News Nvidia Tesla K20 mit GK110-GPU im Endkundenhandel

@The one Avatar

Lieber ein Schnösel der Ahnung und Kompetenzen der Materie hat als einer wie du der in solchen Extremen denkt. Es bestätigt sein Anliegen wenn hier jeder wieder fragt: "Kann ich die zum Gamen verwenden!!!111???" - abgeänderte Form natürlich wahrscheinlich.

Nein, es bestätigt sein Anliegen nicht!

Gibt es irgendeinen Grund, davon auszugehen, dass die Leute, die hier einen Kommentar hinterlassen - vor allem sind es überwiegend die gleichen Leute, die unter thematisch ähnliche News auch immer wieder etwas Ähnliches schreiben müssen - repräsentativ für die Leserschaft von Computerbase sind?
 
MichaG schrieb:
Also bei Nvidia läuft auch die K20 unter "Workstation Solution", da hat sie allerdings auch nen DVI-Ausgang. :D

Edit: Ok die Bilder sind wohl von der Tesla C2075, also doch kein DVI-Ausgang.

Jo, hab ich auch grad gesehen ;)

Vielleicht haben zu viele Leute, die eine Kombo Quandro - Tesla (vorkonfiguriert) beim 1. mal benutzten, wirklich den flaschen DVI Port erwischt und sich somit geärgert :D

Als Konsequenz wurde der Port gestrichen :evillol:
 
Wenn die Ausbeute nicht so hoch ist, hätten sie den funktionierenden "Müll" zu überhöhten Preisen auf den Consumer-Markt schmeißen können.

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich mit meiner GTX 660 Ti sehr zufrieden bin.

Beim Transcodieren leistet die 660 Ti sehr wohl ihre guten Dienste, CUDA sei dank. Über 2 Stunden HD-Material in nicht mal 20 Minuten kleiner gemacht.
 
MDMMA schrieb:
Erstens ist die News hier (!) definitiv für die Fische

Aha, der feine Herr bestimmt also wer was wann wo lesen kann darf und sollte...interessant.

MDMMA schrieb:
zweitens ist die Zielgruppe von CB halt die, die ich genannt hab.

Drittens kann man versuchen die Personen abseits der Zielgruppe auch zu bedienen...und die gibt es ja..oder wärst du sonst hier? ;)


MDMMA schrieb:
Und drittens kannst gern mal meine Beiträge durchschauen und mir sagen ob ich echt nur Scheiße laber.

Deine Arroganz ist durchweg rauszulesen, das kann man durchaus als "Scheiße labern" bewerten.

MDMMA schrieb:

Noch mehr Arroganz, einfach mal bestimmen wer was wann sagen darf und wie lange. :evillol:
 
Der allergrößte Teil der Antworten in diesem Thread provoziert geradezu Posts wie die von MDMMA. Typischer Fall von selbst Schuld, die betreffenden User sollten sich für ihre dümmlichen Kommentare an die eigene Nase fassen, statt gesammelt auf MDMMA loszugehen. Zudem habe ich nirgends etwas gelesen, was auf persönliche/direkte Angriffe schließen läßt.
Daß so gut wie kein User auf das Threadthema eingeht, bestätigt das doch nur. Das Niveau im Forum befindet sich nun mal mittlerweile auf einem Niveau, bei dem der angesprochene Kreis einen Großteil der Clientel stellt, zumindest haben die hier wieder ihren unqualifizierten Senf dazu gegeben.

@Topic: mich würde tatsächlich mal die CUDA/OpenCL Rechenleistung interessieren, gern darf CB bei einem eventuellen Test mal praktische Anwendungen wie FAH & Co oder Video Rendering z.B. in Premiere laufen lassen. Auch wenn diese Karte sicher nicht ihren Weg in meinen Rechner finden wird, wissenswert wäre es allemal.
 
Simcrack schrieb:
Sorry ber wer sich im Büro über zu laute Rechner aufregt, hat eindeutig ein Problem.
Und das Problem ist nicht der Lüfter. :D

Ja, und der, der sich nicht aufregt taub oder läßt alles mit sich machen. Ich geh nicht zur Arbeit um mich dort foltern zu lassen, zudem tragen 20 laute Rechner um einen herum nicht gerade zur Konzentrationsfähigkeit bei. Aber Ergonomie am Arbeitplatz ist ja auch nur ein Wort. Kümmert ja nur die wenigstens Arbeitgeber. Es geht ja schließlich immer nur darum so viel aus den Arbeitssklaven rauszuhollen wie es geht. Und wenn er ausgebrannt ist, einfach wegwerfen. Gibt ja genug, die einen Arbeitsplatz suchen. So läuft das heute in vielen Betrieben. Umstände wie zur Anfangszeiten der Industriealisierung. Alles was sich die Arbeiter damals erkämpft haben wird heute wieder abgeschaft, und alle nicken freundlich.

Ok, das ist jetzt nicht mehr ganz zum Thema, und normallerweise sind die PCs auch nicht so laut, aber ich würde das nicht lange mitmachen, wenn hier ein Rechner eines Kollegen laut aufderhen würde. War ja vor kurzem der Fall, dass der Lüfter einer Grafikkarte bei einem CAD Rechner Amok lief. Hab mich nur drüber aufgeregt, weil ich schon vor mehreren Jahren mit meiner Gesundheit für die Gier des Arbeitgebers bezahlt habe. (das hatte auch nichts mit Lüftergeräuschen zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und? Dann kann man trotzdem diese News bringen und damit versuchen auch andere Interessenten anzusprechen. Mich interessieren diese News allemal mehr als irgendwelche Smartphones.

Auf der Arbeite mache ich 3D-Rekonstruktion von Bauteilen und Systemen an einer Zweisockel Workstation mit 64GB RAM. Die kommt auch schon jedesmal an ihre Grenzen, wenn ich manche Teile auch nur drehe. Der Softwarerenderer für meine Voxelmodelle braucht wahnsinnig Leistung und wenn die Software irgendwann diese Karten nutzen könnte, würde das die Arbeit um einiges beschleunigen.

Unabhängig davon würde ich mir mehr solcher Themen wünschen, damit man auch mal einen Blick über den Tellerrand bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden solche Karten für die Berechnung von Kunstoff-Schäumungen verwendet.

Kurzum wird simuliert, wie sich Materialien beim "einpressen" in Formen verhalten/verteilen.

Die entsprechenden "Server" (Workstations) sind schön in einem klimatisierten 19" Rack untergebracht.

Einen Monitor brauchen die "Kisten" nicht. Die Anwender stossen die Rechenvorgänge an Ihren lokalen Workstations an. Wartung erledige ich über RDP/DNTU.
 
Die wichtigste Info ist, dass GK110 auch abseits von Großrechnern wie Titan etc. ausgeliefert wird. Etwas das einige vor kurzem doch noch vehement in Frage gestellt haben.
 
akuji13 schrieb:
Deine Arroganz ist durchweg rauszulesen, das kann man durchaus als "Scheiße labern" bewerten.

Wenn ich seit Jahren gegen die selben Ammenmärchen wetter und versuche, Falschaussagen die sich als urban myth eingebürgert haben, zu relativieren, dann nehme ich mir die Freiheit heraus ein wenig drastischer im Ton zu werden.

Und das wars jetzt echt mit "OT-Diskussion".

Das CB-Forum ist halt wahrlich nicht geeignet wenn jemand konkrete Tips abseits der 0815-Gaming-Kisten haben will. Zumindest ein Gegenpol sollte vorhanden sein.
 
Na, vielleicht wird jetzt auch der letzte Fanboy wach und erkennt, dass es keinen Big-K mehr geben wird, der AMD mit 4576849% schlagen wird...
 
Richthofen schrieb:
Die wichtigste Info ist, dass GK110 auch abseits von Großrechnern wie Titan etc. ausgeliefert wird. Etwas das einige vor kurzem doch noch vehement in Frage gestellt haben.
Und sie behielten Recht, da neben Titan nur ein einziger beliefert wurde.
Es ist klar, dass 1 oder 2 Monate oder mehr nach Titan K20s wo anders erscheinen. Eine K20-Einstellung hat niemand behauptet. Es hat auch keiner behauptet, dass Nvidia die 4000$-Keplers nicht wirtschaftlich herstellen kann. Es wurde ständig von Gamer-Markt gesprochen.

Und damals war Nvidia ein GF100 @ Jänner 2010 um 200$ zu teuern. Damals machten die noch einen Shrink um die Diekosten auf <120$ zu bringen.
 
aylano schrieb:
Und sie behielten Recht, da neben Titan nur ein einziger beliefert wurde.
Es ist klar, dass 1 oder 2 Monate oder mehr nach Titan K20s wo anders erscheinen. Eine K20-Einstellung hat niemand behauptet. Es hat auch keiner behauptet, dass Nvidia die 4000$-Keplers nicht wirtschaftlich herstellen kann. Es wurde ständig von Gamer-Markt gesprochen.

Und damals war Nvidia ein GF100 @ Jänner 2010 um 200$ zu teuern. Damals machten die noch einen Shrink um die Diekosten auf <120$ zu bringen.

Oh doch es haben auch Leute behauptet es gibt sie nur für das Titan Projek - schlichtweg falsch. Und bezüglich Desktops ist es halt einfach so, dass Nvidia GK110 derzeit nicht braucht. GK104 langt doch bereits. Nvidia hat derzeit überhaupt keinen Blutdruck. Die können schön schauen was die anderen machen und sich dann entscheiden. Es kann ein Gk110 werden es kann aber auch ein GK104 Refresh werden. Hängt alles von AMD ab. Aktuell hat Nvidia die schnellste Karte, x-fach mehr Laptop Design Wins und gewinnt hübsch Marktanteile und verdient sattes Geld. Jedes Wort zu viel über irgendwelche Nachfolger verdirbt nur das Geschäft mit aktuellen Produkten. Weihnachten steht vor der Tür und da will man nochmal so richtig ordentlich zulangen. GK104 und Abkömmlinge sind dafür geradezu perfekt dank optimalem Verhältnis von Herstellungskosten zu erzielbarem Verkaufspreis.

Den Druck hat aktuell nur die Konkurenz, dank extrem schlechter Performance der eigenen GPU Abteilung. Die bekommen schon graue Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bete ich für dich, dass sich dein Glauben dieser Möglichkeit erfüllt und mit GK110 und HD 8970 dann keine neue Ära beginnt.

Grundsätzlich kann man die K20-Einzelhandelverfügbarkeit in Mehreren Insichten sehen.
Dass sie jetzt hier Verfügbar sind, könnte ja genauso sein, dass nach Titan der Bedarf nach K20s massiv gesunken ist und nur mehr paar kleinere HPCs damit ausgerüstet sind und sie im Einzelkundenhandel man sie losbekommen muss. Schließlich behaupteten ja die üblich verdächtigen, dass Titan mit 20.000 Stück soooo viel wären, sodass nur ein großer Server damit ausgerüstet werden konnte und die so verdammt vielen HPC-Interessierten erst mit der K20-Versorgung sich hinten anstellen müssen.
Es sieht halt nicht so aus, dass der HPC-Markt so einen enormen Bedarf hat, dass es sonst Lieferengpässe gibt.

Du sagts es, Nvidia kann mit GK110 im Gamer-Markt bei weitem nicht profitabel sein, wie GTX680 und muss mit GK110 später dahertanzen. Natürlich könnte Nvidia eine neue Ära einleiten und nur mit einem GTX680-Refresh statt üblichen BIG-Die daherkommen. Aber das wäre ja interessante, dass Nvidia nur mehr mit Spiele-Spezialisierte GPUs (non-GPGPU-Zeug) es gegen AMD schafft, während AMD ihren größten Chip auch noch im HPC-Markt einsetzten können, falls der GTX680-Refresh mit +25% mehr Einheiten gegen den HD 8970 überhaupt schneller ist, da dieser genauso +25% Einheiten bekommt.

Aktuell hat Nvidia die schnellste Karte, x-fach mehr Laptop Design Wins und gewinnt hübsch Marktanteile und verdient sattes Geld.
Wenn man mehr 28nm-Wafer bekommt, dann wundert das keinen, da 28nm-GPUs eine erheblich bessere Energie-Effizienz besitzen.

