News Nvidia Tesla K40 in Vorbereitung

Zanza schrieb:
AMD hat schon beim FX-9590 alles gezeigt was Sie können.

Sicher nicht.

AMD steht schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut bei den CPUs da, aber bei den GPUs waren sie eigentlich immer sehr Konkurrenzfähig, wenn nicht sogar besser was Effizienz betrifft, lediglich mit GCN haben sie was die Effizienz im Highend Segment betrifft einen RÜckschritt gemacht, im Mittelklasse Segment können sie Nvidia immernoch sehr gut Paroli bieten, stellt sich jetzt nur die Frage was die Hawaii Karten leisten werden
 
aivazi schrieb:
Sicher nicht.

AMD steht schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut bei den CPUs da, aber bei den GPUs waren sie eigentlich immer sehr Konkurrenzfähig, wenn nicht sogar besser was Effizienz betrifft, lediglich mit GCN haben sie was die Effizienz im Highend Segment betrifft einen RÜckschritt gemacht, im Mittelklasse Segment können sie Nvidia immernoch sehr gut Paroli bieten, stellt sich jetzt nur die Frage was die Hawaii Karten leisten werden

Das komische ist halt nur, dass selbst bei AMD optimierten games (gut optimiert heißt hier ja nur vielleicht 5% läufts auf AMD karten besser, mehr könnte sich ein entwickler nicht erlauben, da man sonst zu viele kunden verprellt) nvidia es zumindest im high end segment schafft, amd auszustechen zwar nur um wenige frames, aber bei benches kommt dann das ergebnis raus "nvidia ist schneller". Das High-End-Segment kaufen sich vielleicht nicht viele ist aber aus werbetechnischen gründen sicher sehr zugfähig.

Mal schauen wies dann nun mit der neuen Grafikgeneration von AMD aussieht.
 
Retaliator_75 schrieb:
Da hat NV aber mit der Bezeichnung etwas übertrieben GK180 ^^

Ist doch nicht mehr als ein GK110+

Das ist Werbung, WERBUNG!
GK180 sind 70 GKs mehr als GK110! das sind ~64%!

Ne Spaß beiseite, was soll da übertrieben sein? Das ist halt irgend ne interne Entwicklungsstufe...
 
bigot schrieb:
Die Titan hat nachwievor nur DX11.0, was sie bereits ziemlich veraltet wirken lässt. Die bemüht wirkende GPU-PhysX (mit irrwitzigem Leistungshunger) kann Killerfeatures wie TrueAudio oder Mantle ebenfalls nicht aufwiegen. Und wo bleibt eigentlich Nvidias Gegenstück zu AMDs Zero-Core?

Killerfeatures:lol:

Das ist ja mal nen Killerhumor, da muss man sich gleich nen "Mantle" anziehen, damit man nicht einfriert bei soviel Coolness

Wenn qualitativ hochwertiges Audio gewünscht ist kauf ich mir ne qualitativ hochwertige Soundkarte die in allen Belangen besser arbeitet wie sowas

Schon vergessen wofür eine Grafikkarte da ist ?

Oder wird's der neue Soundblaster 290X der nun auch auf DX 11,11101usw,usf zurückgreifen kann:evillol:

BTT

Zudem ist der Wink mit "Codenamen" Atlas der ja auch den griechischen Titanen entspringt wohl ein deutliches Zeichen das der Titan Karte ein Nachfolger droht

Ein SMX Cluster mehr gepaart mit mehr Takt bei gleichbleibender Rambestückung mit gesteigerter Bandbreite und der Atlas ersetzt Titan
Dieser wiederum wird zur ehemaligen GTX 780;)

Logischer Konter gegen AMDs Serie bis Maxwell die Bühne betritt
 
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scully1234 schrieb:
Wie wäre es denn mal, wenn du dich mit den Berechnungen beschäftigst, die eine Soundkarte in Spielen so ausführen kann und muss. Die Berechnungen von Tonspuren und Halleffekten kann auch eine CPU berechnen, die Frage ist nur, wie viel Leistung es kostet.

Eine GPU ist auch für solche Berechnungen geeignet, also warum nicht!

Das eine Soundkarte nicht nur aus einem Prozessor besteht, der Signale verarbeitet, ist klar. Ein guter Analog-Digital-Wandler auf einer guten Soundkarte ist auch heute noch viel Wert. Nutzt man einen Digitalen-Ausgang oder Eingang, kann auch gerne die GPU die Effekte berechnen, da brauch ich dann keine teure Soundkarte als 08/15-Anwender.
 
Nightspider schrieb:
Das wird ein fehlerbereinigter GK110 in 28nm als Vollausbau mit funktionierendem PCIe3.0, höheren Taktraten bei GPU und Speicher und doppelt soviel VRAM.

Bei Nividas derzeitiger Preispolitik ist das Teil für 99,99% aller Gamer aber weiterhin total uninteressant.



+1

ganz genau... seltsam das die das teil GK180 schimpfen o.O
 
scully1234 schrieb:
Sorry aber da nutze ich lieber nen externen dedizierten Soundprozessor der Kreise um so ne Lösung für Arme dreht


bin ja echt gespannt, wie dein dedizierter Soundprozessor, die Audiofeatures berechnet die Exklusiv einen eigenen Chip benötigen, die Hörbeispiele die gezeigt wurden waren da jetzt ziemlich überzeugend, wenn es dann wirklich in Real Time gerendert werden kann, würde jede Surroundanlage überflüssig werden.

Edit: @ Tombstone, lustiger finde ich dass der Sprung von GTX 780 zu Titan eine differenz von 384 Shadern hat, und der von Titan oder K20X zum K40 nur 192, viel schneller dürfte der also nciht werden vorallem wenn man bedenkt dass die Kepler Architektur nicht so stark von der Bandbreite profitiert.
 
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scully1234 schrieb:
Sorry aber da nutze ich lieber nen externen dedizierten Soundprozessor der Kreise um so ne Lösung für Arme dreht
Welchen denn? Und mit welcher Anbindung an das System? Muss ja latenzarm sein, damit die berechneten Sounds auch rechtzeitig am Ohr ankommen (binnen 2 ms nach Möglichkeit).
TrueAudio setzt dort an, wo Creative mit der X-Fi aufgehört hat, nämlich Berechnung von hochqualitativem Spielesound. Leider gab es an dieser Stelle in den vergangenen Jahren eher Rückschritte als Fortschritte.

@Tesla K40: Das ist wohl derselbe Chip wie bei der Quadro K6000. Vielleicht kommt bald auch eine GeForce-Version (Titan Ultra) als Reaktion auf die Radeon R9-290X.
 
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Keine Ahnung was an den Hörbeispielen jetzt so "exklusiv" sein soll, was eine Asus Xonar oder XFI Co Prozessor nicht ebenso oder gar besser Samplen könnte

Aber wahrscheinlich kann man ja manchen Noobs dieses Bling Bling gut verkaufen, wenn man die Abtastrate der Samples nur entsprechend hoch genug wählt,damit es spektakulär klingt
 
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Die Asus Xonar hat keinen DSP und TrueAudio tastet nix ab ("samplen"), sondern ist einfach nur ein DSP, der ausschließlich digitale Signale verarbeitet. Die Wandlung in Audiosignale zur Ausgabe geschieht auf der eigentlichen Soundkarte, die kann auch weiterhin eine Asus Xonar, eine Creative X-Fi oder auch der Onboard-CODEC von Realtek sein.
 
scully1234 schrieb:
Wenn qualitativ hochwertiges Audio gewünscht ist kauf ich mir ne qualitativ hochwertige Soundkarte die in allen Belangen besser arbeitet wie sowas

scully1234 schrieb:
0815 Anwender der sich mit ner Highendgrafikkarte den Sound wandelt :lol:

Sorry aber da nutze ich lieber nen externen dedizierten Soundprozessor der Kreise um so ne Lösung für Arme dreht


Ach du meine Güte... Schmerz lass nach... so viel Desinformation auf einmal... das geht auf keine Kuhhaut....

Man benötigt nachwievor eine Soundkarte bzw. einen Soundchip (Onboard Sound o. ä.) um den Sound auszugeben... die AMD-Karte (also der DSP) berechnet nur deutlich schneller als eine CPU und dabei viel mehr Kanäle, wodurch die kangliche Räumlichkeit massiv verbessert wird. Ähnliches gabs es bereits früher mit EAX 4/5 von Creative, allerdings war das Treibermodell von Vista/Win7 das Ende dieser einstigen tollen Technologie.

AMDs TrueAudio ist also lediglich eine (verbessernde) Ergänzung zur vorhandenen Soundkarten.
 
Das hast du aber schön die Marketingfolien per copie paste eingefügt:lol:


bigot schrieb:
Ähnliches gabs es bereits früher mit EAX 4/5 von Creative, allerdings war das Treibermodell von Vista/Win7 das Ende dieser einstigen tollen Technologie.

Ah da kommen wir der Wahrheit doch schon näher nur das aus dem gabs an gibt's werden müsste. Oder ist Alchemy an dir vorbei gezogen ohne das du es bemerkt hattest?
 
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Interessant ist es allemal, aber wie funktioniert das?
GPU>HDMI>Verstärker>Headset oder DIGITAL
GPU>HDMI>Monitor>Headset
GPU>HEADSET
GPU>SOUNDKARTE>HEADSET / DIGITAL

Letzte Variante wäre mir am liebsten, wenn der Sound von mir aus im DSP der GPU berechnet wird und es einfach zur nächsten Audioquelle durchschleift
 
Es dürfte so funktionieren:
CPU -> GPU -> CPU -> "Soundkarte" (Onboard, dediziert, HDMI-Audio)
 
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