AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Heißt, dieses Problem betrifft ausschließlich das Referenzdesign bzw. einen Teil der Karten mit Referenzdesign. Entweder, man nimmt gleich ein Custom Design oder hat ein Glücksspiel mit der Karte.

Von der 7900XT sind derartige Probleme bisher noch nicht bekannt geworden, oder?

Edit:
Ok, im Video spricht er auch von der 7900XT. Hmm, bin gespannt auf die weitere Reaktion des Herstellers. Das ist echt eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
@Capet Der Kühler ist doch der Gleiche?! Also wird es auch da das Problem geben.

Capet schrieb:
Von der 7900XT sind derartige Probleme bisher noch nicht bekannt geworden, oder?
Meine 7900XT hat ein Temperatur Delta von fast 45 ° Kelvin erreicht aber nur 98° beim Hotpott.
Ist ähnlich aber nicht gleich.
Auch Referenz Design von Saphire

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Capet schrieb:
Heißt, dieses Problem betrifft ausschließlich das Referenzdesign bzw. einen Teil der Karten mit Referenzdesign. Entweder, man nimmt gleich ein Custom Design oder hat ein Glücksspiel mit der Karte.

Theoretisch können alle Karten betroffen sein die das (kühltechnische) Referenzdesign verwenden. Ob die Chamber ansich ein Fehldesign ist oder nur bestimmte Chargen nicht korrekt befüllt wurden, kann noch niemand mit Gewissheit sagen. Da dürften in Santa Clara im Moment eine Menge Köpfe rauchen das wirklich zu verifizieren.

Eigentlich kauft man Referenz Karten weil sie günstig sind im Vergleich und nicht weil man damit Overclock Rekorde fahren will leute...

Das bisschen Takt Verlust wenn die Hotspot 110°C erreicht...

So ein "großes Problem" wie Roman es im Titel packt find ich ein bisschen übertrieben...

Unabhängig von der Hotspot Temperatur die GPU temp auch nicht rosig,

Man sollte aber auch nicht zu viel von den AMD Referenz Karten erwarten, ist doch schon lange so.

Deshalb bin ich ja wie viele andere auch der Meinung bei den Preisen kann man gleich zur 4080 greifen. Entweder Founder oder Custom da hat man bessere Temps bei weniger Lautstärke ( Lüfter RPM ).

Vielleicht steigen jetzt die 4080 Preise wieder bzw. der der kommenden 4070(Ti), weil vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der Konkurrenzkarten fehlerhaft ist. "Möglicherweise fehlerhaft" reicht dafür ja schon.

therealcola schrieb:
Eigentlichj kauft man referenz karten weil sie günstig sind im Vergleich und nicht weil man damit Overclock Rekorde fahren will leute...

Das bisschen Takt Verlust wenn die Hotspot 110°C erreicht...

So ein "GROßes Problem" wie Roman es im Titel packt find ich ein bisschen übertrieben...
Verstehe die Logik nicht:

Es geht nicht um OC, sondern um Karten die mit Werksspec. laufen. Warum sollte ein Kunde 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben die ein fehlerhaftes Kühldesign verwendet, das wiederum dazu führt dass das Produkt nicht stabil mit den angegeben Spezifikationen läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Hylou, StanGe und 4 andere
Mich würde interessieren ob die

NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB​

auch solche Probleme hat :D

das wäre bitter.​

Ergänzung ()

The_waron schrieb:
dass das Produkt nicht stabil mit den angegeben Spezifikationen läuft?

tut es doch und deshalb verweigert AMD auch die RMA

therealcola schrieb:
tut sie doch und deshalb verweigert AMD auch die RMA
Nein tun sie nicht....darüber diskutieren wir doch hier? Roman hat eindeutig festgestellt das Karten mit einer bestimmten Chamber nicht die Spezifikationen einhalten und sich runtertakten müssen, es existiert nicht die "Spezifikation" das >100°C Hot Spots erreicht werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Aha um wieviel Takt Verlust reden wir hier genau? Beweise bitte das die Karte nicht innerhalb der Spezifikation Taktet weil sie durch 110°C dermaßen runtertaktet.

Das kannst du doch im Beitrag von Roman nachschauen? Hast du dir das überhaupt angesehen?

Hab ich , vielleicht hab ichs übersehen dann gib mir bitte die Video Zeitangabe zu den Punkt. Danke.

Reden wir um diesen dermaßen starken Taktverlust? Bitte kläre mich doch auch wenn du schon große Töne spuckst.

@The_waron
eeeasd.jpg
Ok.jpg

therealcola schrieb:
Eigentlich kauft man Referenz Karten weil sie günstig sind im Vergleich und nicht weil man damit Overclock Rekorde fahren will leute...

Das Problem ist doch folgendes:
1) Referenzkarte läuft perfekt mit 355 Watt
2) Referenzkarte läuft direkt ins 110° Limit und taktet soweit runter, dass nur noch 280 Watt verbraucht werden + gleichzeitig laufen die Lüfter mit knapp 3000 Umdrehungen, anstelle von 2000 Umdrehungen

Warum sollte man sich mit 2 zufrieden geben? Das ist einfach ein deutlicher Fehler, weil es eben auf Referenzkarten wie 1) gibt und das sollte der Standard sein. Entsprechend ist das ein Defekt und die Karten gehen zurück!
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Reden wir um diesen dermaßen starken Taktverlust? Bitte kläre mich doch auch wenn du schon große Töne spuckst.

Schaue dir mal alleine die Lüftergeschwindigkeit an. Die laufen normal mit max. 1800 Umdrehungen bei 355 Watt Verbrauch. Hier taktet die Karte leicht runter, verbraucht 280 Watt und läuft trotzdem mit 2700 Umdrehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Raider_MXD, Volvo480 und eine weitere Person
Sagt ja auch keiner gegen was ich wäre damit auch nicht zufrieden. Die Karte läuft trotzdem aber noch in spezifiertem Berreich trotz 110°C . Ende aus.

therealcola schrieb:
So ein "großes Problem" wie Roman es im Titel packt find ich ein bisschen übertrieben...

Sorry, aber wenn ich eine Grafikkarte kaufe für über 1000 €, die als Flaggschiff des Herstellers verkauft wird, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt. Natürlich kann man mal pech haben und ein Montagsmodell kaufen, aber ein grundsätzliches Problem, was scheinbar niemandem aufgefallen ist, dass ist bei so einem Preis absolut nicht akzeptabel.
Nachdem ich die UVP der 4080 gesehen habe, bin ich wirklich davon ausgegangen dass meine nächste Karte eine AMD wird. Und jetzt nach dem ganzen hin und her mit Treibern, hoher Verbrauch unter Last/ im Idle und dann noch solche Probleme, nein da habe ich auch keine Lust mehr drauf.

Auch finde ich es dämlich wie die Hersteller sich gegenseitig Seitenhiebe verpassen. Lasst einfach eure verdammten Produkte für euch sprechen und haltet die Klappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
therealcola schrieb:
Sagt ja auch keiner gegen was ich wäre damit auch nicht zufrieden. Die Karte läuft trotzdem aber noch in spezifiertem Berreich trotz 110°C . Ende aus.

Warum dann eine TDP von 355 Watt? Wenn die Karte nur mit 280 Watt laufen kann? Warum dann überhaupt eine XTX Karte kaufen? Wegen 4GB mehr RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Raider_MXD
therealcola schrieb:
1. Sachlich bleiben.
2. Es geht nicht um die Größe des Taktverlustes, wie schon Roman festgestellt hat gehen mit den ungünstigen Temperaturen auch schlechtere Bedingungen bezüglich dem Abführen der Wärme einher (Lärm) und es ist nicht förderlich für die Lebensdauer von Komponenten wenn permanent Bereiche am äußersten Limit laufen.

Mir ist deine fast schon penetrante Relativierung irgendwie rätselhaft. Wenn du meinst dass solche Nachteile für ein Produkt für dich in Ordnung sind, dann kannst du das ja meinen, nur wird die Mehrheit mit diesen Nachteilen vorraussichtlich nicht leben wollen - warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Neubauten, Raider_MXD und 3 andere
Zurück
Oben