Richthofen schrieb:
1. zählt was unter Strich rauskommt und nicht nur irgendwelche Rosninen. Merk es Dir einfach. Du kannst Deinen "Denial" Mode abschalten. Es nutzt nichts. Jeder kann schwarz auf weißt nachlesen was Sache ist. AMD fährt ein kräftig rotes Jahr ein. Abschreibungen gehören genauso zum Business wie das operatrive Geschäft. Deswegen ist auch nur interessant was unterm Strich herauskommt.
Ich hatte zwar Recht, dass AMD dieses Jahr im High-End-GPU-Markt GK110 vs Thaiti dieses Jahr besser dasteht, aber das zählt ja wieder nicht. Recht haben solche Leute wie Richthofen, die dann erst das Maul groß aufmachen, wenn eine schlechte Finanze-Phase kommt und dann den Oberchecker spielt.
Anstatt zu erklären, warum sich die schnellste Single-GPU-karte und der besere Ontario nicht AMD aus den Finanzen rausrettet, werden jetzt ständig bzr Finanz-Argumente gebracht.
Es hatten leider auch jene Leute unrecht, die nach R600/RV670 ein Aussterben der AMD-GPU-Abteilung vorhersagten und den AMD-Untergang schon nach K10-B2 vorhersagten.
Sorry, ich durchlebte eben schon mehrmals solche Zeiten und die größten Oberscheiten reden halt immer, wenn das Tief am tiefesten und mit ihrer Geringen Wissen & Vorstellungskraft einfach nicht erklären können, wie es in Zukunft wieder bergaufgehen kann.
Man wurde ja auch ärgster Schwachsinniger & Ahnungslose & Spinner bewertet, wenn man zur R600/RV670-Ära je sagte, dass AMD einmal wieder die SIngle-GPU-Krone erreichen wird.
Die Börse scheint es zu kapieren nur Du offensichtlich nicht.
Über solche Aussagen kann ich nur lachen.
Ja ja, die Börse hatte es völlig richtig gesehen, dann AMD vor einem Jahr noch 5 mal mehr Wert war und der ganze AMD-Wertverlust innerhalb weniger Quartalen eingebrochen ist.
2. Waren es -131 Mio Operativ alleine in Q3.
Sorry, ich habe mich um 10 Mio. $ vertan.
Natürlich ignorierste du die Abschreibungen, weil du ja recht haben willst.
Alle die Früher wegen Bulldozer einen AMD-Untergang sahen, haben natürlich recht.
Zwar war der Verlust nicht 250-400 Mio. $ jedes Quartal sondern einmal mit Abschreibungen 130 Mio. $.
Der Witz daran ist, sie sahen nur die Bulldozer-Architektur so schlecht. Dass die Fertigungs-Probleme/Rückstand und sonstigen non-Bulldozer-Zahlungen der Bulldozer-Architektur dann doch dazugerechnet wird, wird eben deshalb gemacht, weil die 250-400 Mio. $ Verluste vorne und hinten nicht erreicht werden.
Und bitte nicht davon distanzieren, denn gegen solche Mega-Verluste hatte ich die letzten 2 Jahren mich ständig "gewehrt" und ich behielt leider recht, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Ich weiß, dass du das sicher nie so gesagt hast und jetzt nach dem Zahlen das Maul groß aufreißt. Ich kenne das auch von boxleitnerb.
Der prognostiziert einen GK110-Destkop zwischen Flop und Top (also ohne konkreten angaben) und glaubt der Allwissende zu sein. Und wenn GK110 draußen sein wid, wird es sicher auch recht haben, weil seine Angaben/Prognosen so streuen, dass es quasi jetzt sicher ist, dass seine professionelle Prognose eintreten wir, ziemlich egal was passiert.
5. Hat AMD mit der GE die knapp schnellste Single GPU Karte.
Nvidia hat aber immer noch die schnellste GPU Karte dankt der extrem hochwertig verarbeiteten GTX 690 und AMD hat sich den Launch mit schlechten Werten bei der Leistungsaufnahme und Lautstärke selber kaputt gemacht.
Wenn AMD vorne ist, dann ist es knapp, wenn Nvidia vorne ist, dann ist AMD schlecht.
Es ist also eh immer der Standard-Spruch.
AMD sollte einfach mal lernen, dass zu allererst der Eindruck von Referenzkarten beim Endkunden ankommt, weil diese gebencht werden.
Achso, ich dachte, dass die Single-GPU-Krone die wichtigeste Sache ist, so wie es in den letzten Jahren von den "Experten" propagiert wurde. Nachdem sich diese Argument aufeinmal auflöst, kommt man aufeinmal mit anderen Gründen her.
GTX690 ist mit 1000 Euro leider nur in den Balken schön anzuschauen.
6. Nvidia hat gar keine Veranlassung jetzt den GK110 für den Desktop Markt zu bringen.
Frührer hat man wenigstens so argumentiert, wenn Nvidia beim Vorgänger-Produkt noch vorne waren. Jetzt argumentiert man auch so, wenn man hinten ist.
Ja ja, Apple hatte auch nie die Veranlassung neue bessere Produkte zu bringen, um mehr als 1 Mr.d $ Gewinn zu machen. Trotzdem brachten sie bessere Produkte heraus um dann Mega-Gewinne mit 10+ Mrd. $ zu erwirtschaften.
Wenn du die guten Nvidia-Finanzen ständig erwähnst und Basis deines Wissen nimmst, sollstest du wenigstens Wissen, dass Nvidia ständig gewillt ist ihre Profite zu vergrößeren und dass die Gewinne nicht von Himmel fallen. Deshalb ist GK110-Game momentan ein Problem für Nvidia, den sie im Game-Markt nicht am Markt bringen können.
Wenn die Nachfrage wegen der Weltwirtschaft sinkt und Nvidia geht mit den Preisen runter ist AMDs GPU Abteilung im Arsch. Dann hagelt es rote Zahlen und der CEO wird schauen wo er Kosten sparen kann.
Nvidia will die Preise nicht dumpen, weil sie Gewinn machen wollen.
Das willst du nicht anerkennen, da es viele deiner Aussagen widerspricht, dass Nvidia es nicht nötig hat GK110 in Desktop-Game-Markt zu bringen.
7. Das Wort "noobs" bestätigt einmal mehr Deine geistige Reife.
Ich dachte, ich kann nach deinen Wörten "labern" und der Bertung "Schwachsinn" ohne irgendwelchen Konkreten Bezug bzw. generell Off-Topic zu schreiben, genauso solche Wörter sagen, um mich dein Niveau anzupassen.
Aber das ist ja das Problem der Oberchecker, dass nur sie recht und ein hohes geistiges Niveau haben, egal was sie sagen.
Mein Tipp an alle. Irgendwelche wirtschaftlichen Argumentationen von Dir sollten die Leute ignorieren. Das führt nur zum Totalbankrott.
Natürlich werden wirtschaftlichen Argumente nur von dir undnicht von mir gezählt.
a) weil du Technisch nichteinmal Argumentieren konntest und
b) du dir deine Welt mit Finanzen aus anderen Bereichen erklärst.
Anstatt zu erklären, warum Nvidia nach extremen Supercomputer-Desgin-Wins jetzt plötzlich einen Rückgang erleidet, werden jetzt jene feindlich mit Gewinnen & Umsätze aus GPU-Desktop & Tegra-Markt feindlich attakiert, die auf diese Entwicklung hingewiesen haben.
PS: Du könntest auch in diesem GK110-Kepler-Tesla-Thread erklären, wie sich Nvidia in den nächsten 4 Quartalen in Sachen Profi-GPU-Markt entwickeln wird.
Aber ich denke, dass machst du nicht, weil du ja umbedingt immer Recht haben musst.
Und das ist ja das Problem von Prognosen, dass man nicht immer extakt den Punkt trifft, wenn man mal etwas daneben liegt.
Deshalb halte ich nichts von Leute wie dir, die immer nur Ereignisse abwarten und dann bei Bedarf das Maul groß aufmachen und jene Leute feindlich Attaktieren, die versuchen Prognosen in Teilbereichen aufzustellen.
Und das es sich um ein GK110-Kepler-Thread handel habe ich ausschließlich hier die Aussichten von Kepler-Profi-GK110 behandel, was dein geist völlig überfordert hat, weil du mit Finanzen aus Gesamt-Nvidia gekommen bist.
Also, lern einmal zu Diskutieren, bevor du anderen Tipps gibt und lerne mal einzustecken, wenn du persönlich wirst und austeilst.
Nochmal gesagt:
Dass ich hier nur das GK110-Kepler-Thema ansprach, liegt leider aufgrund des Thread-Topics und nicht weil ich mir Rosinen raussuche. Leider verstehen das sehr wenige.