Den Druck hat aktuell nur die Konkurenz, dank extrem schlechter Performance der eigenen GPU Abteilung. Die bekommen schon graue Haare.
Natürlich kannst du der Meinung sein, dass HD 7970 Ghz-Edition mit längeren single-GPU-Performance-Balken für dich weniger Performance entspricht und dies ständig schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Du sagts es, Nvidia kann mit GK110 im Gamer-Markt bei weitem nicht profitabel sein, wie GTX680 und muss mit GK110 später dahertanzen. Natürlich könnte Nvidia eine neue Ära einleiten und nur mit einem GTX680-Refresh statt üblichen BIG-Die daherkommen. Aber das wäre ja interessante, dass Nvidia nur mehr mit Spiele-Spezialisierte GPUs (non-GPGPU-Zeug) es gegen AMD schafft, während AMD ihren größten Chip auch noch im HPC-Markt einsetzten können, falls der GTX680-Refresh mit +25% mehr Einheiten gegen den HD 8970 überhaupt schneller ist, da dieser genauso +25% Einheiten bekommt.

AMD sollte lieber beten, dass Nvidia nicht auf die Idee kommt zukünftig 2-gleisig zu fahren, sprich GK110 für das professionelle Segment und GK104 Refresh für Desktop und GK110 nur als letzte Option für das Ultra Enthusiasten Segment. Nvidia kann sich solche Spielereien leisten. AMD umgekehrt nicht. Bei so einem Szenario hat AMD ganz ganz beschissene Karten im großen Spiel.

Wenn man mehr 28nm-Wafer bekommt, dann wundert das keinen, da 28nm-GPUs eine erheblich bessere Energie-Effizienz besitzen.

Auch das gehört zum Geschäft. Unternehmen die unfähig sind bzw. schlecht gemanaged werden, gehen halt unter. Nur Hardware bauen ist nunmal viel zu wenig.

Natürlich kannst du der Meinung sein, dass HD 7970 Ghz-Edition mit längeren single-GPU-Performance-Balken für dich weniger Performance entspricht und dies ständig schreiben.

Ist doch nicht mein und auch nicht Nvidia's Problem, dass AMD sich den Launch der 7970 Ghz Edition aufs peinlichste versaut hat. Dazu noch das Getöse einer 7990 Dual GPU Karte die man dann aber lieber gar nicht erst vorgestellt hat, als man die GTX 690 gesehen hat. AMD sollte halt einfach mal lernen, das man auch ordentliche Referenzkarten bauen muss. Das AMD hier Nvidia nicht mehr unter Druck setzen kann ist schlicht und ergreifend eigenes Versagen. Niemand anderes ist dafür zuständig sondern nur AMD ganz alleine. Somit hat man aus der Karte absolut 0 positiven Effekt ziehen können, sonst hätte Nvidia schon längst nachgelegt und eigene Marge geopfert. Mussten sie aber nicht und das ist halt wieder mal ein weiteres Beispiel, wie sich bei AMD ein Fail an den anderen reiht.
 
Gott (sry für die Namensverwendung), aylano schreibst ein Schrott, das ist unglaublich:
Natürlich sinkt nach Titan die Nachfrage. In Titan liefern die K20X Karten 24 Petaflops/s. Das ist ~10% der kompletten Rechenleistung der ganzen TOP500 Liste der Supercomputer.

Laut nVidia wurden bis zur Supercomputing 2012 30 Petaflops durch K20X Karten ausgeliefert. Das entspricht knapp 23000 Karten. 18.688 befinden sich davon im Titan-System. 3.072 wurden bis Ende September im Blue Water System der NCSA verbaut. Das sind wieder 4 Petaflops an Rechenleistung - das entspricht alleine 85% des schnellsten Supercomputer von vor 2 Jahren dem Titanhe-1A. Das Blue Water System würde sich an Position 6 der Liste platzieren.

Abzüglich des Todi System mit 272 K20X Karten wurden also noch weitere ca. 900 Karten an Cray ausgeliefert, eine Rechenleistung von 1,179 PetaFlops - fast doppelt soviel Rechenleistung wie im Supercomputer mit S10000 Karten, wo nur 210 Karten mit 420 Chips laufen.

Nur Leute ohne Wissen über dem HPC Markt für Beschleuniger würden behaupten, dass 18.688 Karten wenig wären. Titan liefert die selbe rPeak Rechenleistung wie alle Supercomputer mit Fermi-Karten zusammen. nVidia wird mit dem Titan-System jetzt wohl schon 75%+ der Auslieferungen der Fermi-Karten abgedeckt haben. Und das erste Supercomputer-System mit Fermi gab es vor 2 1/2 Jahren!

Achja, laut nVidia hat man Schwierigkeiten alle beliefern zu können, da die Nachfrage höher als das Angebot sei, da es nicht genug Waferkapazitäten gab. Daher auch die zeitliche Verzögerung zwischen Cray-Belieferung und Massenstart. Aber das sind ja alles so kleine Details, die musst du ja nicht wissen, um deine Rants zu schreiben, gell?

@Richthofen
Genauso sieht es aus. AMD kann doch nur für die Zukunft hoffen, dass nVidia zweigleisig fährt und nur minimal schneller/langsamer als deren High-End Angebot ist. Schon heute können sie die 7970 nicht für den selben Preis anbieten und mussten nach dem Kepler-Launch massive Preiseinschnitte sowie Spielepakete schnürren, um überhaupt attraktiv zu sein. Jetzt stellen wir uns mal vor, dass nVidia die GTX680 im Preis senkt, um Platz für GK110 zu machen. Dann befindet sich AMD bald im Kampf mit nVidia's Mittelteam und muss gleichzeitig noch deutlich billiger sein, weil man weder schneller noch stromsparender ist.

Aber hey, solange wie es Leute wie aylano gibt, muss man sich um AMD ja keine Sorgen machen.
 
Richthofen schrieb:
AMD sollte lieber beten, dass Nvidia nicht auf die Idee kommt zukünftig 2-gleisig zu fahren, sprich GK110 für das professionelle Segment und GK104 Refresh für Desktop und GK110 nur als letzte Option für das Ultra Enthusiasten Segment. Nvidia kann sich solche Spielereien leisten. AMD umgekehrt nicht. Bei so einem Szenario hat AMD ganz ganz beschissene Karten im großen Spiel.
Wozu beten?
Den GXx04 vor GXx00 statt nach in den Markt zu bringen, war eine Notwendigkeit, weil es sonst heute keinen Kepler High-End im Märkt gäbe.
Und genau diese Vorgangsweise hielt ich am Wahrscheinlichsten, auch wenn man selbst im Frühjahr 2012 von vielen Nvidia-Experten angefeindet wurde, weil sie noch von einen Wunder-GK100 in April 2012 glaubten. Genauso könnte diese Zweigleisigkeit eine Notwendigkeit sein, wenn Nvidia im HPC-Markt stärker dabei sein will, ohne dabei den Game-Markt zu benachteiligen.

Das ist ein Trend, den ich eben in diesen Big-Die bzw. High-End-Markt seit GT200b sehe und deshalb jetzt im Nachfolger (20nm) bzw. Spätestens @ 14nm die Notwenigkeit sehen, dass Nvidia zweigleisig fahren muss, um in Zukunft im Best-Case weiter ihre Mega-Gewinne halten bzw. ausbauen können.

Das AMD die Möglichkeit hat im Refresh-Jahr vor Nvidia im Single-GPU-Markt zu sein, wo Nvidia in der letzten Male ihre Stärken hatte, daran hatte ich nicht einmal gedacht.

AMD fährt übrigends mit Hetrogenes Computing ebenfalls zweigleisig, wenn auch in einer etwas anderen Art.

Natürlich könnte es Nvidia heute leisten zweigleisig zu fahren, aber nur eine eigenständige Abteilung bedeutet höhere Kosten, wovon eben AMD ein Liedchen singen kann.
Am Beispiel PBD sieht man, dass dies selbst mit den großenartigen Tegra 3 - Verkäufen noch immer ein Ewiges Verlustgeschäft bedeutet.
Dass AMD mit Hetrogenen Computing eben auch zweigleisig fährt, bedeuet ja auch, dass sie sich nicht voll auf CPU-Computing & Co Konzentrieren und da etwas mittlerweile schon paar Jahre zurückstecken. Nvidia steht eher noch vor dieser Zeit.

Grundsätzlich halte ich es für wahrschlicher, dass Nvidia Game & Profi @ High-End-GPU bei 20nm trennt.
Denn nächstes Jahr, wird AMD wahrscheinlich FirePro-APU und FirePro-GPU nicht mehr 9 Monate später bringen, sondern früher. Und da könnte es sich Nvidia nie leisten bis zu 12 Monate später mit 20nm @ HPC daherzukommen und dahin deutlich schlechtere DP-Effizienz & Performance zu haben.

Aber wenn Nvidia auch Prallel fährt, dann werden nicht alle Probleme gelöst. Ein Big-Die @ 20nm kommt genauso 1 Jahr nach der 20nm-Einführung.
Dazu konnte GTX680 (300mm²) genauso erst 4 Monate nach Thaiti gebracht werden und ein Big-Die-Game-Only (500+mm²) kommt sicher nicht früher.
Wenn Nvidia mit Game & Profi zweigleisig fährt, dann können sie wahrscheinlich im 20nm-Einführungsjahr jeweils im Game & HPC mit einem 300mm²-Die daherdanzen, was 2 Probleme bringen kann. Ersteres bleibt wie GTX680 langsamer als die Konkurrenz und zweiteres könnte kaum/nur etwas schneller schneller als ein GK110-Die (non-Teildeaktiviert) sein, der mit steigender Yield-Verbesserung noch nächstes jahr kommt.

Denn ein ULV-Big-Die mit ausgereifter Fertigung ist auch recht effizienz

Dass mit Kepler erstmals eine GK104 vor GK100/110 kommtbzw. im Fertigungs-Einführungs-Jahr AMD die schnellste Single-GPU-Karte liefern kann, war mir schon recht lange klar. Was mich überraschte ist, dass GK100 garnicht mehr kam. Aber mit GK100-Game @ 4Q 2012 musste ich schon viele Fanboy-Bewertungen einsteigen.

Auch das gehört zum Geschäft. Unternehmen die unfähig sind bzw. schlecht gemanaged werden, gehen halt unter. Nur Hardware bauen ist nunmal viel zu wenig.
Richtig, es wiederlegt halt die gangen Gründen von "wissenden"-Experten in der Vergangenheit, warum sich Nvidia so viel beser verkauft.
Nicht umsonst argumentieren sie jetzt ganz anders als in der Vergangenheit/letzes Jahr.

Sontin schrieb:
Gott (sry für die Namensverwendung), aylano schreibst ein Schrott, das ist unglaublich:
Für Sotin schreibe ich immer Schrott.

Sotin erklärte uns ja, dass HD 7970 viel zu teuer ist, weil GTX680 (damals noch als GK104 vermutet) in Februar 2012 einen Mega-Preisstürz machen wird und GK100 AMD erst recht in den Schranken verweist.
Auch jene Leute schrieben schrott, die meinten, dass GK100/GK110 @ Game erst 4Q 2012 oder gar 1/2Q 2013 erscheint.

Nur Leute ohne Wissen über dem HPC Markt für Beschleuniger würden behaupten, dass 18.688 Karten wenig wären.
Leute mit funktionierender Wissens-Verarbeitung würden dann merken, dass wenn Nvidia schon sooooo viele Karten produzieren kann, dass es andere Gründe hat, warum GK110 noch immer nicht am Desktop-Markt erschienen ist.
Gerade du hast mich vor paar Wochen belehrt, dass GK110 im HPC-Markt so unglaublich viel gefragt ist, dass man GK110 erst im 1/2Q 2013 bringen muss, um erst den HPC-Markt bedienen zu müssen.

Es bleibt halt nur übrig, dass Nvidia den GK110 jetzt nicht einführt, weils sie mit den achso hochprofitablen GTX680 (siehe Nvidia-Bericht) viel mehr Geld machen würden, als mit GK110 @ Game.
Das Problem ist halt nur, dass es im Profitablen Bereich nach unten kein Ende gibt, und GK110 eben im Worst-Case-Szenario eben nicht Profitable ist.
Und das Problem #2 ist halt, dass man in den großen Nvidia-Gewinnen eben nicht sieht, ob sie von GTX680 kommen oder nur Low-End & Mainstream-Markt.
Und das ist nicht unwahrscheinlich, da sie gerade in diesem Quartal große Marktanteilgewinne machten.

Bei Leuten wie Sotin & Richthofen ist es nicht einmal ein Gebet, dass GK110 @ Game unprofitable sein kann, sondern die gehen davon aus, dass es 100% so ist.
Genauso wie damals über bei einem GK100 @ 2Q 2012. Deshalb sind ja die ganzen Bewertungen von solchen Leuten & Co so extrem und unverständlich, egal wie oft sie daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben