Sontin schrieb:
Ähm, ich weiß, unnötig und vollkommen belanglos mit dir zu reden, aylano, aber:
nVidia hat in den letzten Wochen 30 Petaflops mit K20X ausgeliefert. Das macht mehr als 22k K20X Karten.
Bitte keine dummen Aussagen und bei sinnvollen Fakten bleiben.
Nvidia ist nicht fähig GK110 für Desktop in Massen herzustellen und 22.000 hört sich ja noch wenig an. Es zeigt sich das Xeon-Phi und FirePro-Wachstum, dass der Profi-Markt eben nicht wie die Gamer einfach einige Quartale warten können.
Schön für Nvidia, dass sie im schnellsten und einer der Effizientesten SuperComputer der Welt sitzen. Genauso sitzt auch AMD drinnen und sie wissen, warum sie Bulldozer nutzen.
Aber dieser Erfolg beider Firmen ändert eben nicht viel am Geschäftsbericht.
Während Nvidia trotz diesem Erfolg ihren Umsatz @ Profi-Markt gerade mal 10% über den jahrelang üblichen 200 Mio. $ Umsatz steigern konnte, hatte AMDs Supercomputer Erfolg noch weniger Auswirkungen auf Umsatz & Gewinn.
Wären solche Prestige-Erfolge im Umsatz & Gewinn viel schwergewichtiger, hätte AMD es in den letzten Jahren schon viel besser gehen müssen. Daher ist es nicht unwichtig, dass Intel mit Xeon-Phi 7 Desgin-Gewinns @ Supercomputer gewinnt, weil in der breiten Basis viel Geld zu holen sind. Denn gerade Intel war in den Top10 schlecht vertreten, aber dafür bei jedem zweiten Supercomputer von 11 bis 500 vertreten.
Und genau das könnte zum Problem für Nvidia werden, wenn sie wie AMD früher nur die Prestige-Modelle in den Top10 errreichen und Intel dahinter mit Larrabee dominiert.
Man sollte realisieren, dass dies ein gewaltiger Schritt für nVidia ist. Alleine mit 500 TLFOPs in Linpack läge man in den TOP50. Statt also 24 PFLOPs/s an Oak Ridge auszuliefern, hätte nVidia auch 40 Supercomputer, mit der Möglichkeit in die TOP50 zu bringen, mit K20X Karten beglückwünschen können.
Du solltest realisieren, dass sich kein Mensch für GF110-Tesla (also dem Vorjahresmodell) mehr interessiert und die Nachfrage nach dem Konkurrenz-Modell (Xeon-Phi) betrachtig und AMD-FirePro vorhanden war. Momantan kein Problem, da Xeon-Phi & FirePro-GCN gerade erst eingeführt wurde. Interessant wird es, wenn in den nächsten Sturktur-Umstiegen Nvidia nicht nur im Desktop hinterherläuft, sondern auch im GPGPU-Markt.
Es haben sie ja die Befürchtungen bestätigt, dass quasi nur das Prestige-Server-Modell ausgeliefert wurde. Und so locker wird Nvidia die Produktion auch nicht steigern können, wenn Nvidia Tegra auch irgendwann in naher Zukunft auf 28nm umsteigen will, damit der Tegra-Abstand zu Konkurrenz nicht zu groß wird.
Das ist halt auch das Problem, wenn man an Zwei Fronten mit selber Fertigung arbeitet. Selbens Problem hat AMD auch mit Kabini vs. GPUs.
Die Aussage, dass nVidia gerade mal eins mehr als AMD verkauft hätte, ist schon dermaßen dumm, dass selbst der Begriff "virales Marketing" nichtmal annährend zutreffend wäre.
Ja ja, diese bzw. ähnliche persönliche Feindlichen Attacken kenne ich nur von HPC-Master.
Ein Nvidia-Mitarbeiter, der offensichltlich Lügen verbreitete und jene feindlich attakierte, der nicht seinen Lügen glaubte und sich nicht der Nvidia-Welt unterwarf.
Ich hätte kein Problem, wenn mir eine Firma Geld für meine privaten Meinungen & Aussagen zahlen würde. Vielleicht hätte da diese Frima mehr Probleme mit mir, weil ich mir bei weitem nicht so schnell vorschreiben lassen würde, da ich sowas angeben würde.
Ziel des viralem Marketing sind ja persönliche Anfeindungen, die z.B. du "zufällig" auch gründlich ausführst.
Vielleicht solltest du es einfach sein lassen über Dinge zu reden, die du entweder nicht verstehst oder absichtlich zurecht "spinst", dass sie in dein Weltbild passen.
Vielleicht solltest du mal diskutieren und nicht ständig andere Anfeinden.
Die Spinner glaubten vor einem Jahr genauso, dass GK110 eventuell erst 4Q 2012 kommt.
Damals glaubstest vorallem du, dass GK100 schon Mai 2012 kommt und GK104 in Feb 2012 den achsoüberteuren HD 7970 einen Mega-Preissturz verursachen wird.
Man merkte schon damals, dass sich viele beim HD 7970-Kauf zurückhielten, weil einige "Experten" ihr Wissen und preisgab und einen HD 7970-Preissturz durch GK104 & GK100 ankündigten.
Klikidiklik schrieb:
Für AMD sind eben momentan die Entwicklungskosten zu groß um zwei separate Chiplinien zu fahren. AMD muss sich schließlich mit Intel und Nvidia herumschlagen.
Das wird eine Spannende Frage, ob sich Nvidia diese zwei separaten Chiplinien leisten kann. Intel ja (siehe Larrabee). Bei Nvidia ist es nicht so einfach zu sagen. Denn gerade ab jetzt bekommen sie im HPC-GPGPU-Markt eine beträchtliche Konkurrenz, weshalb steigende Entwicklungskosten mit sinkenden Umsätzen gegenüberstehen können.
Ich bin mir sicher, dass auf Sea Island basierte Fire Pro Karten den GK110 zum Frühstück verspeisen werden. Und bis Nvidia wieder mal was neues bringt, wird noch einiges Wasser den Bach runter fließen.
Da bin ich mehr nicht sicher.
Eher umgekehrt.
Sea-Island wird zwar mehr Computing Units besitzen, aber wahrscheinlich ein größeren Front-End was im HPC-GPGPU zu einer geringeren DP-Performance-pro-Watt führt.
Genauso war es bei HD 6970, der nicht in den HPC-Markt kam.
Grundsätzlich ist HD7000-HPC mit Aug 2012 (= +8 Monate) wegen den Treiber & Software sehr viel später als die Desktop-Game-GPU am Markt gekommen.
Statt Sea-Island-HPC Sept bis Dez 2013 (= 8 Monate nach Desktop) am Markt zu bringen, könnte AMD sich genauso auf den Nachfolger @ 20nm in Sachen Software & Hardware voll konzentrieren und die Firepro-Version wie jetzt Kepler K20 genauso 1-2 Quartale vor der Desktop-Version zu bringen. Das würde den selben Zeitraum (Sept bis Dez 2013) wie Sea-Island +8 Monate entsprechen.
Hingegen wird Nvidia den GK110 wie GF110 so weiterentwickeln, dass sie GK110 @ Tesla irgendwann non-Deaktiviert rausbringen können. M2090 kam so 6 Monate nach GF110 und 13 Monate nach GTX480. Also, es ein möglichlicher GK110-Non-Deaktiviert könnte man zwischen Mitte 2013 und Ende 2014 erwarten.