AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Folgenden Link zum gesetzlichen 14 Tage Rücktrittsformular von Digital River wurde in einem der aktuellen Reddits gepostet.

https://store.digitalriver.com/DRHM...ge&SiteID=defaults&Locale=de_DE&ThemeID=22100

Das Formular ist etwas anders als die anderen RMA/Garantiefallformulare, wo es um 30Tage Rückgabe geht/die man beantragen muss.

Vielleicht kommen hier dann ja keine Rückfragen mit "Foto von ungeöffneter Packung". Wissen tue ich es aber nicht.

Meine horizontal eingebaute XTX direkt von AMD (also keine MBA) aus dem AMD Shop läuft ohne diesen großen Temperaturunterschied/dem 110°C Problem, ich musste also noch keinen Widerruf vom Kauf ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang habe ich biser nur bei der XTX davon gelesen/gehört. Ich frage mich nun, ob es auch die XT betrifft. Recherchen im Netz haben da bisher nichts oder nur ungenaue Aussagen zu Tage gefördert. Hat hier dazu eventuell jemand erweiterte Infos?
 
cvzone schrieb:
ist ja schon eigentlich ne Frechheit. Den Kühler nicht sauber montieren und dann behauptet "alles ok", weil der Chip ja diese Temperatur aushält (und sich selbst bei 110 Grad einbremst und drosselt)
Nun - die Treiberproblematik mit dem im Idle nicht runtertaktendem VRAM vor allem mit mehr als einem Monitor ist auch ne Frechheit. AMD behebt sowas auch nicht - oder braucht Jahre dafür. Leider. Nur ist an der Stelle nun klar, dass AMD bei den Referenzmodellen - die man in der Regel ohnehin nicht kaufen sollte - bei diesen Hotspot Temps eben keine RMA akzeptiert. Man erspart sich daher also lange Diskussionen - und lässt einfach die Finger von den Referenzmodellen.
 
Bono35 schrieb:
... Nur ist an der Stelle nun klar, dass AMD bei den Referenzmodellen - die man in der Regel ohnehin nicht kaufen sollte - bei diesen Hotspot Temps eben keine RMA akzeptiert. Man erspart sich daher also lange Diskussionen - und lässt einfach die Finger von den Referenzmodellen.

Das mit der abgelehnten RMA von AMD aus irgendeinem Reddit nur wegen dem Stichwort 110° ist schon lange nicht mehr aktuell, war nur der kurze Aufschrei/ein Aufhänger. Das ist bei ersten Supportanfragen bei größeren Firmen normal. Dann "merkt man", dass es doch etwas größeres wird oder wirklich ein Problem ist und passt den "Standard-Antwort-Prozess" im Support an. War bei Nvidia doch auch so vor kurzem. Jetzt sind halt noch Weihnachtsfeiertage/Neujahr etc.

Es gibt auch schon Antwort(en) von einem inoffiziellem AMDler...
"...
If the card has mechanical issues, certainly it should be RMA, but maybe there is something we can do to mitigate in firmware, in certain conditions. It's not clear yet.

110 hotspot is within spec if your card is getting up to 90° GPU edge temp... If 110 is hit at 70 edge, yeah that is not ideal. ..."


Update: Lt. HardwareLuxx Beitrag #228 von Don nun auch von AMD.
"„Wir sind uns bewusst, dass Nutzer in wenigen Einzelfällen eine unerwartete thermische Drosselung auf AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten (Referenzmodelle von AMD) feststellen. Nutzer, die eine unerwartete thermische Drosselung einer AMD Radeon RX 7900 XTX bemerken, sollten sich an den AMD Support wenden.“"


RMA-> Wer unzufrieden ist oder etwas anderes vom Produkt erwartet hat -> versucht es doch mit dem ganz normalen Widerrufsrecht welches in der Regel in Deutschland bei Onlinekäufen gilt - siehe Link in #61.

Und natürlich kann man in der Regel auch Referenzkarten von AMD oder wahlweise Nvidia kaufen, wenn diese einem optisch gefallen, der Preis und die Leistung und Lautheit und die Größe etc. stimmen. Das kann ja zum Glück jeder selbst bestimmen.
Denn die aktuellen Referenzkarten sind genauso gut oder schlecht wie andere Serien von anderen Herstellern - jedes Produkt hat so seine Schwachstellen oder Stellen wo es nicht so glänzt (siehe Community Spulenrassel/Spulenfiepentabelle im HWLUXX für die 4000er / was das CRU Tool für AMD ist, ist der nvidia inspector bei nVidia um im Multi-Monitor Betrieb den hohen idle-Stromverbrauch zu senken, gibt ja genügend Anfragen und Threads hier bei CB oder bei google für die nvidia 1000-4000er Serien).

Bei mir und auch vielen anderen (hunderten oder gar tausenden???) laufen die neuen XT und XTX ohne das im Netz hoch gekochte 110°C Hotspotproblem.

Also ich bin zufrieden mit der Referenzkarte von AMD, genauso wie andere zufrieden mit ihrer jeweiligen 4080/4090er Referenzkarte von Nvidia in ihrem jeweiligen Setup/ihren Spieleanforderungen sind.


Zusatz: anders als bei Spielekonsolen gehe ich persönlich davon aus, dass ich bei neuen, geänderten Komponenten und meinem individuellem PC-Setup immer etwas einstellen oder optimieren muss/kann/will.
Es "muss" nicht out-of-the-box alles funktionieren. Wenn ich so etwas wollte, müsste ich im PC Bereich wohl einen Fertig-PC kaufen, an dem ich nicht rumschrauben oder experimentieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malajo
Auf Nvidia-Seite sind die "Referenz" Karten brauchbar. Richtig. Bei AMD in der dritten Generation in Folge eher nicht. Das braucht und kann man wenig schönreden.

CRU funktioniert in Bezug auf den seit Oktober 2021 existierenden Treiberbug mit dem VRM in vielen Fällen nicht, Die Problematik ist auf Nvidia-Seite weniger vertreten bis garnicht. Das dies zudem ein Treiberproblem auf AMD Seiten ist, zeugt die Tatsache, dass im Septemer 21 korrekt funktionierende Systeme nach einem Treiberupdate die Problematik mit dem VRAM aufwiesen. Sorry - auch hier muss man genauer hinschauen.

Nix gegen AMD - ich würde gerne AMD GPUs kaufen. Genau diese Dinge - vornehmlich der Treiberbug wissend, dass die Hardware an sich gut ist - machen das aktuell sehr schwer. Die Hot Spot Temperatur ist gegen die VRAM Problematik absolut kein Problem da seit der ersten RDNA Generation in der Tat normal.
 
Ich habe gerade Time Spy auf meiner OEM RX 7900XTX durchgejagt. Undervoltet mit dem Adrenalin Preset 1,125V, Tmax 67,Hotspot 76Grad bei max. 343W, Takt max. >2800,keine Spulengeräusche. In Furmark ist die Temp etwas höher, aber Hotspot weit unter 90. Also nicht alles ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l, Capet, Bausch und eine weitere Person
@malajo das sieht ja echt gut aus.
Es ist sehr wichtig, diese Tests mit einer neuen Karte zu machen.

Hab das bei meiner 5700XT verpasst und stattdessen damals noch mit dem 3570K nie so richtig durchgängig das GPU-Limit erreicht und gedacht, es wäre alles in Ordnung. World of Tanks in 4k mit 60fps Limit hat die Karte auch nicht ganz zu 100% ausgelastet, im Schnitt eher 80-90%.
Später hat sich dann herausgestellt, dass ich auch so ein tolles Exemplar hab, was 70°C/110°C erreicht und das bei dem teuren MSI Gaming X Design...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Oudenstekelig und DeadMan666
Habe das Der8auer Video geschaut. Schlimmer kann für AMD das Jahr nicht starten.
Mal schauen ob AMD jetzt einen Rückruf startet oder sich da versucht irgendwie hinaus zureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Haha - im Video könnt ihr übrigens meine alte Graka abkacken sehen ^^

Endlich ist das Thema gelöst!
8auer - bester Mann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Hään, Raider_MXD, Invers und 2 andere
Hut ab, darauf muss man erstmal kommen das wahrscheinlich eine Charge Vapor Chambers nicht korrekt befüllt wurden - ich weiss jetzt schon in welcher Firma es keinen freien Sonntag gibt :D
 
oha.. alleine 48 leute mit dem Problem haben ihn angeschrieben... interessant dass keine Tester das Problem hatten.. :evillol:
 
Der 8auer hatte ja, so wie ich es verstanden habe, auch nochmal die Karte genommen, die bei dem letzten Video dazu unauffällig war und jetzt konnte er auch mit dieser das Problem nachstellen.
 
Man muss auch bedenken, wievielen Besitzern dieses Problem garnicht auffallen wird. Da wird die Karte lauter und heißer als normal und bringt weniger Leistung - aber mangels Referenz fällt es eben nie auf.
Bin gespannt wie AMD dieses Problem löst. Es scheint jedenfalls ein Großes zu sein.

@Wolfgang evtl eine News wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Raider_MXD
Benni16it schrieb:
oha.. alleine 48 leute mit dem Problem haben ihn angeschrieben... interessant dass keine Tester das Problem hatten.. :evillol:

Alleine 48 Leute in Deutschland bzw. derBauer Blase, die sich gemeldet haben. Magazine und Tester bekommen häufig auch Exemplare die vorher getestet oder sogar sortiert wurden. Darauf würde ich nicht soviel geben. Auch unabhängig von derBauer gibt es jede Menge Beitrage mit 110° und einer Drosselung.

Ich finde es eher erschreckend, dass nach 2-3 Minuten bereits die 110° erreicht sind und eine Drosselung auf ~280 Watt stattfindet. Von 355 Watt auf 280 Watt ist schon eine ganze Menge. Ich hätte viel weniger erwartet, wenn die 110° kein Problem wären wie von AMD erst gesagt.

Das es anders geht zeigen ja die Custom Modelle. Es ist also ein Kühlungsproblem.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Man muss auch bedenken, wievielen Besitzern dieses Problem garnicht auffallen wird. Da wird die Karte lauter und heißer als normal und bringt weniger Leistung - aber mangels Referenz fällt es eben nie auf.
Bin gespannt wie AMD dieses Problem löst. Es scheint jedenfalls ein Großes zu sein.

@Wolfgang evtl eine News wert?

Das kommt noch dazu. Je nach Effizienz wird man vielleicht sogar gar nicht soviel Leistung verlieren und automatisch eine deutlich effizientere Karte haben? Die Lüftergeschwindigkeit sollte aber jedem auffallen und irgendwann nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und MrFlip0815
Vier Stunden alt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
In dem Video wird der eigentliche Grund genannt.
 
Und was ist der eigentliche Grund? Das Video ist über dir verlinkt und der Grund steht auch über deinen Beiträgen.
 
Dann hab ich es übersehen in welchem Beitrag ist das Video denn verlinkt ?

EDIT: Ok habs, es wurde nicht als Video sondern nur als reiner Link gepostet. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben