.

wo bitte schlagen sie zurück?

Das ist die Anwort auf AMDs R9 290X, welche ein Tick schneller als die Titan sein soll!

Natürlich lag diese Karte wohl schon länger in der Schublade bei NVidia rum, um das neue
Flagschiff von AMD zu torpedieren.

DirtyOne schrieb:
Das ist die Anwort auf AMDs R9 290X, welche ein Tick schneller als die Titan sein soll!

Natürlich lag diese Karte wohl schon länger in der Schublade bei NVidia rum, um das neue
Flagschiff von AMD zu torpedieren.

Das ist Nvidias Weiterentwicklung für den HPC- und nicht Consumermarkt. Wenn überhaupt spielen AMDs Profikarten den Gegenpart, nicht aber eine Consumerkarte a la R290x.

Es gibt noch überhaupt keine offiziellen Benchmarks von AMDs neuen Flagschiff, geschweige denn sind sie Karten verfügbar.

Nvidia soll jetzt also eine Profikarte für den HPC-Markt im Voraus als Konter für eine noch nicht erschienene Grafikkarte im Consumermarkt bringen, interessant.

Wenn überhaupt, dann wird der Consumermarkt irgendwann in der Form des Titan-Nachfolgers bedient, mehr aber auch nicht. Das hat dann aber nichts mehr mit einer Teslakarte zu tun.

Tesla K40 eine Antwort auf die R9 290X?
In etwa so, wie Renaults Mégane eine Antwort aufs iPhone 5S ist.
Ist ja auch von Samsung, nicht?

drago-museweni schrieb:
Leute das hat nichts mit einer normalen Grafikkarte zu tun, sondern für die Tesla Stationen, das sollte für 97% der CB User uninteressant sein.

xcsvxangelx schrieb:
Richtig, wobei ich da eher auf 99% tippe :D:D

<-- 1% bezüglich consumer pendant

lassen wir uns ueberraschen und geniessen das wettruesten der gruenen gegen die roten :)

@SKu und Weltenspinner
Ich glaube er hat sich falsch ausgedrückt! Der Hintergrund für seine Annahme war, dass die Titan für den Consumerbereich auf der alten Tesla K20 bzw. der K20X basiert (teildeaktiviert).

Jetzt kommt der ungeschnittene Nachfolger Tesla K40 bzw. K40X und die Jungs hier im Forum machen sich ins Höschen wegen der inoffiziellen Gerüchte, eine "Titan Ultra" würde kommen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man sich eher auf die Quadro-Specs beziehen sollte, da die Geforces mehr mit den Quadros als Grafikkarte zu tun haben als mit den Supercomputing Teslas.

--> Es geht aber vielleicht nur um die Architektur?

Desweiteren verstehe ich nicht, wieso solch ein Theater um die Titan gemacht wird. Sie ist ein schnelles Prestigeobjekt, das sich bis auf ein wenige Reiche kaum jemand leisten kann. Irgendwie vergleichbar mit einem Porsche!

--> Warum die AMD-Fans jetzt so aus dem Häuschen sind, obwohl der rettende Erlöser in Form der R9-290X noch nicht einmal in den Läden ist, verstehe wer will! So viel Freude über ungelegte Eier...?

Der Nvidia Tesla K40 wird keine Consumer Grafikkarte. Nur so nebenbei an die, die es immer noch nicht gemerkt haben.

Weltenspinner schrieb:
Tesla K40 eine Antwort auf die R9 290X?
In etwa so, wie Renaults Mégane eine Antwort aufs iPhone 5S ist.
Ist ja auch von Samsung, nicht?

ROFL. Mehr braucht man nicht sagen :)
Ich warte aber auf den nächsten der gleich R9290X und Titan schreit ... :P

Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Nvidia Tesla K40 wird keine Consumer Grafikkarte. Nur so nebenbei an die, die es immer noch nicht gemerkt haben.

genau. ich will ja auch nur den consumerableger. aber sonst ... immer ruhig bleiben.

ich warte schon seit ewigkeiten auf den vollausbau und kann das auch noch ne weile aushalten. wenn ich aber dann mal was kaufe, dann möchte ich die volle breitseite und nicht so ne abgespeckte poplige mini kepler oder mini radeon. ich kann nur an einem pc gleichzeitig zocken, also wieso sollte ich mir nicht dann auch die große fassung holen dürfen.

die k40 ist wenigstens schon mal der wink mit dem zaunspfahl, dass nvidia die ausbeute / den yield und damit den herstellungsprozess bei den fertigern wohl endlich im griff hat bzw. optimieren konnte, um nun endlich den vollausbau - wenn auch mit neuer die-struktur - verwerten zu können.

wenn auch ich nicht mehr warten kann, weil meine alte graka futsch ist, dann hole ich mir halt vorher noch ne "good old titan". tja, wer hat, der kann!

Ltcrusher schrieb:
Sontin, so negativ würde ich das auch nicht sehen. Wie ich sagte, bringen beide Hersteller ihre Produkte zeitversetzt raus und AMD kämpft nunmal auch an zwei bzw. zwei-einhalb (APU, CPU & GPU) Fronten und nVidia hat "nur" im Grunde die GPU Front. Angeblich hatten sie wohl mal eine echte eigene CPU im x86 / x86-64 Segment geplant, aber warum und wieso das verworfen wurde, keine Ahnung (zumindest hatte ich damals irgendwo mal von so einer Planung gelesen).

Und man wird auch nicht erwarten können, daß die neue AMD direkt mal 50% schneller ist, als eine GTX 780 oder so.

Warten wir einfach mal ab was dort passiert und wie und ob nVidia da reagiert.

Nochmals: diese hier angekündigte Karte ist eine OpenGL / CAD Karte und mal locker 95% von uns werden diese nicht mal in der Realität irgendwo mal sehen...

Weil NV keine Lizenz bekommt bzw. haben
Ergänzung ()

Bulibuh schrieb:
Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie die AMD Fanboys hier ihre noch nicht erschienenden neuen Grafikkarten in den Himmel loben, obwohl noch nichtmal aussagekräftige Benchmarks vorliegen. Auch werden Kaufwillige abgehalten, mit dem Verweis auf die übermächtige neuen AMD Generation. Wenn dann die Ergebnisse vorliegen und enttäuschen, ist das Geheule wieder groß.

Zum Thema: die neue Tesla Karte ist nur eine logische Weiterentwicklung im Produktsortiment, eher als Facelift zu sehen. Aber erstaunlich, dass so eine News hier erscheint, da es eh 99,5% der Leserschaft nicht betrifft.

ich errinere mich noch an die Zeiten, gtx480,580,680
wo alles in den himmel gelobt wurde

bei der 680 besonders stark ,
die macht die 7970 fertig usw. naja hat man gesehen

BTT:

was einige nicht verstehen(wollen?) die Tesla sind keine consumer karten

Zuletzt bearbeitet:
hier stand müll, dank widersrpüchlicher informationen im internet

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
...., das der vergleich zwischen r9 290x und titan der selbe ist, wie äpfel und birnen vergleichen.. und ja oh wunder, die gtx690 ist auch schneller als die titan.. offenbar scheint kaum jemand zu kapieren, das die 290x eine dual gpu karte ist und somit mit einer gtx 690 zu vergleichen wäre oder einer möglichen gtx 790 mit dual gpu.

naja ist sowieso witzig, was eine titan oder 290x mit der tesla karte zu tun haben soll. die nächste titan wäre wohl eher die ableitung der tesla.

aber ja, wartet mal alle auf die neuen amd karten. mantle ist ja durch nichts zu schlagen und true sound ist das verkaufsargument für eine GRAFIKkarte.. demnächst kommen soundkarten mit grafikbeschleuniger oder wie jetzt :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du derjenige bist, der weniger als Null Plan hat.
Quelle schrieb:
Bei der Stromversorgung gibt es keine Überraschungen. AMD setzt auf der Grafikkarte einen Acht-Pin- und einen Sechs-Pin-Stromstecker ein.
https://www.computerbase.de/2013-09/das-ist-die-amd-radeon-r9-290x/
So betrachtet muss man deinen weiteren Ausführungen eine Null Bedeutung unterstellen.

Schon lustig was manche hier schreiben :)

Tesla ist Nvidias lösung für betriebe die sehr aufwendige simulationen usw durchführen müssen abgesehen vom Preis, der übrigens bei 2000€ beginnt, sind diese karten sozusagen langsamer als geforce karten zum gamen.
Geforce karten sind für spiele optimiert und Tesla Karten für aufwendige berechnungen. Die haben nicht mal monitor anschlüsse!

Nvidia wird auf die R9 290x sicherlich nur mit einer getakteten 780 antworten können, wenn überhaupt.
Aber für ende 2013 ist ja die 790 gtx im anmarsch, diese ist aber wieder eine dual gpu!

@ Mackenzie83

Du scheinst auf nicht aktuellen stand zu sein LOL! Die 290x ist ne single gpu karte.
Schneller als die Titan und somit auch die GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, ob ein GK110-Vollausbau in Spielen überhaupt was bringen würde.

Die GTX780 hat nur 12 SMX-Blöcke aktiv, also 2 weniger als die Titan. Die zwei zusätzlichen Blöcke bringen unterm Strich etwa 7-8% mehr reale Performance auf die Straße (bei leichtem Taktnachteil für die Titan).
Die "Titan Ultra" wird gegenüber der normalen Titan also entsprechend weniger zulegen, da nur ein Block dazu kommt und sich eventuelle andere Flaschenhälse auf dem Niveau noch stärker auswirken werden. Wenn es 3-5% wären, wäre das schon hart an der Grenze der Messungenauigkeit. Da müsste es ein ausgesprochenes Kopf-an-Kopf rennen mit der R9 290X geben, damit das den Ausschlag bringt und eine neue "Titan Ultra" irgendwie rechtfertigt.

Die Taktfrequenz deutlich zu erhöhen dürfte, bezogen auf Spiele, wesentlich mehr Leistung bringen, als der zusätzlichen SMX-Block. Da könnte noch etwas Luft sein. Wobei die normalen Titan (und GTX780!) sich natürlich auch übertakten lassen, bzw. wäre es ziemlich dumm von den Besitzern, das nicht zu tun.
Ob die GK180 nennenswert höhere Taktfrequenzen möglich macht als GK110 bleibt abzuwarten.

Professionelle Anwendungen, speziell GP-GPU, scheinen anders zu ticken. Da bringt zusätzliche "Breite" offensichtlich mehr, als höherer Takt. Deshalb wird die K40 ihre Daseinsberechtigung haben. Aber wie gesagt, auf eine neue Spiele-Karte würde ich das nicht unbedingt übertragen.

Zurück
Oben