AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Es geht dabei um eine Quelle für die Aussage, dass es "normal" sei. Denn auch in dem Bericht von PCGH steht, dass die 110˚C das eben nicht sind, sondern sie in ihren Tests maximal 88˚C für den Hotspot hatten.

Das einzige, was man hier als "normal" bezeichnen kann ist, dass die Temperatur am Hotspot immer höher ist als die der restlichen GPU.
 
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Wir kennen AMD doch mittlerweile - oder? Wenn die Referenzmodelle sich so verhalten - dann ist das so "by design". Man kann hier sogar von Auslesefehlern ausgehen. Zudem wissen wir von den beiden Vorgenerationen, dass diese Werte beim Hotspot normal sind.

Ich würde soweit gehen zu sagen: "Normal ist - wenn man KEINE AMD Referenzmodelle kauft".....sorry wenn das zynisch klingt.
 
110° spricht für einen defekt! Es gibt ganz viele Karten mit deutlich weniger Temperatur, auch bei den Referenzkarten. Warum sollte man 110° und ein heruntertackten hinnehmen, wenn AMD Fehler beim Zusammenbau gemacht hat?
 
@Bono35

Was ist mit dir eigentlich falsch bzw. was kapierst du nicht daran das CB/PCGH usw. deutlich niedrigere Temps beim Hotspot hatten als jetzt die User Karten.

Zu behaupten das 110C „normal“ seien ist bullshit da ab 111C AMD drosselt…..
 

Der 8auer hat dazu gerade ein Video veröffentlicht. Scheint wohl an der Montage zu liegen...

Alternativ kannst du ihm ja deine Karte verkaufen, er hätte gerne eine ungeöffnete mit dem Problem.
 
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"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie ich verstanden habe, möchten Sie die Garantie für Ihre RADEON RX 7900 XTX Grafikkarte in Anspruch nehmen.

Dürfte ich wissen, welche Fehlersuche Sie durchgeführt haben, um festzustellen, dass die Grafikkarte fehlerhaft ist?

Haben Sie diese Grafikkarte mit einem anderen bekannten System ausprobiert. Wenn nicht, bitten wir Sie, diese Grafikkarte mit einem anderen bekannten System zu testen.

Stellen Sie auch einen Screenshot der GPU-Temperatur und des verwendeten Netzteils zur Verfügung.

Wir sind nicht in der Lage, die Bestelldaten, die Sie im Antragsformular angegeben haben, in unserem System abzurufen.

Könnten Sie bitte die Bestellnummer bestätigen, damit wir Ihnen besser helfen können.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an uns zurück.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen"

lol
 
Vielleicht hilft das ja weiter:


Da war schon jemand schneller, sorry.
 
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Wollte auch das Video von "der8auer" posten, dort war es ja tatsächlich nur der Anpressdruck.
Eventuell ist es bei dir ja auch nur das...
 
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Bausch schrieb:
Deshalb brauche ich ja eure Meinung, bevor ich mich an AMD wende. Dies war jedenfalls mein Gedanke.

stichwort garantiefall. es ist wohl eher ein garantiefall, da die karte ja inakzeptable sachmängel aufweist
refund wird schwierig weil die karte in gebrauch war.

warum kauft man neu wenn man sich mental so stresst. amd hat ein vernünftig funktionierendes produkt abzugeben und hotspot-delta von 50°C ist def nicht normal (nach meinem verständnis)

klar, kann sich das paar tage ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheint ein aktuelles Problem zu sein. Hier mal ein Video von DerBauer. Hab es mir nicht komplett angeschaut. Eventuell für dich hilfreich zu deiner Entscheidung.


LG
 
PingPong1 schrieb:
Das stimmt einfach nicht.
Doch, das stimmt genauso, wie er geschrieben hat. Kleidung kann man für gewöhnlich im Laden anprobieren, aber Grafikkarten nicht einbauen. Alles, was über eine "typischerweise" mögliche Begutachtung im Laden hinaus geht, ist ggf. Schadensersatzpflichtig, durch die Verschlechterung der Ware. Man soll halt die gleichen Rechte wie ein Ladenkäufer erhalten, nicht weniger aber auch nicht mehr.

Für alles andere gibt es die Gewährleistung.

Die deutschen Händler sind da einfach nur extrem kulant, weil hohe Konkurrenz.

Fachartikel "Prüfung nur wie im Laden"
https://www.ifhkoeln.de/wp-content/uploads/2020/07/ECC-Rechtstipp-Nr-136-Oktober_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine unkonventionelle Lösung gefunden und werde euch demnächst davon berichten.
Nochmals vielen Dank für die ganzen Beiträge
 
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Bono35 schrieb:
Die Temperaturen sind normal.
ist ja schon eigentlich ne Frechheit. Den Kühler nicht sauber montieren und dann behauptet "alles ok", weil der Chip ja diese Temperatur aushält (und sich selbst bei 110 Grad einbremst und drosselt)
 
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Ohne Worte. Der Kunde ist mal wieder der Beta Tester.
War mir schon klar, das AMD sich das nicht als Fehler eingesteht.
Für mich ein Grund weshalb Ich auch auf ordentliche Custom Designs warte.

Kühler neu montieren, und dann wird die Garantie verweigert, da man dem Kunden falsche Montage oder Manipulation der Karte vorwirft...
 
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Eine weise Entscheidung von AMD, dies als normal abzustempeln und das Problem nicht beheben zu wollen.
Ich habe nun die Karte an einen sehr bekannten Youtuber geschickt und gegen eine bessere von einer anderen Firma getauscht :) - damit habe ich auch nicht gerechnet, deshalb die besagte unkonventionelle Methode...
 
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Was für ein 8auerntrick. Der hat doch in seinem Video auch nur eine andere Wärmeleitpaste und vor allem mehr davon benutzt und das Problem war gelöst.
 
mwh.re schrieb:
Mag ja sein, dass man es fixen kann. Aber mal im ernst: Nicht jeder kennt sich so gut aus das zu fixen.
Aber viel wichtiger!: Die Karte ist nicht secondhand - sondern von AMD direkt gekauft - für über tausend!1 euro...
Es könnte auch an der Reihenfolge bei der Montage liegen.
 
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