AMD A10-6800k trotz ausreichender Kühlung + Gehäuse Lüftung auf über 80°c

Exidrial

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe ein schwerwiegendes Problem.
Wie ihr am Titel unschwer erkennen könnt wird meine AMD A10-6800k zu heiß.
Habe ein Osiris Hiper gehäuse, wer es kennt sollte wissen, dass es aus sehr hochwertigen material ist (6063-TS) und entsprechend gut für warme Systeme ist.

Da die CPU so heiß wurde, hab ich das komplette system in das Gehäuse hier gepackt (wollte ich so oder so machen) und entsprechend Lüfter und Kühler eingebaut.

Vorne wird von nem 120mm Lüfter der rein saugt. Hinten bläßt nen 120mm raus und oben bläßt ein 220mm raus.
Der CPU Kühler ist ein Macho von Thermalright, sollte also eigentlich locker ausreichen, vorallem weil die A10 eh nicht so viel Hitze produzieren (sollten).

Vorher war in meinem system ein standard boxed kühler auf der CPU und KEINE Lüfter.

Trotz besserem Kühler und neuen Lüftern erreicht die CPU wie vorher auch sehr schnell die 80+ °c.

Habe das Gefühl das wird immer schlimmer, gerade mal 10 min Prototype gespielt da waren die CPU Temps auf 83°c.

Bei 90°c max geht der rechner aus (mal nicht hingeschaut und schwupps waren die 90°c da)

Max läuft die cpu auf 1.500V ... ist das normal?Jemand meinte mal 1.400V seien bei der eigentlich das max.

Nen spezi sagt, das liegt am Netzteil, weil es den Strom nicht ordentlich glättet. Das ist ein Energon netzteil (ich weiss die sind schlecht, werd das sobald ich kann austauschen). Aber das MB glättet den Strom doch auch, oder nicht?

Würde mich über eure Hilfe Freuen.

mfg

BTW: Habe vergessen zu erwähnen, dass im Idle wenn ich nur HWMonitor auf hab und nur die 'Temps anschaue die Temperatur der CPU auf Raumtemperatur (22°c-24°c) sobald da aber etwas Belastung drauf kommt geht die CPU auf ~53°c.
HW Monitor schließen und neu öffnen , da geht der auf 36°c ~ 53°c z.B. schwankt stark.Wobei 30°c denke ich normal wären, aber nur durchs surfen im Internet auf teilweise 55°c zu kommen eher weniger und beim spielen nach aller spätestens 2 std auf 80°c zu sein auch nicht.

WLP ist die die Beim Kühler unter der Folie war.
Wenn die da von Haus aus zu viel drauf machen, dann kann es tatsächlich der Fall sein.

blöde frage hast die Folie abgenommen?

ich würde sagen, dein Kühler sitzt nicht so richtig auf der CPU, und 1.5 V ist eigentlich auch zu viel , läuft deine Cpu im Standard-Takt oder hast sie schon übertaktet?

ach ja welches MB hast du? Hast du mal die APU mit dem Fingern berührt?
Kann es sein das deine Sensoren vielleicht spinnen?
Hast das BIOS auf uptodate gebracht?

Hier im Office-PC arbeitet auch ein A10-6800K und der ist in einem Fractal Design Define R4 Gehäuse verbaut. Die beiden im Gehäuse werksseitig verbauten 140mm Lüfter stehen via Lüftersteuerung auf 5V und damit wird o.g. CPU unter Vollast im Hochsommer max. 53-55°C warm. Bei Temperaturen so wie sie z.Zt. herrschen liegt die CPU auch noch unter 50°C. Gekühlt wird die CPU von einem EKL/ Alpenföhn Himalaya.

Auch sind 1,5V für die CPU nicht normal. Die CPU dürfte selbst im Turbo-Modus bei knapp unter 1,3V liegen. Das Problem bei dir könnte neben einer evtl. falschen Einstellung im UEFI/ BIOS evtl. auch daran liegen, dass der Kühler möglicherweise nicht korrekt montiert ist.

Ich habe an der CPU nichts gemacht, die habe ich von einem bekannten bekommen (bei ihm waren die temps einwandfrei). Also keine ahnung ob die übertaktet ist oder nicht. Wäre die auf 1.5V übertaktet würde ich die mal langsam auf 1.4V runter takten.

Folie ist ab, der Kühler muss richtig sitzen. Hab den von nem Spezi einbauen lassen (weil ich mir das noch nicht zu traue mein komplettes system selbst umzubauen und er mir den ohne extra kosten montiert hat) und ich den spezi den später dann nochmal den Kühler neu montieren hab lassen.

EDIT:
Man seid ihr schnell, ganz anders als im anderen Forum ,komm hier ja garnich mehr mit. Haha ich finds super.

Das MB ist ein Gigabyte G1.Sniper A88X-CF .

Würde ich das BIOS selbst updaten würde meine Mutter mich umbringen (Schüler etc.) weil die weiss dass wenn da was schief geht das ding in nirvana landet.

Im Bios ist die Version auf "2" (da ist ncohn buchstabe vor, weiss des aber grad nich ausm kopf).

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch eher auf ein Bios update verweisen.
1,5 ist echt ne menge.

Im Test bei HardwareLux wurde 1,32V als Standardspannung mit CPU-Z ausgelesen. Ich würde mal deutlich truntergehen.

Es bleibt ja eigentlich nur eine möglichkeit: Der Kühler sitzt nicht optimal auf der CPU auf.

Ich hatte das auch schon und dachte mir "das kann nicht sein" ich hab ihn doch perfekt verbaut.

Exidrial schrieb:
EDIT:
Man seid ihr schnell, ganz anders als im anderen Forum ,komm hier ja garnich mehr mit. Haha ich finds super.

Das MB ist ein Gigabyte G1.Sniper A88X-CF .

Würde ich das BIOS selbst updaten würde meine Mutter mich umbringen (Schüler etc.) weil die weiss dass wenn da was schief geht das ding in nirvana landet.

Im Bios ist die Version auf "2" (da ist ncohn buchstabe vor, weiss des aber grad nich ausm kopf).

Auf wieviel GHz laufen die cores denn dann auf volleistung?
Meine laufen auf 4,4GHz

Hab euch mal nen screen im idle gemacht wo nur Spotify,chrome und security task manager laufen.
ob die an sin oder nicht ändert nicht wirklich was an den Temps oder der CPU auslastung.

TMPIN2 ist die CPU Temperatur.

5be0k4.png

Zuletzt bearbeitet:
mach mal so: Clear Cmos mal durch führen, vllt wurden zu viele Sachen im Bios von deinem Bekannten verstellt/geändert

Kann beim BIOS-Reset irgendwas schief gehen?

Aber mit den Volt kanns hinkommen...

So lange der auf 0.9V - 1.3V läuft ist der unter 60°c ... ab den 1.4V ca. gehen die temps so hoch

Zurück
Oben