News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

Die Karte könnte auch BigLongDick heißen, am Ende kommts auf die Leistung an, und die erfahren wir morgen. Dann kann man nochmal über den Preis diskutieren. Wobei immernoch das Argument gilt, dass die Karte einfach keine Konkurrenz hat, und demnach eigentlich jeder Preis verlangt werden kann. Und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in den oberen Gefilden eher schlecht ausfällt ist ja hinlänglich bekannt... wer für das doppelte Geld die doppelte Leistung erwartet muss schon lange vor einer 7970 oder 680 aufhören zu schauen, von CF/SLI und Multi-GPU-Karten ganz zu schweigen.
 
vlt. kennen es schon die meisten, aber das hier finde ich doch sehr interessant:
Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png

die verwendete gpu und auch das der FX-8350 einen I7 (bei gleichen threads) hinter sich lässt. Vlt. ein indiz, dass der Bully seiner zeit vorraus ist/war.
 
4ghz getakte gegen 3,3ghz lass die intel auch mit 4,2ghz laufen dann umrunden sie wieder den AMD.
 
Das ist eher ein Indiz, dass Crysis 3 sehr gut parallelisiert ist und mit mehr als 4 Kernen was anfangen kann. Begrüßenswert und auch gut für den FX.

Wäre gut in Zukunft dank PS4 und ihren eventuell 8 Kernen mehr dieser parallelisierten Games zu sehen, die moderne CPUs auch ausnutzen. Dann stehen natürlich auch die AMD GCN Modelle besser da.

Edit:

Mich würde ein CPU Auslastungs-Diagramm interessieren.
Dass der 6 Kern Intel sich deutlich absetzt würde fast bedeuten, dass Crysis 3 mit bis 12 Threads was anfangen kann bzw Vorteile gegenüber 8 daraus zieht. Zumal die IPC des Hexas dank Sandy Bridge Architektur noch ne Ecke unter dem i7 IB liegt, genau wie der Takt.

Crysis 3 dürfte auf Full HD in Ultra kein Zuckerschlecken werden - für heutige GPU & CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
witzig, wie der tolle i3 doch abstinkt.

naja, bei Anwendungen die 6, 8 oder gar 12 Threads auslasten darf man keine Wunder erwarten, ein 2 Kern steht dann schnell blöd da (mal eben weniger als ein Drittel der FX DIE ink. GPU Part). Is eben eher ne Office CPU bei welcher wenige - aber schnelle Threads von Bedeutung sind. Hardcore Gaming ist da schon eher ein Segment bei welchem man seit zig Jahren auf Quad setzen sollte.
(spätestens seit GTA IV weiß man das xD)

Die Anforderungen von Crysis 3 (auch an die CPU) scheinen jedoch wirklich enorm zu sein.

Edit:

Der Vergleich i3 / FX8 ist wie in etwa wie der Vergleich GK107 (118mm²) und GK110 (>500mm²) - ausgehend von technischen Daten (nicht Preis)

;)
Ergänzung ()

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-nvidia-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html

hmm - da unterbietet die TITAN sogar eine HD7970 Ghz Edition unter Last bezüglich Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Auflösung und den Einstellungen gehts nur um die CPU, was soll das also hier im Thread? Ob da en Titan oder ne Geforce 280GTX drinsteckt ist nahezu egal.

Und ob diese AMD Scheiße jetzt mal gut geht oder nicht....grad egal:rolleyes: Das Teil ist trotzdem Mist...
 
@Supermax2004

naja, don't overreact. Es zeigt durchaus, dass mit TITAN das GPU Limit weiter deutlich ansteigt und in diversen Titeln, Stand heute wohl Crysis 3 , die CPU wieder ins Rampenlicht rückt und im Falle eines i3 hier deutlich Flaschenhals bildet.

Ich finds interessant ;)

Realistisch betrachtet wird aber hoffentlich keiner mit GTX680 / HD7970 / GTX TITAN aber so "schlau" sein und einen i3 mit einer derartigen GPU kombinieren.

Das "Scheiße" und "Mist" will ich überhört haben. Imho schlägt sich das Teil ja in diversen Situationen sehr gut.
 
Nein also nen Bulldozer wollen wir hier jetzt mal nicht hochloben, nur wegen Crysis 3 und schon gar nicht in nem Titan Thread ^^

Und weiterhin ist es doch absolut immer so, dass bei ner mickrigen Auflösung, ohne AA und AF, nur die CPU gasgeben muss. Umso schneller die CPU, umso mehr Frames! Bei absolut jedem Spiel. Nur bei manchen Spielen gibts da bei 100FPS+ weniger Unterschiede, als hier im 30-50FPS Metier. Die CPU wird also stark gefordert, so siehts aus.

Das sagt dennoch nichts über den Titan aus und auch nicht, ob mit Hilfe der Graka die Frames nicht sogar noch steigen können. Nur weill man mit ner CPU bei 1280 40FPS hat, muss man nicht bei 1080p mit nem Titan unter 40FPS haben!
 
Dann mit meiner 3930 und Titan gerade ca 60 Ffs und fast Ans cpu Limit. Neee Also so geil ist die Grafikauch nicht.
Wird sicher noch um die 30 % optimiert.

Die neuen engine werden ev auf dem Niveau sein
 
CD schrieb:
Njo könnte man auch als "falsches Anwendungsgebiet" beschreiben. In der 30er Zone geben sich ein Golf und ein F458 schließlich auch nicht viel, trotzdem gibts da ein "kleines" Preisgefälle zwischen den beiden.

man kann sich echt alles schön reden.
 
Supermax2004 schrieb:
Das sagt dennoch nichts über den Titan aus und auch nicht, ob mit Hilfe der Graka die Frames nicht sogar noch steigen können. Nur weill man mit ner CPU bei 1280 40FPS hat, muss man nicht bei 1080p mit nem Titan unter 40FPS haben!

kannst du uns einen benchmark zeigen, wo die fps bei ansonsten gleichen einstellungen mit höheren auflösungen steigen?
 
@krautmaster
Beta schon , ab 24;00 geht's los, wär schon geil wenn sie noch ein Schippe drauflegen.
 
Kartenlehrling schrieb:
4ghz getakte gegen 3,3ghz lass die intel auch mit 4,2ghz laufen dann umrunden sie wieder den AMD.

we lesen kann ist klar im vorteil.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
huiuiui ... bei der auflösung, ohne AA/AF und mit titan nur solch niedrige fps?
heftig!

witzig, wie der tolle i3 doch abstinkt.

naja ich finde es immer noch witzig das für s gamen,
doch tatsächlich noch die leute leiber einen i3 gegenüber eine fx4xxx/fx6xxx empfehlen.

und der trend geht einfach nach maximale parallelisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe schon das hier einige sich über den Preis echauffieren,und genau denen würd ich mal empfehlen sich mal im Highend HIFI Segment umzusehn.Da gehn ganz andere Preise ab...und das geht auch unter Hobby.Und genau deshalb hab ich keine Probs mit dem Titan;)
 
@ eldor
Jop, im normalen bereich das 5 bis 10 fache von high end pc
Wirst aber auch locker 100'ooo los
 
Zu dem „Nvidias GPU Boost 2.0 bei der GeForce GTX Titan
hier ist nen gutes Video von Hardwareluxx.de, was die Fkt.weise sehr anschaulich und ausführlich
an dem Tool EVGA Precision-X 4.0.0 erläutert.

NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 1
https://www.youtube.com/tv?vq=hd1080#/watch?v=ABhkIpF5Dj0

NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2
https://www.youtube.com/tv?vq=hd1080#/watch?v=hUPsFBmZr9A

Bei nem Test mit der Fkt. "GPU Boost 2.0", ist dann natürlich eine Temp.angabe der Umgebungstemp. erforderlich (ab 20 - ca. 22°C),
net das die Graka bei der hiesigen derzeitigen Witterung im freien oder gar Kühlhaus getestet wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt, denn die Investition tätige ich in der Regel nur 1-mal und nicht alle 1-2 Jahre. Qualitative Lautsprecher halten auch länger als eine Grafikkarte.
 
Das ja, dein TV, deine Skiausrüstung etc nicht unbedingt und der Wertverlust eines Neuwagens übers Jahr ist noch ne ganz andere Klasse.

Der eine gibts 900€ für ne Woche Urlaub aus... für den anderen mögen die 900€ bei 2 h Gaming / Tag lohnenswerter sein als 7 Tage Ägypten am Strand Löcher in den Himmel zu starren.
 
Zurück
Oben