News Nvidia Tesla K40 in Vorbereitung

@scully

Vielleicht war das noch vor deiner Zeit, EAX hat jedenfalls nur funktioniert wenn ein Spiel speziell die Technologie supportet hat. Wo sind heute noch aktuelle Titel mit EAX-Support zu finden? ALchemy ist nur ein Wrapper der es ermöglicht die EAX-Technologie per DirectX auch unter Vista/Win7 zu nutzen. Allerdings kamen seit dem und kommen weiterhin keine Spiele mehr mit EAX HD 4.0 oder 5 - Support.

Ohne TrueAudio Grafikkarte wird es also schlichtweg nicht funktionieren, die vielfältigen Kanäle/Stimmen von TrueAudio-Spielen zu nutzen. Da kann eine Soundkarte noch so hochwertig sein, die räumliche Darstellung auf Stereo-Ausgabegeräten wie Headsets wird nicht die Qualität von Spezialisten wie GenAudio und Co. erreichen.

Dir passt es nur nicht dass AMD statt Nvidia solche Features (wieder)belebt, die die Immersion in einem Spiel verbesseren.

aRkedos schrieb:
Das komische ist halt nur, dass selbst bei AMD optimierten games (gut optimiert heißt hier ja nur vielleicht 5% läufts auf AMD karten besser, mehr könnte sich ein entwickler nicht erlauben, da man sonst zu viele kunden verprellt) nvidia es zumindest im high end segment schafft, amd auszustechen zwar nur um wenige frames, aber bei benches kommt dann das ergebnis raus "nvidia ist schneller". Das High-End-Segment kaufen sich vielleicht nicht viele ist aber aus werbetechnischen gründen sicher sehr zugfähig.

Mal schauen wies dann nun mit der neuen Grafikgeneration von AMD aussieht.

Dein Argument nach dem Motto "nVidia ist immer schneller" stimmt nunmal auch ganz und gar nicht. Du vergisst, daß beide Hersteller ihre Produkte zeitversetzt rausbringen.

AMD und nVidia haben beide OpenGL / CAD Kartensegmente. Bei nVidia heißt sie eben Quadro, bei AMD FireGL. So...über was für eine Karte wird hier berichtet? Über eine neue nVidia Quadro / Tesla Karte.

Was ist die GeForce Titan? Richtig, eine etwas kastrierte Quadro Karte...und was ist die GTX 780? Eine kastrierte Titan...

GTX 770, GTX 760, etc. basieren noch auf der Vorserie.

In meinen Augen könnte AMD auch eine große FireGL Karte nehmen, Teile deaktivieren und die Kiste als Pendant zur Titan anpreisen. Werden sie aber nicht machen, da der Prozentsatz, wer sich eine solche Karte holt, zu gering ist.

Optimierte Spiele gibt es auch nur, wenn Geld dafür gezahlt wird...

@scully: ALchemie war eine Notlösung von Creative Labs, da sich Microsoft mit Vista und 7 dem offenen Soundstandart OpenAL mehr zugewandt hatte, als der schon sehr geschlossenen Struktur von EAX.

Soweit mir bekannt ist wird EAX aber in Windows 8 wieder offiziell auch unterstützt.

sieht jetzt nicht interessant aus .... nichts neues irgendwie ....aber warum sollten sie auch.... muß ich mir nix neues kaufen

hpvd schrieb:
aber ist das nicht einfach die gleiche Karte / der gleiche chip die es bereits als Quadro K6000 gibt - bloß in der Tesla version??

besagte K6000 hat auch PCIe 3.0, 12GBs und alle 15Einheiten aktiviert:
http://www.heise.de/newsticker/meld...000-12-GByte-VRAM-und-2880-Kerne-1920677.html
Offensichtlich ist es nicht die gleiche Karte, wenn die Bandbreite beim K6000 wesentlich geringer ist sowie Double-Precise ungewöhnlich hoch ist bei nur 225W-TDP.

Die Angaben vom K40 sind auch sowas von Nichtssagend.
Denn bis auf die Bandbreite legt alles mindestens soviel zu wie die aktivierung vom 15. SMX.

aylano schrieb:
Offensichtlich ist es nicht die gleiche Karte, wenn die Bandbreite beim K6000 wesentlich geringer ist sowie Double-Precise ungewöhnlich hoch ist bei nur 225W-TDP.

Denn bis auf die Bandbreite legt alles mindestens soviel zu wie die aktivierung vom 15. SMX.

ich seh da irgendwie nicht soooo unterschiedliche Werte...(in CB news und o.g. link zu heise)
beides mal 288Gbyteb/s Bandbreite
235W vs 225W
>1,4 TFLOPS vs 1,7 TFLOPS
...

Zuletzt bearbeitet:
hpvd schrieb:
aber ist das nicht einfach die gleiche Karte / der gleiche chip die es bereits als Quadro K6000 gibt - bloß in der Tesla version??

besagte K6000 hat auch PCIe 3.0, 12GBs und alle 15Einheiten aktiviert:
http://www.heise.de/newsticker/meld...000-12-GByte-VRAM-und-2880-Kerne-1920677.html

aylano schrieb:

DOH! Ihr Forenhelden habt keine Ahnung wovon ihr eigentlich redet!

--> Hört doch endlich einmal auf die Werte wie in einem Quartett zu vergleichen, das sind komplett andere Anwendungsgebiete!

Eine Quadro-Karte ist eine vollwertige Workstation-Grafikkarte - optimiert für Contentgenerierung insbesondere CAD & Co über OpenGL / CUDA. Die Teslas hingegen sind Zusatz- bzw. Beschleunigerkarten (Stichwort: Supercomputing) und besitzen meist noch nicht einmal Grafikausgänge. Die Teslas werden benutzt um entweder die vorhandene Leistung zu steigern oder parallel mehr anfallende Arbeiten gleichzeitig auszuführen (Lastverteilung).

Selbst wenn es derselbe Chip wäre, kommt es immer noch auf die Richtung an, in welche man sie spezialisiert. Eine Quadro braucht stetig aktive Kühlung, während man die Teslas teilweise passiv betreiben kann.

-Klar kann die Struktur ähnlich oder Artverwandt sein, aber man kann hat bei Nvidia scheinbar ein wenig an der Architektur geschraubt. Welche Auswirkungen das auf die Tesla oder speziell die berüchtigte Titan-Ultra hat, steht absolut noch nicht fest.

Eine einzelne Tegra K20 kostet über 3500€...
Eine Tegra K20X kostet locker das Doppelte...
Eine Tegra K40(X) wird entweder dasselbe Kosten oder etwas mehr als der entsprechende Vorgänger!

Selbst für eine abgespeckte Version davon ist eine Titan für maximal 1000€ noch billig. Für das Gaming natürlich zu teuer, aber wenn man Gaming und Computing betreibt, wäre das eine 1A-Alternative.

Retaliator_75 schrieb:
Da hat NV aber mit der Bezeichnung etwas übertrieben GK180 ^^

Ist doch nicht mehr als ein GK110+

Noch so ein Kandidat! Dir ist doch sicher klar, dass es nur "Bezeichnungen" sind und kein Indiz für die Leistung. Nvidia hätte den Chip auch "GK1800" nennen können! Für die Tegra-Chips nimmt Nvidia ja auch die Namen berühmter Superhelden und Wissenschafter (Geforce-Sparte).

Vielleicht wollte man den Bereich intern nur etwas abgrenzen, damit es keine Verwirrung oder Verwechslung gibt.

--> Die Benennung kann Nvidia treffen wie sie wollen, nimmt man andere Markenrechte einmal aus. Manchmal bin ich entsetzt wie kindisch manch hier im Forum bereits geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
DOH! Ihr Forenhelden habt keine Ahnung wovon ihr eigentlich redet!

Danke für den Titel. Vielleicht solltest Du dir mal anschauen was man mit der 6000er Quadro Serie noch so macht und wofür sie genutzt werden kann. Sie bringt nicht ohne Grund hohe DP Performance sowie ECC beim Speicher mit...

einfach zugänglich ohne viel zu lesen:
auf ansys-blog.com/2012/03/29/benefits-of-gpu-accelerator-2/
"...NVIDIA Tesla series or Quadro 6000 cards are supported"

=> sie kann als Quadro oder/ und Tesla genutzt werden -> sie ist die schnellste profesionelle Grafikkarte und genauso schnell wie eine Tesla und bietet dabei auch die identischen Features

und btw:
Hardware_Hoshi schrieb:
Eine Quadro braucht stetig aktive Kühlung, während man die Teslas teilweise passiv betreiben kann.
passiv ist relativ. Es gibt die Teslas in einer Version ohne angebauten aktiven Kühler. Sie wird in Server Gehäuse eingebaut wo sie einer aktiven Zwangskühlung (=starker Luftstrom) durch die im Rack eingebauten Lüfter unterliegt...

