AMD 7950 oder GTX 660 ti

maddinattack schrieb:
Beide sind hier auf gleichen nevau und schenken sich nichts.

Zwischen ihr ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP & ihr Gigabyte Radeon HD 7950 liegen 25% Leistungsunterschied. Wie gut dass das nichts ist ;)

Chiller24 schrieb:
Geh auf Geizhals, gib ein Preislimit von 250€ ein und du bekommst:

- 2 HD 7950
- 1 HD 7950 Boost
- 15 GTX 660 Ti

Ist für mich ein völlig nachvollziehbares Bild, die Karten sind nicht in der selben Leistungsklasse. Wenn ich mir die günstigste 7950 nehme, dann kann man das bestimmt nicht picken nennen!
Aufplustern tue ich mich auch nicht, ich zweifel nur immer mehr an den Leuten die hier andere beraten möchten, obwohl ihre Aussagen nicht nachvollziehbar, oder schlicht veraltet sind.

Ein recht aktueller Test vom 26.03.2013: Leistungsranking

Eine HD 7950 Boost nichts bringende, nicht spürbare ~ 6% - 7% vor einer GTX 660 Ti.....eine normale HD 7950 gleich auf.
OC-Modelle/Höherer Standard-Takt gibt es auf beiden Seiten. Die einzige Aussage welche nicht nachvollziehbar ist ist deine, alles andere wurde hier stehts mit Links belegt.

Pick dir nur gerne weiter irgendwas raus und versuche deine subjektive Meinung mit sinnlosen Gerede zu untermauern, ist mir recht egal!
Fakt ist, ob eine GTX 660 Ti oder HD 7950, ist jedem selbst überlassen, muss man selbst entscheiden. Mit keiner macht man was falsch, da sich beide grade von der Leistung her recht gleichen (und eben Hersteller spezifische Vorteile mit bringen).
Das war meine ursprüngliche Aussage...eine GTX 660 Ti bekommt man zudem etwas günstiger, so ist es nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
satsujin
ich weiss ja nicht wo du deine daten hernimmst (bzw erschließt sich mir deine art der interpretation nicht), aber wenn ich @ https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/6/ (bzw mit AA/AF) schaue, dann ist die differenz zwischen 7950 und 660ti marginal (1% @1920*1080) - doch: je höher die auflösung, desto begünstigter ist allerdings die 7950 (7% @2560*1600)
und zur 6970 hin (wo ich zumindest meine freigeschaltete 6950 sehe) sind es nur maue 20% differenz - und aus 30fps werden mit 20% mehr (also 120%) auch nur 36fps - und dafür muss ich nicht "nochmal" ~250 euro rauspacken

insofern: wenns erträglich ist, besser warten

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab ne NV würd jetzt aber ganz klar ne AMD kaufen.

Normalerweise muss man bei diesen Angeboten nicht wirklich nachdenken!

7950 - TOP!

Sgt.Slaughter schrieb:
Zur Zeit als Metro 2033 auf den Markt kam hatte ich noch eine GTX 260.Da war PhysX exclusiv den Nvidias vorenthalten.Jedoch muss ich echt sagen,das seit dem Catalyst 12.11 von AMD ich PhysX bei meiner HD 7950 kein bischen mehr vermisse.Auch bei Metro Last Light sehen die Effekte mit wehenden Fahnen oder Vorhängen super aus.

Diesen "PhysX" Vorteil von Nvidia kann man seit der Graphics Gore Next Generation von AMD nicht mehr so sehr in den Vordergrund stellen.

Was hat denn die Teriberversion oder GCN mit PhysX zu tun??
Wenn keine nVidia Karte verbaut ist, wird das GPU PhysX auf der CPU berechnet, was extrem langsam ist. Mit nem i5 kommt man da in Metro Last light an einigen Stellen locker in den 10-20 FPS bereich runter.
Wobei GPU PhysX bei Metro nicht soo wichtig ist. Mindestens 80-90% der Physik effekte gehen auch ohne "Advanced PhysX" (= GPU PhysX) und sehen daher auch auf AMD Systemen mit CPU PhysX noch wirklich gut aus.

Abgesehen davon ist die 660 TI hart an der Grenze. Bei Metro sollte es schon mindestens ne GTX670 für Max Details + PhysX sein.

Ich hab mich für die HD7950 entschieden. Extrem großes Taktpotential (meine liegt auf HD7970 GHz niveau) großer VRAM und dickes Speicherinterface. Zudem steckt in der neuen Architektur noch sicherlich viel Optimierungspotential und die Verwendung der GPUs in den Next gen Konsolen und die gute GPGPU Power lässt auf ne gute Performance bei zukünftigen Spiele hoffen.

Fakt ist zudem: Die AMD Karten haben deutlich mehr Rohleistung.

Leistung: https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/3/ (bis inkl. Full-HD ca. auf gleichem Niveau + - 1%)
Lautstärke: Gibt genügend Custom Modelle, deshalb eher unnötig zu betrachten.
Stromverbrauch: Idle gleich (minimale nicht spürbare Unterschiede). Last leichter Vorteil für die GTX 660 Ti. Inwiefern man das allerdings im Alltag merkt, kann ich nicht sagen bzw. ist fraglich & musst Du Dir schon selbst ausrechnen.
Preislich: Recht egal, wenn man die Verfügbarkeit betrachtet (244,- EUR HD 7950 13Series bei HWV; MSI GTX 660 Ti: ca. 239,- EUR GTX 660 Ti bei Mix Computer)

Beides sehr gute Karten mit denen man im Endeffekt sehr wenig falsch macht (ein paar % Leistung mehr hier bzw. ein paar Watt weniger dort machen keinen relevanten Unterschied).

Ich persönlich tendiere derzeit zur HD 7950 von Club3D (13Series), da sie mehr Speicher hat (3GB) & auch noch übertaktet ist und deshalb schneller ist (allerdings nicht mal 10%).

Wenn Du auf PhysX verzichten kannst -> http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Nochmal: Beides schnelle Karten ohne große Schwächen für deine genannten Anforderungen, aber die HD 7950 13Series hat mMn. hier die Nase ein wenig vorne aufgrund der o. g. Fakten.

EDIT: Hier der Link zur MSI Karte: http://geizhals.de/msi-n660ti-2gd5-oc-v284-049r-a851049.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform (leider nur minimal übertaktet)

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ein recht aktueller Test vom 26.03.2013: Leistungsranking

Und was habe ich auf Seite 1 in meinem ersten Beitrag gepostet?

edit: Der verlinkte Test von Keks2me ist veraltet (alte Treiber)! Neuer auf CB & neuer auf HT4U

Ist zwar ein Tick älter, aber die Ergebnisse sind die gleichen, da gleiche Treiber.
Allerdings habe ich dank den noch mal verlinkten Test von dir, beim vergleichen einen kleinen Fehler in meiner Rechnung entdeckt.
Ich ging davon aus, das beide Seiten (CB & HT4U) beide 30% zwischen 660TI und der alten normalen 7970 gemessen haben, bei CB war es allerdings die 7970 GHz. Mein Fehler!
Somit passt meine Aussage oben nicht ganz...
Satsujin schrieb:
13% im CB Testparcours und 25% im HT4U Testparcours, realistischer wäre somit die goldene Mitte 19%.

Eine HD 7950 Boost nichts bringende, nicht spürbare ~ 6% - 7% vor einer GTX 660 Ti.....eine normale HD 7950 gleich auf.
.

Powertune +20 und die Boost nutzt den vollen Takt immer, was sich laut HT4U mit +6% bemerkbar macht.
Das ist kein OC sondern eine Fehlerkorrektur, da bei vielen 7950 V2 das Powertunelimit zu niedrig ist. Meine Gigabyte nutzt zb. unter Last immer den vollen Boosttakt (1000MHz), ohne Powertune anpassung.

Chiller24 schrieb:
OC-Modelle/Höherer Standard-Takt gibt es auf beiden Seiten.

Ist richtig, nur ist der Sprung bei den 660TI OC nicht so gewaltig. Die oben verlinkte Asus ist mit das schnellste erhältliche OC Modell der 660TI, setzt sich im Test aber nur um 4% von einer 660TI im Referenzdesign ab. Die Gigabyte 7950 setzt sich aber um ca. 18% von der alten 7950 mit 800MHz ab (ebenfalls HT4U Testparcours)!

Chiller24 schrieb:
Die einzige Aussage welche nicht nachvollziehbar ist ist deine, alles andere wurde hier stehts mit Links belegt.

Ist kein Problem, in der Regel habe ich die Geduld meinen Sichtweise zu erklären. Und da ich nichts aus der Luft ziehe, besteht auch die Chance dass die andere Seite es nachvollziehen kann :D

edit: Ups, hab vergessen zu erklären, wie ich bei der Gigabyte auf +18% zu einer 7950 mit 800MHz komme. Da es keine Test mit dem 1GHz Bios gibt, muss man etwas rechnen. Eine OC 7950 mit 900MHz ist durchschnittlich 9% schneller als eine mit 800MHz. 2 x 9% = 18% hört sich zwar nach Milchmädchenrechnung an, aber es passt! Kontrollieren kann man es an dem Test mit der 7950 V2 Powertune +20, die nur noch 5% langsamer ist als eine 7970.

925MHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich arbeite das jetzt mal so langsam von oben nach unten ab.
Ich habe die 2 GB Variante mir ist das allerdings in spielen wie BF3 und Metro Last Light ein wenig zu langsam (Metro kann ich auf Niedrig spielen aber mit FPS Drops sodass es teilweise ruckelt).
Eigentlich war mein Plan zu warten bis die nächste Generation kommt allerdings kann sich das ja noch ein wenig ziehen (mal abgesehen von der GTX 7.. reihe, welche für mich aber keine neue Generation darstellt da es ja noch die alten Chips sind)
und da meiner jetzigen Graka schon die Puste ausgeht bin ich halt dazu geneigt mir eine neue zu kaufen.

Ich habe vergessen zu schreiben das OC weg fällt. Bin da nie der Fan von gewesen ich hänge zu stark an meiner Garantie.

Leider bin ich immernoch ein wenig unentschlossen ober ich tendiere nach euren antworten eher zur 7950. Vielen dank schon mal für eure Meinungen.

Werd mir das nun noch ein wenig mehr durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen was bestellt wird :D

OC sollte man auch nicht wirklich vor einem Kauf betrachten, da jede Karte anders ist. Wenn, dann würde ich eine werksübertaktete kaufen. Die bringen in 99,9% der Fälle GARANTIERT die versprochene Leistung & wenn nicht, kann man sie im Rahmen der Garantie austauschen.

Metro Last Light läuft nach dem Patch auf AMD Karten besser, aber immer noch entfernt von optimal. Da kannst Du nur nVidia kaufen oder halt abwarten im Falle einer Kaufentscheidung für AMD :(

Hier Benchmarks (mit und ohne offiziellem Patch) (zieh halt ein paar FPS von der HD 7970 GE ab dann hast Du die Werte der HD 7950 13Series z. B.)
http://www.pcgameshardware.de/Metro...ests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/

@bambule1986

Ich sagte ja auch...
Bei einem Wechsel auf die Gigabyte 7950 hätte er laut CB-Rating (1.920 × 1.080 4xAA/16xAF) ein Plus von 79%! Bei HT4U unter allen Auflösungen immer noch ein Plus von über 60%!
Die Gigabyte ist mit ihren 1000MHz so schnell wie die alte normale 7970 (925MHz), sprich die du auf CB & Co in den Tests siehst. :)

edit: Schon da hab ich beim CB-Test auf die 7970GHz geguckt :freak: Sind natürlich keine 79%, sondern 62%...
Das muss an der roten Farbe liegen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Satsujin zustimmen und eine HD 7950 kaufen. Wie Satsujin bereits erwähnt hat läuft die Gigabyte 7950 mit 1000MHz und ist somit teilweise gleichauf oder nur marginal langsamer als eine 7970. Eine Gigabyte 7950 ist somit eher mit der GTX670 als der GTX660Ti zu vergleichen! Durch den höheren Vram, das höhere Speicherinterface mit 384 Bit bist du auf jeden Fall für künftige Spiele samt Mods gerüstet.
Bevor ich die Gigabyte 7950 gekauft habe, hatte ich vorwiegend Nvidia Grafikkarten gehabt (GTX275,GTX470,GTX570) und ich kann dir sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue.

Laggy.NET schrieb:
Was hat denn die Teriberversion oder GCN mit PhysX zu tun??
Wenn keine nVidia Karte verbaut ist, wird das GPU PhysX auf der CPU berechnet, was extrem langsam ist. Mit nem i5 kommt man da in Metro Last light an einigen Stellen locker in den 10-20 FPS bereich runter.
Wobei GPU PhysX bei Metro nicht soo wichtig ist. Mindestens 80-90% der Physik effekte gehen auch ohne "Advanced PhysX" (= GPU PhysX) und sehen daher auch auf AMD Systemen mit CPU PhysX noch wirklich gut aus.
Fakt ist zudem: Die AMD Karten haben deutlich mehr Rohleistung.

Natürlich weis ich,das wenn PhysX von der CPU berechnet werden muss die Performance in den Keller geht,jedoch gleichen die Treiberoptimierungen bei den HD7xxx Karten die fehlende PhysX Unterstützung mehr als aus.Seit der CGN Architektur gibts für mich zumindest keinen triftigen Grund mehr,nur wegen PhysX auf eine Nvidia Karte zu wechseln.Die HD 6xxx Reihe von AMD hatte ja noch die alte Architektur und damals reizte mich auch noch der Gedanke,als zweite Karte eine kleine Nvidia Karte als Unterstützung für PhysX zu verbauen.

Und bei der Rohleistung muss ich dir einfach recht geben.In diesem Punkt sind wir uns wenigstens einig.

@sYniZ

af48944b.gif

Wenigstens einer, der mich anscheinend nicht für einen AMD-Vertreter hält oder noch schlimmer, einen blinden & blöden Fanboy.

Ich habe mir auch eben extra noch mal die Mühe gemacht und hab mal die Geizhalsangebote durchgearbeitet, um zu verdeutlichen warum die Vergleiche mit der "alten" 7950 einfach nicht mehr passen.

Insgesamt sind 43 x 7950 Angebote gelistet. Von diesen 43 haben ganze 14 Stück einen Takt unter 830MHz, was mehr oder weniger der 7950 (800MHz) aus den ganzen Tests enspricht. Unter diesen 14 ist 1 x MAC Edition, 9 single Fan Modelle (die hier vermutlich keiner haben möchte!) und ganze 4 mit alternative Kühler!

Jetzt kommt der Witz bei der Sache: Von den 4 mit alternativen Kühler, ist nur eine günstiger als die schnelleren Nachfolgermodelle. Ganze 40 Cent ist ein XFX Modell günstiger, als das 100MHz stärkere (HT4U = +9%) OC Modell! :D
Beim Modell von Asus beläuft die Preisdifferenz auf 0,0€ aus, bei Sapphire +8€ und bei einer von Club 3D +177,51€!!!

Unterm Strich sind alle 800MHz 7950 absolut uninteressant :D

Bleiben noch 29, wo man bestimmt auch 10 rausschmeißen kann (zb. aufgrund des Preises).

Evtl. versteht jetzt noch der ein oder andere mehr, warum ich diese *schau ins Ranking, das lohnt sich nicht* Beiträge "unangebracht" finde :)

Zuletzt bearbeitet:
spätestens wenn die neuen Konsolen rauskommen wirst du über 3GB RAM froh sein!

Satsujin schrieb:
Eine OC 7950 mit 900MHz ist durchschnittlich 9% schneller als eine mit 800MHz.[/url] 2 x 9% = 18% hört sich zwar nach Milchmädchenrechnung an, aber es passt!

Da hast du dir nun wirklich Mühe gegeben, finde ich sehr gut! Doch du gibst dir deine Antwort eigentlich gleich selbst.....bleiben wir bei der HD 7950 Boost, damit erhälst du also frei Haus ~ 18% Mehrleistung, es wird sich wohl etwas darunter bewegen aber sei es drum.

18% bringen bei 40FPS ein Plus von ~ 7FPS...30FPS ein Plus von ~ 5FPS...oder bei 20FPS ein Plus von 3.5FPS
Spielbar bleibt somit spielbar und unspielbar immer noch unspielbar. 18% ändern nirgendwo irgendwas.

Das günstigste Angebot deiner Karte ist ~ 270€. Somit auf Geizhals Preislimit 270€ und GTX 660 Ti rausfiltern. Dazu nehmen wir nur noch Modelle mit Chiptakt ab 1000MHz und verringern somit die 18% der HD 7950 Boost auf 15% (mit Sicherheit sind es in der Realität zwichen der HD 7950 Boost und einer GTX 660 Ti + gutem OC nur noch 10% - 12%, aber wie gesagt das lasen wir aussen vor).
Und dies gilt nur für eben genau solche HD 7950 Boost Modelle....alles andere liegt eben gleich auf mit der GTX 660 Ti!

Wir bekommen also 8 x gute GTX 660 Ti OC Modelle welche im Schnitt immer noch leicht günstiger sind wie 270€ bzw. maximal gleich auf sind. Deren Leistung also problemlos auf HD 7950 Niveau liegt oder eben leicht darunter.

Zum Boost einer solchen HD 7950 sollte man ebenfalls erwähnen, daß dieser sich nicht immer und überall voll hält! Und der erhöhte Verbrauch, ganz besonders mit noch mal erhöhten Power-Limit ist nicht von schlechten Eltern, dieser steigt immens! Das sind Faktoren die man bei einem solchen Kauf ebenfalls nennen sollte. Sowie das ohne manuellen Eingriff, das ganze ohne hin nicht so aussieht.

Meine ursprüngliche Aussage, daß man mit beiden Karten nichts falsch macht bleibt immer noch genauso stehen. Ob man dabei eine der richtig günstigen GTX 660 Ti Modelle nimmt oder etwas mehr in ein entsprechendes Custom-Modell steckt. Ob man eine HD 7950 oder eine Boost Variante wählt.
Es ist egal ob man sich für eine HD 7950 oder GTX 660 Ti entscheidet, für das Geld bekommt man entsprechende Leistung und Hersteller spezifische Vorteile bzw. Nachteile. Mehr habe ich nicht gesagt und genauso ist es....liegt an jedem selbst was er da gerne kaufen würde.

Und noch mal ich halte keine der Grafikkarten für die bessere Grafikkarte, ich halte nur nichts davon einfach zu verpauschalisieren!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hört euch doch mal auf wegen jedem fliegenschiss zu zanken, das geht dannn immer so weit bis einer weint.

macht eher dem TE begreiflich das er sein System mit seinem 2500K und der HD6950 übertakten soll, damit sich der aufpreis zu beiden Grafikkarten nicht lohnt.

ich würde am ehesten die HD6950 verkaufen und mir gleich eine 670 oder 7970 GHz holen, damit hat sich dann das thema komplettt erledigt.

Chiller24 schrieb:
Da hast du dir nun wirklich Mühe gegeben, finde ich sehr gut!

Deinen Sarkasmus kannst du gerne behalten, da habe ich selbst genug von auf Lager, aber damit kommen wir hier nicht weiter!

Okay dann etwas ausführlicher.
Auf CB und HT4U haben beiden Seiten bei einer 7950 OC mit 900MHz ein + von 9% festgestellt, im Vergleich zu einer alten/normalen 7950 mit 800Mhz.
Bei 925MHz hat HT4U in Full HD ein + von 12% und in 2560x1440 ein + von 11% festgestellt. Sind zwar leider etwas wenig Werte, aber wenn man darauf basierend die nötigen MHz für 1 Prozent errechnet, erhalten wir...
100 / 9 = 11,11111MHz dh. 200MHz = 18%
125 / 12 = 10,41666MHz dh. 200MHz = 19,2%
125 / 11 = 11,36363MHz dh. 200MHz = 17,6%

Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn der Chip sehr gut skaliert, was Tahiti ja auch sehr gut tut.
(Wer auch daran zweifelt, darf sich gerne selber etwas bemühen und zb. eine "alte" übertaktet 7950 mit der 7970 vergleichen *Beispiel* )

Chiller24 schrieb:
18% bringen bei 40FPS ein Plus von ~ 7FPS...30FPS ein Plus von ~ 5FPS...oder bei 20FPS ein Plus von 3.5FPS
Spielbar bleibt somit spielbar und unspielbar immer noch unspielbar. 18% ändern nirgendwo irgendwas.

Bei 50 FPS wären 18% immerhin 9 FPS und das wäre zb. bei mir der Bereich in dem ich BF3 spiele. Mit 59 FPS habe ich in BF3 das beste Spielgefühl, aber ab ca. 50FPS fängt es für mich an unrund zu werden.
Damit will ich nur sagen, dass 18% mehr oder weniger schon einen spürbaren Unterschied ausmachen "kann".

Chiller24 schrieb:
alles andere liegt eben gleich auf mit der GTX 660 Ti!

Hier machst du mMn. einen ganz großen Fehler, du orientierst dich nur an den Werten von CB! CB hat eine spürbare "leichte" Affinität zu Nvidia (daher ja auch der Kosename Nvidiabase ;)). HT4U wird ein AMD freundlicher Testparcours nachgesagt.
Ich denke in beidem steckt Wahrheit, von daher sollte man auch mal einen Blick auf die andere Seite werfen, wenn man näher an der Wahrheit sein möchte!
Bei CB sind die alte/normale 7950 und 660TI auf einem Niveau, bei HT4U liegen zwischen den beiden aber schon 10% zu gunsten der 7950 und gar 30% zu 7970. Eine Kombination beider Testergebnisse wäre wohl am Aussagekräftigsten ;-)

Zum Boost einer solchen HD 7950 sollte man ebenfalls erwähnen, daß dieser sich nicht immer und überall voll hält! Und der erhöhte Verbrauch, ganz besonders mit noch mal erhöhten Power-Limit ist nicht von schlechten Eltern, dieser steigt immens! Das sind Faktoren die man bei einem solchen Kauf ebenfalls nennen sollte. Sowie das ohne manuellen Eingriff, das ganze ohne hin nicht so aussieht.

Zum Faktoren nennen, auf jeden Fall stimme ich dir da zu, aber zum einen haben nicht alle die Taktschwankungen (die genannte Gigabyte hat zb. normalerweise keine) und den extremen Verbrauch kann ich zumindest bei meinem Exemplar nicht bestätigen.
Mit meinem 24/7 OC (1100/1400MHz) bei 1,2V, hat meine Karte eine Idle-Last (Furmark) Differenz von ca. 180W, bei normaler Boostspannung (1,25V) und gleichen Takt ca. 195W. Das war ehrlich gesagt viel weniger als erwartet, so das ich mein Strommessgerät erst mal Geprüft habe, aber das scheint i.o zu sein :-)
(Trotzdem Rate ich dazu die Werte mit Vorsicht zu betrachten, denn bei meiner Karte handelt es sich noch um die alte Rev. 1 und die neue Rev. 2 soll eine höhere Leistungsaufnahme haben!)

Meine ursprüngliche Aussage, daß man mit beiden Karten nichts falsch macht bleibt immer noch genauso stehen.

Hier stimme ich dir auch zu 100% zu, nur wenn man sich die Gesamtpakete anschaut, dann sehe ich die 660TI mehr als bessere Alternative zur 7870.

@Keks2me

Hier zankt doch keiner, das ist relativ normales diskutieren und das tut man nun mal in einem Diskussionsforum :)

ot: Genug für heute, der Tag war heute zu lang!
485c3a61.gif

Zurück
Oben