News Nvidia stellt Tesla K20 (Kepler) mit GK110-GPU vor

stoneeh schrieb:
Nvidia hat eigtl punkto Leistung etc nix zu melden vs AMD. Aber is halt so wie es früher bei Athlon vs Pentium 4 war: Der Athlon war über Jahre hinweg besser, trotzdem hat jede Firma ihre Serverräume mit Intels bestückt.

Wir leben halt in einer armen armen Welt, wo sich die Leute nur das machen traun was ihnen andere Leute schon vorgemacht haben, und Werbung/Marketing/PR 100mal mehr zählt als die Qualität des Produkts für das der Kunde im Endeffekt sein Geld hinlegt.

über Jahre :evillol: . Das AMD noch kein ht hatte und damit z.B. Videobearbeitung, etc ziemlich gegen Intel abgelost hat, vergessen immer viele. Der A64 war nur zum zocken gut, sonst nix und das Killerargument 64bit war vor 10 Jahren auch einfach lächerlich.

Nur das HT auch bei Videoschnitt nichts gebacht hat, sondern teilweise sogar einbußen... vergessen viele auch. AMD war mit ihren 64bit Athlons lange lange Zeit in quasi allen belangen vor Intel, auch abseits von Spielen. Also bitte hier keine Unwahrheiten verbreien.

stoneeh schrieb:
Nvidia hat eigtl punkto Leistung etc nix zu melden vs AMD. Aber is halt so wie es früher bei Athlon vs Pentium 4 war: Der Athlon war über Jahre hinweg besser, trotzdem hat jede Firma ihre Serverräume mit Intels bestückt.

Ähem... ich weiß ja nicht auf welche Zahlen du schaust, aber die DP-Leistung vom K20X ist nur minimal kleiner als die von AMDs S10000.

Der Unterschied: K20X -> Single GPU
S10000 -> Dual-GPu

K20X -> 235W TDP
S10000 -> 375W TDP

In Leistung pro Watt ist Nvidia meilenweit vorne. In Leistung/GPU genauso. Und gerade Leistung/W ist für die HPC Industrie der entscheidende Wert.

Welche Auswirkungen gibt es auf den "Consumer"-Markt? Ist von diesem Chip ein Ableger für Desktop-Gaming-Rechner geplant? Mir ist schon klar, dass im Profi-Bereich Grafikkarten für Rechenanwendungen ohne Spieleleistung gefragt sind. Hier auf Computerbase hätte ich in der News aber einen Hinweis für Normalos erwartet.

Eine GK110 Grafikkarte wird es aller Vorraussicht nach im Fühjahr 2013 geben. Das ist schon ca. ein halbes Jahr bekannt.

Monsterkarten ,mich würden mal die voraussichtlichen Preise dazu interessieren.

Bei Anantech hat man für den k20x 3199$ angegeben die normale k20 haben sie aber nicht angegeben .

dgschrei schrieb:
In Leistung pro Watt ist Nvidia meilenweit vorne. In Leistung/GPU genauso. Und gerade Leistung/W ist für die HPC Industrie der entscheidende Wert.
AMD hat Tahiti einfach zu wenige DP-Einheiten und zu viele SP-Einheiten verpasst... In Single-Precision kann Nvidia nicht mithalten, aber leider ist Double-Precision für Super-Computer das Ausschlaggebende. Tja, die 8970 wirds wohl im Frühjahr richten müssen... ich glaube sie werden sich dieses Mal auch nicht so viel Zeit geben mit den neuen FirePros. :p

Aber AMD kann den Takt der S10000 verringern... meiner Rechnung nach hat die Karte mit 730MHz auch eine DP-Leistung von 1,31TFLOPs... fragt sich dann nur wie hoch die Leistungsaufnahme ist... die 100MHz müsste schon einiges einsparen.

Tahiti ist im Gegensatz zu GK110 ja eigentlich auch schon ein alter Hut und ein wirklich kleiner Chip. AMD hat eben eine andere Politik als NVidia und released zuerst Consumer Chips. Theoretisch könnte AMD aber ja schon in 2 Monaten mit Sea Island nachlegen. Die Chips wären immer noch kleiner als der GK110 aber von der Leistung ähnlich.

Die S9000 ist noch keine 8 Wochen auf dem Markt, was denkst du warum sie jetzt die S10000 angekündigt/vorgestellt haben, das ist bereits der Konter auf nVidias K20X.

Tja da guckst du hier
AMD hat ja ne richtig coole Glaskugel, wenn sie schon vor 4 Monaten von den neuen Quadros wussten ;) Muss ich mir mal ausborgen

Vergleicht man jedoch die Transistorenanzahl und die DP Rechenleistung des Tahiti XT2 mit dem K20X ist es erst recht erstaunlich wie gut die GNC Architektur von AMD abschneidet.

AMD Tahiti XT2:

Transistoren: 4,31 Mrd.
DP Rechenleistung: 1GFlop

Nvidia K20X:

Transistoren: 7,1 Mrd.
DP Rechenleistung: 1,31GFlops

@Timberwolf90:

Schön und gut. Macht man das gleiche mit der Leistungsaufnahme kommt man auf 5.2GFLOPS/Watt(TDP) beim K20 bzw. 5.57GFLOPS/Watt(TDP) beim K20X und lediglich 3.94GFLOPS/Watt(TDP) beim S10000 (jeweils DP).

N.t.H. schrieb:

Dazu bedarf keiner Glaskugel, sondern lediglich die Fähigkeit Informationen zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Heute ist der Titan an die Spitze der Supercomputer gewandert, das nVidia diesen mit GPUs versorgen wird war schon länger klar. So ein System wird nicht mal eben in 30 Minuten, wie bei dir zu Hause umgerüstet. Ebenso war es klar, dass es eine Tesla Karte mit GK110 geben wird und das schon weit länger als Juni diesen Jahres, die möglichen Spezifikationen aus diversen Grüchten waren auch den AMD Ingenieuren bekannt, da diese nicht dumm sind, wussten sie schon vorher wo man die neue Tesla in etwa einordnen kann. Als Konsequenz hat man die S10000 heute präsentiert, aber schon weitaus länger an ihr gearbeitet. :rolleyes:

Timberwolf90 schrieb:
Vergleicht man jedoch die Transistorenanzahl und die DP Rechenleistung des Tahiti XT2 mit dem K20X ist es erst recht erstaunlich wie gut die GNC Architektur von AMD abschneidet.

AMD Tahiti XT2:

DP Rechenleistung: 1GFlop

Nvidia K20X:

DP Rechenleistung: 1,31GFlops

Die Rechnung ist einfach nur falsch. Man sollte nur Produkte vergleichen, die auch im selben Segment verkauft werden.

S9000:
DP Rechenleistung: 806 GFLOPs/s

K20(X):
DP Rechenleistung: 1170 (1310) GFlops

K20(X) hat 45% (62%) mehr Rechenleistung bei 65% mehr Transistoren (und genehmigt sich 4,4% mehr Strom).

Und da die Chips nicht nur aus Recheneinheiten bestehen, steht die GCN Architektur eben sehr schlecht dar im Vergleich.

Sontin schrieb:
Und da die Chips nicht nur aus Recheneinheiten bestehen, steht die GCN Architektur eben sehr schlecht dar im Vergleich.
Das liegt aber nicht an der Architektur, sondern am Chip - der ist einfach viel kleiner als der GK110.

@Dr. Marv

Vor 4 Monaten wurde die S10000 erstmals gezeigt..

Der GK104 ist kaum drei Monate davor rausgekommen :)
Klar, dass AMD aufgrund der vielen natürlich sehr belegbaren und bekannten Gerüchte sofort angefangen hat, so eine Karte zu bauen ;)

WOW ich hätte niemals gedacht das 2700 shader schneller rechnen als 17xx. -.-)"

dlux schrieb:
Das liegt aber nicht an der Architektur, sondern am Chip - der ist einfach viel kleiner als der GK110.

Und dir ist schon klar, dass GK110 nicht nur ein reines Recheneinheitenmonster ist?
Neben 2880SP und 920DP Einheiten, gibt es noch:
240 TMUs
15 Geometrieeinheiten (+Pipelines)
5 Rasterizer
60 Pixelpipelines
48 ROPs
1536 Kb L2 Cache
usw.

Vergleiche das mit Tahiti und du siehst, dass GCN eben eine Architektur ist, die selbst im Kerngebiet "Compute" schlecht darsteht.

Zurück
Oben