AMD A10-6800k trotz ausreichender Kühlung + Gehäuse Lüftung auf über 80°c

Sorry, dachte es geht in die Richtung Aprilscherz.

Aber eine cpu bei 1,5V betreiben, die eigentlich nur 1,3V benötigt und zusätzlich noch in Steckdosen fassen wollen war zu viel des guten. :D

Vom umbringen durch deine Mutter, vom glätten des Stroms und dem kompletten Umzug des PCs in ein anderes Gehäuse wegen den Temperaturen ganz zu schweigen.

Die hohen temps hab ich zum anlass genommen den Rechner umzuziehen weil in mein altes Gehäuse nur nen 90mm und nen 120mm lüfter passen und ich hier noch das andere Gehäuse stehen hatte.

Und das "meine mum bringt mich um" ist umgangssprachlich für "Ich krieg mega ärger wenn die wind davon kriegt".

Wie auch immer. Wenn die W nich ordentlich an kommen können die temps auch rumspinnen. Das MB und das NT 'glätten' den Strom aber normalerweise. (aka. Die CPU kriegt nicht aufeinmal 95W obwohl sie nur 90W braucht).

CPU Vcore ist tatsächlich 1.5V . Und das in steckdosen fassen war auf die metallteile bezogen, womit ich die erdunsklammern meine.

Werd erstmal schauen ob ich hier noch irgendwo Erdungshandschuhe hab weil wir Nachtspeicher heizungen haben und durch heizung + erdunsklammern ist man nur für den Moment geerdet und nicht dauerhaft~ Und kommt mir nich mit erdungsarmband, das is lebensgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wer hier alles mit liest.

Hast dir jetzt deine Pfoten verbrannt oder ist der kühler kalt?

Ich würde dir aber auch empfehlen ein BIOS Reset durch zu führen. Passieren kann dabei nichts. Du musst aller höchstens die BOOT-prority einstellen (wovon der PC booten soll) und evtl die APU/iGPU deaktivieren. Aber dann läuft deine CPU endlich in den Spezifikationen.

Du musst doch nur deine jetzige Ladung erden, einmal anfassen und du kannst am PC arbeiten.

Nachtspeicher, sich an denen zu erden geht meines wissens nach nicht.
Haben keine 'normalen' Heizungen.

Ich persönlich habe mich noch nie geerdet, und habe auch noch nie etwas dadurch kaputt gemacht.

Erst letztes mal hatte ich eine nette Entladung über eine AMD 290, so dass es mir sogar heftig weh tat. Die läuft heute noch :D und das ist KEIN Aprilscherz!!!

So, möge die erde mit mir sein. Ich werd dann mal die CPU belasten.
Je nachdem wie sie grade lust hat kann des 2-60min dauern.

Irgendwo in der nähe des offenen PCs wird es doch eine Möglichkeit zum erden geben. Pack einmal die Heizung an und gut du bist genug geerdet um danach den Kühler anzufassen. Außer, du läufst vorher noch eine große Runde durchs Haus. Dann würde ich Dir empfehlen, Gummistiefel anzuziehen.

Das is mir zu gefährlich xD Prototype 1 scheint nen 5min szenario zu sein,genauso wie Mass Effect 1. Skyrim aber irgendwie nich lol
Oder meine CPU hasst mich aufeinmal.

Wie gesagt das sind nachtspeicher, an denen kann man sich so viel ich weiss nicht erden.

Das geht?o-O
hm...türklinken haben keine leitende verbindung zu erde

Werd mich an den wasserhahn halten^^ der is nur nen paar schritte entfernt

die temps steigen grad. Wie gesagt, prime nutz ich nich weil mir das grade zu gefährlich ist.

du bist aber ein Angsthase :-)

Exidrial wirklich, uns interessiert es doch nicht wie du dich erdest(eine ganze Forumsseite voll damit). Mach einfach mal die Tests und das BIOS reset und gib bescheid.

Sry für meinen ernsten Ton aber das kommt wirklich bald als Aprilscherz rüber.

Man könnte es auch einfacher haben: Einfach den VCore runtersetzen und dann schasuen, ob die Temps sinken. Wenn ja, weiß man dass es daran lag (was naheliegend ist bei ca. 1,32V Standardspannung und aktuellen 1,5V).

Anfassen ist wiederum eine sehr subjektive Sache.

TProblem war das Netzteil.Der spezi hat testweise nen anderes Netzteil eingebaut 2-3 furmark Benchmarks hoher Auflösung , lief flüssig CPU und graka auf 100% GPU 80 Grad, cpu 50-60 Grad. Alles super. Altes nt wieder rein,im BIOS schon 60 Grad (CPU) 2 niedrig auflösende furmark Tests. Temps hoch.graka und CPU warm,nich genug Strom Rechner aus. Kurzfassung das Energon EPS 650 watt Netzteil hat zu wenig Strom für die kühler u. Lüfter geliefert.wenn CPU und graka voll ausgelastet waren is der Rechner wegen zu wenig Strom ausgegangen.bzw das Test nt war nen 500w nt

Spezi sagt die voltage hat nichts mit den Temps zu tun.stimmt das echt?oo

Zuletzt bearbeitet:
Dein Spezi hat keine Ahnung!

Frag ihn mal ob sein Herd zu Hause heißer ist, wenn er auf "1" oder "4" steht...

Wenn er dann komisch schaut sag ihm Wort wörtlich "komm, tanz mal deinen Namen" :D

Zurück
Oben