Bono35 schrieb:
... Nur ist an der Stelle nun klar, dass AMD bei den Referenzmodellen - die man in der Regel ohnehin nicht kaufen sollte - bei diesen Hotspot Temps eben keine RMA akzeptiert. Man erspart sich daher also lange Diskussionen - und lässt einfach die Finger von den Referenzmodellen.
Das mit der abgelehnten RMA von AMD aus irgendeinem Reddit nur wegen dem Stichwort 110° ist schon lange nicht mehr aktuell, war nur der kurze Aufschrei/ein Aufhänger. Das ist bei ersten Supportanfragen bei größeren Firmen normal. Dann "merkt man", dass es doch etwas größeres wird oder wirklich ein Problem ist und passt den "Standard-Antwort-Prozess" im Support an. War bei Nvidia doch auch so vor kurzem. Jetzt sind halt noch Weihnachtsfeiertage/Neujahr etc.
Es gibt auch schon
Antwort(en) von einem inoffiziellem AMDler...
"...
If the card has mechanical issues, certainly it should be RMA, but maybe there is something we can do to mitigate in firmware, in certain conditions. It's not clear yet.
110 hotspot is within spec if your card is getting up to 90° GPU edge temp... If 110 is hit at 70 edge, yeah that is not ideal. ..."
Update: Lt. HardwareLuxx Beitrag
#228 von Don nun auch von AMD.
"„
Wir sind uns bewusst, dass Nutzer in wenigen Einzelfällen eine unerwartete thermische Drosselung auf AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten (Referenzmodelle von AMD) feststellen. Nutzer, die eine unerwartete thermische Drosselung einer AMD Radeon RX 7900 XTX bemerken, sollten sich an den AMD Support wenden.“"
RMA-> Wer unzufrieden ist oder etwas anderes vom Produkt erwartet hat -> versucht es doch mit dem ganz normalen Widerrufsrecht welches
in der Regel in Deutschland bei Onlinekäufen gilt - siehe Link in #61.
Und natürlich kann man
in der Regel auch
Referenzkarten von AMD oder wahlweise Nvidia kaufen, wenn diese einem optisch gefallen, der Preis und die Leistung und Lautheit und die Größe etc. stimmen. Das kann ja zum Glück jeder selbst bestimmen.
Denn die aktuellen Referenzkarten sind genauso gut oder schlecht wie andere Serien von anderen Herstellern - jedes Produkt hat so seine Schwachstellen oder Stellen wo es nicht so glänzt (siehe Community Spulenrassel/Spulenfiepentabelle im HWLUXX für die 4000er / was das CRU Tool für AMD ist, ist der
nvidia inspector bei nVidia um im Multi-Monitor Betrieb den hohen idle-Stromverbrauch zu senken, gibt ja genügend Anfragen und Threads hier bei CB oder bei google für die nvidia 1000-
4000er Serien).
Bei mir und auch vielen anderen (hunderten oder gar tausenden???) laufen die neuen XT und XTX ohne das im Netz hoch gekochte 110°C Hotspotproblem.
Also ich bin zufrieden mit der Referenzkarte von AMD, genauso wie andere zufrieden mit ihrer jeweiligen 4080/4090er Referenzkarte von Nvidia in ihrem jeweiligen Setup/ihren Spieleanforderungen sind.
Zusatz: anders als bei Spielekonsolen gehe ich persönlich davon aus, dass ich bei neuen, geänderten Komponenten und meinem individuellem PC-Setup immer etwas einstellen oder optimieren muss/kann/will.
Es "muss" nicht out-of-the-box alles funktionieren. Wenn ich so etwas wollte, müsste ich im PC Bereich wohl einen Fertig-PC kaufen, an dem ich nicht rumschrauben oder experimentieren darf.