News Kommt Nvidias GK110-GPU als „GeForce Titan“ in den Handel?

@ pipip
Die heißt deshalb so, weil der Name GTX680, und zukünftig höchstwahrscheinlich auch GTX780, schon mit Karten mit Performance-GPUs belegt ist.

Und der Name darüber, also GTX690 und GTX790 ist schon für die Dual-GPU-Karten vergeben. Bliebe also nur sowas wie GTX685/785, aber solche "dazwischen geschobenen" Namen scheut Nvidia (und AMD) aus irgenwelchen Gründen wie der Teufel das Weihwasser. (Lieber benennt man zwei Karten mit ganz unterschiedlicher GPU gleich.)

Der Grund, dass in der GTX680 eine kleine Performance-GPU steckt, mag sein, dass Nvidia es vor inzwischen gut einem Jahr nicht hinbekommen hat, den üblichen Big-Chip (500mm^2, 384Bit-SI usw.) auf den Markt zu bringen. Vielleicht erschien es ihnen zu diesem Zeitpunkt auch einfach nicht nötig oder wirtschaftlich sinnvoll. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
 
Vielleicht wird es am Ende keine Geforce Titan geben sondern eine GTX 780Ti wobei das Ti für Titan steht, weil die x90 Reihe für die Dual GPU Karten vorgesehen ist.
 
Herdware
erm. überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
Ich hab geschrieben, man wird eine Titan vollausgebaut auf den Markt werfen, der wahrscheinlich kaum verfügbar sein wird und dann wird man eine abgespecktere Version wie im Server-Titan als 680 gtx verkaufen.
Könnte auch sein, dass man mit Titan die gpgpu Karten vermarkten möchte und die anderen Karte ab 670 gtx oder gar ab 680 gtx wie jetzt eine Performance Version sein wird. Da gibt es soviele Möglichkeiten und Varianten, wobei ich meine als realitischer betrachte, da dies nämlich günstiger ist und aufgrund der Ausbeute passen könnte.
 
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Nvidia die halbe nächste Generation mit mehr oder weniger beschnittenen High-End-Big-Chips bestücken wird. :rolleyes:
Das wäre das krasse Gegenteil von der Strategie, die sie bei den ersten Kepler gefahren sind.

Ich gehe jede Wette ein, dass es neben bzw. unter der Titan auch wieder einen GTX780 und 770 mit GK104 oder GK114 geben wird und darunter diverse andere Karten mit abgespeckten Perfomance- und Mittelklasse-GPUs, aber auch die erst Recht nicht mit GK110.

Es mag allerdings sein, dass neben der Titan mit GK110 im Vollausbau noch eine "Titan LE" mit teildeaktiverter GPU kommen könnte. Bliebe abzuwarten, wie die sich gegenüber einer GTX780 mit GK114 einordnet. Wahrscheinlich immer noch deutlich darüber (und sowieso mit sehr viel mehr GPGPU-Leistung).
 
G3cko schrieb:
60-70% lol von was träumt ihr Nachts?

Wenn der GK110 im Vollausbau mit allen 15 Shader-Clustern erscheint sind 60% (besonders bei hohen Auflösungen) durchaus realistisch. Wie realistisch ein Vollausbau ist steht allerdings auf einem anderen Blatt.

G3cko schrieb:
Sie wird auch mit nichten so langlebig sein wie eine 8800GTX

Mit jeder neuen Generation wird der "Sprung" immer kleiner.
Im Normalfall verringert sich der Performancezuwachs etwa um den Faktor 0,7 von einer Karte zur nächsten.

7800 GTX vs. 8800 GTX = ca. +137%
8800 GTX vs. 280 GTX = ca. +94%
GTX 280 vs. GTX 285 = ca. +11% (nur ein Die shrink von GT200 auf GT200b)
GTX 285 vs. GTX 480 = ca. +65%
GTX 480 vs. GTX 580 = ca. +18% (nur ein Update von GF100 auf GF110)
GTX 580 vs. GTX 680 = ca. +30%

Ein Sprung von 60% wäre heutzutage also enorm und ein Vergleich mit der legendären 8800 Ultra wäre IMHO gerechtfertigt.

G3cko schrieb:
Und die Nextgenkonsolen werden die Karte schnell alt aussehn lassen wenn die Hardware dort ausgereizt wird.

Den Optimismus in Ehren, aber die Rechenleistung der Next-Gen-Konsolen wird sich leider nur gering steigern.
Ich sage "leider" weil sich dadurch auch die mittlerweile üblichen Konsolenportierungen für den PC nur langsam verbessern werden.

Playstation 4 = 1,84 TFlops
Xbox 720 = 1,23 TFlops
GK110 = 5,184 TFlops (bei 2-Way SLI dann entsprechend doppelt so viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles spekulationen, wuerd mir aber wuenschen, das die gk110 ein hit wie die gtx8800 wird. alleine um mal ein wouw erlebnis zu bekommen wieder. diese 20% performancezuwachse sind einfach keine kaufreize. deswegen hab ich keine gtx680, weil die gtx580 einfach das bessere produkt ( highend ) war und gtx680 eine na ja einfach krueppel gpu der gk110 ist.

ich bin gespannt was die neue gk110 faehig ist, gerade fuer gpu compuiting :)
 
Warum messt ihr Performancezuwächse zwischen Grafikkarten immer in Prozentwerten?

Es ist doch klar, dass man sich nicht in alle Ewigkeit verdoppeln kann. Damit würden wir uns ja exponentiell unendlich schnellen Grafikkarten nähern. :p

Wenn man sich die Leistungszuwächse zwischen den Generationen in absoluten Zahlen anschaut, dann sieht es jedenfalls gleich viel besser aus. Dann bekommt man einen viel besseren Eindruck davon, wie schnell die Entwicklung auch heute noch voran geht.
Mal sehen, wie viele 8800GTX in die Lücke zwischen einer GTX680 oder GTX580 (eigentlich ist ja eher die GF110 der Vorgänger der GK110) und einer "Titan" passen werden. :)
 
Das Teil wird eine Prestige-Karte, die einzig und allein dem Image dienen soll. Dass das Monster nicht zum Kassenschlager wird ist denke ich jedem klar, fürs Image ist so ein Geschoss aber Gold wert. KA was ihr größtenteils hier für merkwürdige Erwartungen habt... Ich denke mal, dass hier viele sind, die sich für Autos und Prestige weit mehr Geld aus den Taschen haben ziehen lassen, obwohl man seit 100 Jahren mit den meisten Wagen von A nach B kommt...
 
nennen wir das ding titan und verlangen statt 599 für eine gtx780 einfach mal 899.
Ich dachte AMD hat ihre Karten für die OEMs umgelabelt und nun sind HD 8970 und NV GTX 780 somit ausgelassen, warum sind hier schon wieder GTX 780 im Gespräch, wenn es wohl eine GTX 880 geworden wäre, da die OEM schon GTX 780 als Bezeichnung bekommen haben?

Die GTX 480 hieß am Ende nämlich auch nicht GTX 380, weil sich die OEMs schon die GTX 300 unter den Nagel gerissen haben.

Das mal wieder ein neuer Name kommt habe ich mir schon gedacht, gerade bei AMDs HD 9970 3GB sind wir ja auch soweit. Aber das eine single GPU 900€ kostet glaube ich nicht. Die müsste wirklich alles vernichten was es gibt um das zu rechtfertigen. Und dann ein kastrierter Chips für 1K -> no way

Wenn dann ist der Titan schon die dualGPU Version von Big Kepler, vom Namen her kann man die ja heutzuage nicht mehr von single GPUs unterscheiden, dann macht das Sinn mit dem Preis.

Sollte es doch so kommen dürfte das die große Chance werden für AMDs HD 9970 3GB, die kostet bestimmt viel weniger und ist nochmal ordentlich schneller wie die GTX 680.

Wie immer gilt, abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich dachte AMD hat ihre Karten für die OEMs umgelabelt und nun sind HD 8970 und NV GTX 780 somit ausgelassen, warum sind hier schon wieder GTX 780 im Gespräch, wenn es wohl eine GTX 880 geworden wäre, da die OEM schon GTX 780 als Bezeichnung bekommen haben?

Bisher hat Nvidia, anders als AMD, seine Top-Modelle nicht "umgelabelt", sondern nur einige Low-End-Modelle. Und die wurden innerhalb der 700er-Generation auch etwas niedriger eingruppiert, als in der 600er. Das ist eine schon lange übliche Praxis. Bei Low-End-Karten kommt praktisch nie jede Generation was neues, sondern es werden GPUs der Vorgängergeneration etwas runtergestuft und weiterverwendet.

Wenn es so läuft wie in den letzten Jahren, wären die Low-End-Karten der 700er-Generation also umbenannte Alt-Modelle und nur die High-End-, Performance- und Mittelklasse-Karten kämen mit neuen GPUs.

Dass in absehbarer Zeit mit 800ern von Nvidia zu rechnen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Nur weil AMD seine 8000er-Generation den OEMs zuliebe faktisch komplett übersprungen hat, muss Nvidia nicht das Selbe tun. Hätte es Nvidia gestört hinter AMD "nummerntechnisch herzuhinken", hätten sie schon längst einen weiteren Nummernsprung gemacht, um aufzuschließen. (Und dann wäre AMD immer noch eine Größenordnung höher. ;) )
 
Nur weil AMD seine 8000er-Generation den OEMs zuliebe faktisch komplett übersprungen hat, muss Nvidia nicht das Selbe tun.
Finde jetzt die News nicht mehr, ich dachte NV hat da auch alle umbenannt? Das die Low End nicht immer neu kommen ist klar.

Normalerweise wollen dann die OEMs nämlich auch das gleiche wie von AMD und fordern auch eine komplette Umbenennung der alten Reihe, darum wundert es mich gerade das NV hier nicht komplett mitzieht. NV hat da teils gar keine andere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nur weil AMD seine 8000er-Generation den OEMs zuliebe faktisch komplett übersprungen hat, muss Nvidia nicht das Selbe tun.

Wer sagt, dass AMD die 8000er Generation übersprungen hat?

Es wird einfach ne Radeon HD 8950 (OEM) basierend auf Tahiti Pro (GCN) geben und eine normale Radeon HD 8950 basierend auf Curacao Pro (GCN2). Pitcairn basierende GPUs werden ja nicht umgelabelt, da würde ja eine Lücke entstehen, wenn AMD Sea-Islands mit GCN2 nicht bringen würde.

GeForce Titan heißt Titan, weil eigentlich GTX 680 logisch gewesen wäre, der Name aber schon mit dem Performance-Chip belegt ist. Und irgendwas mit 7xx wäre auch unlogisch weil es keine neue Generation ist.
 
Es wird einfach ne Radeon HD 8950 (OEM) basierend auf Tahiti Pro (GCN) geben und eine normale Radeon HD 8950 basierend auf Curacao Pro (GCN2).
Absolut lächerlich, so ein Chaos hatten wir noch nie. Das traut sich nicht mal AMD... Die haben ja sogar bei den OC Versionen extra eine GHz Edition raus gebracht, da werden sie jetzt bei einer neuen Generation nicht die Namen vermatschen mit dem alten Zeug.

Und irgendwas mit 7xx wäre auch unlogisch weil es keine neue Generation ist.
Natürlich wäre das logisch, da die Karte ein GPGPU Monster wird und auch wieder schneller. Die kleinen Karten kann man ja dann wie üblich umlabeln, so hat man es bis jetzt gemacht. Einen extra Namen nur für eine neue High End GPU hatten wir noch nie, normalerweise reihen sich die immer irgend wo ein, im Notfall wird eine neue Generation erfunden 8800GTS 512-> 9800 GTX 512

PS: K die 5800FX stand irgend wie allein da, aber wir wollen hier mal nicht die bösen Vorzeichen ausgraben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

Nvidia macht das mit der speziellen Namensgebung (Titan), damit das hohe Preisgefüge bestehen bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
(...) zb. Geforce Wayne TI. :rolleyes:

made my day :D

Ich spekuliere mal, dass es zwei Titans (14 & 13 SMX) geben wird, ähnlich wie K20 und K20X. Die 700er werden dann die Neuauflagen der jetzigen 600er, so wie 400er->500er. Kurz vor Maxwell könnte es dann noch mal ne Titan mit 15 SMX geben.

