News Kommt Nvidias GK110-GPU als „GeForce Titan“ in den Handel?

MopedHeinz schrieb:
Holy shit!
Wenn der 24 h durch läuft, hast du ja eine fette Stromrechnung am Jahresende ( bis 1750 euro )

Wär ja zu schön! Nein leider muss ich Arbeiten und meine Brötchen verdienen. Der PC läuft höchstens am Wochenende über längere Zeit, und auch da brauch ich noch Schlaf. im Idle /Surfen verbraucht der 120W und GPU's undervolted und auf stock clock kommt ich anstatt der 770W auf 440W Stromverbrauch ;)

Ich habe mal ne kleine Zwischen Frage.....GTX 6XX Serie ist klein Kepler (wegen dem GK 104 Chip) Die nächste Graka von Nvidia bekommt einen GK 110 Chip Big Kepler....und "in zwei Jahren oder einem Jahr" sofern AMD keine besser Graka raus bringt kommt dann Maxwell (ob am Anfang wieder ein kleiner GK Chip drin ist steht noch in den Sternen wenn der noch GK Chip sich nennt)

So wie ich aus dem Zitat lesen kann ist die GTX580 ein GF 110 Chip drin also nicht GK puhhhhh
Jetzt lese ich hier was von der XBOX 720......Was ist damit genau gemeint?
Das die XBOX 720 einen ganz Aktuellen Grafikchip bekommt? entweder von AMD oder Nvidia!?
Meine Frage ist jetzt wenn die neuen Konsolen einen neuen Grafikchip bekommen...Werden zukünftige Games nur noch mit dem auf dem GrafikChip der neuen Konsolen DX Version Programmiert?
Wenn es DX 10.1 wäre zb. könnte ich da die neuen Games wenn die von der Konsole auf den PC geportetet werden nicht mehr mit meinen GTX 275 Zocken?

Ich hoffe ich darf das Vollzitat machen sonst kann es kaum einer Verstehen was ich schriebe.....weil ich noch arge Pobs hab mit den Ganzen "Namen einfach umändern und selben Grafikchip und so"
Herdware schrieb:
Nicht ganz. Die GK110-GPU in der Titan ist der Nachfolger der GK100, die es aber nie gegeben hat, bzw. wurde diese GPU zumindest nicht vermarktet. Diese nicht existierende GK100 wäre der Nachfolger der GF110 (GTX580) und Karten mit dieser GPU wären dementsprechend "echte" GTX680 gewesen.
Die Karte mit Namen GTX680, die derzeit mit einer kleineren GK104-Performance-GPU verkauft wird, hätte eigentlich nur GTX660 heißen dürfen.

Die Titan hätte also durchaus zurecht den Namen GTX780 tragen können. Allerdings sähe der legitime Stammbaum so aus:
GTX780 - nichts - GTX580 - GTX480 - nichts (die GTX 380 hat es auch nie gegeben) - GTX280/285 usw. ...

Ich vermute, dass es auch eine GTX780 geben wird, die aber, wie die GTX680, nur mit einer Performance-GPU ausgestattet ist. Wahrscheinlich eine GK114 oder vielleicht sogar nochmal die selbe GK104. Umbennenen ist ja gerade wieder mal schwer in Mode.

Diese ganze verdrehte Namensproblematik wäre nicht so schlimm, wenn Nvidia die GTX680 mit ihrer Performance-GPU nicht zu High-End-Preisen verkaufen würde. Aus diesem Grund wird die echte High-End-Liga darüber (Titan) nochmals teuerer. Schade für uns Kunden, gut für Nvidia.

.....habe mich seit mitte 2003 nicht mehr mit Grakas beschäftig....
GTX 580 Chip GF=F Fermi
GTX 680 Chip GK=K Kepler
in weiter Zukunft sofern noch GTX gebraucht wird GTX Maxwell GTX 980 GM=M Maxwell

Es erscheinen folgende modelle;

GeForce Titan, GeForce Titanium, GeForce GTX 780 Ti

http://videocardz.com/39143/geforce-titanium-the-allmighty-gk110-based-graphics-card

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Falls da eine GTX780 TI abgelichtet ist, bleibt der Stromverbrauch im Rahmen.

2x6POL

Tippe 20% flotter als GTX680

Titan & Titanium kann NV behalten, mir zu teuer.

If you have ever heard about the GeForce Titanium cards, then you shall not surprised that NVIDIA is preparing yet another model of that prehistoric brand. By prehistoric I mean the Titan or Titanium name, rather than the Ti brand. According to SweClockers, The GeForce Titan, a GK110-based graphics card is now currently being developed.

The Kepler GK110, the most powerful GPU made by NVIDIA so far, has never reached a customer market. Instead, it was launched with the Tesla family, which are now powering a Cray Titan supercomputer (there should be 18700 units there in the final stage).

Nevertheless, NVIDIA is probably going to launch this card under a new name, for an astronomical price. But before we get to that, let me be clear that this might not be a full GK110 product. Most likely it will have one SMX missing. Therefore there should be 2688 CUDA cores in total. What is more it would feature 6GB of GDDR5 memory clocked at 5.2 GHz, which would operate with 384-bit interface. The disappointing fact, which is considered a complete unknown at this point, is that the GeForce Titan would only be clocked at 732 MHz. But if you think about this for a moment, I would say this is just a low-use 3D profile clock, because I can hardly imagine a buying a 899 USD-worth card, while it has such a slow clock.

GeForce Titan, GeForce Titanium, GeForce GTX 780 Ti Specifications:

Kepler GPU with 2688 CUDA Cores
6GB GDDR5 memory
Core Clock: 732 MHz
Memory Clock: 5200 MHz
MSRP: 899 USD

Latests reports say that GeForce Titan(ium) might be launched in late February, which would suggest that the GeForce GTX 780 and 770 might arrive right after that. As for the name, let’s assume this would be another Ti branded card, since Titan sounds awkward, so it’s probably the GeForce GTX 780 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch nur als Platzhalter sein das Foto von der Graka also hat nichts zu bedeutet mit 2 x 6 Pol

aber 899 USD uff viel zu viel um meine GTX 275 zu ersetzen.

aylano schrieb:
Einige Kunden wären aber schon eine kleine Kastrophe. Manche tun so, als ob es irrelevant wäre, Hunderte Thausend Stück zu vorkaufen oder nur Zehn-Thausenende Stück.
Eine Sinnvolle Spekulation wäre es, das Produkt für die Kunden im jeweiligen Markt einzuschätzen und nicht herumphilosophieren, dass es eh ein Handvoll oder 2 Handvoll Leute gibt, die sich sogar 800 oder 1500 Euro GK110 kaufen könnten.

Bei den Low-End- und Mittelklasse-Karten und im geringeren Maße auch beim normalen High-End geht es um Stückzahlen. Besonders bei OEM-Produkten.

Aber im Enthusiastenbereich sieht das anders aus. Glaubst du, Nvidia verkauft hunderttausendfach oder auch nur zehntausendfach GTX690er? Auch Asus weiß schon, warum sie die Ares und Mars auf 1000 Stück "limiteren". Nicht um daraus exotische Sammlerstücke zu machen, sondern weil sie sowieso nicht viel mehr davon loswerden könnten.
Der Markt für solche Enthusiastenprodukte ist nicht viel größer als der für Supersportwagen.

PS: Ich ich dir schon sagte. Nvidia hatte schon genüngend Möglichkeiten gehabt, die Preise beliebig zu wählen, aber eine "Massen"-High-End-GPU haben sie um 900$ mit extremen Abstand noch nicht gehabt. Also, eine die sie auch wirklich verkaufen wollen.

Wer sagt denn, dass das eine Massen-High-End-Karte wird? Schon der vermutliche Preis sagt doch das krasse Gegenteil.

Wir reden hier vom absoluten Enthusiastenbereich oberhalb des High-End-Segments. Sowas ähnliches wie Intels Extreme Edition.
Das normale High-End ist mit den GTX680 (und dem Nachfolger GTX780) abgedeckt. Da steckt zwar nur eine GPU drin, die technisch eher in die Performance-Liga passt, aber da sie mehr leistet als eine GTX580, wird sie halt als deren Ersatz (zu High-End-Preisen) verkauft.

Eini Liga darüber gibts dann die Dual-Karten und demnächst die Titan. Zu Preisen, über die Normale Leute nur den Kopf schütteln.

Aber auch wenn sich nicht besonders viele Käufer für sowas finden, ist es ein großer Prestigegewinn für den Hersteller, wenn man die schnellsten Grafikkarten (mit ein oder zwei GPUs) im Angebot hat. Der Ruhm färbt auf die kleineren Modelle ab.
Und ne riesige Investition für den Hersteller sind solche Karten ja auch nicht. Bei Dual-Karten stecken die handelsüblichen High-End-GPUs drin, nur halt zwei statt einer und GK110 wird primär in Tesla-Karten vermarktet. Die Hardware ist also sowieso da. Wiederum ganz ähnlich wie die SB-E von Intel. Nur die als i7 vermarkteten modelle wären sicher nicht rentabel, wenn nur dafür die Sockel2011-Plattform entwickelt worden wäre. Aber da es die eh für Server und Workstations gibt, kann man auch ein paar CPUs und Chipsätze an wenige zahlungskräftige Consumer verkaufen und damit alle Benchmarktabellen dominieren.

Performance ist nicht alles.
Man merkte schon, dass GTX480 wegen dem Stromverbrauch damals eine starke abneigung bekommen hat. Und GTX480 war damals a) die schnellste Single-GPU-Karte und b) mit heutigen Stromverbrauch fast schon in üblichen bereich.

Es war eher nicht so sehr der Stromverbauch der GTX480, sondern der schlechte, laute Referenzkühler. Das war das schlimmste Gebläse seit den alten FX. Vor allem aber war die GTX480 zwar die schnellste Singel-GPU-Karte, aber auch nicht wirklich Welten vor einer HD5870, die sehr viel weniger verbrauchte. Unterm Strich war sie für viele einfach uninteressant.

Aber im Enthusiastenbereich spielt der Verbrauch gar keine Rolle. Die haben eh >1000W-netzteile in ihren Rechnern. Und wenn die Kühlung so gelungen ist, wie bei der GTX690...
Wobei es mich nicht mal wundern würden, wenn die Titans standardmäßig z.B. mit einem AiO-Wasserkühler kommen würden. Ähnlich wie die neuen Ares oder eben wiederum Intels SB-E.

Amusens schrieb:
hm?

Wenn die nicht 1:1 Preise machen

@crayaner
Das Glaube ich nicht solange ist es ja nicht bis Ende Februar, und bis jetzt ist noch nichts Offizielles gekommen.

Dieser Preis gilt nur für die TITAN.
Die anderen modelle wie GTX780Ti werden deutlich günstiger.

Zum Release;

Muss es auch nicht.

NV hat nur selten vor release was offiziel bekanntgegeben.
Konkurrenz uns so....

Zuletzt bearbeitet:
Launchtermin dürfte schon hinkommen, immerhin gibts ja den Chip bereits. +59% dürften auch drin liegen, je nachdem, wie man bencht. Ich sehs schon kommen, als Vergleich werden Auflösungen und Qualitätseinstellungen genommen, wo jede 2GB GTX6xx Karte gnadenlos wegbricht und schon hat man seine +59%. Obs trotzdem nur 20-25FPS sind, wird dann natürlich primär nicht kommentiert. Für mich wird die Karte nur "überzeugend", wenn die in 08/15 Benches einen ordentlichen Vorsprung erreicht, bspw. bei BF3 in FullHD mit "ultra" Settings und 4xMSAA. Schafft die da die besagten +59%, so wäre das schon eine Hausnummer. Aber wetten, das wird nicht erreicht?

PS: interessant finde ich die Seite von caryaner aber schon, da sie das erste Mal erwähnt, dass ev. auch wieder "kleinere" Versionen nachgeschoben werden. Eine GTX770 mit GK110 Chip für 400€ wäre interessant. Wenn ich dann noch meine 670er für 250€ loswerden könnte, würde ich vielleicht sogar schwach werden :D

Ein Vorteil hat das ganze wenn ich das von @caryner Richtig verstehe..Ich brauche nicht mehr bis Ende März oder Anfang April warten.
Bis Nvidia die neue Karte raus bringt.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]NVIDIA GEFORCE GTX 780 SPECIFICATION[/td]
[td]MANUFACTURER: NVIDIA[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU SERIES:[/td]
[td] GeForce 700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU MODEL:[/td]
[td]Kepler GK204[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FABRICATION PROCESS:[/td]
[td] 28nm[/td]
[/tr]

[tr]
[td]CUDA CORES:[/td]
[td] 1920[/td]
[/tr]

[tr]
[td]BUS SUPPORT:[/td]
[td] PCI-E 3.0 x16[/td]
[/tr]

[tr]
[td]DIRECTX SUPPORT: [/td]
[td]11.1[/td]
[/tr]

[tr]
[td]OPENGL SUPPORT:[/td]
[td] 4.2[/td]
[/tr]

[tr]
[td]GPU BASE CLOCK:[/td]
[td] ~1100 MHz[/td]
[/tr]

[tr]
[td]
GPU BOOST CLOCK:[/td]
[td]~1150 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY CLOCK:[/td]
[td] ~1550 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]EFFECTIVE MEMORY CLOCK:[/td]
[td] ~6200 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY SIZE: [/td]
[td]3072 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY BUS TYPE:[/td]
[td] 256-bit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY TYPE: [/td]
[td]GDDR5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY BANDWIDTH:[/td]
[td] 198 GB/sec[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RELEASE DATE:[/td]
[td] Q1 2013[/td]
[/tr][tr]
[td]LAUNCH PRICE:[/td]
[td] –[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Quelle:[/td]
[td]http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-780[/td]
[/tr]
[/table]
Wenn ich die Seite jetzt Richtig verstehe ist laut dieser Tabelle der Startpreis noch Unbekannt.
Aber auf der "Hauptseite" steht was von 899USD ?

AnkH schrieb:
als Vergleich werden Auflösungen und Qualitätseinstellungen genommen, wo jede 2GB GTX6xx Karte gnadenlos wegbricht.

Das klingt so als ob man mit den hohen Auflösungen "betrügen" würde. Die Leute die sich "Titan" kaufen halten sich eben auch in solchen Dimensionen (30" mit 2560x1600, min. 4x AA) auf.

Ich lese hier immerwieder was von 800€ usw. der Preis ist doch in $ angegeben, Augen auf, 899$ sind umgerechnet 675€. Für mich wiegesagt ein guter Preis für eine Singel GPU Karte die 85% der Leistung einer GTX 690 erreicht. Die wird sofort gekauft, meine GTX 580 will endlich ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit entsprachen die $ Preise relativ genau den € Preisen, wenn es um Hardware ging. Außerdem sind bei den 899$ höchstwahrscheinlich keine Mehrwertsteuer enthalten ;)

1336422551560.png

Zuletzt bearbeitet:
GM110?

Das würde ja für Maxwell statt Kepler sprechen. :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so bald schon Maxwell-GPUs kommen. Da ist vorher erstmal der Refresh von Kepler fällig (GK11x).

Ergänzung:
Das hier sind die vermuteten Spezifikationen der Ti(tan(ium)):
http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-780-ti

Diese onminöse Maxwell-22nm-780 ist wohl eher z.B. eine GTX880 und kommt 1.Quartal 2014. Zeitgleich mit der GK110-Karte würde die definitiv keinen Sinn machen und wie gesagt, so weit ist Nvidia (und TSMC) heute garantiert noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Das klingt so als ob man mit den hohen Auflösungen "betrügen" würde. Die Leute die sich "Titan" kaufen halten sich eben auch in solchen Dimensionen (30" mit 2560x1600, min. 4x AA) auf.

So hab ich das nicht gemeint. Aber mich nervt es, wenn immer Ausnahmeszenarios hinhalten müssen, um den "Vorteil" einer Karte rauszustreichen. Genau gleich mit dem VRAM: da wird am Beispiel von Skyrim mit SGSSAA oder was auch immer gezeigt, dass die 2GB Variante gnadenlos einbricht. Daneben steht der Balken von der 4GB Version, 10x so hoch, aber wenn man genau schaut, sinds dann eben trotzdem nur knapp 20FPS, sprich genau so "unspielbar". DAS wollte ich damit sagen. Was bringt es mir, wenn die GTX Titan in solchen Ausnahmeszenarios zwar 60% vor der GTX680 liegt, aber trotzdem bei 20FPS rumdümpelt? Richtig. NICHTS.

Hier die Daten von 23.01.2013 ca.17UHR
Amusens schrieb:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]NVIDIA GEFORCE GTX 780 SPECIFICATION[/td]
[td]MANUFACTURER: NVIDIA[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU SERIES:[/td]
[td] GeForce 700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU MODEL:[/td]
[td]Kepler GK204[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FABRICATION PROCESS:[/td]
[td] 28nm[/td]
[/tr]

[tr]
[td]CUDA CORES:[/td]
[td] 1920[/td]
[/tr]

[tr]
[td]BUS SUPPORT:[/td]
[td] PCI-E 3.0 x16[/td]
[/tr]

[tr]
[td]DIRECTX SUPPORT: [/td]
[td]11.1[/td]
[/tr]

[tr]
[td]OPENGL SUPPORT:[/td]
[td] 4.2[/td]
[/tr]

[tr]
[td]GPU BASE CLOCK:[/td]
[td] ~1100 MHz[/td]
[/tr]

[tr]
[td]
GPU BOOST CLOCK:[/td]
[td]~1150 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY CLOCK:[/td]
[td] ~1550 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]EFFECTIVE MEMORY CLOCK:[/td]
[td] ~6200 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY SIZE: [/td]
[td]3072 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY BUS TYPE:[/td]
[td] 256-bit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY TYPE: [/td]
[td]GDDR5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MEMORY BANDWIDTH:[/td]
[td] 198 GB/sec[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RELEASE DATE:[/td]
[td] Q1 2013[/td]
[/tr][tr]
[td]LAUNCH PRICE:[/td]
[td] –[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Quelle:[/td]
[td]http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-780[/td]
[/tr]
[/table]
mit Quellen Angabe also die Selbe Webseite wie von Dir @Herdware
Hab dazu noch ein Frage wegen dem FakeFoto würden denn die RAM 3702MB zur 384 Bit Spreicheranbindung passen?

Meine mal das mir einer erklärt hat das die 384bit's zb. nur eine Gewisse Größe an RAM auf einer Grafikkarte zulassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben