Ulukay schrieb:
Diese K20 Karten sind recht enttaeuschend. Also im speziellen meine ich die Double Precision Leistung. Das schafft eine wesentlich guenstigere ATI schon laengst.
K20-Kepler würde ich jetzt überhaupt nicht als enttäuschend bezeichnen, weil sie die bessere Performance-pro-Watt-Double-Precise haben, wenn man abe die Karte alleine betrachtet.
Aber ich stimme dir indirekte zu. Denn eine so 30-40% höhere Performnace-pro-Watt Effizienz finde ich auch nicht überragend, wenn man bedenkt, dass Nvidia in den Slides extra Double-Precise Einheiten eingezeichnet hat bzw. in die Dies eingebaut hat und die Shader-Auslastung im Vergleich zu AMD erheblich größer ist.
+30-40% mehr Effizienz hört sich viel an, aber die Server-Plattform trägt auch einen wesentlichen Betrag zur Gesamteffizienz bei, sodass dieser K20-Effizienz-Vorsprung real vielleicht doch nicht so groß wirkt. Aber mal abwarten. Denn oft erfahren wir später was wirklich abläuft und dann kann die Sache wieder anders aussehen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man in 6-9 Monaten verbesserte K20-GK110 erwarten kann, während IMO AMD keine Sea-Island-HPC-GPU rausbringen wird, sodass K20-GK110 im nächsten Jahr eher noch besser wirken/sind als sie es jetzt tun
Es Überraschte mich schon etwas, dass AMD mit der ersten HPC-GCN-GPGPU mit ECC & C++ in der Gesamt-Server-Effizienz vorne liegt.
Die Double-GPU-HPC-Version @ 375W könnte sich vielleicht doch neben 225W etablieren, da man die Knoten halbieren kann und somit viele Non-GPU/CPU-Infrastruktur einsparen kann und Non-GPU/CPU-Stromverbrauch einsparen kann.
Das schafft eine wesentlich guenstigere ATI schon laengst.
Single Precision Leistung, ist zumindest in unserer Rechenfarm, so gut wie nie noetig.
Wenn der Markt grundsätzlich die teuren Tesla/Quadro und FirePro kauft (= "wünscht"), dann braucht man über die günstigeren GPUs nicht viel reden. Bisher hat es sehrwohl Versuche mit günstigen GPUs gegeben, aber wie man es sich bei Supercomputer zeigte, gab es in den Top500 grundsätzlich keine Vorsetzungen/Aufrüstungen mehr und verschwanden.