Krautmaster
Fleet Admiral
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ja aber Yield Raten sind nebensächlich wenn es darum geht ob etwas technisch möglich ist. Erst neulich kam ja die Aussage von TSMC, dass die Yield bei den Chips bereits bei über 80% liegt.
Für eine Teslakarte die 5000€ bringt kann die Yield wirtschaftlich gesehen deutlich unter 80% liegen und die Karte rechnet sich doch. Aber hier hat man wenig Zeitdruck.
Was man technisch kann heißt noch lange nicht, dass man es wirtschaftlich kann oder muss. Mag sein dass die Yield bei einem GK110 heute bei um 50% oder darunter läge... jetzt wäre es interessant zu wissen wie hoch diese Yield beim GF100 mit GTX480 war.
Bei diese musste ja sogar teildeaktiviert released werden, leistete aber 71% mehr als der Vorgänger GK200 was auch nötig war um gegen die HD5870 Licht zu sehen.
Die GTX 480 zeigt was geht wenn man muss. Nvidia wollte die Kone. Also kam der Vollausbau extrem schnell für die neue Fertigung (damals 40nm). So schnell dass man ihn überarbeitet / optimiert hat und dann in Form GF110 nochmal neuauflegen konnte/musste.
Dass wir heute noch keinen Vollausbau (GK110/GK110) auf den Markt haben liegt in meinen Augen weniger an schlechter Yield (oder überhaupt technischer Unmöglichkeit), sondern eher aus wirtschaftlichen Gründen. Der Chip wäre teuer (hier spielt die Yield rein ja), könnte kaum teurer verkauft werden als zB der deutlich kleinere GK104, alles drum rum wie Layout, Board, Kühlung käme teurer und man könnte wenig Innovation bis 20nm bieten.
Warum also ala GTX480 nun mit GK110/GK100 einen von der Stange brechen?
naja, ich finde mit der HD6XXX und dem Umstieg 5D -> 4D hat man eher eingebüst. Die HD5870 war AMDs Glanzstück bei GamingEffizienz.
Bei AMD steht aber HPC im Raum. Parallel zur APU Entwicklung im Desktop Umfeld richtet man AMD ihre Grafikkarten auf HPC aus, genau wie das Nvidia seit dem GT200 tut.
Vermutlich will man die eigene GPU Architektur auch nach und nach für die angestrebte vollintegierte APU umstellen und zunehmend HPC Karten abieten. GCN ist deutlich flexibler als 4D / 5D.
Die GTX480 zeigt dir was das bedeutet. Der Chip wird bei Gaming vor allem eines. Ineffizienter. Tahiti kompensiert das durch 28nm statt 40nm. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass die HD5870 mit einem Bruchteil der Transistoren daherkommt merkt man schnell dass es bei Tahiti anders läuft. Diese triumphiert bei GPGPU und haut da locker den GK104 weg (der ist ja auch nicht der HPC Chip).
Mit GCN wurden die Karten neu gemischt. AMDs GCN ähnelt nun 1D / Kepler weit mehr als die Vorgänger dies taten.
Für eine Teslakarte die 5000€ bringt kann die Yield wirtschaftlich gesehen deutlich unter 80% liegen und die Karte rechnet sich doch. Aber hier hat man wenig Zeitdruck.
Was man technisch kann heißt noch lange nicht, dass man es wirtschaftlich kann oder muss. Mag sein dass die Yield bei einem GK110 heute bei um 50% oder darunter läge... jetzt wäre es interessant zu wissen wie hoch diese Yield beim GF100 mit GTX480 war.
Bei diese musste ja sogar teildeaktiviert released werden, leistete aber 71% mehr als der Vorgänger GK200 was auch nötig war um gegen die HD5870 Licht zu sehen.
Die GTX 480 zeigt was geht wenn man muss. Nvidia wollte die Kone. Also kam der Vollausbau extrem schnell für die neue Fertigung (damals 40nm). So schnell dass man ihn überarbeitet / optimiert hat und dann in Form GF110 nochmal neuauflegen konnte/musste.
Dass wir heute noch keinen Vollausbau (GK110/GK110) auf den Markt haben liegt in meinen Augen weniger an schlechter Yield (oder überhaupt technischer Unmöglichkeit), sondern eher aus wirtschaftlichen Gründen. Der Chip wäre teuer (hier spielt die Yield rein ja), könnte kaum teurer verkauft werden als zB der deutlich kleinere GK104, alles drum rum wie Layout, Board, Kühlung käme teurer und man könnte wenig Innovation bis 20nm bieten.
Warum also ala GTX480 nun mit GK110/GK100 einen von der Stange brechen?
Seit RV670 konnte ATI/AMD mit jeder neuer Generation aufholen.
Da AMD im Einführungs-Jahr die Performance-Krone bei Single-GPU-Karten halten konnte, hatte HD7000 wieder AMD einen Schritt nach vorne gebracht.
naja, ich finde mit der HD6XXX und dem Umstieg 5D -> 4D hat man eher eingebüst. Die HD5870 war AMDs Glanzstück bei GamingEffizienz.
Bei AMD steht aber HPC im Raum. Parallel zur APU Entwicklung im Desktop Umfeld richtet man AMD ihre Grafikkarten auf HPC aus, genau wie das Nvidia seit dem GT200 tut.
Vermutlich will man die eigene GPU Architektur auch nach und nach für die angestrebte vollintegierte APU umstellen und zunehmend HPC Karten abieten. GCN ist deutlich flexibler als 4D / 5D.
Die GTX480 zeigt dir was das bedeutet. Der Chip wird bei Gaming vor allem eines. Ineffizienter. Tahiti kompensiert das durch 28nm statt 40nm. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass die HD5870 mit einem Bruchteil der Transistoren daherkommt merkt man schnell dass es bei Tahiti anders läuft. Diese triumphiert bei GPGPU und haut da locker den GK104 weg (der ist ja auch nicht der HPC Chip).
Mit GCN wurden die Karten neu gemischt. AMDs GCN ähnelt nun 1D / Kepler weit mehr als die Vorgänger dies taten.
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