Edit:
Falls AMD entsprechende Gegenspieler für Maxwell parat haben sollte, setze ich mal drauf dass NV die Titan Namensgebung wieder fallen lässt.

Alternative Zukunft: Wir wurden alle getrollt und es gibt keine Titan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Darüber, wie teuer die Herstellung von 28nm-Chips bei TSMC ist und wie viele Schwierigkeiten Nvidia hat, fehlerfreie GK110 zu bekommen, können wir nur spekulieren.
Spekulieren heißt, dass man logische Zusammenhänge betrachtet und nicht irgendwas daherredet.

Fakt ist, dass Nvidia unabhängig davon praktisch jeden Preis für die Titan-Karten verlangen kann, denn niemand bietet etwas Vergleichbares oder gar Besseres billiger an. Nvidia kann sich frei von äußeren Zwängen (Konkurrenz) den für sie optimalen Preispunkt aussuchen.
Was dir wahrscheinlich nicht bewusst war, dass sich diverse Nvidia-Affinine Personen sich auch total sicher waren, dass GK110 in Feb bzw. April 2012 kommt. Also, genauo vor einem Jahr. Genau diese Personen, waren sich dann auch Sicher, dass GK110 dann im 4Q 2012 kommt und jetzt sind sie sich sicher, dass dieser die Ultra-Titan-Karte wird.

Auch für über 800 Euro würden sich sicher noch einige Kunden finden.
Einige Kunden wären aber schon eine kleine Kastrophe. Manche tun so, als ob es irrelevant wäre, Hunderte Thausend Stück zu vorkaufen oder nur Zehn-Thausenende Stück.
Eine Sinnvolle Spekulation wäre es, das Produkt für die Kunden im jeweiligen Markt einzuschätzen und nicht herumphilosophieren, dass es eh ein Handvoll oder 2 Handvoll Leute gibt, die sich sogar 800 oder 1500 Euro GK110 kaufen könnten.

PS: Ich ich dir schon sagte. Nvidia hatte schon genüngend Möglichkeiten gehabt, die Preise beliebig zu wählen, aber eine "Massen"-High-End-GPU haben sie um 900$ mit extremen Abstand noch nicht gehabt. Also, eine die sie auch wirklich verkaufen wollen.

Wenn die Titan eine ähnliche Leistung bietet, wie eine GTX690, wären viele bereit, sogar einen höheren Preis zu bezahlen.
Performance ist nicht alles.
Man merkte schon, dass GTX480 wegen dem Stromverbrauch damals eine starke abneigung bekommen hat. Und GTX480 war damals a) die schnellste Single-GPU-Karte und b) mit heutigen Stromverbrauch fast schon in üblichen bereich.

PS: Dass eine GPU mehr als 1 Jahr als erwartet am Markt kommt, hat es bisher nicht gegeben. Selbst R600 hatte "nur" eine 6 Monatige Verspätung.
 
aylano schrieb:
Dass eine GPU mehr als 1 Jahr als erwartet am Markt kommt, hat es bisher nicht gegeben. Selbst R600 hatte "nur" eine 6 Monatige Verspätung.

Wer Nvidia kennt weiß das sie i.d.R. nur bei einem entsprechenden Konkurrenzdruck neue High-End-Karten auf den Markt bringen. Anfangs mag es durchaus Probleme mit der Fertigung des GK110 gegeben haben aber im weiteren Verlauf gab es wegen mangelnder Konkurrenz einfach noch keinen Grund den GK110 zu veröffentlichen. AMD trägt also wenn auch ungewollt eine Mitschuld für die aktuelle (Preis*)Situation.

* GK104 wird als High-End verkauft und die ursprüngliche High-End GK110 wird als "Titan" nun extra teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce Titan, GeForce Titanium, GeForce GTX 780 Ti Specifications:

• Kepler GPU with 2688 CUDA Cores
• 6GB GDDR5 memory
Geforce Titan
The first Videocard that will run the Crysis trilogy with constant 60 frames per second on the highest avaiable settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben