AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Bausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
Erstmal wünsche ich euch frohe Festtage! Beim meinem letzten Problem habt ihr mir sehr! geholfen. Tolles Forum!
Hier zum Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot 2*16GB
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (MS-7B00)
  • Netzteil: Straight Power 11 mit 850 Watt Platinum
  • Gehäuse: Nanoxia
  • Grafikkarte: 7900XTX MBA - Direkt bei AMD gekauft. Zuvor: 1080 MSI
  • Crucial CT525MX300 SSD (Windows drauf) + WDC WD40EFRX + M2 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • DELL S2721DGF WQHD 165HZ über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte wird schlicht zu heiß. Habe es über Star Citizen und FurMark getestet. Bei Star Citizen steigt die Hotspot Temp. sehr schnell auf 110°C an. Kurz sieht man auch die 112°C - dann taktet die GPU aber kurz runter.
Mein Problem ist: Widerruf beanspruchen weil noch unter 14 Tage. Oder austauschen/reperatur.
Meine Überlegungen:
1 Wenn ich den Wiederspruch erkläre, wollen diese bestimmt wissen, ob ich das Siegel bereits beschädigt habe von der Verpackung, und es steht ja in den AGB dass nur unversiegelte Produkte innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet werden können und man sein Geld zurückerstattet bekommt. Das ist meiner Meinung nach nicht rechtens, weil EU-Recht... aber ich bin nunmal kein Experte in diesem Gebiet.
2 Austausch/Reperatur:
Dauert lange und habe schiss, dass sie das Problem nicht beheben und ich ständig bei der Post bin und warten muss. Zudem fühle ich mich etwas verarscht, bei einem Produkt, welches über 1k kostet, soviel dafür tun zu müssen, dass sie normal funktioniert.

Ich habe kein Bock auf Stress und Kopfschmerzen. Meine alte Graka funktioniert super und kann sie jederzeit einbauen. Also die Wartezeit wäre erträglich.

Wenn ich jetzt den Support anschreibe warum ich reklamieren möchte, wissen diese ja den Grund. Wenn ich aber einen Widerruf beanspruche, sollte ich dies besser OHNE GRUND tun. Sonst gehe ich mal davon aus, dass sie mich auf das Problem immer wieder ansprechen und dieses lösen wollen, statt einfach mein Geld zurück zu überweisen.
Hoffe die Problematik kommt gut rüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Betrieb: flach liegend, mit und geschlossenem Gehäuse. Alle Varianten durch: Auch bei flach liegend und offen ist die Temperaturentwicklung besser. Dennoch erreicht die GPU die >110°C.
Treiber mit DDU bereinigt und den aktuellsten GPU Treiber drauf. Meine der X.12.2


Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :)
PS:
Wer bei AMD schnell und unkompliziert widerrufen möchte, kann diesen Link hier verwenden:

https://store.digitalriver.com/DRHM...=defaults&Locale=de_DE&ThemeID=22100&Env=BASE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bausch schrieb:
1 Wenn ich den Wiederspruch erkläre, wollen diese bestimmt wissen, ob ich das Siegel bereits beschädigt habe von der Verpackung, und es steht ja in den AGB dass nur unversiegelte Produkte innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet werden können und man sein Geld zurückerstattet bekommt. Das ist meiner Meinung nach nicht rechtens, weil EU-Recht... aber ich bin nunmal kein Experte in diesem Gebiet.
Innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware, kannst du den Artikel auch zurück senden, wenn die Verpackung geöffnet ist. Es gibt da Ausnahmen wie Hygiene Artikel, das trifft aber nicht auf eine Grafikkarte zu, deren Verpackung geöffnet wurde und normal genutzt wurde.

Es kann natürlich sein, das AMD ein "freiwilligen" erweiterten Widerruf zulässt, wenn sich die Ware in der Originalen Verpackung befindet. Das ist rechtens, da es eine freiwillig Leistung ist.

P.S. Dagegen rechtlich vorzugehen, kann Monate bis Jahre dauern. Das ist nicht mal in ein paar Wochen abgeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Hi, was meinst du mit Delta 50°C? Dass die GPU-Temp zur gleichen Zeit mit 60°C ausgelesen wird?

Meine 5700XT erreicht auch ab und an mal 110°C im Hotspot. Habe da auch ne ziemlich große Differenz von ca. 35K zur Temperatur an der Chipoberfläche (soweit ich weiß wird da der niedrigere Wert gemessen). Bei meiner Karte kam das aber erst später und ich habe dann die WLP erneuert, was es zumindest etwas gebessert hat. Undervolting hat auch geholfen. Andere Karten des gleichen Typs (MSI Gaming X) liegen eher bei 75/90°C (Oberfläche/Hotspot), meine lag bei 75°C/110°C, jetzt mit neuer WLP und UV bei 75/103°C. Das hat auch für extrem hohe Lüfterdrehzahlen gesorgt, als die 110°C erreicht wurden - nervig.

Eine neue Karte, die sich so verhält würde ich auf jeden Fall direkt zurückschicken und auch den Grund angeben. Hast ja immer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, sogar ohne Grund. Denke nicht, dass dich die Angabe "defekt" als Retourgrund dazu verpflichtet, ne neue Karte zu nehmen anstatt einer Rückerstattung.
 
av4l schrieb:
Meine 5700XT erreicht auch ab und an mal 110°C im Hotspot.

Ist egal, da es sich hierbei um die 7900XTX handelt und es dabei momentan haufenweise zu Problemen mit dem 110˚C Hotspot kommt. AMD rma'd die wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Wenn Du innerhalb der 14 Tage-Frist bist, kannst Du meines Wissen nach die Karte problemlos zurück schicken, Stichwort Fernabsatzgesetz.
Dem Verkäufer muss aber auch die Möglichkeit haben, den Fehler zu beheben, etwa durch Reparatur oder Umtausch. Ob da schon das Recht auf Widerruf vorhanden ist, weiß ich nicht.
therealcola schrieb:
Moin,

ich empfehle dir eine 4080.
Hmm, und ich dachte, dass zumindest an Weihnachten die Trolle mal Ruhe geben . Was hat dein post mit dem Thema zu tun?
Stimmt ja, alle 4080 sind fehlerfrei und gehen nie kaputt :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, pacifictrain, Oudenstekelig und 6 andere
Bei defekt kann der Verkäufer glaube ich darauf bestehen das Problem zu lösen, ohne das Geld direkt zurück zu erstatten. Nur wenn der Verkäufer das Problem nicht gelöst bekommt wäre die Rückerstattung möglich.

Widerruf ist was völlig anderes.

Bin aber wie gesagt kein Experte ^^
 
Bausch schrieb:
Bei Defekt kann der Verkäufer glaube ich darauf bestehen das Problem zu lösen, ohne das Geld direkt zurück zu erstatten. Nur wenn der Verkäufer das Problem nicht gelöst bekommt wäre die Rückerstattung möglich.
Ja wenn du die Gewährleistung in Anspruch nimmst.

Mir hat AMD folgendes zur Rücksendung geschrieben:
Thank you for your email.

I understand you wish to cancel the order but the order is delivered so I request you to return your ordered product back for refund.

In order for me to initiate a return, please provide clear picture of your unopened box product for the verification.

Once I verify your unopened box product pictures, I will authorize return for your order. You will be responsible to ship your package safely to the warehouse.

And upon return received in our warehouse, we will initiate a refund. Please note it may take 3-5 business days for the funds to be credited in your bank account.

Thanks for contacting AMD.


Es gibt aber auch einen Deutschen Support:
customercare@amdsupport.tech
 
Bausch schrieb:
Bei Defekt kann der Verkäufer glaube ich darauf bestehen das Problem zu lösen, ohne das Geld direkt zurück zu erstatten. Nur wenn der Verkäufer das Problem nicht gelöst bekommt wäre die Rückerstattung möglich.

Widerruf ist was völlig anderes.
Nicht innerhalb der ersten 14 Tage. Da kannst du den Artikel zurücksenden ohne einen Grund anzugeben. Sofern aber ein Defekt vorhanden ist, würde Ich dies angeben.
Aber am besten alles mit AMD direkt klären, wir können hier Erfahrungen oder Tips weitergeben aber dir nicht versprechen oder voraussagen wie AMD das handhabt.

Ich gehe mal davon aus, das du das Referenz Design der RX7900XTX hast.
Dementsprechend würde Ich dir empfehlen auf gute Custom Design zu warten.
Die Asus TUF hatte auch bei den RX6900er einen guten Job gemacht.
https://www.computerbase.de/2022-12/radeon-rx-7900-xtx-custom-design-test/
 
Mitaru schrieb:
Ist egal, da es sich hierbei um die 7900XTX handelt und es dabei momentan haufenweise zu Problemen mit dem 110˚C Hotspot kommt. AMD rma'd die wohl auch.

Gut zu wissen, hab davon noch nicht gehört.
Auf jeden Fall ein Thema, was ich in Zukunft immer mittels FurMark checken werde.

Ich sehe das bei meiner auch als Problem an, was sich aber erst nach Ablauf der Garantie so richtig gezeigt hat. Da hatte ich ein CPU Upgrade gemacht und die hat das erste Mal wirklich 100% Auslastung gesehen im GPU-Limit.
 
Drewkev schrieb:
Dann geh direkt zu AMD statt hier unnötig zu diskutieren und wilde Behauptungen aufzustellen.

Geöffnet nehmen die zwar afaik nicht an, aber das Problem hier dürfte was anderes sein.
Wilde Behauptungen? Kategorie Troll ^^
 
Demon_666 schrieb:
Wenn Du innerhalb der 14 Tage-Frist bist, kannst Du meines Wissen nach die Karte problemlos zurück schicken, Stichwort Fernabsatzgesetz.
Geht das Eig auch wenn man zb einen Schutzaufkleber gegen Kratzer entfernt hat?
Gerade wenn dieser Teile der Kühlauslässe bedeckt?

Kennst du dich da aus?
Weil zum ordentlichen Gebrauch muss dieser Schutzaufkleber ja defenitiv ab.
 
Hast du auch Beweise oder wirfst du in den Raum weil einer sowas mal hatte?
zB https://www.pcgameshardware.de/Rade...t-Temperaturprobleme-Referenzdesigns-1410046/
Ergänzung ()

Nicht innerhalb der ersten 14 Tage. Da kannst du den Artikel zurücksenden ohne einen Grund anzugeben. Sofern aber ein Defekt vorhanden ist, würde Ich dies angeben.
Hm. Wenn ich doch den Grund angebe, und die sich darum kümmern wollen, ich also die Karte zurücksende zwecks reperatur/umtausch, verfällt doch mein Recht auf Widerruf. Frage ist ob ich dieses Risiko eingehen soll.

Nachher wird behauptet, dass 110°C im Rahmen seien.

Deshalb brauche ich ja eure Meinung, bevor ich mich an AMD wende. Dies war jedenfalls mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Fighter1993 schrieb:
Geht das Eig auch wenn man zb einen Schutzaufkleber gegen Kratzer entfernt hat?
Gerade wenn dieser Teile der Kühlauslässe bedeckt?

Kennst du dich da aus?
Weil zum ordentlichen Gebrauch muss dieser Schutzaufkleber ja defenitiv ab.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber rein von der Logik kann das kein Problem sein. Wie willst Du das Produkt überprüfen, wenn Du es nicht bestimmungsgemäß benutzt/in Betrieb genommen hast?

Kleidung kann man ja auch zurückschicken, wenn sich nach dem ersten Tragen ein Fehler/Problem zeigt. Leider wird das heutzutage ja von vielen dazu missbraucht, um kostenlose Kleidung zu schnorren :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Was "Widerruf" angeht ist Digital River wohl recht kleinlich - und Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe.
Die wollen damit gezielt eine Rückabwicklung (Widerruf) vermeiden und eher den Austauschprozess bzw. ggfs. eine Preisminderung (Gewährleistung) forcieren. Das ist für die billiger. Ob das rechtens ist? Ich bezweifle es doch stark. Wobei ich es nicht einmal ausschließen würde. Da sind wir am Ende dann doch schnell wieder bei der Diskussion, was unter das "Begutachten unter Einzelhandelsbedingungen" fällt. Eine OVP aufmachen bei einer Grafikkarte? Sie einzubauen?

Demon_666 schrieb:
Wie willst Du das Produkt überprüfen, wenn Du es nicht bestimmungsgemäß benutzt/in Betrieb genommen hast?
Das ist halt tendenziell gar nicht vom "Widerruf" abgedeckt. Genau hierfür ist die Gewährleistung gedacht. Die hat dann auch jeder. Egal ob Online bestellt oder im Laden gekauft.
Wenn ich eine GPU im Laden kaufe, kann ich sie auch nicht überprüfen. Wenn ich sie zuhause überprüfe, kann ich mich im Laden rein rechtlich nicht auf ein Widerrufsrecht stützen. Jedoch auf die Gewährleistung.

Deswegen. Ich bezweifle, dass Digital River "Recht bekommen" würde. Allerdings würde ich es auch wieder nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn die Karte ins Thermal Throttling läuft ist das nicht normal. Es sei denn, Dein Gehäuse hat ein Problem, weil z.B. zu wenig Kalte Luft angesaugt wird -> mehr ausblasende als einblasende Lüfter
 
Zurück
Oben