Zuletzt bearbeitet:
hpvd schrieb:
Danke für den Titel. Vielleicht solltest Du dir mal anschauen was man mit der 6000er Quadro Serie noch so macht und wofür sie genutzt werden kann. Sie bringt nicht ohne Grund hohe DP Performance sowie ECC beim Speicher mit...

einfach zugänglich ohne viel zu lesen:
auf ansys-blog.com/2012/03/29/benefits-of-gpu-accelerator-2/
"...NVIDIA Tesla series or Quadro 6000 cards are supported"

Ich habe selbst eine Quadro FX 4800 - nicht gerade dieselbe Klasse wie eine Quadro K6000, aber für Adobe & Co. gibt es nichts besseres. Ich wollte den gesamten Kram nur nicht in voller Länge ins Forum klatschen.

Mich hat es nur aufgeregt, dass hier jeder einfach Postet als ginge es um die Geforce-Reihe. Die meisten hier haben noch nicht einmal eine dieser Karten gesehen (außer Bildern vielleicht).

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich habe selbst eine Quadro FX 4800 - nicht gerade dieselbe Klasse wie eine Quadro K6000, aber für Adobe & Co. gibt es nichts besseres. Ich wollte den gesamten Kram nur nicht in voller Länge ins Forum klatschen.

Mich hat es nur aufgeregt, dass hier jeder einfach Postet als ginge es um die Geforce-Reihe. Die meisten hier haben noch nicht einmal eine dieser Karten gesehen (außer Bildern vielleicht).

und mich regen Verallgemeinerungen und Gruppen bashing auf!
noch als Ergänzung:
Innerhalb der Quadro-Serie ist der Unterschied zwischen den reinen prof Quadro Grafikkarten und den Quadros mit den man auch tatsächlich "Tesla like" rechnen kann (DP, vom Treiber & Software unterstützt, z.B. für FEM, CFD etc..) ganz einfach an der gebotenen DP Performance zu erkennen
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units

Quadro K5000: 90GFLOPS DP <= Geometrie & SP computing
Quadro K6000: 1732GFLOPS DP <= Geometrie & SP & DP! computing

Tesla K20: 1300GFLOPS DP <= SP & DP! computing
Tesla K40: >1400GFLOPS DP (=> wahrscheinlich Richtung 1600-1700GFLOPS) <= SP & DP! computing

Zuletzt bearbeitet:
Tesla, Quadro und Geforce sind eben vollkommen unterschiedliche Welten.

Hier im Forum bin ich Gamer, aber ich muß halt auch so wie jeder von euch mein Geld verdienen.
Als freiberuflicher Konstrukteur habe ich schon viele unterschiedliche CAD-Machines erlebt. Bei meinen Kunden stehen viele und zum Teil abenteuerliche Workstations. Ich habe mit vielen Quadros und einigen FireGLs gearbeitet. Von beiden Herstellern war neue und alte Hardware dabei. Wirklich störungsarm liefen bis jetzt nur die Quadros.

Was erstaunlich ist, das auch Metusalem-Quadros mit aktueller CAD-Software wirklich gut zusammen arbeiten, was ich bei aktueller FireGL-Hardware nicht immer sagen kann.

Ist ja eigentlich für uns Gamer nicht wirklich von Bedeutung, aber eine neue starke Tesla lässt uns bald auf eine ähnlich starke Geforce hoffen - das ist alles was ich damit sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
hpvd schrieb:
und mich regen Verallgemeinerungen und Gruppen bashing auf!

Ist doch wahr! Das hier ist eine News für Profis und sofort kommen die ganzen Gamerkiddies an und verbreiten ihre übliche Propaganda. Falls ich dich über denselben Kamm geschert habe ... nein, es tut mir nicht leid ;)

hpvd schrieb:
Innerhalb der Quadro-Serie ist der Unterschied zwischen den reinen prof Quadro Grafikkarten und den Quadros mit den man auch tatsächlich "Tesla like" rechnen kann (DP, vom Treiber & Software unterstützt, z.B. für FEM, CFD etc..) ganz einfach an der gebotenen DP Performance zu erkennen
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units

Quadro K5000: 90GFLOPS DP <= Geometrie & SP computing
Quadro K6000: 1732GFLOPS DP <= Geometrie & SP & DP! computing

Tesla K20: 1300GFLOPS DP <= SP & DP! computing
Tesla K40: >1400GFLOPS DP (=> wahrscheinlich Richtung 1600-1700GFLOPS) <= SP & DP! computing

Die Quadros werden entsprechend ihrer Geforce-Gegenparts gelabelt:

1. Die **** FX-Reihe (Tausender!) basierte auf der G200-Architektur (ausgelaufen)
-Sondermodell Quadro Cx ebenfalls EOL

2. Alle Karten mit der Fermi-Architektur wurden zur Quadro ****
-hier beginnt der Computingspaß, weil Nvidia erstmals ECC eingeführt hat

3.Jetzige Quadros mit Kepler-Architektur sind die K****-Modelle
-extreme Paralellisierung
-State-of-the-Art Technologie

Bei Tesla ist es ähnlich, allerdings bezogen auf die Supercomputing-Bereiche

--> Mich würde interessieren ob die K40(X) nur ein Hardware-Upgrade darstellt, oder ob Nvidia schon Teile von Maxwells "Unified Virtual Memory" hat einfließen lassen. Die Teslas kommen schließlich nur etwa einmal im Jahr. Die K20(X) kamen im Dezember 2012! Es wäre also wieder Zeit.

Naennon schrieb:
1. Tesla Profkarte
2. welche Felle wegschwimmen? R290X is nix anderes als Tahiti GCN Vollausbau, also auch nichts neues
3. müssen die performancetechnisch NICHTS unternehmen...
Zu 2tens es ist ein neuer Chip.
Es ist nicht so wie beim GK110 der 2880 Shader hat die dann auf 2666 und 2333 herunter gebrochen wurden.
Thati war mit der 7970 bei 2048 shadern im Vollausbau darunter war dann die 7950 als Kastrirtes Gegenstück.

Der neue CHip hat nun GCN2 und nicht mehr GCN1 und wächst auch in der Die Fläche.

Also ist der R290X was weiter entwickeltes und neues.

Tenjin schrieb:
wo bitte schlagen sie zurück?

NVIDIA ist mit der ausgelutschten Kepler am Ende angekommen. Nun wird das letzte Quäntchen an Leistung rausgequetscht um mit Mühe und Not AMDs 290x Paroli zu bieten die gerade im ersten Gang über die Startlinie rollt.

;-)
Ergänzung ()

bigot schrieb:
Man benötigt nachwievor eine Soundkarte bzw. einen Soundchip (Onboard Sound o. ä.) um den Sound auszugeben...

Das ist der Teil den ich bisher nicht verstanden habe. Wozu der Soundchip wenn die Sounddaten komplett vorliegen und nach HDMI gehen sollen?

Nun ja, es ist ein typischer 12 Monats refresh. So viel neues kann ich hier nun nicht erkennen.

CUDA Monster, need <3

Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, es ist ein typischer 12 Monats refresh. So viel neues kann ich hier nun nicht erkennen.

Jap, ist ein bugfixing Update vom GK110. Da hat nVidia auch keine wirkliche Arbeit reingesteckt.

Kenneth Coldy
wo bieten sie mit einer tesla paroli?
hpc-karte gegen konsumenten-gpu
das sind 2 verschiedene paar schuhe

Kenneth Coldy schrieb:
NVIDIA ist mit der ausgelutschten Kepler am Ende angekommen. Nun wird das letzte Quäntchen an Leistung rausgequetscht um mit Mühe und Not AMDs 290x Paroli zu bieten die gerade im ersten Gang über die Startlinie rollt.

Ich habe zwar inzwischen auch eine AMD Karte drin und meine 560er Ti als "Notkarte" noch rumliegen, aber bevor man keine wirklichen, seriösen Benchmarks von Computerbase, PC Games Hardware oder meinetwegen auch noch von der Gamestar gesehen hat, würde ich von wegen Paroli bieten erstmal noch nicht viel reden.

Die Aufgabe der neuen R9 290X ist es erstmal, den (laut Computerbase Hauptseiten-Sticky) angestebten Gegner, eine GeForce Titan und vor allem eine GTX 780 in die Schranken zu verweisen. Sollte dies bei der Titan nur minimal gelingen und bei der 780er auch nicht der Oberhammer sein, hätte AMD dort sein Ziel verfehlt.

Wenn nVidia die absolute Notwendigkeit gesehen hätte, wäre auf die GTX 770 auch der GK110 gekommen und nicht der GK104...und man hätte eine Titan Special Edition mit einem voll aktiviertem GK110 angekündigt.

Man kann nur abwarten, was die seriösen Tests / Benchmarks ergeben. Da ich für ein ausgewogenes Kräfteverhältnis bin, hoffe ich, daß AMD bei der neuen Serie gut was gebastelt hat...

Stimmt, AMD ist da wesentlich besser. Nach einem Jahr liegt man also auf Kepler Niveau. Wow. Meisterleistung. :lol:

Zurück
Oben