AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Das die Temperaturen bei 2700 RPM inklusive GPU Temp schlecht sind ist nicht verwunderlich bei Referenz-Karten von AMD

war das schonmal besser in der Vergangenheit?

Wenn die Karte jetzt mit 1200 RPM läuft steigt halt die GPU temp auf 90° und die Hotspot bleibt auf 110°C

Ja das war schonmal anders, z.B. bei den nicht defekten Karten von AMD bei der 7900xtx!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Je weniger RPM die Karte desto kleiner wird die Differenz zwischen Hotspot und GPU Temp

therealcola schrieb:
Wenn die Karte jetzt mit 1200 RPM läuft steigt halt die GPU temp auf 90° und die Hotspot bleibt auf 110°C

Warum läuft die Karte dann normal mit 1800 Umdrehungen und bei den defekten mit 2700 Umdrehungen? Geht ja nur um die Hotspot Temperatur.

Wie erklärst du Dir den Unterschied bei den AMD Karten? Einmal hat man Glück und die Karte kann wie erwünscht 355 Watt abführen und einmal hat man Pech und sie schafft nur 280 Watt, trotz 1000 Umdrehungen mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
therealcola schrieb:
So ein "großes Problem" wie Roman es im Titel packt find ich ein bisschen übertrieben...
Nein, ist es nicht. Hier darf nichts relativiert werden. Das Problem hier ist dann auch (mal wieder) publicity. Im Test der 7900XT/X wurden von einigen Hardware-Magazinen explizit von Treiberproblemen geschrieben.

Da es halt gar nicht sooo wenige Leute gibt die von irgendwelchen Bekannten gesagt bekommen: "Kauf keine AMD, nur Treiberprobleme" (Was nicht wirklich stimmt) fühlen sich diese Leute durch Tests natürlich bestätigt. Wenn man jetzt lesen kann das der Kühler fehlerhaft ist/ nicht richtig montiert ist, whatever, ist das nochmals schlechte publicity für AMD.

Das ist gar nicht schön, überhaupt nicht. Da werden sich jetzt noch mehr Leute überlegen ob man wirklich zu AMD greift.
Noch dazu darf das bei Produkten in der Preisklasse (bzw ich sage: generell, egal welche Preisklasse) nicht passieren.

Erinnert mich an damals als rausgekommen ist das von den 4GB der 970 nur 3,5GB schnell angebunden waren. Da gab es dann auch Leute die gesagt haben: "Egal, macht eh keinen Unterschied, ist alles übertrieben". Das allerdings war Betrug am Kunden, nichts anderes.

Das hier ist jetzt kein Betrug, aber halt eine fehlerhafte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich will ja auch nicht den Fabrik/ designfehler von der Vamporchamber gutreden, aber offensichtlich läuft die Karte trotzdem noch in den angegeben Specs mit dem Fehler.

Niemand betreibt außerdem die Karte mit 2700 RPM es sei denn man steht auf Düsenjet Lautstärke...

Wie ich schon zuvor schrieb

Je weniger RPM die Karte desto kleiner wird die Differenz zwischen Hotspot und GPU Temp

und wer das nicht versteht was soll ich da noch schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die deutschen Händler sind da einfach nur extrem kulant, weil hohe Konkurrenz.

Fachartikel "Prüfung nur wie im Laden"
https://www.ifhkoeln.de/wp-content/uploads/2020/07/ECC-Rechtstipp-Nr-136-Oktober_2016.pdf
Als es die klassischen "PC-Läden" noch gab, stand da natürlich eine fertig aufgebaute Demo (kompletter PC mit Monitor, Tastatur und Maus) mit 3Dfx-Karte herum, wo man sich an der neuen hippen 3D-Grafik ergötzen konnte, um dann die originalverpackte Voodoo-Karte aus dem Regal zu nehmen - oder am Ende des Verkaufszyklus das Ausstellungsstück preisreduziert zu bekommen.

Daß manche Autoschrauber daraus dann ableiten, den Auspufftopf erstmal fertig eingabaut im eigenen Automobil "probehören" zu können...🤣 Da kann ich die Ersatzteilhändler verstehen, mit solchen Anliegen muß man vor Gericht scheitern.

Aber ich wüßte auch nicht, wo man da die Grenze ziehen sollte. Als böser Junge habe ich vor zwei Jahrzehnten auch schon mal zwei passive GPUs (Team Rot und Team Grün) bestellt - damals mußte man dafür die Kreditkarte noch nicht ins Limit treiben und habe den Verlierer (rot) dann zurückgeschickt - Die Hardware machte eine gute Figur, aber die Treiber waren einfach nichts. Das Ergebnis hatte ich übrigens nach 15-20 min unter Strom, da wurde also nicht tagelang durchgezockt.

Rein rechtlich hat therealcola den springenden Punkt perfekt beschrieben: Die Karte leistet mit Fehler das, was der Hersteller verspricht und dieser verweigert die RMA somit rechtlich korrekt.

Aber natürlich ist diese Streuung bei den Karten in Bezug auf Temperatur und Lautstärke natürlich ein kompletter Witz und wenn AMD da nicht handelt, wird das Thema nur dazu führen, dass diese und kommende Generation ihrer Karten nirgends empfohlen oder ernst genommen werden. Und das sollte AMD doch eigentlich verhindern wollen, bzw. wenn nicht wissen alle erst einmal Bescheid wie es wirklich um das Marketing-blabla für die Gamer steht.

Dazu wäre es ein Verlust für den Markt: So hat Nvidia noch weniger Nöte, preislich auch nur irgendwas an deren Politik zu ändern, weil sie sich darauf ausruhen können, den womöglich besseren Fehler-Support zu liefern, meist ja genau ein Punkt für höhere Preise beim Marketing von Herstellern, weil man damit den besseren Support und das Personal dazu halten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tharan schrieb:
Rein rechtlich hat therealcola den springenden Punkt perfekt beschrieben: Die Karte leistet mit Fehler das, was der Hersteller verspricht und dieser verweigert die RMA somit rechtlich korrekt.
Wenn der Heatpipe-Kühler bei Lageänderung ausfällt, dann handelt es sich um einen Produktmangel, auch wenn das Produkt in der geänderten Lage noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Pisaro, AvenDexx und eine weitere Person
Nur so und nicht anders! Der Lüfter kann nur noch 280 Watt abführen und das obwohl der Lüfter mit 2700 Umdrehungen wie ein Düsenjäger läuft. Wenn das kein Produktmangel ist, was dann?

Noch witziger wird es doch nur dadurch, dass der Lüfter "normal" eben die 355 Watt ohne Probleme mit mit 1800 Umdrehungen abführen kann.

Keine Ahnung wie ein rationaler Mensch auf die Idee kommen kann, dass Produkt 1 nicht defekt ist. Ist wie bei einem Auto, welches mit 500 PS verkauft wird, aber die Hälfte schafft nach 2min nur noch 400 PS, weil der Kühler vergessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Raider_MXD
Wechsler schrieb:
Wenn der Heatpipe-Kühler bei Lageänderung ausfällt, dann handelt es sich um einen Produktmangel, auch wenn das Produkt in der geänderten Lage noch funktioniert.
Nochmals: Er fällt rein nüchtern und rechtlich betrachtet nicht aus, weil die Karte auch beim runtertakten und der dann vollen Lautstärke der Lüfter weiterhin den Takt von 2300Mhz hält.

Und das ist ja nun der Punkt warum hier die Diskussion mit therealcola nicht endet, weil er eben nur diesen einen Punkt immer wieder hervorkramt, der dann der Spezifikation der Karte entspricht und rechtlich für AMD alles in Butter ist. Aber eben nur rechtlich, nicht seitens der Produktqualität wie man sie erwarten sollte und schon gar nicht emotional wenn man 1000€ ausgegeben hat.

@über mir: Weil AMD nicht verspricht, das die Karre mit 500PS fährt, sondern eben nur mit mindestens immer mit 400PS, vielleicht auch mal mit 500PS, aber versprochen ist das nicht.

Defekt, große Sache, Umtauschaktion, alles fein. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ja, aber warum akzeptiert dann AMD diesen Defekt wohl nicht in den Fällen und die Händler müssen es dann über Kulanz machen? Was würde bei dem Streit rauskommen, wenn es zum Anwalt geht? Nur das ist das was AMD und die Shareholder erstmal interessiert bevor es um die Kosten aus Umtauschaktionen geht.

Tharan schrieb:
Was würde bei dem Streit rauskommen,
Es würde geschaut, ob zugesicherte Eigenschaften des Produktes nicht erfüllt werden.

Takt: 2300+ Mhz (trotz Drosselung) -> passt
leiser Lüfter mit maximal x dB(A) => wurde nicht zugesichert
weniger als 110 Grad Hotspot => wurde nicht zugesichert

Läuft das Produkt nicht ideal und hat ein Problem: das ist wohl so
Erfüllt das Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften und liegt somit rechtlich (!) ein Mangel vor: Eher nicht.

Tharan schrieb:
Nochmals: Er fällt rein nüchtern und rechtlich betrachtet nicht aus, weil die Karte auch beim runtertakten und der dann vollen Lautstärke der Lüfter weiterhin den Takt von 2300Mhz hält.
Sie fällt nicht aus, arbeitet aber nicht mehr ordnungsgemäß und somit ist es schlicht und ergreifend ein Mangel an der Sache. Eigentlich gibt es da gar nichts zu diskutieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
AvenDexx schrieb:
aber nicht mehr ordnungsgemäß
Stimmt ja nicht. "Ordnungsgemäß" ist reine Definitionssache. Wenn ich "ordnungsgemäß" als Game Takt mindestens 2300 definiere und bezügliche Temperatur und Lautstärke keine Angaben mache, dann läuft die Karte "ordnungsgemäß" und alles darüber hinaus ist ein "Bonus".

Das ist wieder eine typische rechtlich vs. "ich sehe es anders" Diskussion. Oft weicht das Rechtsempfinden vom Recht doch erheblich ab.

Würde mich als Käufer trotzdem auch brutal ankotzen.

Wie hoch sind die Limits von GPU Temp ( nicht hotspot ) und um wieviel Takt reduziert sich die Karte wenn man sie mit nicht ohrenbetäubender Lautstärke laufen lässt?

1200-1600 RPM beispielsweise

Von der Logik her dürfte ja nur die GPU Temp steigen , hotspot ist so oder so 110°C bei dem "Defekt".

Die AMD Software ballert so hohe Lüftergeschwindigkeit weil sie Versucht die 110°C hotspot Temp in den Griff zu kriegen, und nicht weil die GPU Temp sich in einer kritischen Temperatur befindet. Ist doch so ?

wenn die Karte bei 1200-1600 RPM eine Core Temp von 90°C+ erreicht und Hotspot 110°C und dabei nicht den Takt von 2300 mhz unterschreitet.

Außerdem passt dann die Differenz zwischen Core und Hotspot wieder in Vergleich zu anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karte dadurch nicht kaputt geht (wird es wohl nicht, da die Karte ja dann abriegelt), dann wird man da wohl rechtlich nicht viel machen können, sofern der Basistakt ebenfalls gehalten wird.

Zurück
Oben