AMD 7950 oder GTX 660 ti

eternety

Lt. Junior Grade
Moin,
da meine HD6950 solangsam zu langsam wird und ich genug Geld zusammen gespart habe bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Mein System kann aus der Signatur entnommen werden.

Ich bin mir als erstes nicht sicher ob sich der aufpreis von der GTX 660ti zur HD7950 lohnt oder ob ich mir die 40-50€ sparen soll.
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem leisen Modell. Nun ist mir bewusst das man zwischen der Asus DC II oder der Gigabyte Windforce wählen sollte.
Welche der beiden ist denn eigentlich die leisere?

Mfg

eternety

Wenn du PhysX/CUDA brauchst dann die Ti sonst die 7950.

Seitdem ich die 7970 ghz habe empfehle ich nur noch AMD Grafikkarten, einfach super die Teile! ;)

Von der Lautstärke her, nehmen die sich nicht so viel, ich würde jedoch die Gigabyte Version wählen, weil ich auch eine von Gigabyte habe. :D

Die 7950 ist schneller und hat ein größeres OC potenzial.

Zitat von Master Shake : "Bei der 660ti halbiert sich die Speicherbandbreite, sobald der VRAM zur Hälfte gefüllt ist. Die 7950 ist schneller, hat 3GB VRAM, keine verhackstückte Speicheranbindung. Sie eignet sich damit deutlich besser für höhere Auflösungen, Texturmods etc. und ist somit auch zukunftssicherer". Zitat Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 660 Ti, so haste PhysX was bei aktuellen Spielen ( wie jetzt aktuellst Metro) gute Vorteile in Sachen Qualität bringt.

Ich würde nach 2 AMD Karten jetzt nie wieder AMD kaufen.

Am besten die ASUS. Die ist super leise.

Ich würde dir, auch als Nvidia-Fan, eher die HD 7950 empfehlen.
Sie hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis auch wenn sie etwas teuer ist als die 660 Ti.
Bei Nvidia gibt es bei Mindfactory Metro: Last Light dazu.

Die Entscheidung ist Schwierig. Wie Jokeboy schon sagt: Wenn du PhysX oder CUDA brauchst dann 660 Ti
Du kannst Nvidia Shield auch nur an der Gtx benutzen! :D

Von der Leistung sind beide ziehmlich gleich: https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/6/

MfG

Hi,ich weis zwar nicht was man an einer HD6950 auszusetzen hat,da sie meines erachtens noch schnell genug für alle aktuellen Spiele ist.Lediglich bei Very High Settings in manchen Spielen geht ihr wohl etwas die Puste aus.Hat du eine 1024MB oder 2048MB Version ?
Bei 1024MB könnte ich deine Einwände etwas mehr nachvollziehen.

Zur eigentlichen Frage:Auf jeden Fall die HD 7950 ASUS nehmen.Es ist den Aufpreis definitiv wert.Ich habe diese Karte selber in meinem PC.Leise,effizient,384bit Speicherinterface gegenüber 192bit der 660Ti.....dazu noch das Never Settle Paket mit den Spielen die du als Bonus bekommst.Die AMD Karten bieten meiner Meinung nach das attraktivere Bundle zur Zeit.

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCuII-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die neuen Nvidias sind (GTX 770 /780) auch interessant,aber wohl außerhalb deiner Preisvorstellung.

Nehmen sich beide nicht viel.

Aber vom HD 6950 auf ne HD 7950 oder 660 Ti lohnt sich nicht.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/

der test zeigst die logischere wahl wäre in diesem Preissegment die 660 ti,
die auch noch knapp 10 € weniger kostet wenn sie keine AMP edition ist.

Sie ist bestimmt nicht so übertaktfreudig und hat nicht so viel Vram, aber wer keine Auflösung über/oder Full HD bzw. Streamt braucht diesen auch nicht zwangsläufig.Also erzähl mir bitte nicht du brauchst unbedingt 3 oder 4 GB.

Auf PHYS-X kann ich nicht verzichten, bei AMD bekomme ich Augenkrebs und bei den treiberwahnsinn wird mir übel.

Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel das mir bekannt ist, das unter Nvidia stress gemacht hat und das war Tomb Raider.Bei Metro LL hat AMD wieder mal sein hässliches gesicht gezeigt, also immer ein wechselspiel und keiner hat die nase vorn.

Preisliste:http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top

deine entscheidung, ich kauf mir definitiv die AMP von Zotac als nächstes und wenn ich einen 120HZ Monitor habe, nichts unter einer 670.

.

Zuletzt bearbeitet:
eternety schrieb:
Ich bin mir als erstes nicht sicher ob sich der aufpreis von der GTX 660ti zur HD7950 lohnt oder ob ich mir die 40-50€ sparen soll.

Die 660TI ist eher der schnellere Pendant zur 7870. 7950 ist der Gegner für die 670 ;)
Wie Jokeboy schon sagte, bei bedarf an Physx eine 660TI oder 670. Bei beiden wäre Asus wohl mit die leiseste Wahl.
Kannst du auf Physx verzichten, dann eine 7870 oder 7950. Bei den 7950 würde ich zu diesen Modellen greifen Asus, HIS & Gigabyte (Asus die leiseste, HIS vermutlich ein guter Kompromiss, Gigabyte die schnellste)

Bei der 7870 und 660TI wäre mir die Mehrleistung aber zu gering um aufzurüsten :)

edit: Der verlinkte Test von Keks2me ist veraltet (alte Treiber)! Neuer auf CB & neuer auf HT4U :)

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Wenn du PhysX/CUDA brauchst dann die Ti sonst die 7950.

Zur Zeit als Metro 2033 auf den Markt kam hatte ich noch eine GTX 260.Da war PhysX exclusiv den Nvidias vorenthalten.Jedoch muss ich echt sagen,das seit dem Catalyst 12.11 von AMD ich PhysX bei meiner HD 7950 kein bischen mehr vermisse.Auch bei Metro Last Light sehen die Effekte mit wehenden Fahnen oder Vorhängen super aus.

Diesen "PhysX" Vorteil von Nvidia kann man seit der Graphics Gore Next Generation von AMD nicht mehr so sehr in den Vordergrund stellen.

bambule1986 schrieb:
Nehmen sich beide nicht viel.
sehe ich auch so
mir ist es das geld auch nicht wert und ich warte lieber noch ne generation ab

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Wer keine Auflösung über/oder Full HD bzw. Streamt braucht diesen auch nicht zwangsläufig.Also erzähl mir bitte nicht du brauchst unbedingt 3 oder 4 GB.
Auf PHYS-X kann ich nicht verzichten, bei AMD bekomme ich Augenkrebs und bei den treiberwahnsinn wird mir übel.
Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel das mir bekannt ist, das unter Nvidia stress gemacht hat und das war Tomb Raider.Bei Metro LL hat AMD wieder mal sein hässliches gesicht gezeigt, also immer ein wechselspiel und keiner hat die nase vorn.

Mal abgesehen davon,das deine Aussage mal wieder typisches Nvidia Fanboy Bashing gegen AMD ist,kann ich bei meiner PC Konfiguration das Genteil von dem behaupten,was du schreibst.
Metro Last Light hatte nach der Veröffentlichung noch übelste Shadow Flickering Probleme auf meiner Asus HD 7950.Nach dem ersten Update von LL ist dieses Problem verschwunden und es spielt sich sehr performant,wenn die restliche Hardware stimmt.

Du bemängelst das Treiber Chaos bei AMD ? Kommt drauf an ob man jeden neuen Beta Treiber installieren und ausprobieren will ^^

Der 13.4 WHQL mit den aktuellen 13.4 Cap 1 Profilen rennt jedenfalls ganz gut bei mir ^^.

Wenn man selber nicht im Besitz einer aktuellen AMD Karte ist,sollte man nicht solche oberflächlichen Aussagen treffen.Die 660Ti ist auch eine sehr gute Karte und im Bezug auf die Full HD Auflösung gebe ich dir auch recht,was die Performance betrifft.Jedoch beurteile ich das Gesamtpaket und da sehe ich die aktuellen AMD Angebote im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Budget gibt es nur eine richtige Empfehlung: Gigabyte Radeon 7950

+schneller
+mehr V-RAM
+Never Settle Paket
+Höheres OC Potential

-geringfügig höherer Stromverbrauch, als 660Ti
(-keine PhysX [Aber eig gibt es nur 2 Spiele, bei denen der Prozessor nicht ausreicht und man wirklich eine Nvidia brauch! Metro Last Light und Borderlands 2 - also ist dieser Minus Punkt für 99% der Gamer unwichtig])

Zuletzt bearbeitet:
Huch gar nicht gesehen...

bambule1986 schrieb:

Lohnt sich nicht? Bei einem Wechsel auf die Gigabyte 7950 hätte er laut CB-Rating (1.920 × 1.080 4xAA/16xAF) ein Plus von 79%! Bei HT4U unter allen Auflösungen immer noch ein Plus von über 60%!
Ich persönlich rüste zwar auch erst ab 100% für bezahlbares Geld auf, aber es gibt auch mehr als genug die für weniger wechseln ;)

Ihr solltet euch nicht an den Werten der alten 7950 mit 800MHz aufhängen, die kauft kein Mensch mehr. Eine 7950 V2 mit 925MHz (Powertune +20) ist bei HT4U nur noch ganze 5% langsamer, als die alte 7970.

925MHz.jpg

Eine GTX 660Ti ist ~ genauso schnell wie eine HD 7950 (und die schnellere Boost kostet schon wieder mehr)...bei beiden gibt es Spielebundle dazu...genug OC-Potenzial ist ebenfalls bei beiden...AMD hat mehr VRAM und Nvidia dafür mehr Features...und die GTX 660 Ti ist günstiger (also gute Custom-Modelle preislich attraktiver)!

Im Prinzip ist es egal für was du dich entscheidest, musst du halt schon selbst wissen....aber die meisten "Aufzählungen" irgendwelcher Pro bzw. Contra Punkte hier sind absoluter Unsinn. Aus reiner Preis/Leistungs-Sicht macht die GTX 660 Ti nämlich hier das Rennen.

Ich sage auch die 660ti macht hier das Rennen

Ganz einfach. Schau dir doch einfach hier die Tests an und du wirst sehen die beiden Karten sind genauso schnell.

Beide sind hier auf gleichen nevau und schenken sich nichts.

Die 660ti kostet gutes Stück weniger. Also warum mehr zahlen bei gleicher Leistung.

Treiber mäßig ist nvidia ja eigentlich bekannt für gute Arbeit aber AMD hat sich da auch gebessert und da schenken sich beide auch nichts mehr so wirklich.

Tombraider lief bei mir ohne Probleme nur eben den extra Modus für die Haare musste ich aus machen was nun wirklich nichts am der Grafik an sich geändert hat.

LG

Satsujin schrieb:
Ziehen manche hier ihre Preise und Daten aus dem Kaffeesatz? :rolleyes:

Geh auf Geizhals, gib ein Preislimit von 250€ ein und du bekommst:

- 2 x HD 7950
- 1 x HD 7950 Boost
- 15 x GTX 660 Ti

So einfach ist das.....da pickt man sich mit Sicherheit nicht eine Karte raus und plustert sich mit Kaffeesatzsprüchen auf. Und wenn man das schon macht sollte man die günstigste und gute MSI GTX 660 Ti nicht aussen vor lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Dem TE Beitrag entnehme ich, dass er in der nur den nötigen Preis für die Performance im Bereich einer 660Ti zahlen möchte. Ich würde daher auch eine 660Ti wählen. Wenn man die 7950 im normalen Takt betreibt und kein Stück OCen möchte, lohnen sich die 50€ für dich nicht und hätten höchstens einen ideellen Wert.
Wenn du die 7950 noch OCen möchtest, könnte allerdings nochmal ein gutes Leistungsplus rauskommen. Sie lässt sich gut übertakten und bei AMD springt beim Übertakten auch generell ein größeres Leistungsplus raus.
Ob DCII oder Windforce bringt jetzt nicht den Unterschied von Welten.

Zurück
Oben