AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.

Egal wie, es ist wie immer(eigentlich) bei den Roten: ohne Gefrickel geht's nicht.
Man denke an die drölftausend Agesa Updates für AM4 , meine 6800XT Referenz schmiert ab wenn ich sie nur ein müh untervolte undundund...
Habe mir Day One einen 12400f gekauft mit B660 DDR4...lief absolut fehlerfrei. Dann das Board geupdated auf DDR5 und OC (externer Taktgeber): habe immer noch das Release BIOS drauf und kann den 12400f mit 5,3 GHz Allcore mit 6000er CL30 RAM problemlos betreiben. Das nur am Rande.
Wenn AMD nicht kundenfreundlich reagiert, wie soll das je was werden? Schon bei Release der 7000er Karten wusste ich: alles klar, wird die nächste wohl eine nVidia, so schlecht man sich dabei auch fühlen mag....

VG

Schwierige Situation für AMD.
Fakt ist: es gibt nicht wenige Karten die diese Probleme aufweisen. Das Produkt funktioniert zwar. Erwartet wird vom Käufer aber was anderes.

Der Punkt ist vorallem aus DAU Sicht interessant. Der kauft sich seinen fertig PC mit 7900XTX welche nur beim angucken komplett eskaliert und extrem laut ist. Sie leistet zwar das erwartete ist dabei aber dermaßen laut das es den Käufer stört. Dieser erzählt das den ebenfalls nicht bewanderten Freunden 'Kauf dir keine AMD Karte, die sind mega laut' und schon hat man wieder ein Image das man nicht haben will.

Daher ist es so wichtig das nach Roman auch noch die anderen großen Techtuber einsteigen. Das müssen bei AMD alle Alarmglocken angehen.

Dazu kommt das grade in den USA sehr schnell geklagt wird.. Wird spannend.

@Boulettenpaule Na nu mal langsam. Auch Intel hatte nach dem Alder Lake Launch größere UEFI Probleme. Da gabs massive Probleme mit Ram Takt usw. Diese Probleme zum Launch gänzlich neuer Produkte haben AMD und auch Intel im CPU Bereich. Hier muss man wirklich realistisch bleiben. AM5 lief sogar im Vergleich zu Alder Lake zum Launch sogar relativ gut ab im direkten Vergleich.

Bei den Grafikkarten ist das so ne Sache. Es sind bei AMD eher die Treiber die Probleme machen - generell weniger die Hardware an sich. Ich erinnere an den auch bei den 7000er Modellen immer noch vorhandenen VRAM Bug der Idle Taktung verhindert in verschiedenen Szenarien. Solche Produktionsfehler des Kühlers - in dem Falle der Vapor Chamber - sind auch Nvidia schon passiert - jüngst mit dem defekten und fehlgeplanten 12V HPWR Anschluss. Auch das passiert Hüben wie Drüben. Es ist bei AMD nur gerade ungünstig das direkt ZWEI Signifikante Probleme auftreten - eben die Treiberproblematik mit dem absurden Idle Verbrauch (der aber seit 2021 besteht bei ALLEN RDNA Produkten) und nun die Problematik mit den Referenzmodellen.

Hoffen wir, dass die Hersteller aus solchen Situationen halt lernen - und der Konsument kann sich merken, eben keine AMD Referenzkarten vorläufig zu kaufen und stattdessen auf die technisch einwandfreien Partnerkarten zu setzen.

Ich bin kein Fan vom Roman Hartung - hier hat er aber ganze und prima Arbeit geleistet. Da muss man lobend die Tech Youtuber Szene erwähnen, welche solche Dinge eben für den Konsumenten analysiert.

@Hylou Es hätte aber auch schlimmer kommen können - denn die Partnerkarten sind von der Problematik nicht betroffen - was letztendlich auch jene Karten sind, die überwiegend gekauft werden. Bei den Referenzmodellen ist es für den "DAU", wie Du sagst, eben ungünstig, da eben die Karten throttlen und eben NICHT die angepriesene Leistung halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie lange hats gedauert bis AM4 halbwegs anständig lief? 2 Jahre? Ich hab das doch alles durch....denk mal an die erste und zweite Ryzen Generation.
Zum Stromstecker: irgendwie scheints ja doch ein Anwenderfehler zu sein, ohne in Frage zu stellen das der Anschluss mit seinem Adapter nur meh ist.

AM5 ist doch auch nur so halbgar...warum muss der Heatspreader so dick sein, nur das die alten Kühler auch weiterhin passen? Mit einem dünnerem HS wären die Temperaturen so viel besser und demzufolge die Lautstärke geringer.

Am meisten ärgert mich das im Vorfeld immer großspurig und überheblich auf den Schlamm gehauen wird und am Ende doch nicht geliefert wird...ich sag nur "poor Volta". Der Walter Röhrl hats mal passend ausgedrückt: " überzeugen durch Leistung ". Genau das macht NV halt gerade...mal so völlig wertfrei ausgesprochen.
Auch wenn ich vor einem Jahr belächelt wurde von einem 3900X mit X570 auf die 12. Generation Intel mit einem 12400f und B660 zu wechseln, hat es sich am Ende doch gelohnt. Es ist das wesentlich sparsamere, problemfreiere und auch performantere System.

Boulettenpaule schrieb:
Das traurige an dem Fall nun ist: Es ist genau die Fortsetzung von einem der beiden typischen AMD-Themen. Einerseits Software & Treiber wie du es ansprichst. Mittlerweile kann jeder mit einem AM4-Board zufrieden sein, egal welchen Chipsatz er hat, selbst auch einem A320 läuft nun ein 5800X3D. Aber es dauerte. Und die 7000er-Karten mit teilweise Schwankungen und Verbrauchsproblemen hinter einer 6800XT, da fehlt es auch wieder nur an der richtigen Software.
Andererseits das Kühlerdesign: Die FE von Nvidia war immer um längen besser als das Referenzdesign von AMD, weil meist v.a. leiser. Aber nun kommt da noch ein technisches Konstruktionsproblem hinzu...

Es wäre halt mal wichtig sich da freizuschwimmen, damit die Preispolitik von Nvidia den selben Weg gehen muss wie die Kerne/HT-Beschränkung von Intel. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ayo34 schrieb:
TDP 355 Watt steht auf der Karte!
-> Liefern tut sie 280 Watt bei unglaublichen 2700 Umdrehungen, die keiner aushält. Entweder ist es ein defekt oder die Karte erfüllt nicht den Anforderungen.
Was ist denn das für eine verkehrte Logik? Jetzt soll es etwas schlechtes sein, wenn die Karte weniger als maximal möglich verbraucht? :D

Es wurde jetzt bereits häufiger erwähnt, das es 7900XTX Karten gibt, die bei 355 Watt problemlos mit 1800 U/min laufen und von dem Defekt (für mich ist es ein Defekt) nicht betroffen sind. Gibt es bereits eine Liste von Karten, die man kaufen kann?

Die Karten sind wohl vertikal eingebaut mit voller Leistung bei knapp 2000 Umdrehungen nutzbar. Horizontal eingebaut wird sie zu heiß obwohl die Lüfter dann voll aufdrehen und sie takten runter und verbrauchen entsprechend weniger, aber die Kühlung erholt sich nicht mehr solange Last drauf ist. Deswegen werden bei fachmännischen Kühlertests die Kühler mit Heatpipes und Vapour Chambers immer horizontal und vertikal getestet da es da immer Unterschiede gibt. Beim AMD Design wird das wohl dazu führen, dass die Karten alle zurückgerufen werden und man die Kühlung überarbeitet. Super GAU, aber die Physik in der Vapour Chamber wird kein Treiberupdate ändern können.
Die Frage ist da wer die Kühler herstellt, bei verschiedenen Produzenten kann vielleicht nur einer es verbockt haben und dann sind nicht alle Karten betroffen. Totschweigen wird man es aber kaum noch können. Anders als Intel mit ihrem schrägen Sockel, da darf man intern bei Intel nicht mal darüber sprechen, nach außen hin wird es maximal als Phänomen bezeichnet und aus den Datenblättern, die an Hersteller gehen, wurden die Daten dazu einfach rausgelöscht.

Martinfrost2003 schrieb:
Gibt es bereits eine Liste von Karten, die man kaufen kann?

Sämtliche Custom Designs. Vermutlich.
Afaik sind es nur die Referenzdesigns wo es ein gamble ist.

Der AMD subreddit ist übrigens mega :D
Dort sind echt Leute die Roman nicht glauben und denken es liegt an defekten Display Port Kabeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Karten sind wohl vertikal eingebaut mit voller Leistung bei knapp 2000 Umdrehungen nutzbar. Horizontal eingebaut wird sie zu heiß obwohl die Lüfter dann voll aufdrehen und sie takten runter und verbrauchen entsprechend weniger, aber die Kühlung erholt sich nicht mehr solange Last drauf ist.
Die GPUs laufen überhaupt nur deswegen weiter, weil es Hot-Spot-Throttling gibt, ansonsten hätten die sich einfach wie früher selbst gegrillt, wenn der Kühler versagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hylou schrieb:
Sämtliche Custom Designs. Vermutlich.
Afaik sind es nur die Referenzdesigns wo es ein gamble ist.
Also sollte man die Karten mit 3x 83mm Lüftern meiden, oder? Ich meine die entsprechen dem Referezdesign, oder?

Martinfrost2003 schrieb:
Ich meine die entsprechen dem Referezdesign, oder?

Custom-Karten (Red Devil, Hellhound, Nitro+, Merc etc.) von Powercolor, Sapphire, XFX usw. sollten keine Probleme haben.

Ref-Karten von AMD, Powercolor, Sapphire, XFX usw. können vom Hotspot-Problem betroffen sein.

Hylou schrieb:
Dort sind echt Leute die Roman nicht glauben und denken es liegt an defekten Display Port Kabeln
Haha, geil. Das sind doch die gleichen Leute die damals meinten nVidia hat mit der GTX 970 nicht betrogen/gelogen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Boulettenpaule schrieb:
meine 6800XT Referenz schmiert ab wenn ich sie nur ein müh untervolte
Dann machs nicht und lass sie @Stock laufen?

Habe seit Jahren weder mit AMD, Nvidia oder Intel irgendwelche Probleme gehabt, die nicht auf mein eigenes Gefrickel hin verursacht wurden.

Auf nem sauberen System, neuesten Treibern und Bios + dem Verbot Windows meine installierten Treiber wieder mit Microsofts empfohlenen zu Überschreiben gibt es mit keinem der 3 Hersteller großartige Probleme.

Zumindest die letzten Jahre bei AMD und Nvidia nicht.
Intel versuche ich wo es geht zu Meiden, da mir die Machenschaften dieser Firma nicht gefallen (Blödmärkten verbieten AMD zu Verkaufen, Intel Compiler damit Software auf anderen CPUs langsam läuft, uvm.).

Zusätzlich das jahrelange Verkaufen der gleichen Quadcores mit minimalem Leistungszuwachs pro Generation für horrende Preise zu Amd's FX Zeiten.

Als genereller Tip bleibt zu sagen, die Option erspart oft viel Leid:
Ug0l75cFFe.png

PS noch an dich @Boulettenpaule : Mein 2700x läuft seitdem ich ihn habe erst auf einem B450 Board (das jetzt anderweitig als NAS genutzt wird mit einem Ryzen 5 Pro 4650G) und jetzt auf einem B550 Board mit jeder Bios Version die ich mitnahm einwandfrei bei einem Ram Takt von 3200Mhz.

Du darfst einfach nicht verallgemeinern. Nicht jeder hat Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, floh667 und Oppagolf
Ich verstehe nicht wie einige das gutheissen können, bzw das kleinreden, die 110 Grad hotspot sind einfach verrückt, voralledem in anbetracht das man weiss das es besser geht. Ich möchte keine Karte kaufen die von tag 1 am Templimit läuft. Dazumal sollte man nicht vergessen das wir aktuell winter haben, sprich die Temps sind generell kühler. Jetzt stelle man sich das Szenario mal im Hochsommer vor.
Der Kühler an sich schafft das ohne Probleme, aber er scheint wohl ein Design/konstruktionsfehler zu haben.
Erinnert mich start an meine TUF6800XT welche im Hotspot auch knapp die 110 erreichte während die aktuell verbaute TUF6900XT beim Hotspot maximal 85-88erreicht, und das trotz nahezu identischem Kühler bei mehr leistung
Eir man es dreht und wendet, AMD muss hier reagieren.

Bausch schrieb:

The_waron schrieb:
Immerhin haben wir jetzt auf jeder 2 Seite einen Link dazu :D

Pisaro schrieb:
@Gamefaq Wie wäre es wenn du einfach mal den Thread lesen würdest? Dann hättest du gar nicht Posten müssen, denn das alles ist hier schon bekannt inklusive Video.
Mir war es in dem Moment wichtiger nachdem ich das Video vom Roman gesehen und das es sogar hier (durch das bereits vorhandene Thema) schon mindestens 1 Betroffenen gibt , das Video mit einer Warnung direkt hier zu posten anstatt alle Seiten durchzublättern ob es schon gepostet wurde.

Als Prävention damit niemand mehr der vorhat eine 7900XT/XTX zu kauften, die AMD MBA Referenz kauft sondern eine Custom. Weil keiner von uns der so viel Geld auf den Tisch legt will dann so eine böse Überraschung erleben da es ja aktuell praktisch wie Russisches Roulette spielen ist wenn man die Referenz kauft ob die Vapor Chamber funktioniert oder nicht...

Und wo ich von Prävention rede. Wieso gibt es dazu nicht schon zumindest ein Kurz News mit der Warnung dazu das aktuell , wenn man sicher gehen will , nur Partner Custom 7000er Karten zu kaufen @Jan !?
Denn ihr sollt ja nicht davon abraten eine 7900XT/XTX zu kaufen sondern bis AMD sich offiziell äußert nur die im AMD Referenz Design von EGAL welcher Partner sie gebaut wurde da alle wie es scheint bei diesem Design die Kühlerkonstruktion von einem von AMD ausgesuchten Lieferanten inklusive der Vapor Chamber nutzen.

Und ich bin wieder erschüttert, dass das AMD vorher nicht aufgefallen sein soll.

Was testen die denn da in der Entwicklung?

Ich würde da jetzt nicht einfach (ohne mehr Hintergrundwissen) auf den Produzenten des Kühlkörpers los gehen. Da gibt es sicherlich Lastenhefte, Verträge, Vorgaben u.s.w. Vielleicht hat der Hersteller ja genau das gebaut was AMD wollte und ihn trifft keine Schuld.

Mysteriös ist das allemal...

Und wirklich ehrlich ohne AMD Bashing: Das ist eine riesen Sauerei!!!!! (Wäre es auch bei NVidia, wenn die das verbockt hätten, wie damals die Speicherkrüppel-Karte z.B.)

Hatsune_Miku schrieb:
@Tharan
Nur weil amd sagt das bis 110Grad alles ok ist heisst es noch lange nicht das die Karte selbst in den kalten Wintermonaten ständig an diesem Limit rumeiern muss, das es besser geht zeigen ja andere chargen.
Ja, genau das finden hier ja alle doof. Ich verstehe deine erste Aussage dazu nicht und keiner sagt, dass du nicht Recht hast mit deiner Kritik.
Aber mittlerweile tut sich ja auch was bei AMD wenn die Gerüchte stimmen.

Zurück
Oben