Arno Nimus
Commander
dARkHiVE schrieb:(es gibt ja bereits jetzt die ersten 4K-Desktopmonitore)
quelle ?
Wie Sku einen Beitrag unter dir schrieb, gibt es bereits jetzt den Eizo FDH 3601, selbst wenn dieser exorbitant teuer ist, aber das Ganze wird sicherlich in relativ kurzer Zeit in "bezahlbare" Preisregionen fallen, wenn auch sicherlich nicht ausgerechnet von Eizo, sondern von anderen Herstellern...
Ansonsten hier:
https://www.computerbase.de/2012-12/lg-uhd-3d-tvs-4k2k-monitor-und-neue-mobile-displays-zur-ces/
Die Einführung von 4K-Desktop-Monitoren steht auf jeden Fall vor der Tür!
Aber selbst wenn wir davon absehen ist es eine Tatsache, dass Grafikkarten bis hoch zur GTX 680 bis heute bei den zu ihrer Generation gehörenden, anspruchsvollsten Spielen (aktuell sei "Metro 2033" genannt) nach wie vor (und das geht seit gut 7 Jahren so, seit die ersten 30"-TFTs im Markt eingeführt worden) nichtmal flüssiges Spielen bei 2560x ermöglichen, jedenfalls nicht unter Hinzunahme von Bildverbesserungen, geschweige denn, dass da Reserven für die nähere Zukunft (sagen wir 1-2 Jahre) vorhanden wären.
Das ist auch der Grund, warum ich (als Nutzer eines Dell 3008wfp, sprich eines 30"ers mit nativer Auflösung von 2560x1600) nach wie vor auf einer uralten 8800GTX hocke, da ich nicht bereit bin, 500 € oder mehr für eine neue Graka auszugeben, mit der ich dann im Zweifelsfall bestimmte Titel noch immer nicht vernünftig spielen kann (rausgeschmissenes Geld) Bin gespannt, ob die Titan hier endlich einen echten Druchbruch bringt (die Tatsache, dass sie seit der 8800 GTX erstmalig wieder ein 384bittiges Speicherinterface UND zugleich ein üppiges V-Ram-Polster offerieren, bieten allerdings Grund zur Hoffnung, denn beides nutzt erst bei entsprechend hohen Auflösungen, vor allem wenn man bedenkt, wie teuer eine entsprechende Implementierung sicherlich in der Herstellung ist, sprich, dass sie die sicherlich nicht nur zum Spass mit sowas bestücken!)
SKu schrieb:Eizo FDH 3601
Dafür bekommst du dann umgerechnet 26 mal die Geforce GTX Titan.
Wie wir alle wissen, ist Eizo als Premium/Luxus/Prestigemarke schon immer für seine exorbitant hohen Preise bekannt gewesen. Dazu muss man auch nicht bei den neuen 4K-Displays gucken, sondern kann es selbst schon bei deren kleinsten, "günstigen" 22-24"-Modellen erkennen, wenn man es mit Konkurrenzprodukten anderer Monitor-Hersteller vergleicht. (und wer mal Testberichte z.B. auf Prad gelesen hat, der weiss auch, dass dieser exorbiant hohe Preis sich keineswegs zwangsläufig in einer besseren Verarbeitungs- oder Bildqualität wiederspiegeln muss)
Wenn andere Hersteller - seien es Dell, LG, Canon, Samsung & Co. in Kürze (gehen wir davon aus, dass es noch max. ein bis zwei Jahre dauert) entsprechende ~ 30-32"-Desktop-TFTs mit 4K-Auflösung auf den Markt bringen und die anfänglich vielleicht ~4000-5000 € kosten, ist das sicher nicht zu viel Geld für JENE Leute, die auch sofort beim Erscheinen (oder schon vorher) eine (oder gar mehrere) Titans bestellen, zumal man so einen Monitor deutlich länger nutzen kann, bis er "veraltet" ist, als eine Graka, was bei solchen Betrachtungen ja auch irgendwie immer unerwähnt bleibt (meinen 21"-CRT, den ich mir anno 1997 für damals 2350 DM zugelegt hatte, habe ich 13 Jahre lang täglich genutzt, bis ich den vor knapp 3 Jahren - nachdem er den Geist aufgegeben hat - schliesslich durch einen Dell 3008 wfp ersetzt habe, den ich - so er denn durchhält - ggf. wieder ähnlich lange verwenden werde, es sei denn vielleicht, dass anständige 4K-Displays in ~ derselben Grössendimension - denn noch grösser macht auf dem Schreibtisch sowieso keinen Sinn mehr - bis dahin zu attraktiven Preisen, mit geringem Inputlag und hervorragender Bildqualität und dazu passend potente Grakas, die diese Auflösung dann auch souverän befeuern können, auf dem Markt verfügbar sind!)
Aber solange wie gesagt aktuelle sogn. "Highendgrakas" (GTX 680 aktuell noch) nichtmal 2,5K souverän bedienen können, braucht man sich über sowas wohl weder zu unterhalten, noch Gedanken zu machen, weil somit garkeine Grundlage dafür vorhanden ist!
Es gibt aber bestimmt auch Leute, die sich umgekehrt eine Titan zulegen, um damit dann ihre 200-300 € "teuren", "hochwertigen" 22-24"-TFTs mit TN-Panel zu befeuern, worfür natürlich bereits eine Mittelklassekarte für max. 250-350 € mehr als dicke ausreichen würde (die Gehirnwäsche der Industrie bzw. von deren Marketing macht es möglich, dass man sich einredet oder glaubt, man bräuchte so eine Karte für solche Monitore bis max. 1920x und es würde Sinn ergeben und eine Verbesserung bringen, sie dafür zu kaufen/nutzen, weil man dann ja endlich endlich 100-fache Kantenglättung nutzen und mit 250 FPS spielen kann!)
Zuletzt bearbeitet: