AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Bausch schrieb:
Hm. Wenn ich doch den Grund angebe, und die sich darum kümmern wollen, ich also die Karte zurücksende zwecks reperatur/umtausch, verfällt doch mein Recht auf Widerruf. Frage ist ob ich dieses Risiko eingehen soll.
Karte zurücksenden und eine Rückerstattung beantragen. Hol dir, wie Ich bereits geschrieben hatte, ein ordentliches Custom Design.
Ich würde mich auf das Thema mit Reperatur oder Fehlerbehebung nicht einlassen. Das ist generell ein Problem von dem Referenzdesign und kein eigentlicher "Defekt oder Materialfehler".
 
Des weiteren bringt es hier nichts über Fernabsatzgesetze, Widerrufsrechte oder sonstige Rechtsfragen zu besprechen. Mal abgesehen, dürfen wir keine rechtlichen Ratschläge im Forum abgeben.

Wende dich einfach nach Weihnachten (oder sofort) mit einer sachlichen eMail an den AMD Support, das du die Karte aufgrund nicht Gefallen (die Temp Probleme kannst du nebenbei gerne erwähnen) retournieren willst und eine Rückerstattung beantragst.
Wichtig ist nur, bitte alles per eMail kommunizieren, so das du alles schriftlich dokumentierst hast. Falls es doch mal sein sollte, das AMD meint, der Widerruf sei nicht rechtzeitig eingetroffen.
 
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Du kannst IMMER den Vertrag widerrufen ohne Angabe von Gründen. Du bezahlst über 1000€ für die Grafikkarte und nach einem normalen Test hat sie eben nicht überzeugt. Fertig. Habe 2 4080er Karten wegen Coil Whine direkt zurückgegeben und innerhalb weniger Tage immer das Geld wieder. Da waren die Karten auch wenige Tage in Gebrauch.

Reklamieren finde ich auch dumm. Warum sollte man mehrere Wochen auf eine Reperatur warten und hoffen, dass das Problem dann beseitigt ist? Ist das Problem von AMD und bei den gigantischen Preisen sind sie selbst Schuld, wenn sie einfachste Sachen nicht hinbekommen.

Ganz klar Widerruf und sich nicht rumärgern!
 
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PingPong1 schrieb:
Du bezahlst über 1000€ für die Grafikkarte und nach einem normalen Test hat sie eben nicht überzeugt. Fertig
Und "ein normaler Test" ist kein Bestandteil deiner Rechte im Rahmen des Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht soll dir als Online-Käufer dieselben Rechte sichern, wie sie ein Käufer im Laden hätte. Das wäre bei einer Grafikkarte vermutlich maximal das "Begutachten der äußeren Verpackung". Nicht mehr und nicht weniger.
Die meisten Online-Händler sind hier tatsächlich etwas "kulanter" unterwegs und akzeptieren in aller Regel auch geöffnete Originalverpackungen oder sogar die Tatsache, dass die Grafikkarte bereits in Betrieb genommen wurde.
Der Markt ist halt hart. Auch aus dem selben Grund, warum Rücksendungen, obwohl sie inzwischen in Rechnung stellt werden dürfen, von den meisten Händlern eben nicht berechnet werden.

Digital River scheint das eher egal zu sein und wie gesagt. Ich würde da absolut nicht ausschließen, dass sie sogar im Recht sind. Ich kann mir sogar sehr sehr gut vorstellen, dass das von deren Rechtsabteilung auch so abgesichert ist, dass es rechtens ist und man diese "Diskussionen" mit dem Kunden halt i.d.R. so lange streckt, bis dieser nachgibt...
Und dann sind es nur noch wenige Ausnahmen, wo man doch selbst nachgibt.

Alles andere. Das heißt der hier beschriebene Fehler, ist eher ein Thema für die Gewährleistung. Und da hat der Händler mehrere Möglichkeiten der Nachbesserung.
Und dann greift halt die "Nacherfüllung". In Deutschland in § 439 BGB geregelt. Lieferung einer mangelfreien Sache oder Beseitigung des Mangels an der gelieferten Sache...

Im Recht ist es immer so: Das was in Gesetzen geschrieben ist, ist das MINDESTE. Alles was darüber hinaus geht, sprich zusätzlich "bevorzugt" ist aber auch okay.
So sagt das Gesetz eben x Urlaubstage müssen es bei einer y-Tage-Woche mindestens sein. Bspw. 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche. Es können aber durchaus 30 Tage sein. Es dürfen aber nicht weniger als 20 Tage sein...

Und da AMD (bzw. Digital River) das mit dem Widerrufsrecht wohl schon seit Jahren so extrem praktiziert und sich daran quasi nichts ändert, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass die sich auf rechtlich korrekten Pfaden bewegen.

Und wie gesagt: Man muss nicht auf eine Reparatur warten. Man hat die Wahl, ob Reparatur oder eben Neulieferung. Das ist so ein Punkt, wo sich tatsächlich viele Online-Händler (aber auch lokale Händler) rumdrücken.
 
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Das stimmt einfach nicht. Du kannst das Produkt in angemessener Weise ausprobieren. Bei Kleidung z.B. anprobieren. Bei einer Grafikkarte diese einbauen und anmachen. Erst dann kann man einschätzen ob die Karte wie versprochen läuft. Sollte die Karte dann z.B. zu laut sein, Fiepen oder eben einfach nicht den Anforderungen entsprechen, kann man sie wieder einpacken und zurückschicken. Ebenso sind schlechte Treiber oder Bugs ein Grund das Produkt zurückzuschicken.

Wüsste auch nicht warum alle Anbieter problemlos Grafikkarten zurücknehmen und nur AMD eine Ausnahme ist. Als ob die ganzen Anbieter aus Kulanz und weil sie so "gut" sind das machen. Wahrscheinlich hat da eher AMD deutsches Recht ignoriert. Ist eben auch nur ein kleiner Markt.
 
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Du könntest versuchen ob die 4 Schraufen auf der Rückseite des Chips genug angezogen sind, soll bei dem einen oder anderen auf Reddit das Problem gelöst haben.

Aber wohl besser zurück mit dem Ding um sicherzugehen.
 
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Wenn das wirklich immer noch ein Problem ist , hat AMD ja gar nichts dazu gelernt.

Da stellt sich mir die Frage was macht die Qualitätssicherung?

Dann sollen sie mit ihren dämlichen Referenz Karten doch noch nen passenden Torch Schraubenzieher und ne kleine Anleitung mit beilegen, in der beschrieben wird welche Schrauben man nachziehen soll.

Ähnlich als würde man nen Fahrrad nach Hause geliefert bekommen. Da darf bzw. muss man auch noch mal nachziehen.


Ergänzung ()

Benni16it schrieb:
Du könntest versuchen ob die 4 Schraufen auf der Rückseite des Chips genug angezogen sind
 
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Zu den Tips mit den Schrauben andrehen :

Sofern ein Siegel an den Schrauben ist, LASS ES SEIN und beschädige auf keinen Fall das Siegel. Im Nachhinein wird AMD dir das als Verlust der Garantieleistungen ansetzen oder gar vorwerfen, das die Probleme durch dich selbst verursacht wurden.
Karte zurücksenden und dabei belassen.
 
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Hier baut er sie auseinander und meint, dass es keine Sticker gibt! 👍

Lese gerade folgende Beiträge:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zs1zug/before_repasting_your_7900_xt_xtx_perhaps_try/
und
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zrl7x0/beating_the_heat_on_the_powercolor_reference/

... mal sehen...
 
Bitte fang jetzt nicht an, die Karte auseinander zubauen. Dann war es das mit der Garantie...
Ich weiss jetzt nicht, wieso du da jetzt krampfhaft versuchst die Karte zu fixen.

Bei jeglicher Art, die Karte zu modifizieren, oder auseinander zu bauen wird dir AMD die Karte nicht mehr zurücknehmen. Würde Ich persönlich auch nicht machen und da kann Ich AMD vollkommen verstehen.
Das heisst auch, das du nachträglich auch bei jedem Defekt, der bei der Karte irgendwann mal auftritt, keine Garantie mehr hast und für die Reparatur selbst zahlen darfst. Ich würde mir bei einer Karte, die nicht mal 14 Tage alt ist, nicht mal ansatzweise das Risiko machen, da irgendwas in irgendeiner Art dran zu ändern oder modifizieren.
Aber nun Gut, Ich bin da jetzt mal raus. Es ist deine Karte und dein Geld.
 
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Ich gebe dir zu 100% recht. Habe auch nicht vor daran zu basteln. Habe jetzt das AMD-Garantie-Formular ausgefüllt mit der Aufforderung den Vertrag zu kündigen. Habe zudem das Problem beschrieben. Mal abwarten. Werde euch die Antwort von AMD dann präsentieren.
Werde jetzt zusätzlich eine Email an AMD senden, auch wenn ich ein Video davon gemacht habe, wie ich das Formular abschicke. Getreu dem Motto: Doppelt hält besser.
 
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Ist das ne Referenz-Version? Dann sind diese Hotspot Temperaturen leider normal. Imho kein Grund für ne RMA - ausser man will Geld zurück und eine Partnerkarte erwerben in der Folge im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrecht.
 
Ach komm, lies dir doch wenigstens die restlichen Beiträge durch. Ja, es geht um die Referenzversion, die Probleme mit der Hotspot-Temperatur wurden aber von AMD schon anerkannt.
 
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Richtig - die sind aber ehr treiberbezogen. Zudem kann man binnen der 14 Tage ja ne RMA machen - da muss man keine ellenlangen Threads imho etablieren. Man muss nur für sich ne Entscheidung treffen - oder eben damit leben wie es ist.

Ich habe zudem gelesen was hier steht....ich habe das Ganze nur in Kürze runtergebrochen. Kling blöd - ist aber so.
 
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Bono35 schrieb:
Ist das ne Referenz-Version? Dann sind diese Hotspot Temperaturen leider normal. Imho kein Grund für ne RMA - ausser man will Geld zurück und eine Partnerkarte erwerben in der Folge im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrecht.
Normal ist es nicht. Gibt genügend Tests mit max Temp. von 77°C im Hotspot. Natürlich eine MBA. Das steht so auch in den Tests drin. Hätte mir diese Karte sonst niemals gekauft!
die sind aber ehr treiberbezogen
Kann mir nicht vorstellen, wie die das mit Treibern ändern wollen. Bin aber kein Experte, wie eben bereits gesagt ^^
 
Laut diversen Media-Outlets ist es bei den Referenzmodellen "Normal". Wenn AMD das "untersucht" - dann auf Treiberebene. Custom Modelle sind davon erwartungsgemäß natürlich nicht betroffen. Daher eben einfach entscheiden: Karte behalten und damit leben oder eben 14-Tage Rückgaberecht nutzen und ne Custom kaufen.

Da AMD aktuell ja schon treiberseitig Probleme mit der Idle Aufnahme hat ist auch hier ein Treiberproblem sehr wahrscheinlich.
 
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